Hinteres Kreuzband - Posterior cruciate ligament

Hinteres Kreuzband
Kniediagramm.svg
Diagramm des Knies
Einzelheiten
Von anterolateraler Aspekt des medialen Femurkondylus
Zu posterolateraler Aspekt der proximalen Tibia
Bezeichner
Latein Ligamentum Cruicatum posterius Gattung
Gittergewebe D016119
TA98 A03.6.08.008
TA2 1891
FMA 44617
Anatomische Terminologie

Das hintere Kreuzband ( PCL ) ist ein Band in jedem Knie von Menschen und verschiedenen anderen Tieren. Es fungiert als Gegenstück zum vorderen Kreuzband (VKB). Es verbindet den posterioren interkondylären Bereich der Tibia mit dem medialen Kondylus des Femurs . Diese Konfiguration ermöglicht es dem PCL, Kräften zu widerstehen, die die Tibia relativ zum Femur nach hinten drücken.

PCL und ACL sind intrakapsuläre Bänder, da sie tief im Kniegelenk liegen. Sie sind beide von der mit Flüssigkeit gefüllten Synovialhöhle isoliert, wobei die Synovialmembran um sie herum gewickelt ist. Das PCL erhält seinen Namen durch die Befestigung am hinteren Teil der Tibia.

PCL, ACL, MCL und LCL sind die vier Hauptbänder des Knies bei Primaten.

Struktur

Das PCL befindet sich im Kniegelenk, wo es die Gelenkknochen, insbesondere den Femur und die Tibia , während der Bewegung stabilisiert . Es entspringt am lateralen Rand des medialen Femurkondylus und das Dach der Interkondylenkerbe erstreckt sich dann in einem hinteren und seitlichen Winkel zum hinteren Teil der Tibia knapp unter deren Gelenkfläche.

In dieser medialen Ansicht des gestreckten Knies wurde der laterale Femurkondylus entfernt, um die Struktur des PCL sichtbar zu machen. Da das posteromediale Bündel während der Extension gestreckt und das anterolaterale Bündel entspannt wird, verursacht eine übermäßige Extension in Form einer Hyperextension eine rot dargestellte Zugbelastung des posteromedialen Bündels des PCL, die zu einer PCL-Verletzung führt.

Funktion

Obwohl jede PCL eine einheitliche Einheit ist, werden sie als separate anterolaterale und posteromediale Abschnitte beschrieben, basierend auf der Befestigungsstelle und Funktion jedes Abschnitts. Während der Kniegelenkbewegung dreht sich das PCL so, dass sich der anterolaterale Abschnitt in Kniebeugung, aber nicht in Kniestreckung dehnt und das posteromediale Bündel eher in Streckung als in Beugung dehnt.

Die Funktion der PCL besteht darin, ein Abrutschen des Femurs von der vorderen Tibiakante und eine Verschiebung der Tibia nach posterior des Femurs zu verhindern. Das hintere Kreuzband befindet sich im Knie. Bänder sind robuste Gewebebänder, die Knochen verbinden. Ähnlich wie das vordere Kreuzband verbindet das PCL den Femur mit der Tibia .

Klinische Bedeutung

Häufige Verletzungsursachen sind direkte Schläge auf das gebeugte Knie, z. B. das Aufschlagen des Knies auf das Armaturenbrett bei einem Autounfall oder ein harter Sturz auf das Knie, wobei beide Fälle die Tibia posterior des Femurs verschieben.

Ein zusätzlicher Test einer hinteren Kreuzbandverletzung ist der posteriore Durchhangtest , bei dem im Gegensatz zum Schubladentest keine aktive Kraft aufgebracht wird. Vielmehr liegt die Person auf dem Rücken, wobei das Bein von einer anderen Person gehalten wird, sodass die Hüfte um 90 Grad und das Knie um 90 Grad gebeugt ist. Der Hauptparameter in diesem Test ist Schritt-off , was der kürzeste Abstand vom Femur zu einer hypothetischen Linie ist , dass Tangenten der Oberfläche der Tibia von der Tuberositas tibiae und nach oben. Normalerweise beträgt der Step-off ca. 1 cm, ist aber bei Verletzungen des hinteren Kreuzbandes vermindert (Grad I) oder gar nicht vorhanden (Grad II) oder invers (Grad III). Der hintere Schubladentest ist einer der Tests, die von Ärzten und Physiotherapeuten verwendet werden, um eine Verletzung des PCL zu erkennen. Patienten mit Verdacht auf eine hintere Kreuzbandverletzung sollten immer auf andere Knieverletzungen untersucht werden, die häufig in Kombination mit einer PCL-Verletzung auftreten. Dazu gehören Knorpel-/ Meniskusverletzungen , Knochenprellungen, Kreuzbandrisse , Frakturen, posterolaterale Verletzungen und Seitenbandverletzungen.

