Kopflausbefall - Head lice infestation

Kopflausbefall
Andere Namen Pediculosis capitis, Nissen, Cooties
Abb.4.Lausbisse.jpg
Kopflausbisse im Nacken
Spezialität Pädiatrie , Infektionskrankheiten
Symptome Juckreiz, der zu Schlafstörungen führen kann
Üblicher Beginn Bis zu sechs Wochen nach Befall
Ursachen Kopflausübertragung durch direkten Kontakt
Diagnosemethode Lebende Läuse finden
Behandlung Kämmen der Haare mit einem feinen Zahnkamm, Rasieren des Kopfes, Medikamente
Medikament Malathion , Ivermectin , Dimethicon
Prognose Nicht ernsthaft
Frequenz Verbreitet

Der Kopflausbefall , auch Pediculosis capitis genannt , ist die Infektion der Kopfhaare und der Kopfhaut durch die Kopflaus ( Pediculus humanus capitis ). Juckreiz durch Läusebisse ist weit verbreitet. Während der ersten Infektion einer Person kann sich der Juckreiz bis zu sechs Wochen lang nicht entwickeln. Wenn sich eine Person erneut ansteckt, können die Symptome viel schneller beginnen. Der Juckreiz kann zu Schlafproblemen führen. Im Allgemeinen handelt es sich jedoch nicht um eine ernsthafte Erkrankung. Während Kopfläuse anscheinend einige andere Krankheiten in Afrika verbreiten , scheinen sie dies in Europa oder Nordamerika nicht zu tun .

Kopfläuse werden durch direkten Kontakt mit den Haaren einer infizierten Person übertragen. Die Ursache des Kopflausbefalls hängt nicht mit der Sauberkeit zusammen . Andere Tiere wie Katzen und Hunde spielen bei der Übertragung keine Rolle. Kopfläuse ernähren sich nur von menschlichem Blut und können nur von menschlichen Kopfhaaren überleben. Im Erwachsenenalter sind sie etwa 2 bis 3 mm lang. Wenn sie nicht an einen Menschen gebunden sind, können sie nicht länger als drei Tage leben. Der Mensch kann sich auch mit zwei anderen Läusen infizieren – der Körperlaus und der Krabbenlaus . Um die Diagnose zu stellen, müssen lebende Läuse gefunden werden. Die Verwendung eines Kamms kann bei der Erkennung helfen. Leere Eierschalen (sogenannte Nissen) reichen für die Diagnose nicht aus.

Mögliche Behandlungen sind: häufiges Kämmen der Haare mit einem feinen Zahnkamm oder eine vollständige Rasur des Kopfes. Eine Reihe von topischen Medikamenten sind ebenfalls wirksam, darunter Malathion , Ivermectin und Dimethicon . Dimethicone, ein Silikonöl , wird aufgrund des geringen Risikos von Nebenwirkungen oft bevorzugt. Pyrethroide wie Permethrin wurden häufig verwendet; Aufgrund der zunehmenden Resistenz gegen Pestizide sind sie jedoch weniger wirksam . Es gibt wenig Evidenz für alternative Medikamente .

Kopflausbefall ist häufig, insbesondere bei Kindern. In Europa infizieren sie zwischen 1 und 20 % verschiedener Personengruppen. In den USA infizieren sich jährlich zwischen 6 und 12 Millionen Kinder. Sie treten häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf. Es wurde vermutet, dass die Infektion mit Kopfläusen in der Vergangenheit von Vorteil war, da sie vor der gefährlicheren Körperlaus schützten. Der Befall kann zu einer Stigmatisierung des Infizierten führen.

Anzeichen und Symptome

Erwachsene männliche (links) und weibliche (rechts) Kopfläuse

Kopfläuse sind im Allgemeinen unangenehm, stellen jedoch in der Regel keine ernsthafte Erkrankung dar. Das häufigste Symptom ist Juckreiz am Kopf, der sich normalerweise 3 bis 4 Wochen nach dem ersten Befall verschlimmert. Die Bissreaktion ist sehr mild und zwischen den Haaren selten zu sehen. Bisse sind vor allem im Nacken von langhaarigen Personen zu sehen, wenn die Haare zur Seite geschoben werden. Schwellungen der lokalen Lymphknoten und Fieber sind selten. Juckreiz kann zu Hautschäden führen und in seltenen Fällen zu einer bakteriellen Infektion führen .

