Syphilitische Aortitis - Syphilitic aortitis
Syphilitische Aortitis | |
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Andere Namen | SA |
Aneurysma, eine häufige Komplikation von SA | |
Spezialität | Kardiologie , Infektionskrankheiten |
Symptome | Oft keine |
Komplikationen | Aneurysma |
Üblicher Beginn | 40-55 Jahre alt, (Erstinfektion ist in der Regel früher im Leben) |
Ursachen | Treponema pallidum |
Risikofaktoren | Ungeschützter Sex, HIV , Drogenkonsum |
Verhütung | Kondome zur Vermeidung von Drogenkonsum |
Die syphilitische Aortitis ist eine Entzündung der Aorta, die mit dem Tertiärstadium einer Syphilisinfektion verbunden ist . SA beginnt als Entzündung der äußersten Schicht des Blutgefäßes, einschließlich der Blutgefäße, die die Aorta selbst mit Blut versorgen, der Vasa vasorum . Wenn sich die SA verschlechtert, erfahren die Vasa vasorum eine hyperplastische Verdickung ihrer Wände, wodurch der Blutfluss eingeschränkt wird und eine Ischämie der äußeren zwei Drittel der Aortenwand verursacht wird. Aus Hunger nach Sauerstoff und Nährstoffen werden elastische Fasern fleckig und glatte Muskelzellen sterben ab. Wenn die Krankheit fortschreitet, führt die syphilitische Aortitis zu einem Aortenaneurysma . Insgesamt ist die tertiäre Syphilis eine seltene Ursache von Aortenaneurysmen. Die syphilitische Aortitis ist in den Industrieländern mit dem Aufkommen von Penicillin- Behandlungen nach dem Zweiten Weltkrieg selten geworden .
Anzeichen und Symptome
Die Infektion ist oft symptomlos, bis der Patient aufgrund der Aortenerweiterung ein Aneurysma entwickelt . Die Krankheit wird oft nach einer routinemäßigen Untersuchung des Herzens und der Aorta entdeckt. Obwohl leicht zu übersehen, können andere Symptome der tertiären Syphilis auftreten, wie z. B. Zahnfleischentzündungen und Symptome einer Neurosyphilis (Kopfschmerzen, steifer Nacken, Gangstörungen, Demenz usw.). Darüber hinaus können in seltenen Fällen Brustschmerzen und Kurzatmigkeit als Folge der Schädigung der Aorta und der Herzklappe auftreten.
Pathogenese
Die entzündliche Beteiligung der tertiären Syphilis beginnt mit der Adventitia des Aortenbogens, die fortschreitend eine obliterative Endarteriitis der Vasa vasorum verursacht. Dies führt zu einer Verengung des Lumens der Vasa vasorum, was zu einer ischämischen Verletzung des medialen Aortenbogens und schließlich zu einem Verlust der elastischen Unterstützung und einer Erweiterung des Gefäßes führt. Eine Dissektion des Aortenbogens ist aufgrund einer medialen Narbenbildung selten. Als Folge dieses fortgeschrittenen Krankheitsprozesses können normale Methoden der Angiographie / Angioplastie bei Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit unmöglich sein .
Intravenöses Penicillin
Verweise
Externe Links
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