Lercanidipin - Lercanidipine

Lercanidipin
Lercanidipin.svg
Klinische Daten
Namen austauschen Zanidip
AHFS / Drugs.com Informationen zu britischen Arzneimitteln
Schwangerschaft
Kategorie
Wege
Verwaltung
Oral
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit ~10% (aufgrund des First-Pass-Effekts )
Proteinbindung >98%
Stoffwechsel Hauptsächlich CYP3A4
Beseitigung Halbwertszeit 8–10 Stunden
Aktionsdauer ≥ 24 Stunden
Ausscheidung Urin (50%)
Bezeichner
  • ( RS )-2[(3,3-Diphenylpropyl)(methyl)amino]-1,1-dimethylethylmethyl-2,6-dimethyl-4-(3-nitrophenyl)-1,4-dihydropyridin-3,5-dicarboxylat
CAS-Nummer
PubChem- CID
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEMBL
CompTox-Dashboard ( EPA )
ECHA-InfoCard 100.235.079 Bearbeite dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 36 H 41 N 3 O 6
Molmasse 611.739  g·mol -1
3D-Modell ( JSmol )
  • [O-][N+](=O)c1cccc(c1)C4C(=C(/N\C(=C4\C(=O)OC(C)(C)CN(CCC(c2ccccc2)c3ccccc3)C) C)C)\C(=O)OC
  • InChI=1S/C36H41N3O6/c1-24-31(34(40)44-6)33(28-18-13-19-29(22-28)39(42)43)32(25(2)37- 24)35(41)45-36(3,4)23-38(5)21-20-30(26-14-9-7-10-15-26)27-16-11-8-12- 17-27/h7-19,22,30,33,37H,20-21,23H2,1-6H3 prüfenJa
  • Schlüssel:ZDXUKAKRHYTAKV-UHFFFAOYSA-N prüfenJa
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Lercanidipin ( unter anderem Handelsname Zanidip ) ist ein blutdrucksenkendes (blutdrucksenkendes) Medikament. Es gehört zur Dihydropyridin- Klasse der Kalziumkanalblocker , die wirken, indem sie die Blutgefäße entspannen und öffnen, so dass das Blut freier im Körper zirkulieren kann. Dies senkt den Blutdruck und lässt das Herz effizienter arbeiten.

Das Medikament wirkt langsamer als ältere Dihydropyridine. Es hat wahrscheinlich weniger Nebenwirkungen, aber ein vergleichsweise hohes Potenzial für Arzneimittelinteraktionen.

Es wurde 1984 patentiert und 1997 für den medizinischen Gebrauch zugelassen.

Medizinische Anwendungen

Lercanidipin wird zur Behandlung der essentiellen Hypertonie ( Bluthochdruck ) angewendet .

Kontraindikationen

Wie andere Dihydropyridine ist Lercanidipin bei instabiler Angina pectoris , unkontrollierter Herzinsuffizienz , kurz nach einem Myokardinfarkt und bei Patienten mit linksventrikulärer Ausflusswegobstruktion kontraindiziert . Es ist auch während der Schwangerschaft und bei Frauen, die schwanger werden könnten, kontraindiziert, da Daten zur Sicherheit für das Ungeborene fehlen, sowie bei Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung .

Das Arzneimittel darf nicht mit starken Hemmern des Leberenzyms CYP3A4 oder mit dem Immunsuppressivum Ciclosporin kombiniert werden .

Nebenwirkungen

Lercanidipin wird im Allgemeinen gut vertragen; Bei mehr als 1 % der mit diesem Arzneimittel behandelten Patienten wurde keine einzelne Nebenwirkung beobachtet. Typische Nebenwirkungen sind denen anderer Arzneimittel dieser Klasse ähnlich und umfassen Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie (schneller Herzschlag), Herzklopfen , Hitzegefühl und Ödeme . Überempfindlichkeitsreaktionen treten bei weniger als einem von 10.000 Patienten auf.

Ödeme treten unter Lercanidipin im Vergleich zu Dihydropyridinen der ersten Generation wie Nifedipin deutlich seltener auf . Für andere Nebenwirkungen sind die Daten nicht schlüssig: Eine Studie zum Vergleich von Lercanidipin mit Medikamenten der ersten Generation ergab keinen Unterschied in der Häufigkeit von Kopfschmerzen und Flush, aber die Umstellung von Amlodipin , Felodipin oder Nitrendipin (alle mindestens der zweiten Generation) auf Lercanidipin verringerte die Nebenwirkungen signifikant. in einer anderen Studie.