In Äthiopien scheinen Kopfläuse in der Lage zu sein, den durch Läuse übertragenen epidemischen Typhus und Bartonella quintana zu verbreiten . In Europa scheinen die Kopfläuse diese Infektionen nicht zu übertragen.

Ursache

Kopfläuse werden in der Regel durch direkten Kopf-an-Kopf-Kontakt mit einer befallenen Person übertragen. Eine Übertragung durch das Teilen von Bettzeug oder Kleidung wie Kopfbedeckungen ist viel seltener. Die Ursache des Kopflausbefalls hängt nicht mit der Sauberkeit zusammen . Weder die Haarlänge noch die Häufigkeit des Bürstens beeinflussen das Infektionsrisiko.

Körperläuse werden durch direkten Kontakt mit dem Körper, der Kleidung oder anderen persönlichen Gegenständen einer Person übertragen, die bereits Läuse trägt. Filzläuse werden am häufigsten durch intimen Kontakt mit einer befallenen Person übertragen. Kopfläuse treten auf den Kopfhaaren, Körperläuse auf der Kleidung und Filzläuse hauptsächlich auf den Haaren in der Nähe der Leiste auf. Läuse können sich nicht in die Haut eingraben.

Andere Läuse, die den Menschen befallen, sind die Körperlaus und die Krabbenlaus . Die Krallen dieser drei Arten sind an bestimmte Haardurchmesser angepasst.

Diagnose

Kopflaus krabbelt auf einer Haarbürste
Läusekamm (Bug Buster) Nasskämmen mit Conditioner zur Diagnose und Behandlung. Kopfläuse sind im Schaum zu sehen.

Der Zustand wird diagnostiziert, indem lebende Läuse in den Haaren gefunden werden. Es reicht nicht aus, leere Eier zu finden. Dies wird erleichtert, indem Sie eine Lupe verwenden oder mit einem Kamm durch die Haare des Kindes fahren. In fragwürdigen Fällen kann ein Kind an eine medizinische Fachkraft überwiesen werden. Der Zustand wird jedoch überdiagnostiziert, wobei ausgestorbene Befälle mit aktiven verwechselt werden. Infolgedessen werden Läusetötungsbehandlungen häufiger bei nicht befallenen als bei befallenen Kindern angewendet. Die Verwendung eines Läusekamms ist die effektivste Methode, um lebende Läuse zu erkennen. Bei beiden Methoden sollte besonderes Augenmerk auf den Bereich in der Nähe der Ohren und des Nackens gelegt werden. Die Verwendung einer Lupe zur Untersuchung des zwischen den Kammzähnen gesammelten Materials könnte Fehldiagnosen verhindern.

Das Vorhandensein von Nissen allein ist jedoch kein genauer Indikator für einen aktiven Kopflausbefall. Im Allgemeinen sind weiße Nissen leere Eihüllen, während braune Nissen noch lebensfähige Lauslarven enthalten können. Eine Möglichkeit, die Nisse zu bestimmen, besteht darin, sie zwischen zwei Fingernägeln zu quetschen; es gibt einen charakteristischen Knack-Pop-Sound, wenn das Ei platzt. Kinder mit Nissen im Haar haben eine 35–40%ige Chance, auch von lebenden Läusen und Eiern befallen zu werden. Wenn Läuse festgestellt werden, muss die gesamte Familie (insbesondere Kinder bis 13 Jahre) mit einem Läusekamm untersucht und nur diejenigen behandelt werden, die von lebenden Läusen befallen sind. Solange keine lebenden Läuse nachgewiesen werden, sollte das Kind als negativ auf Kopflausbefall betrachtet werden. Dementsprechend sollte ein Kind nur dann mit einem Pedikulizid behandelt werden, wenn lebende Läuse auf den Haaren festgestellt werden (nicht weil es Läuseeier/Nissen auf den Haaren hat und nicht weil die Kopfhaut juckt).

