Nortriptylin - Nortriptyline
Klinische Daten | |
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Namen austauschen | Pamelor, Noritren, Nortrilen, andere |
Andere Namen | Desitriptylin; ELF-101; ELF 101; N-7048 |
AHFS / Drugs.com | Monographie |
MedlinePlus | a682620 |
Lizenzdaten | |
Schwangerschaft Kategorie |
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Wege Verwaltung |
Mit dem Mund |
Wirkstoffklasse | Trizyklisches Antidepressivum (TCA) |
ATC-Code | |
Rechtsstellung | |
Rechtsstellung | |
Pharmakokinetische Daten | |
Bioverfügbarkeit | 32–79 |
Proteinbindung | 92% |
Stoffwechsel | Leber |
Metaboliten | 10- E- Hydroxynortriptylin |
Beseitigung Halbwertszeit | 18–44 Stunden (Mittelwert 30 Stunden) |
Ausscheidung |
Urin : 40% Kot : geringfügig |
Bezeichner | |
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CAS-Nummer | |
PubChem- CID | |
IUPHAR/BPS | |
Arzneimittelbank | |
ChemSpider | |
UNII | |
KEGG | |
ChEBI | |
ChEMBL | |
CompTox-Dashboard ( EPA ) | |
ECHA-Infokarte | 100.000,717 |
Chemische und physikalische Daten | |
Formel | C 19 H 21 N |
Molmasse | 263,384 g·mol -1 |
3D-Modell ( JSmol ) | |
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(verifizieren) |
Nortriptylin , das unter anderem unter dem Markennamen Pamelor verkauft wird , ist ein Medikament zur Behandlung von Depressionen , neuropathischen Schmerzen , Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Raucherentwöhnung und Angstzuständen . Wie bei vielen Antidepressiva kann seine Anwendung bei jungen Menschen mit Depressionen und anderen psychiatrischen Störungen aufgrund der erhöhten Suizidalität in der Bevölkerung zwischen 18 und 24 Jahren, die eine Behandlung einleitet, eingeschränkt sein. Nortriptylin ist eine weniger bevorzugte Behandlung von ADHS und Raucherentwöhnung. Es wird oral eingenommen.
Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Verstopfung, verschwommenes Sehen, Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck beim Stehen und Schwäche. Schwerwiegende Nebenwirkungen können Krampfanfälle , ein erhöhtes Suizidrisiko bei Personen unter 25 Jahren, Harnverhalt , Glaukom , Manie und eine Reihe von Herzproblemen sein. Nortriptylin kann Probleme verursachen, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird. Die Anwendung während der Stillzeit scheint relativ sicher zu sein. Es ist ein trizyklisches Antidepressivum (TCA) und soll wirken, indem es den Serotonin- und Noradrenalinspiegel verändert .
Nortriptylin wurde 1964 in den USA für medizinische Zwecke zugelassen. Es ist als Generikum erhältlich . Im Jahr 2018 war es mit mehr als 4 Millionen Verschreibungen das 147. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten .
Medizinische Anwendungen
Nortriptylin wird zur Behandlung von Depressionen verwendet. Dieses Medikament ist in Kapselform oder Flüssigkeit erhältlich und wird ein- bis viermal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen. Normalerweise wird mit einer niedrigen Dosis begonnen und diese wird allmählich erhöht. Ein Wert zwischen 50-150 ng/ml Nortriptylin im Blut entspricht im Allgemeinen einer antidepressiven Wirkung.
Im Vereinigten Königreich kann es auch zur Behandlung von Enuresis nächtlich verwendet werden , wobei die Behandlungszyklen nicht länger als drei Monate dauern. Es wird auch off-label zur Behandlung von Panikstörungen , Reizdarmsyndrom , Migräneprophylaxe und chronischen Schmerzen oder Neuralgieveränderungen , insbesondere Kiefergelenkerkrankungen, verwendet .
Neuropathischer Schmerz
Obwohl von der FDA für neuropathische Schmerzen nicht zugelassen , haben viele randomisierte kontrollierte Studien die Wirksamkeit von TCAs zur Behandlung dieser Erkrankung sowohl bei depressiven als auch bei nicht depressiven Personen gezeigt. Im Jahr 2010 empfahl eine evidenzbasierte Leitlinie der International Association for the Study of Pain Nortriptylin als Erstlinienmedikament bei neuropathischen Schmerzen. In einem systematischen Review von Cochrane aus dem Jahr 2015 empfahlen die Autoren Nortriptylin jedoch nicht als Mittel der ersten Wahl bei neuropathischen Schmerzen.
Reizdarmsyndrom
Nortriptylin wurde auch als Off-Label-Behandlung des Reizdarmsyndroms oder IBS verwendet.
