Mehrstoffabhängigkeit - Polysubstance dependence

Mehrstoffabhängigkeit
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Psychoaktive Substanzen
Spezialität Psychiatrie
Symptome Häufiger Poly-Drogenkonsum
Komplikationen Kombinierte Arzneimittelvergiftung , Arzneimittelüberdosierung

Polysubstanzabhängigkeit bezieht sich auf eine Art von Substanzgebrauchsstörung, bei der eine Person wahllos mindestens drei verschiedene Substanzklassen konsumiert und keine eigene Lieblingssubstanz hat, die für eine Abhängigkeit qualifiziert ist. Obwohl jede Kombination von drei Substanzen verwendet werden kann, haben Studien gezeigt, dass Alkohol häufig mit einer anderen Substanz verwendet wird. Dies wird durch eine Studie zum Mehrstoffkonsum gestützt, in der Teilnehmer, die mehrere Substanzen konsumierten, anhand ihrer bevorzugten Substanz in Gruppen eingeteilt wurden. Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Substanzkonsum führten zu der Beobachtung, dass der übermäßige Konsum oder die Abhängigkeit von einer Substanz die Wahrscheinlichkeit für den übermäßigen Konsum oder die Abhängigkeit von einer anderen Substanz erhöht.

Gängige Kombinationen

Die drei Substanzen waren Kokain , Alkohol und Heroin , was bedeutet, dass diese drei sehr beliebt sind. Andere Studien haben ergeben, dass Opiate, Cannabis, Amphetamine, Halluzinogene, Inhalate und Benzodiazepine oft auch in Kombination verwendet werden.

Präsentation

Assoziierte kognitive Beeinträchtigungen

Kognition bezieht sich auf das, was im Geist passiert, wie zum Beispiel mentale Funktionen wie „ Wahrnehmung , Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Problemlösung, Argumentation und Entscheidungsfindung“. Obwohl viele Studien kognitive Beeinträchtigungen von Personen untersucht haben, die von einer Substanz abhängig sind, gibt es nur wenige Forscher, die versucht haben, die Probleme mit der kognitiven Funktion zu bestimmen, die durch die Abhängigkeit von mehreren Substanzen verursacht werden. Das Wissen über die Auswirkungen der Polysubstanzabhängigkeit auf die geistigen Fähigkeiten basiert daher auf den Ergebnissen einiger Studien.

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Lernfähigkeit

Die Wirkung der Polysubstanzabhängigkeit auf die Lernfähigkeit ist ein Forschungsgebiet von Interesse. Eine Studie mit 63 polysubstanzabhängigen Frauen und 46 Kontrollpersonen (Teilnehmer, die keine Substanzen konsumierten ) verwendete den Benton Visual Retention Test (BVRT) und den California Verbal Learning Test (CVLT), um das visuelle Gedächtnis und die verbalen Fähigkeiten zu untersuchen. Diese Studie zeigte, dass bei polysubstanzabhängigen Frauen die verbale Lernfähigkeit signifikant verringert war, obwohl das visuelle Gedächtnis nicht beeinträchtigt war. Darüber hinaus führte der Konsum von Alkohol und Kokain zu schwerwiegenderen Problemen beim verbalen Lernen, Erinnern und Wiedererkennen.

Gedächtnis, Argumentation und Entscheidungsfindung

Manchmal können Studien über bestimmte Gruppen in der Allgemeinbevölkerung aufschlussreich sein. Eine Studie beschloss, die kognitiven Fähigkeiten von Teilnehmern an Rave- Partys zu testen , die mehrere Substanzen konsumierten. Dazu verglichen sie 25 Teilnehmer einer Rave-Party mit 27 Kontrollteilnehmern, die keine Substanzen konsumierten. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Rave-Teilnehmergruppe im Allgemeinen bei Aufgaben, die die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, das Arbeitsgedächtnis , das Wissen um Ähnlichkeiten zwischen Wörtern, die Fähigkeit, eine Aufgabe mit Interferenzen im Hintergrund zu bearbeiten, nicht so gut abgeschnitten haben und Entscheidungen fällen. Bestimmte Substanzen wurden mit bestimmten mentalen Funktionen in Verbindung gebracht, aber die Forscher vermuteten, dass die Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses und des Denkens durch den Missbrauch mehrerer Substanzen verursacht wurden.