Verhütung

Amerikanisches Plakat aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, das geschaffen wurde, um Pedikulose-Ausbrüche unter Soldaten zu verhindern

Die regelmäßige Untersuchung des Kopfes des Kindes mit einem Läusekamm ermöglicht die frühzeitige Diagnose eines Läusebefalls. Eine frühzeitige Diagnose erleichtert die Behandlung und verringert die Möglichkeit, andere zu befallen. In Zeiten und Gebieten, in denen ein Läusebefall häufig vorkommt, helfen wöchentliche Untersuchungen von Kindern, insbesondere im Alter von 4–15 Jahren, die von ihren Eltern durchgeführt werden, bei der Kontrolle. Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, wenn das Kind Kontakt zu infizierten Personen hatte, sich häufig am Kopf kratzt oder plötzlich Nissen im Haar des Kindes auftreten. Langes Haar sauber zu halten kann bei der Vorbeugung eines Befalls mit Kopfläusen hilfreich sein.

Kleidung, Handtücher, Bettwäsche, Kämme und Bürsten, die mit der befallenen Person in Berührung gekommen sind, können entweder durch mindestens zwei Tage im Freien oder durch 30-minütiges Waschen bei 60 °C (140 °F) desinfiziert werden. Denn erwachsene Läuse können ohne Blutmahlzeit nur ein bis zwei Tage überleben und sind stark auf die menschliche Körperwärme angewiesen. Eine insektizide Behandlung von Haus und Möbeln ist nicht erforderlich.

Behandlung

Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die gegen Kopfläuse wirksam sind. Diese Methoden umfassen Kämme, Rasur, medizinische Cremes und heiße Luft. Medizinische Cremes erfordern in der Regel zwei Behandlungen pro Woche. Kopfläuse sind keine Rechtfertigung dafür, Kinder von der Schule fernzuhalten, da das Risiko einer Verbreitung gering ist.

Mechanische Maßnahmen

Das Rasieren des Kopfes kann Läuse effektiv behandeln. Einige Wochen lang mehrmals täglich nasses Kämmen kann den Befall auch bei der Hälfte der Menschen beseitigen. Dies erfordert die Verwendung eines speziellen Läusekamms mit extra feinen Zähnen. Dies ist die empfohlene Methode für Säuglinge und schwangere Frauen.

Eine andere Behandlung ist die Verwendung von erhitzter Luft, die von einem Fön angewendet wird . Dies kann in den frühen Stadien eines Befalls von besonderem Nutzen sein, da es eine sehr hohe Sterblichkeit für Eier hat.

Medikamente

Es gibt viele Medikamente, die Läuse töten können. Dimethicone ist zwischen 70 und 97% wirksam mit einer geringen Nebenwirkungsrate und wird daher als die bevorzugte Behandlung angesehen. Es wirkt physikalisch und es gibt keine Hinweise auf Pestizidresistenz . Ivermectin ist zu etwa 80 % wirksam, kann jedoch lokale Hautreizungen verursachen. Malathion hat eine Wirksamkeit von etwa 90%, aber es besteht die Möglichkeit einer Toxizität. Pyrethroide wie Permethrin haben , obwohl sie häufig verwendet werden, aufgrund der Resistenz der Läuse niedrigere Wirksamkeitsraten. Die Wirksamkeit variiert je nach untersuchter Population zwischen 10 und 80 %. Medikamente in einer Lotion scheinen besser zu wirken als die in einem Shampoo. Benzylalkohol scheint wirksam zu sein, aber es ist unklar, ob es besser ist als Standardbehandlungen. Abametapir wurde im Juli 2020 in den USA für die medizinische Anwendung zugelassen.

Alternative Medizin

Teebaumöl wurde zur Behandlung von Kopfläusen beworben; Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise für seine Wirksamkeit. Eine Überprüfung der Behandlung von Kopfläusen aus dem Jahr 2012 empfahl die Verwendung von Teebaumöl für Kinder, da dies zu Hautreizungen oder allergischen Reaktionen führen könnte, aufgrund von Kontraindikationen und aufgrund mangelnder Kenntnisse über die Sicherheit und Wirksamkeit des Öls. Andere Hausmittel, wie Essig, Isopropylalkohol, Olivenöl, Mayonnaise oder geschmolzene Butter unter eine Duschhaube zu geben, wurden widerlegt. Die CDC gibt an, dass Schwimmen keine Auswirkungen auf Läuse hat und die Wirksamkeit einiger Behandlungen verringern kann.

