Testosteron und das Herz-Kreislauf-System - Testosterone and the cardiovascular system

Das vorherrschende Androgen bei Männern, Testosteron , nimmt im Laufe des Alterungsprozesses deutlich ab . Der Rückgang sowohl des Serum- als auch des Gesamttestosterons mit zunehmendem Alter wurde mit mehreren Krankheitszuständen bei Männern in Verbindung gebracht. Insbesondere Herzinsuffizienz und ischämische Herzkrankheit wurden mit diesem natürlichen biochemischen Rückgang des Testosterons in Verbindung gebracht. Früher wurde das höhere kardiovaskuläre Risiko bei Männern teilweise auf die negativen Auswirkungen von systemischem Testosteron zurückgeführt, neuere Forschungen haben jedoch die schützende Natur von Testosteron gegen kardiovaskuläre Erkrankungen hervorgehoben. Das Ausmaß und der Wirkungsmechanismus, durch den ein niedriger Testosteronspiegel bei Männern einen Einfluss auf die Pathogenese des kardiovaskulären Risikos und den potenziellen Nutzen einer Testosterontherapie hat, müssen noch vollständig bestimmt werden.

Systemische Wirkungen von Testosteron auf das Herz-Kreislauf-System

Ein niedriger Testosteronspiegel ist mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten durch die Förderung einer pro-atherosklerotischen Umgebung verbunden. Einige Forschungen haben Testosteron als Vasodilatator und Endothel- reparierendes Hormon in vielen Regionen des Körpers, einschließlich der Koronararterien, identifiziert . Neuere Forschungen zeigen, dass Testosteron bei der Verringerung der Produktion von entzündlichen Zytokinen wie Tumornekrosefaktor alpha , Interleukin-1beta und Interleukin-6 wichtig ist , die einen Einfluss auf die atherosklerotischen Profile haben. Obwohl angenommen wird, dass die Verringerung der entzündlichen Zytokine mit einem verringerten atherosklerotischen Profil zusammenhängt, erfordert die vollständige Erklärung dieses Mechanismus weitere Forschung.

Testosteron hat sich auch als wirksam gegen Atherosklerose erwiesen, indem es die Ablagerung von Cholesterin in der Aorta sowohl bei Kaninchen, die eine cholesterinreiche Ernährung erhielten, als auch bei Mäusen mit einem Low-Density-Lipoprotein-Gen-Knockout verhindert. Es wurde festgestellt, dass die Fettablagerung in der Aorta, die mit einem niedrigen endogenen Testosteron verbunden ist, unabhängig vom Androgenrezeptor ist. Obwohl der Mechanismus noch nicht vollständig geklärt ist, ist die Aromataseaktivität und die Aktivierung des Östrogenrezeptors alpha teilweise für das atherosklerotische Profil verantwortlich, das für einen niedrigen Testosteronspiegel charakteristisch ist.

Bei Männern mit Herzinsuffizienz wurde auch über eine Verringerung des systemischen Testosterons bei Männern berichtet, wobei die Schwere der Erkrankung proportional zur Verringerung des systemischen Testosteronspiegels ist. Obwohl ein direkter Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig verstanden, verringert einige Forschungs Attribut niedrigen Testosteron zu vorrückenden Nebenwirkungen von Herzversagen, wie verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, Muskelmasse, Müdigkeit / Dyspnoe und Kachexie .

Testosteronersatztherapie

Physiologisches Testosteron ist entscheidend für die normale Funktionsfähigkeit des Mannes. Die langfristige Verabreichung von physiologischem Testosteron in Mausmodellen hat sich als atheroprotektiv erwiesen, indem der HDL-Anteil des Cholesterins (das anti-atherosklerotische Cholesterin) erhöht wird. Die positive Wirkung von Testosteron bei der Erhöhung der HDL-Fraktion kann auf seine Umwandlung über die Aromatase-Aktivität im Fettgewebe in 17-beta-Östradiol und seine anschließende Aktivierung von Östrogen-Alpha-Rezeptoren zurückgeführt werden; somit führt mehr Testosteron zu einer stärkeren Umwandlung in Östrogen und somit zu einem gesünderen Lipidprofil. Dieses Verständnis wurde in mehreren Studien festgestellt, obwohl die Ergebnisse dieser Studien widersprüchlich sind.

Die Testosteronersatztherapie bei Männern, bei denen eine vorbestehende Herzerkrankung diagnostiziert wurde, wurde mit einem erhöhten Myokardinfarktrisiko in Verbindung gebracht. Darüber hinaus haben neuere Forschungen die Testosteronersatztherapie mit einer Zunahme von Todesfällen und anderen kardiovaskulären Ereignissen bei Männern in Verbindung gebracht, die eine Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit haben. Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, inwieweit die Testosteronersatztherapie bei alternden Männern eine Rolle für das Risiko und/oder den Vorteil von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt.

Verweise