Georges Burou- Georges Burou

Georges Burou
Geboren ( 1910-09-06 )6. September 1910
Tarbes , Frankreich
Ist gestorben 17. Dezember 1989 (1989-12-17)(79 Jahre)
Mohammedia , Marokko
Todesursache Bootsunfall
Staatsangehörigkeit Französisch
Alma Mater Medizinische Universität Algier
Beruf Der Chirurg
Militärkarriere
Treue  Freies Frankreich
Service/ Filiale Freie französische Armee
Dienstjahre 1943–1945
Rang Zweiter Leutnant
Schlachten/Kriege Zweiter Weltkrieg

Georges Burou (1910–1989) war ein französischer Gynäkologe , der eine Klinik in Casablanca, Marokko, leitete und weithin mit der Innovation der modernen geschlechtsangleichenden Chirurgie für Transfrauen zugeschrieben wird .

Bemerkenswerte Patienten schließen Coccinelle , April Ashley und Jan Morris ein .

Chirurgen, darunter der verstorbene Stanley Biber , haben Burous Methoden als Grundlage für ihre Techniken anerkannt.

Frühes Leben, Schule, Militärdienst

Burou wurde am 6. September 1910 in Tarbes in den Hautes Pyrénées , Frankreich, geboren, als seine Eltern die Familie Burou im nahe gelegenen Dorf Juillan besuchten. Seine Eltern arbeiteten als Lehrer in Algier , wo Burou seine Jugend verbrachte.

Burou absolvierte eine medizinische Ausbildung an der Medizinischen Universität von Algier. Er spezialisierte sich auf Gynäkologie und Geburtshilfe am Maternity of Mustapha Hospital in Algier und wurde „Chef de Clinique“ am Parnet Hospital im Algier Vorort Hussein Dey . Während seiner Ausbildung interessierte sich Burou besonders für die Anatomie , und spätere Kollegen waren Berichten zufolge sehr beeindruckt von seinen detaillierten Kenntnissen der Anatomie des Perineums und des Beckens .

Von Anfang 1943 weiter Burou zunächst als zweiten Leutnant im diente Französisch Expeditionskorps und schließlich links in Nordafrika als Militärarzt der zweiten marokkanische Gebirgsdivision aktiv teilnehmen Schlacht an der Französisch Insel Korsika und den italienischen Fluss Garigliano und Berg von Cassino . Zusammen mit neuseeländischen und indischen Truppen durchbrach seine Division am 13. Mai 1944, dem Wendepunkt der Befreiung Italiens, die deutsche Gustav-Linie bei Cassino und verlor dabei 1120 Mann. Nach der Befreiung von Rom , Venedig und Siena landete Burou in Cassis für die alliierten Feldzüge in der Provence , den Alpen , den Vogesen und dem Elsass . Bei der anschließenden Befreiung Straßburgs 1945 starb einer seiner besten Freunde im Kampf. Kurz darauf, als er in Süddeutschland war , endete sein Dienst, als er nach Algier zurückkehrte, um seinen Vater zu beerdigen.

Clinique du Parc

Frühe Berichte über geschlechtsangleichende Operationen waren in den 1920er Jahren in Deutschland veröffentlicht worden, aber erst etwa drei Jahrzehnte später wurde die Praxis allgemein bekannt; Frühe Operationen wurden hauptsächlich in Europa und Casablanca durchgeführt . Burou betrieb von Casablanca aus seine Klinik für Geschlechtsumwandlung namens „Clinique du Parc“ und berichtete 1973 von seinen Erfahrungen mit über 3000 Einzelfällen.

Penisinversions-Vaginoplastik

Zwischen 1956 und 1958 entwickelte Burou in seiner Klinik unabhängig die anterior gestielte Penishautlappen-Inversionsvaginoplastik . Die Technik wurde zum „Goldstandard“ der Vaginoplastik mit Hautauskleidung bei Transsexuellen . Burou führte bis 1974 weit über 800 bestätigte Vaginoplastiken durch. In diesem Jahr veröffentlichte er seine Technik zum ersten Mal und präsentierte sie auf dem zweiten interdisziplinären Symposium zum Gender Dysphoria-Syndrom. Er soll sieben Tage die Woche in der Klinik gearbeitet haben, oft bis zu fünfzehn Stunden täglich.