Es gibt vier verschiedene Klassifikationsgrade, in die Ärzte eine PCL-Verletzung einstufen:

Grad I , das PCL hat einen leichten Riss.
Grad II , das PCL-Band ist minimal gerissen und lockert sich.
Grad III ist das PCL komplett gerissen und das Knie kann nun als instabil eingestuft werden.
Grad IV , das Band ist zusammen mit einem anderen Band im Knie (dh VKB) beschädigt .

Bei diesen Graden von PCL-Verletzungen stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für solche Verletzungen zur Verfügung.

Das hintere Kreuzband befindet sich im Knie

Mechanismus

In dieser medialen Ansicht des gebeugten Knies wurde der laterale Femurkondylus entfernt, um die Struktur des PCL sichtbar zu machen. Da das anterolaterale Bündel während der Flexion gestreckt und das posteromediale Bündel entspannt wird, verursacht eine übermäßige Flexion in Form einer Hyperflexion eine rot dargestellte Zugbelastung des anterolateralen Bündels des VKB, die zu einer VKB-Verletzung führt.

In dieser Position verhindert das PCL eine Bewegung der Tibia nach posterior und ein Kippen oder Verschieben der Patella. Die jeweilige Laxheit der beiden Abschnitte macht das PCL jedoch anfällig für Verletzungen bei Hyperflexion , Hyperextension und bei einem Mechanismus, der als Armaturenbrettverletzung bekannt ist. Da Bänder sind viskoelastische ) können sie höhere Mengen an Stress umgehen nur , wenn die Last langsam erhöht wird. Wenn in Kombination mit diesem viskoelastischen Verhalten plötzlich Hyperflexion und Hyperextension auftreten, verformt sich das PCL oder reißt. Beim dritten und gebräuchlichsten Mechanismus, dem Instrumentenbrettverletzungsmechanismus, erfährt das Knie während der Kniebeugung in Richtung des Raums über dem Schienbein einen Aufprall in einer posterioren Richtung. Diese Mechanismen treten bei übermäßiger externer Tibiarotation und bei Stürzen auf, die eine Kombination aus Extension und Adduktion der Tibia induzieren , die als Varus-Extensionsstress bezeichnet wird, oder die auftreten, während das Knie gebeugt ist.

Behandlung

Es ist möglich, dass die PCL von selbst ausheilt. Auch wenn das PCL nicht normal heilt, ist es ungewöhnlich, dass eine Operation erforderlich ist. Die Behandlung besteht normalerweise in Physiotherapie, um die Muskeln um das Knie herum zu stärken; in der Regel bieten sie auch ohne funktionsfähige PCL eine ausreichende Stabilität. Erst bei anhaltenden Beschwerden im weiteren Verlauf oder bei anderen Verletzungen im Knie (zB posterolaterale Eckverletzung) ist eine Bandrekonstruktion erforderlich. Eine Ligamentrekonstruktion wird verwendet, um das gerissene PCL durch ein neues Ligament zu ersetzen, bei dem es sich normalerweise um ein Transplantat aus der Kniesehne oder Achillessehne eines Wirtsleichens handelt. Ein Arthroskop ermöglicht eine vollständige Beurteilung des gesamten Kniegelenks, einschließlich der Kniescheibe (Patella), der Knorpelflächen, des Meniskus, der Bänder (VKB & PCL) und der Gelenkauskleidung. Dann wird das neue Band mit Schrauben am Oberschenkel- und Unterschenkelknochen befestigt, um es zu fixieren. Die Operation zur Reparatur des hinteren Kreuzbandes ist aufgrund ihrer Platzierung und technischen Schwierigkeiten umstritten.

Es ist möglich, dass das PCL ohne Operation von selbst ausheilt, wenn es sich um eine Verletzung des Grades I oder II handelt. PCL-Verletzungen, die in diesen Kategorien diagnostiziert werden, können ihre Erholungszeiten durch die Durchführung bestimmter Rehabilitationsübungen verkürzen. Fernandez und Pugh (2012) fanden heraus, dass nach einer PCL-Diagnose vom Grad II eine multimodale Behandlung über einen Zeitraum von 8 Wochen, bestehend aus chiropraktischer Lenden-Becken-Manipulation, Physiotherapie und der Implementierung eines Trainingsprogramms, das die exzentrische Muskelkontraktion betonte ( Lunges , 1-Leg Squats), , und die Rumpfstabilisierung haben sich als wirksame Methode zur Genesung von der PCL-Verletzung erwiesen. Bei Grad III und IV wird eine operative Operation empfohlen oder ist normalerweise erforderlich. Transplantate sind die Methode zur Behandlung von PCL-Verletzungen, die einer Operation bedürfen. Mit Transplantaten , gibt es verschiedene Methoden wie das Tibiainlay oder die Tunnelmethode.

Andere Tiere

In dem Vierbeiner stifle (analog das menschlichen Knie), basierend auf seiner anatomischen Position , wird bezeichnet als das kaudale Kreuzband .

Zusätzliche Bilder

Verweise

Externe Links