Nervenblockade - Nerve block

Nervenblockade
Fermorale Nervenblockade.jpg
Ultraschallgesteuerte Femurnervenblockade
ICD-9-CM 04.81
Gittergewebe D009407

Eine Nervenblockade oder regionale Nervenblockade ist jede absichtliche Unterbrechung von Signalen, die entlang eines Nervs wandern, oft zum Zweck der Schmerzlinderung. Lokalanästhesie-Nervenblockade (manchmal einfach als "Nervenblockade" bezeichnet) ist eine kurzfristige Blockade, die normalerweise Stunden oder Tage dauert und die die Injektion eines Anästhetikums, eines Kortikosteroids und anderer Wirkstoffe auf oder in der Nähe eines Nervs beinhaltet. Neurolytische Blockade , die absichtliche vorübergehende Degeneration von Nervenfasern durch die Anwendung von Chemikalien, Hitze oder Einfrieren, erzeugt eine Blockade, die Wochen, Monate oder unbegrenzt andauern kann. Die Neurektomie , das Durchtrennen oder Entfernen eines Nervs oder eines Nervenabschnitts, führt normalerweise zu einer dauerhaften Blockade. Da auf eine Neurektomie eines sensiblen Nervs oft Monate später neue, stärkere Schmerzen folgen, wird eine Neurektomie des sensorischen Nervs selten durchgeführt.

Das Konzept der Nervenblockade umfasst manchmal eine zentrale Nervenblockade , die Epidural- und Spinalanästhesie umfasst .

Lokalanästhesie-Nervenblockade

Lokalanästhetika werden oft mit anderen Medikamenten kombiniert, um die durch die Nervenblockade erzeugte Analgesie zu verstärken oder zu verlängern. Diese Adjuvantien können Adrenalin , Kortikosteroide , Opioide , Ketamin oder alpha-adrenerge Agonisten umfassen . Diese Blöcke können entweder einzelne Behandlungen, mehrere Injektionen über einen bestimmten Zeitraum oder kontinuierliche Infusionen sein. Eine durchgehende periphere Nervenblockade kann in eine operierte Extremität eingebracht werden – zum Beispiel eine Oberschenkelnervenblockade , um Schmerzen beim Kniegelenkersatz zu vermeiden .

Lokalanästhesie-Nervenblockaden sind sterile Verfahren, die normalerweise in einer ambulanten Einrichtung oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Das Verfahren kann mit Hilfe von Ultraschall , Fluoroskopie oder CT durchgeführt werden , um den Arzt bei der Platzierung der Nadel zu unterstützen. Ein Sondenpositionierungssystem kann verwendet werden, um den Ultraschallwandler ruhig zu halten . Die elektrische Stimulation kann eine Rückmeldung über die Nähe der Nadel zum Zielnerv geben. Historisch wurden Nervenblockaden blind oder nur mit elektrischer Stimulation durchgeführt, aber in der heutigen Praxis wird Ultraschall oder Ultraschall mit elektrischer Stimulation am häufigsten verwendet.

Es ist unklar, ob die Anwendung von Epinephrin zusätzlich zu Lidocain aufgrund unzureichender Beweise für Nervenblockaden von Fingern und Zehen sicher ist. Eine weitere Überprüfung aus dem Jahr 2015 besagt, dass es bei ansonsten gesunden Menschen sicher ist. Die Zugabe von Dexamethason zu einer Nervenblockade oder wenn es intravenös für eine Operation verabreicht wird, kann die Dauer einer Nervenblockade der oberen Extremität verlängern, was zu einer Verringerung des postoperativen Opioidverbrauchs führt

Komplikationen von Nervenblockaden sind am häufigsten Infektionen, Blutungen und Blockversagen. Nervenverletzungen sind eine seltene Nebenwirkung, die in etwa 0,03–0,2% der Zeit auftritt. Die bedeutendste Komplikation von Nervenblockaden ist die systemische Lokalanästhesie-Toxizität (LAST), die neurologische und kardiovaskuläre Symptome einschließlich kardiovaskulärer Kollaps und Tod umfassen kann. Andere Nebenwirkungen können aus den spezifischen verwendeten Medikamenten resultieren; zum Beispiel kann es zu einer vorübergehenden Tachykardie kommen, wenn Adrenalin im Block verabreicht wird. Es ist wichtig zu beachten, dass trotz dieser Komplikationen Eingriffe in Regionalanästhesie (Nervenblockade mit oder ohne intravenöse Sedierung) ein geringeres Narkoserisiko bergen als eine Vollnarkose.

Neurolytischer Block

Eine neurolytische Blockade ist eine Form der Nervenblockade, die die absichtliche Verletzung eines Nervs durch die Anwendung von Chemikalien (in diesem Fall wird das Verfahren " Neurolyse " genannt) oder physikalischen Mitteln wie Einfrieren oder Erhitzen (" Neurotomie ") beinhaltet. Diese Eingriffe verursachen eine Degeneration der Nervenfasern und eine vorübergehende Störung der Übertragung von Schmerzsignalen. Bei diesen Verfahren bleibt die dünne Schutzschicht um die Nervenfaser (die Basallamina ) erhalten, so dass eine beschädigte Faser, wenn sie nachwächst, innerhalb ihrer Basallaminaröhre wandert und sich mit dem richtigen losen Ende verbindet; somit kann die Funktion wiederhergestellt werden.

Neurektomie

Die Neurektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Nerv oder ein Abschnitt eines Nervs durchtrennt oder entfernt wird. Durch das Durchtrennen eines sensorischen Nervs werden seine Basallamina-Röhren durchtrennt, und ohne die nachwachsenden Fasern zu ihren verlorenen Verbindungen zu leiten, kann sich im Laufe der Zeit ein schmerzhaftes Neurom oder Deafferentationsschmerz entwickeln. Aus diesem Grund wird das Neurolytikum in der Regel der chirurgischen sensorischen Nervenblockade vorgezogen. Diese Operation wird in seltenen Fällen von starken chronischen Schmerzen durchgeführt, bei denen keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, und bei anderen Erkrankungen wie unwillkürlichem Zucken und übermäßigem Erröten oder Schwitzen.

In der Regel wird vor der eigentlichen Neurektomie eine kurze "Probe" einer Lokalanästhesie-Nervenblockade durchgeführt, um die Wirksamkeit zu bestimmen und Nebenwirkungen zu erkennen. Während der Neurektomie, die von einem Neurochirurgen durchgeführt wird, befindet sich der Patient typischerweise in Vollnarkose .

Siehe auch

Verweise

Externe Links