Neben der Geschlechtsumwandlung führte er auch häufigere geburtshilfliche und gynäkologische Praxen der Klinik durch. Ambulante Termine fanden hauptsächlich in kleinen Büros in der Avenue d'Amade der Klinik statt. Burous Frau, Jeanne („Nanou“) Boisvert, benannte die Räume in der Klinik nach verschiedenen Blumen, jede handgemalt auf kleinen Rahmen an den Türen. Im Gegensatz zu diesen warmen Berührungen, „hatte der vierte Stock eine ernste Absicht, denn dies waren die Operationsräume“.

Der Kontakt mit der Außenwelt wurde für Patienten in den frühen Tagen ihrer Genesung von einer geschlechtsangleichenden Operation zunächst abgeraten. Als sich die Patienten postoperativ bewegen konnten und später zum Verbandwechsel in Burous Praxis, wurde die Klinik zu einem Ort, an dem Patienten oft Gelegenheit hatten, andere Transsexuelle aus verschiedenen Ländern zu treffen. Der britische Schriftsteller Jan Morris erinnert sich: „Ich weiß nicht, wie viele von uns waren, aber wir waren von mehreren Sorten. Wir waren Griechen, Franzosen, Amerikaner, Briten.“

Methoden

Patientenauswahl und Bedside-Manier

Burou berichtete, dass alle seine Vaginoplastik-Patienten vorbereitet waren, sich einer psychiatrischen Behandlung unterzogen und einer Hormontherapie unterzogen wurden. Der Patient Jan Morris schrieb jedoch, dass Burou sich nicht allzu sehr um die Diagnose oder die vorherige Behandlung gekümmert habe. Burou bestätigte später, dass er seinen Patienten nicht zu viele Fragen stellte, sondern versuchte, ihre Wünsche zu erfüllen, und dass er seine Dienste auf Transsexuelle von Männern zu Frauen (MTF) mit einem ausgeprägten „weiblichen“ Aussehen oder Charakter beschränkte. Er verweigerte Minderjährigen seine Dienste, selbst wenn sie die Zustimmung der Eltern hatten, weil er der Meinung war, dass „die Operation endgültig und irreversibel ist und eine . . . konnte nicht riskieren, einen Fehler zu machen.“ Seine internationalen Patienten wurden oft am Nachmittag ihrer Ankunft in der Klinik aufgenommen und am Abend oder am nächsten Morgen für die Operation vorbereitet.

Morris, eine von Burous prominentesten MTF-Patienten, erinnerte sich in ihren Memoiren Conundrum daran, dass er zweimal täglich seine Runden drehte, „für die Corniche gekleidet und im Allgemeinen ziemlich verheerend aussah“. Morris erinnerte sich daran, dass er am Ende ihres Bettes saß, „und ziellos über dies und das plauderte, ein paar sehr langsame Wörter auf [ihrer] Schreibmaschine eintippte, eine Schlagzeile aus der Times in einem köstlichen Maurice Chevalier- Akzent vorlas und schließlich eine unendlich sanfter Blick auf sein Werk.“

Burou hatte wenig Interesse an Finanzen und diskutierte nicht gerne mit seinen Patienten über Finanzangelegenheiten; Morris zitiert ihn: „Kennen Sie mein Honorar? Na gut, vielleicht besprechen Sie es mit meiner Empfangsdame; bien, au revoir, bis heute abend!“

Burous Vaginoplastik-Verfahren

Der gesamte chirurgische Eingriff wurde in einer Operation durchgeführt, die aus zwei aufeinanderfolgenden Teilen bestand (was die vorherrschende Methode bleibt): (1) die Schaffung eines Raums zwischen dem Rektum und der Prostata und (2) die Auskleidung dieses Raums mit Penishaut nach letzteres war von seinem Inhalt getrennt worden. Burou wurde für „kosmetisch hervorragende Ergebnisse“ ausgezeichnet.