Kontraindikationen
Nortriptylin sollte in der akuten Erholungsphase nach einem Myokardinfarkt (dh Herzinfarkt) nicht angewendet werden . Die Anwendung trizyklischer Antidepressiva zusammen mit einem Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer , Linezolid und i.v. Methylenblau ist kontraindiziert, da sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Serotoninsyndroms verursachen können.
Eine genauere Überwachung ist bei Personen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall , Glaukom oder Krampfanfällen sowie bei Personen mit Hyperthyreose oder bei Personen, die Schilddrüsenhormone erhalten, erforderlich .
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Sedierung, Verstopfung, gesteigerter Appetit, verschwommenes Sehen und Tinnitus. Eine gelegentliche Nebenwirkung ist ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag . Alkohol kann einige seiner Nebenwirkungen verstärken.
Überdosis
Die Symptome und die Behandlung einer Überdosierung sind im Allgemeinen die gleichen wie bei den anderen TCA, einschließlich Serotonin-Syndrom und Nebenwirkungen auf das Herz. Da TCAs eine relativ geringe therapeutische Breite haben , ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Überdosierung (sowohl versehentlich als auch vorsätzlich) ziemlich hoch. Eine Überdosierung von Nortriptylin gilt als medizinischer Notfall und führt häufig zum Tod. Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören: unregelmäßiger Herzschlag , Krampfanfälle , Koma , Verwirrtheit , Halluzinationen , erweiterte Pupillen, Benommenheit , Erregung , Fieber , niedrige Körpertemperatur , Muskelsteifheit und Erbrechen .
Interaktionen
Übermäßiger Alkoholkonsum in Kombination mit einer Nortriptylin-Therapie kann eine potenzierende Wirkung haben, die insbesondere bei Patienten mit emotionalen Störungen oder Suizidgedanken in der Vorgeschichte zur Gefahr erhöhter Suizidversuche oder Überdosierungen führen kann .
Es kann mit folgenden Medikamenten interagieren:
- Herzrhythmus-Medikamente wie Flecainid (Tambocor), Propafenon (Rhythmol) oder Chinidin (Cardioquin, Quinidex, Quinaglute)
- Cimetidin
- Guanethidin
- reserpin
Pharmakologie
Pharmakodynamik
Seite? ˅ | K i (nM) | Spezies | Ref |
---|---|---|---|
SERT | 15–18 | Menschlich | |
NETZ | 1,8–4,4 | Menschlich | |
DAT | 1.140 | Menschlich | |
5-HT 1A | 294 | Menschlich | |
5-HT 2A | 5,0–41 | Mensch/Ratte | |
5-HT 2C | 8,5 | Ratte | |
5-HT 3 | 1.400 | Ratte | |
5-HT 6 | 148 | Ratte | |
α 1 | 55 | Menschlich | |
α 2 | 2.030 | Menschlich | |
β | >10.000 | Ratte | |
D 2 | 2.570 | Menschlich | |
H 1 | 3,0–15 | Menschlich | |
H 2 | 646 | Menschlich | |
H 3 | 45.700 | Menschlich | |
H 4 | 6.920 | Menschlich | |
mACh | 37 | Menschlich | |
M 1 | 40 | Menschlich | |
M 2 | 110 | Menschlich | |
M 3 | 50 | Menschlich | |
M 4 | 84 | Menschlich | |
M 5 | 97 | Menschlich | |
σ 1 | 2.000 | Meerschweinchen | |
Werte sind K i (nM). Je kleiner der Wert, desto stärker bindet das Medikament an die Stelle. |
Nortriptylin ist ein aktiver Metabolit von Amitriptylin durch Demethylierung in der Leber. Nortriptylin hat eine stärkere Wirkung auf die Hemmung der Noradrenalin- Wiederaufnahme als Serotonin . Sein pharmakologisches Profil ist wie die Tabelle rechts zeigt (Hemmung oder Antagonismus aller Stellen).
Chemisch handelt es sich um ein sekundäres Amin Dibenzocyclohepten und pharmakologisch zu den Antidepressiva der ersten Generation.
Nortriptylin kann aufgrund des Antagonismus der H 1 - und 5-HT 2A -Rezeptoren auch eine schlafverbessernde Wirkung haben . Kurzfristig kann Nortriptylin jedoch aufgrund seiner aktivierenden Wirkung den Schlaf stören.
In einer Studie hatte Nortriptylin neben Amineptin (einem Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer ) die höchste Affinität für den Dopamin-Transporter unter den TCAs (K D = 1.140 nM ), obwohl seine Affinität für diesen Transporter immer noch 261- und 63-mal niedriger war als für die Noradrenalin- und Serotonin-Transporter (K D = 4,37 bzw. 18 nM).
