Levator ani - Levator ani

Levator ani
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Linker Levator ani von innen gesehen.
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Koronaler Schnitt durch den männlichen Analkanal. B. Hohlraum der Harnblase VD Vas deferens . SV Samenbläschen . R. Zweiter Teil des Rektums . AC- Analkanal . LA Levator ani. IS Interner Analsphinkter . ES Externer Analsphinkter .
Einzelheiten
Herkunft Innenseite der Seite des kleinen Beckens
Einfügen Innere Oberfläche des Steißbeins , Levator ani der gegenüberliegenden Seite und in Strukturen, die es durchdringen.
Arterie Untere Gesäßarterie
Nerv pubococcygeus und iliococcygeus :


puborectalis :

Aktionen Unterstützt die Eingeweide in der Beckenhöhle
Bezeichner
Latein Musculus levator ani
TA98 A04.5.04.002
TA2 2403
FMA 19087
Anatomische Begriffe des Muskels
Medizinische 3D-Darstellung mit Levator-Ani
Medizinische 3D-Darstellung mit Levator-Ani

Der Levator ani ist eine breite, dünne Muskelgruppe , die sich auf beiden Seiten des Beckens befindet . Es besteht aus drei Muskelkomponenten: dem Pubococcygeus, dem Iliococcygeus und dem Puborectalis.

Es ist an der Innenseite jeder Seite des kleinen Beckens befestigt , und diese vereinigen sich zum größten Teil des Beckenbodens . Der Steißbeinmuskel vervollständigt den Beckenboden, der auch als Beckenboden bezeichnet wird .

Es stützt die Eingeweide in der Beckenhöhle und umgibt die verschiedenen Strukturen, die es durchqueren.

Der Levator ani ist der wichtigste Beckenbodenmuskel und zieht sich bei Vaginismus schmerzhaft zusammen . Es zieht sich auch während des Orgasmus rhythmisch zusammen .

Struktur

Der Levator Ani besteht aus 3 Teilen:

  • Iliococcygeus-Muskel
  • Pubococcygeus-Muskel
  • Puborectalis-Muskel

Der Iliococcygeus entspringt von der Innenseite des Sitzbeins (dem unteren und hinteren Teil des Hüftknochens ) und dem hinteren Teil des Sehnenbogens der Fascia obturatorius und ist mit dem Steißbein und dem Anococcygealkörper verbunden ; es ist normalerweise dünn und kann fehlen oder größtenteils durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Ein zusätzlicher Slip an seinem hinteren Teil wird manchmal als Iliosacralis bezeichnet .

Der pubococcygeus Muskel hat medial Fasern die Form pubovaginalis in den weiblichen und die puboprostaticus im männlichen.

Ursprung und Einfügung

Der M. levator ani entspringt vorn von der Hinterfläche des oberen Schambeinasts lateral der Symphyse ; hinten, von der inneren Oberfläche der Wirbelsäule des Sitzbeins ; und zwischen diesen beiden Punkten von der Obturatorfaszie .

Nach hinten korrespondiert dieser Faszienursprung mehr oder weniger stark mit dem Sehnenbogen der Beckenfaszie, aber vorne entspringt der Muskel in unterschiedlichem Abstand über dem Bogen aus der Faszie und erreicht in manchen Fällen fast bis zur Höhe des Kanals für die Obturatorgefäße und der Nerv.

Die Fasern verlaufen nach unten und hinten zur Mittellinie des Beckenbodens; die hintersten werden seitlich in die letzten beiden Segmente des Steißbeins eingesetzt ; diejenigen, die weiter vorne platziert sind, vereinigen sich mit dem Muskel der gegenüberliegenden Seite in einem medianen faserigen Kamm, der als Anococcygeal-Körper oder Raphe bezeichnet wird und sich zwischen dem Steißbein und dem Rand des Anus erstreckt .

Die mittleren Fasern werden in die Seite des Rektums eingeführt und vermischen sich mit den Fasern der Schließmuskeln ; Beim Mann schließlich sinken die vorderen Fasern auf der Seite der Prostata ab, um sich darunter mit dem Muskel der gegenüberliegenden Seite zu vereinigen, wobei sie sich mit den Fasern des äußeren Analsphinkters und der transversalen Dammmuskeln am zentralen Sehnenpunkt des Perineums verbinden .

Der vordere Teil ist gelegentlich durch Bindegewebe vom Rest des Muskels getrennt.

Aus diesem Umstand sowie aus seiner eigentümlichen Beziehung zur Prostata , die er wie in einer Schlinge trägt, wurde er als eigenständiger Muskel unter dem Namen levator prostat beschrieben .

Bei der Frau steigen die vorderen Fasern des M. levator ani an der Seite der Vagina ab .

Innervation

Der Levator ani wird meist von der Innervation Pudendusnerv , perinealen Nerven und gemeinsam handeln.

Variation

Darüber hinaus innervieren sakrale Spinalnerven ( S3 , S4 ) die Muskeln auch direkt (bei ~70% der Menschen). Manchmal (bei ~40% der Menschen) innerviert der N. rectalis inferior den M. levator ani unabhängig vom N. pudendus.