Umfeld

Nach der Behandlung werden angewiesen , die Menschen oft alle Betten zu waschen und saugen alle Bereiche der Kopf gewesen sein mag, wie Autositze, Fell Hauben und Sofas, aber dies ist nicht immer notwendig, da erwachsene Läuse innerhalb von 2 Tagen ohne Blut sterben und frisch geschlüpfte Läuse sterben innerhalb von Minuten nach dem Schlüpfen. Kämme und Bürsten können 5–10 Minuten in kochendem Wasser entlauscht werden. Gegenstände können auch 24 Stunden lang weit unter dem Gefrierpunkt von Wasser eingefroren werden, um sicherzustellen, dass sich in den Zellen der Läuse Eiskristalle bilden.

Epidemiologie

Zuverlässige Daten, die den üblichen Befall in der Bevölkerung, in der durchschnittlichen Schulgemeinschaft oder zu bestimmten Jahreszeiten beschreiben, fehlen.

—  Janis Hootman, 2002

Die Zahl der Fälle von menschlichem Lausbefall (oder Pedikulose ) ist seit Mitte der 1960er Jahre weltweit gestiegen und erreicht jährlich Hunderte Millionen. Es wird geschätzt, dass zwischen 1 und 20 % der spezifischen Gruppen in Europa infiziert sind.

Trotz Verbesserungen in der medizinischen Behandlung und Prävention menschlicher Krankheiten im 20. Jahrhundert bleibt der Kopflausbefall hartnäckig weit verbreitet. 1997 meldeten 80 % der amerikanischen Grundschulen mindestens einen Läuseausbruch. Der Läusebefall war im gleichen Zeitraum häufiger als Windpocken .

Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 6-12 Millionen Kinder im Alter zwischen 3 und 11 Jahren wegen Kopfläusen behandelt. Auch aus der ganzen Welt, darunter Israel, Dänemark, Schweden, Großbritannien, Frankreich und Australien, wurde ein hohes Maß an Läusebefall gemeldet.

Der National Health Service des Vereinigten Königreichs berichtet, dass Läuse keine Präferenz für jede Art von Haar haben, sei es sauber, schmutzig oder kurz. Als Faktoren für den Kopflausbefall im Iran wurden die Anzahl der Kinder pro Familie, die gemeinsame Nutzung von Betten und Schränken, Haarwaschgewohnheiten, lokale Bräuche und soziale Kontakte, die Gesundheitsversorgung in einem bestimmten Gebiet (zB Schule) und der sozioökonomische Status gefunden. Andere Studien fanden keinen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Bürstens oder der Haarwäsche. Das kalifornische Gesundheitsministerium weist darauf hin, dass chronischer Kopflausbefall ein Zeichen für sozioökonomische oder familiäre Probleme sein kann. Kinder zwischen 4 und 13 Jahren sind die am häufigsten infizierte Gruppe. In den USA haben afroamerikanische Kinder eine geringere Befallsrate.

Der Befall mit Kopfläusen ( Pediculus humanus capitis ) tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 3–10 Jahren und ihren Familien auf. Weibchen bekommen doppelt so häufig Kopfläuse wie Männchen, und ein Befall bei Personen afro-karibischer oder anderer schwarzer Abstammung ist aufgrund der Haarkonsistenz selten. Aber diese Kinder können Nissen haben, die schlüpfen und die lebenden Läuse könnten durch Kopfkontakt auf andere Kinder übertragen werden.

Gesellschaft und Kultur

Andere Tiere

Der Befall mit Läusen wird im Allgemeinen als Pedikulose bezeichnet und tritt bei vielen Säugetier- und Vogelarten auf. Läuse, die andere Wirtsarten befallen, sind nicht derselbe Organismus, der den Kopflausbefall beim Menschen verursacht, noch befallen die drei Lausarten, die den Menschen befallen, andere Wirtsarten.

Verweise

Externe Links

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