Pharmakokinetik
Pharmakogenetik
Nortriptylin wird in der Leber durch das Leberenzym CYP2D6 metabolisiert , und genetische Variationen innerhalb des Gens, das für dieses Enzym kodiert, können seinen Metabolismus beeinflussen und zu Konzentrationsänderungen des Arzneimittels im Körper führen. Erhöhte Konzentrationen von Nortriptylin können das Risiko für Nebenwirkungen, einschließlich anticholinerger und unerwünschter Wirkungen auf das Nervensystem, erhöhen, während verringerte Konzentrationen die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern können.
Personen können in verschiedene Typen von CYP2D6- Metabolisierern eingeteilt werden, je nachdem, welche genetischen Variationen sie tragen. Diese Metabolisierer-Typen umfassen schlechte, mittlere, extensive und ultraschnelle Metabolisierer. Die meisten Personen (etwa 77–92 %) sind extensive Metabolisierer und haben einen „normalen“ Nortriptylin-Stoffwechsel. Schlechte und intermediäre Metabolisierer haben im Vergleich zu extensiven Metabolisierern einen reduzierten Metabolismus des Arzneimittels; Bei Patienten mit diesen Metabolisierertypen kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöht sein. Ultraschnelle Metabolisierer verwenden Nortriptylin viel schneller als extensive Metabolisierer; Bei Patienten mit diesem Metabolisierertyp kann die Wahrscheinlichkeit eines pharmakologischen Versagens größer sein.
Das Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium empfiehlt die Vermeidung von Nortriptylin bei Personen, die CYP2D6 ultraschnell oder schlecht metabolisieren, aufgrund des Risikos mangelnder Wirksamkeit bzw. Nebenwirkungen. Bei Patienten, die CYP2D6- Zwischenmetabolisatoren sind, wird eine Reduzierung der Anfangsdosis empfohlen . Wenn die Anwendung von Nortriptylin gerechtfertigt ist, wird eine Überwachung der therapeutischen Arzneimittel empfohlen, um eine Dosisanpassung zu ermöglichen. Die niederländische Pharmakogenetik-Arbeitsgruppe empfiehlt, die Nortriptylin-Dosis bei CYP2D6- armen oder intermediären Metabolisierern zu reduzieren und bei ultraschnellen Metabolisierern ein alternatives Medikament auszuwählen oder die Dosis zu erhöhen.
Chemie
Nortriptylin ist eine trizyklische Verbindung , insbesondere ein Dibenzocycloheptadien , und besitzt drei miteinander verschmolzene Ringe mit einer angehängten Seitenkette in seiner chemischen Struktur . Andere Dibenzocycloheptadien-TCAs umfassen Amitriptylin ( N- Methylnortriptylin), Protriptylin und Butriptylin . Nortriptylin ist ein sekundäres Amin TCA mit seiner N - methyliert Mutter Amitriptylin wobei a tertiäres Amin . Andere sekundäre Amin-TCAs umfassen Desipramin und Protriptylin . Der chemische Name von Nortriptylin ist 3- (10,11-dihydro-5 H dibenzo [ a , d ] cyclohepten-5-yliden) - N -methyl-1-propanamin und dessen freie Basenform hat eine chemische Formel von C 19 H 21 N 1 mit einem Molekulargewicht von 263,384 g/mol. Das Medikament ist im Handel meist als das verwendete Hydrochloridsalz ; die freie Basenform wird selten verwendet. Die CAS-Registrierungsnummer der freien Base ist 72-69-5 und die des Hydrochlorids ist 894-71-3.
Geschichte
Nortriptyline wurde von Geigy entwickelt . Es erschien erstmals 1962 in der Literatur und wurde im selben Jahr patentiert. Das Medikament wurde erstmals 1963 zur Behandlung von Depressionen eingeführt.
Gesellschaft und Kultur
Generische Namen
Nortriptylin ist der englische und französische generische Name des Medikaments und seine INN , BAN und DCF , während Nortriptylin Hydrochlorid seine USAN , USP , BANM und JAN ist . Sein Gattungsname in Spanisch und Italienisch und seine DCIT sind nortriptilina , in Deutsch ist Nortriptylin und in Latein ist nortriptylinum .
Markennamen
Zu den Markennamen von Nortriptylin gehören unter anderem Allegron, Aventyl, Noritren, Norpress, Nortrilen, Norventyl, Norzepine, Pamelor und Sensoval.
Verweise
Externe Links
- "Nortriptylin" . Informationsportal für Arzneimittel . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.