Pubococcygeus

Pubococcygeus-Muskel
Einzelheiten
Herkunft Rückseite des Schambeins und vom vorderen Teil der Fascia obturatorius
Einfügen Steißbein und Kreuzbein
Nerv S3, S4
Aktionen kontrolliert den Urinfluss und zieht sich während des Orgasmus zusammen
Bezeichner
Latein Musculus pubococcygeus
TA98 A04.5.04.002
TA2 2403
FMA 19087
Anatomische Begriffe des Muskels

Der Pubococcygeus-Muskel oder PC-Muskel ist ein hängemattenartiger Muskel, der bei beiden Geschlechtern vorkommt und sich vom Schambein bis zum Steißbein ( Steißbein ) erstreckt und den Boden der Beckenhöhle bildet und die Beckenorgane stützt.

Struktur

Der Pubococcygeus entspringt von der Rückseite des Schambeins und dem vorderen Teil der Fascia obturatorius und ist fast horizontal entlang der Seite des Analkanals nach hinten in Richtung Steißbein und Kreuzbein gerichtet , an denen er befestigt ist.

Zwischen dem Ende der Wirbelsäule und dem Anus kommen die beiden Pubococcygeus-Muskeln zusammen und bilden eine dicke, fibromuskuläre Schicht, die auf der von den Iliococcygei gebildeten Raphe (Kante) oder ( Anococcygeal-Körper ) liegt.

Der größte Teil dieses Muskels wird in das Steißbein und in die letzten ein oder zwei Teile des Kreuzbeins eingeführt.

Variation

Dieses Einsetzen in die Wirbelsäule wird jedoch nicht von allen Beobachtern akzeptiert.

Funktion

Der Musculus pubococcygeus kontrolliert den Urinfluss und zieht sich während des Orgasmus zusammen und unterstützt die männliche Ejakulation . Es hilft auch bei der Geburt sowie der Kernstabilität.

Ein starker Pubococcygeus-Muskel wurde auch mit einer Verringerung der Harninkontinenz und der richtigen Positionierung des Kopfes des Babys während der Geburt in Verbindung gebracht.

Kegel-Übungen

Die Kegel-Übungen sind eine Reihe von willkürlichen Kontraktionen aller Dammmuskeln . Diese Bewegung wird durchgeführt, um alle quergestreiften Muskeln im Bereich des Perineums zu stärken. Sie werden oft einfach als "Kegels" bezeichnet, benannt nach ihrem Gründer Dr. Arnold Kegel . Diese Übungen dienen unter anderem auch der Kontraktion des Ischiocavernosus , Bulbospongiosus und des M. cremaster bei Männern, da die willkürliche Kontraktion des M. pubococcygeus auch den Cremasterreflex aktiviert , der die Hoden anhebt, obwohl dies nicht bei allen Männern vorkommt. Kegel-Übungen wurden verschrieben, um erektile Dysfunktion aufgrund von venösem Auslaufen zu lindern und Männern zu helfen, vorzeitige Ejakulation zu kontrollieren und Harninkontinenz bei beiden Geschlechtern zu behandeln.

Schambein

Puborectalis-Muskel
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Der hintere Teil des Rektums wird durch Entfernen des unteren Teils des Kreuzbeins und des Steißbeins freigelegt. (Puborectalis nicht beschriftet, aber Levator ani beschriftet unten rechts und externer Analsphinkter unten in der Mitte beschriftet.)
Einzelheiten
Herkunft unterer Teil der Schambeinfuge , obere Faszie des Urogenitaldiaphragmas
Nerv S3, S4. levator ani nerv
Aktionen den Stuhlgang hemmen
Bezeichner
Latein Musculus puborectalis
TA98 A04.5.04.002
TA2 2403
FMA 19087
Anatomische Begriffe des Muskels

Die Fasern, die eine Schlinge um das Rektum bilden, werden als Puborectalis bezeichnet . Sie entspringen dem unteren Teil der Schambeinfuge und der oberen Faszie des Zwerchfells urogenitalis . Der Ursprung der Puborectalisfasern liegt an der hinteren Oberfläche des Schambeins, während ihr Ansatz an der Mittellinie der Schlinge hinter dem Rektum liegt. Das Muskelband wird von perinealen Ästen der Nervenwurzeln S3 und S4 innerviert.

Sie treffen auf die entsprechenden Fasern der gegenüberliegenden Seite um den unteren Teil des Mastdarms herum und bilden für ihn eine starke Schlinge. Entspannung vergrößert den Winkel zwischen Rektum und Anus, was eine Defäkation in Verbindung mit einer Entspannung des inneren und äußeren Analsphinkters ermöglicht . Die Entspannung des Levator ani und die rektale Entleerung werden durch die anorektale Aufrichtung während der Kniebeuge erleichtert.

Funktion

Der Levator ani ist verantwortlich für die „wedelt“ Schwanz in tailed Vierfüßler . Diese Muskeln sind beim Menschen nicht so stark, da das Schwanzwedeln anspruchsvoller ist als die Stützfunktion, die die Muskeln beim Menschen erfüllen.

Klinische Bedeutung

Levator-ani-Syndrom

Das Levator-ani-Syndrom ist ein episodischer rektaler Schmerz, der durch einen Spasmus des Levator-ani-Muskels verursacht wird.

Zusätzliche Bilder

Siehe auch

Verweise

Gemeinfrei Dieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 422 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918).

Externe Links