Laut Burou begann die Operation mit einem Schnitt aus dem Analbereich durch die Raphe des Hodensacks . Nach der Präparation des Bulbus urethrae und beider Schwellkörper wurden das Rektum und die Prostata durch Durchtrennen aller Bänder zwischen dem Bulbus und dem Rektum getrennt. Burou legte Wert darauf, den hinteren Teil der Prostata zu blockieren, aber nicht zu beschädigen, so dass der Penishautlappen nach der Invagination diesen Aspekt sofort überlagern würde, was seiner Meinung nach die Möglichkeit eines postoperativen Orgasmus optimierte . Die Trennung wurde digital verlängert und galt als abgeschlossen, sobald zwei Finger oder ein Vaginalhaken problemlos aufgenommen werden konnten. Burou hielt diesen ersten Teil der Operation für den wichtigsten, aber auch für den riskantesten und betonte die Bedeutung einer wiederholten intrarektalen Inspektion, um sicherzustellen, dass keine Läsion der Rektumwand vorliegt.

Den zweiten Teil der Operation hielt er für relativ einfach. Der anfängliche Schnitt wurde entlang der Raphe des Hodensacks bis zur Peniswurzel verlängert. Das Operationsfeld wurde erweitert, indem die Skrotalhaut auf beiden Seiten zurückgezogen und der Corpus spongiosum , beide Corpora Cavernosa und die beiden Hoden weit freigelegt wurden . Nachdem die Hoden und ihre Stiele seziert waren, wurde der Samenstrang durchtrennt und ligiert . Dann wurden beide Schwellkörper ligiert und auf einer Höhe genau distal zu ihrer Befestigung am unteren Ast des Schambeins geschnitten . Die Durchtrennung des Bulbus und der Harnröhre musste der Länge der zukünftigen Harnröhre entsprechen. Anschließend wurden alle Schwellkörper herausgedrückt und von der Penishaut seziert. Sofern vorhanden, wurde die Vorhaut beibehalten und der distale , koronale Rand der Penishaut verschlossen; dies ergab den Hautschlauch, der als neovaginale Auskleidung eingesetzt wurde.

An der Unterleibshaut wurde ein leichter Hautschlitz gemacht, um bei Inversion der Neovaginalauskleidung die zukünftige Harnröhre passieren zu lassen. Ein Foley-Katheter wurde eingeführt und die Harnröhre wurde etwa 5 cm distal von ihrem Durchtritt durch die Haut an den Katheter angenäht. Keine Hautnaht wurde in der Harnröhre verwendet Gangs , und eine Art von Narbenkontraktion war immer vorgesehen. Zwei Nähte wurden bilateral durch die perianale Haut und die M. levator ani geführt und dienten dazu, einen Geburtsstent fest und fest zu stützen , der in der Neovagina platziert wurde , um den umgedrehten Hautlappen zu stützen. Eine Drainage wurde in der hinteren Kommissur belassen und schließlich wurde überschüssige Skrotalhaut reseziert, um ein gutes Aussehen der großen Schamlippen zu erhalten .

Burous erste Vaginalplastik im Jahr 1956 dauerte drei Stunden, aber auf dem Höhepunkt seiner Arbeit zur Geschlechtsumwandlung im Jahr 1974, bei der er bis zu sechs Vaginalplastiken im Monat durchführte, konnte er den Eingriff in einer Stunde abschließen. Die Arme des postoperativen Patienten wurden für die erste Nacht nach dem Eingriff an das Bett geschnallt. Die Drainage wurde 48 Stunden nach der Operation entfernt, der Katheter vier Tage und der Stent acht. Die neue Vagina wurde durch häufiges oder tägliches Einführen von Fingern oder Retraktoren verwaltet und die neue Harnröhre wurde durch das tägliche Einführen des Katheters offen gehalten, um eine neomeatale Stenose zu verhindern. Die meisten Patienten verbrachten zwei Wochen in der Klinik.

Kosten

1975 wandte sich ein Patient an Burou und bat um seine Dienste und erhielt eine prompte Antwort, in der die Kosten für eine geschlechtsangleichende Operation in Höhe von 5.000 US-Dollar aufgeführt waren, die „bei der Ankunft in bar, wenn möglich in Reiseschecks“ zu zahlen waren. Der Preis beinhaltete "12 - 15 Tage Krankenhausaufenthalt in der Klinik, medizinische Versorgung und Gebühren inklusive, sowie die Zahlung des Arztes". Dieser Preis wird für die damalige Zeit als bescheiden angesehen, basierend auf Berichten, die darauf hindeuteten, dass die durchschnittlichen Kosten für geschlechtsangleichende Operationen gestiegen waren. Burou soll bereit gewesen sein, „enorme“ finanzielle Zugeständnisse an seine Honorare zu machen, wenn ein Fall „die Operation verdiente“.