Überdosis

Es wurde eine Überdosierung bis zum 80-fachen der üblichen therapeutischen Dosis beschrieben. Zu den erwarteten Symptomen gehören schwere Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Reflextachykardie. Bradykardie (langsamer Herzschlag) kann auch aufgrund einer Blockade von Kalziumkanälen im atrioventrikulären Knoten des Herzens auftreten. Außer der Überwachung des Blutdrucks und der Herzfunktion gibt es keine Behandlung. Die Dialyse ist wahrscheinlich unwirksam, da der größte Teil des Lercanidipins an Blutplasmaproteine und Lipidmembranen von Zellen gebunden ist.

Interaktionen

Die Substanz wird durch das Leberenzym CYP3A4 metabolisiert. In einer Studie erhöhte der starke CYP3A4-Inhibitor Ketoconazol die maximalen Blutplasmakonzentrationen von Lercanidipin um den Faktor 8 und die Fläche unter der Kurve um den Faktor 15. In einer anderen Studie erhöhte Ciclosporin bei gleichzeitiger Gabe die Plasmaspiegel von Lercanidipin um das Dreifache Zeit. Von anderen Inhibitoren dieses Enzyms wie Itraconazol , Erythromycin und Grapefruitsaft wird ebenfalls erwartet, dass sie die Plasmakonzentrationen erhöhen und somit die blutdrucksenkende Wirkung verstärken. Umgekehrt senken CYP3A4-Induktoren wie Carbamazepin , Rifampicin und Johanniskraut wahrscheinlich die Plasmaspiegel und die Wirksamkeit von Lercanidipin. Im Vergleich dazu hat Amlodipin ein geringeres Potenzial für CYP3A4-vermittelte Wechselwirkungen.

Lercanidipin erhöht die Plasmaspiegel von Ciclosporin und Digoxin .

Pharmakologie

Wirkmechanismus

Wie andere Calciumkanalblocker der Dihydropyridin-Klasse blockiert Lercanidipin die L-Typ-Calciumkanäle in den glatten Muskelzellen der Blutgefäße, entspannt diese und senkt so den Blutdruck. Im Gegensatz zu den Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblockern Verapamil und Diltiazem wirkt es in üblichen therapeutischen Dosen nicht signifikant auf die Calciumkanäle im atrioventrikulären Knoten und verringert daher nicht die Herzfrequenz.

Pharmakokinetik

Lercanidipin wird langsam aber vollständig aus dem Darm resorbiert. Es hat eine Gesamt Bioverfügbarkeit von 10% aufgrund eines umfassenden First-Pass - Effekt , oder bis zu 40% , wenn nach einer fettreichen Mahlzeit genommen. Die höchsten Blutplasmaspiegel werden nach 1,5 bis 3 Stunden erreicht. Die Substanz verteilt sich schnell im Gewebe und bindet an Lipidmembranen, wo sie ein Depot bildet. Die zirkulierende Fraktion ist fast vollständig (>98 %) an Plasmaproteine ​​gebunden.

Es wird vollständig in der Leber metabolisiert, hauptsächlich über CYP3A4. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 8 bis 10 Stunden und das Medikament akkumuliert nicht. Aufgrund der Depotwirkung hält die blutdrucksenkende Wirkung mindestens 24 Stunden an. 50 % werden über den Urin ausgeschieden.

Chemie

Lercanidipin wird in Form des Hydrochlorids verwendet , das ein leicht gelbes kristallines Pulver ist und bei 197 bis 201 °C (387 bis 394 °F) in Kristallform I oder 207 bis 211 °C (405 bis 412 °F) in Kristall schmilzt Form II. Es ist in Chloroform und Methanol leicht löslich , aber in Wasser praktisch unlöslich. Diese hohe Lipophilie (im Vergleich zu älteren Dihydropyridinen) ist beabsichtigt, da sie eine Bindung der Substanz an Lipidmembranen bewirkt, was eine längere Wirkungsdauer ermöglicht.

Das Lercanidipin-Molekül hat ein asymmetrisches Kohlenstoffatom . Während die S - Enantiomer wirksamer als das ist R -Enantiomer enthalten vermarkteten Formulierungen , die eine 1: 1 - Mischung von beide (dh das Racemat ).

Enantiomere von Lercanidipin
(R)-Lercanidipin Strukturformel V1.svg
( R )-Lercanidipin
CAS-Nummer: 185197-70-0
(S)-Lercanidipin Strukturformel V1.svg
( S )-Lercanidipin
CAS-Nummer: 185197-71-1

Nachweis in Körperflüssigkeiten

Die Blutplasmakonzentrationen von Lercanidipin können durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie- Methoden nachgewiesen werden.

Verweise

Weiterlesen

Externe Links