Flunarizin - Flunarizine

Flunarizin
Flunarizine.png
Klinische Daten
Namen austauschen Sibelium, andere
Andere Namen 1- [ Bis (4-fluorphenyl) methyl] -4-cinnamylpiperazin
AHFS / Drugs.com Micromedex Detaillierte Verbraucherinformationen
Schwangerschaft
Kategorie
Wege
Verwaltung
Mit dem Mund
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Proteinbindung > 99%
Stoffwechsel Hauptsächlich CYP2D6
Metaboliten ≥15
Beseitigung Halbwertszeit 5–15 Stunden (Einzeldosis)
18–19 Tage (Mehrfachdosen)
Ausscheidung Kot, <1% Urin
Kennungen
CAS-Nummer
PubChem CID
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEMBL
CompTox Dashboard ( EPA )
ECHA InfoCard 100.052.652 Bearbeiten Sie dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 26 H 26 F 2 N 2
Molmasse 404,505  g · mol –1
3D-Modell ( JSmol )
Schmelzpunkt 251,5 ° C (484,7 ° F) ( Dihydrochlorid )
  (überprüfen)

Flunarizin , das unter anderem unter dem Markennamen Sibelium vertrieben wird , ist ein Medikament, das als Kalziumantagonist eingestuft ist und für verschiedene Indikationen verwendet wird. Es ist in den USA oder Japan nicht verschreibungspflichtig . Das Medikament wurde 1968 bei Janssen Pharmaceutica (R14950) entdeckt.

Medizinische Anwendungen

Flunarizin ist wirksam bei der Prophylaxe von Migräne , okklusiven peripheren Gefäßerkrankungen , Schwindel zentralen und peripheren Ursprungs und als Zusatz bei der Behandlung von Epilepsie, wenn seine Wirkung schwach ist und nicht empfohlen wird. Es wurde gezeigt, dass es die Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern signifikant verringert.

Kontraindikationen

Flunarizin ist bei Patienten mit Depressionen, in der akuten Phase eines Schlaganfalls und bei Patienten mit extrapyramidalen Symptomen oder Parkinson-Krankheit kontraindiziert . Es ist auch bei Hypotonie , Herzinsuffizienz und Arrhythmie kontraindiziert .

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit (20% der Patienten), Gewichtszunahme (10%) sowie extrapyramidale Effekte und Depressionen bei älteren Patienten.

Interaktionen

Die Wirkung anderer Beruhigungsmittel und Alkohol sowie von Antihypertensiva kann verstärkt werden. Es wurden keine relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen beschrieben.

Pharmakologie

Wirkmechanismus

Flunarizin ist ein selektiver Calciumantagonist mit moderaten anderen Wirkungen, einschließlich Antihistaminikum , Serotoninrezeptorblockierung und Dopamin D 2 -Blockierungsaktivität. Im Vergleich zu anderen Kalziumkanalblockern wie Dihydropyridinderivaten , Verapamil und Diltiazem weist Flunarizin eine geringe Affinität zu spannungsabhängigen Kalziumkanälen auf . Es wurde angenommen, dass es nicht durch Hemmung des Calciumeintritts in Zellen wirkt, sondern durch einen intrazellulären Mechanismus wie das Antagonisieren von Calmodulin , einem Calciumbindungsprotein.

Pharmakokinetik

Flunarizin wird vom Darm gut resorbiert (> 80%) und erreicht nach zwei bis vier Stunden die maximale Blutplasmakonzentration , wobei mehr als 99% der Substanz an Plasmaproteine ​​gebunden sind . Es passiert leicht die Blut-Hirn-Schranke . Bei täglicher Gabe wird nach fünf bis acht Wochen ein stabiler Zustand erreicht. Die Konzentrationen im Gehirn sind etwa zehnmal höher als im Plasma.

Es wird in der Leber hauptsächlich durch das Enzym CYP2D6 metabolisiert . Mindestens 15 verschiedene Stoffwechselprodukte sind beschrieben, einschließlich (bei Tieren) N -des Alkyl und Hydroxy - Derivaten und Glucuronide . Weniger als 1% werden unverändert ausgeschieden, und der Hauptausscheidungsweg führt über Galle und Kot. Die Eliminationshalbwertszeit variiert stark zwischen den einzelnen Personen und beträgt etwa 5 bis 15 Stunden nach einer Einzeldosis und durchschnittlich 18 bis 19 Tage bei täglicher Gabe.

Chemie

Flunarizin ist ein Diphenylmethylpiperazin - Derivat mit dem Antihistaminikum bezogen Hydroxyzin .

Forschung

Flunarizin kann dazu beitragen, die Schwere und Dauer von Lähmungsattacken zu verringern, die mit der schwerwiegenderen Form der alternierenden Hemiplegie verbunden sind , und es kann bei schnell einsetzendem Dystonie-Parkinsonismus (RDP) wirksam sein. Beide Zustände ergeben sich aus spezifischen Mutationen im ATP1A3-Gen.

Flunarizin erweitert Motoneuron Überleben in Rückenmark , geschützte Skelettmuskeln von Zelltod und Atrophie und verlängerter Überlebenszeit um 40% in einem Tiermodell der spinalen Muskelatrophie .

Verweise