Persönliches Leben

Burou wurde als „höflicher Gentleman“ und „charismatischer Mann“ sowie als „begabt mit außergewöhnlicher Intelligenz und Geschicklichkeit“ beschrieben. Er hatte graublaue Augen, gebräunte Haut, ziemlich intensive Gesichtszüge und war immer lässig, aber tadellos gekleidet.

Es war bekannt, dass er eine große Liebe zum Meer hatte und sein ganzes Leben lang eine große Neigung zur Erholung am Wasser hatte. Als hingebungsvoller Sportler liebte Burou alle Wassersportarten sowie Golf, war ein „wilder“ Windsurfer und einer der ersten, der die Straße von Gibraltar auf Wasserski überquerte . Er wollte vor dem Medizinstudium Handelsmarineoffizier werden und zögerte daher zunächst, seine medizinische Ausbildung fortzusetzen.

Burou sprach wenig Englisch, aber bestimmtes gynäkologisches und Golfvokabular.

Burou zog aufgrund seiner Verlobten Jeanne ("Nanou") Boisvert, deren Eltern dort eine Farm hatten, nach Casablanca. Mit ihrer Hilfe begann er, unabhängig in Marokko Gynäkologie und Geburtshilfe zu praktizieren , von seinem Privatquartier im dritten Stock eines klassischen Kolonialgebäudes am Boulevard de la Gare 103 (später Boulevard Mohammed V nach der Unabhängigkeit Marokkos genannt ).

Am Morgen des Sonntags, 8. November 1942, behandelte Burou französische Matrosen auf dem Schulhof der École de la Fonçiere in der Rue de l'Horloge (später Rue N'Chakra Rahal) nach der Ankunft der US- Marinetruppen in Casablanca durch ein 10 kg schweres Granatstück getötet. Er wurde nur durch einen Ast eines Baumes geschützt und behielt das Muschelstück danach in seinem Büro, angeblich als Memento mori .

1950 zogen Burou und seine Familie in die Avenue d'Amade 71, gegenüber dem Hauptpark von Casablanca, der heute Parc de la Ligue-Arabe heißt. Burou und seine Frau „Nanou“ bauten die Clinique du Parc in der Rue Lapébie – der Seitenstraße, die parallel zur prestigeträchtigen Avenue verlief. Burou wollte, dass das Gebäude an sein Büro und seine Privaträume angebaut wird, um sich „nicht von seinen Patienten zu distanzieren“ und um bei einem Patienten, der spät in der Nacht aufgenommen wird, sofort verfügbar zu sein. Darüber hinaus hatten seine Patienten die Wahl, die Klinik entweder über den eleganten Haupteingang der Avenue d'Amade oder den unauffälligeren Eingang Rue Lapébie zu betreten.

Tod

Burou arbeitete bis zu seinem Tod 1989 in der Clinique du Parc. Am Sonntag, dem 17. Dezember, ging seinem Boot außerhalb des Hafens von Mohammedia der Treibstoff aus und er ertrank. Seine Leiche blieb fünf Tage lang unentdeckt.

Vermächtnis

Aufgrund des umstrittenen Charakters des Verfahrens soll sich Burou zurückhaltend gehalten haben, um seine Praxis fortzusetzen. Seine Arbeit in der Clinique du Parc, die von heutigen plastischen Chirurgen als „Pionier“, „Innovativ“ und „Genie“ beschrieben wurde, machte Burou zu einer bemerkenswerten Figur in der Geschichte der plastischen Chirurgie . Die Diskretion von Burous Klinik machte ihn bei seinen medizinischen Zeitgenossen relativ unbekannt, obwohl er vielen Transfrauen auf der ganzen Welt bekannt war. Sein Bekanntheitsgrad war so groß, dass "Going to Casablanca" zu dieser Zeit zu einer populären Umgangssprache für geschlechtsspezifische Operationen wurde. Burou war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine bemerkenswerte Quelle für viele Transfrauen.

Verweise

Externe Links