Eine andere Studie, die versuchte, Unterschiede zwischen den Wirkungen bestimmter Substanzen zu finden, konzentrierte sich auf Menschen mit Mehrfachkonsum, die eine Behandlung wegen Cannabis- , Kokain- und Heroinsucht suchten . Sie untersuchten eine Gruppe von Personen mit Mehrfachkonsum und eine Gruppe, die nicht auf Substanzen angewiesen war. Da Alkohol für fast alle Personen in der Gruppe des Mehrfachkonsumenten eine gemeinsame Begleitsubstanz war, war es schwierig, genau zu sagen, welche Substanzen bestimmte kognitive Funktionen beeinflussten. Die Forscher fanden heraus, dass der Unterschied in den Leistungsniveaus der beiden Gruppen in Bezug auf exekutive Funktionen oder kognitive Verarbeitungsaufgaben auf höherer Ebene konsistent zeigte, dass die Polysubstanzgruppe niedrigere Werte erzielte als die Kontrollgruppe. Im Allgemeinen bedeutete dies, dass mehrere Substanzen die kognitiven Funktionen der Polysubstanzgruppe negativ beeinflussten. Genauer gesagt fanden die Forscher heraus, dass die Menge an Cannabis und Kokain den verbalen Teil des Arbeitsgedächtnisses, die Denkaufgabe und die Entscheidungsfindung beeinflusste, während Kokain und Heroin einen ähnlichen negativen Einfluss auf visuelle und räumliche Aufgaben hatten, Cannabis jedoch insbesondere visuelle und räumliches Arbeitsgedächtnis. Diese Ergebnisse legen nahe, dass der kombinierte Konsum von Cannabis, Kokain und Heroin mehr kognitive Funktionen stärker beeinträchtigt, als wenn er getrennt konsumiert wird.

Die negativen Auswirkungen von Alkohol auf das Lernen, die räumlichen Fähigkeiten und das Gedächtnis wurden in vielen Studien nachgewiesen. Dies wirft die Frage auf: Beeinträchtigt der Konsum von Alkohol in Kombination mit anderen Substanzen die kognitiven Fähigkeiten noch mehr? Eine Studie beschloss zu versuchen, festzustellen, ob Menschen mit Polysubstanzkonsum, die auch in der Freizeit Alkohol konsumieren, bei einem verbalen Lern- und Gedächtnistest im Vergleich zu denen, die speziell übermäßig viel Alkohol konsumierten, eine schlechtere Leistung zeigen würden. Der California Verbal Learning Test (CVLT) wurde aufgrund seiner Fähigkeit verwendet, "kleine Veränderungen des verbalen Lernens und Gedächtnisses zu quantifizieren", indem Fehler, die während des Tests gemacht wurden, und die Strategien bewertet wurden, um diese Fehler zu machen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Gruppe der Personen mit Polysubstanz- und Alkoholkonsum bei den CVLT-Erinnerungs- und Erkennungstests im Vergleich zu der Gruppe der Personen, die ausschließlich übermäßigen Alkoholkonsum konsumierten, schlecht abschneidet, was impliziert, dass der Polysubstanzkonsum das Gedächtnis und das Lernen in a . beeinträchtigt anders als die Wirkung von Alkohol allein erklären kann.

Dauer der Abstinenz Angelegenheit

Um zu untersuchen, ob eine längere Abstinenz Menschen mit Polysubstanzkonsum hilft, ihre kognitive Funktion wiederzuerlangen, testete eine Gruppe von Forschern 207 polysubstanzabhängige Männer, von denen 73,4 % von drei oder mehr Substanzen abhängig waren. Die Forscher interessierten sich für sechs Bereiche kognitiver Funktionen, darunter visuelles Gedächtnis, verbale Gedächtnis, Wortkenntnis, abstraktes Denken, Hemmung (Interferenz) und Aufmerksamkeit. Die Studie verwendete den Benton Visual Retention Test (BVRT) zum Testen des visuellen Gedächtnisses, den California Verbal Learning Test (CVLT) für das verbale Gedächtnis, den Vokabelteil der Wechsler Adult Intelligence Scale für die Wortkenntnis , den Booklet Category Test für abstraktes Denken, den Stroop Neuropsychologische Screening-Aufgabe für Hemmung und der Trail Making Test für Aufmerksamkeit. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die neuropsychologischen Fähigkeiten mit zunehmender Abstinenzzeit nicht verbesserten. Dies deutet darauf hin, dass die Polysubstanzabhängigkeit zu ernsthaften Beeinträchtigungen führt, die über einen Zeitraum von einem Jahr nicht viel wiederhergestellt werden können.

Ursachen

Biologisch

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Es gibt Daten, die belegen, dass einige Gene zur Substanzabhängigkeit beitragen. Einige Studien haben sich darauf konzentriert, Gene zu finden, die die Person für eine Abhängigkeit von Marihuana, Kokain oder Heroin prädisponieren, indem Gene untersucht wurden, die die Dopamin- und Opioidrezeptoren einer Person kontrollieren , aber es wurden keine schlüssigen Ergebnisse berichtet. Andere Forscher fanden einen Zusammenhang zwischen Dopaminrezeptor-Genen und der Abhängigkeit von einer Substanz. Ein potenzielles Problem bei dieser Studie bestand darin, dass Alkohol häufig zusammen mit einer anderen Substanz konsumiert wird, sodass die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht durch eine Abhängigkeit von einer einzelnen Substanz verursacht wurden. Dies bedeutet, dass möglicherweise mehrere Substanzen zu den Ergebnissen beigetragen haben, aber die Forscher schlugen vor, dass weitere Forschungen durchgeführt werden sollten.

Es gibt jedoch Studien, die den Einfluss von Genen auf die Anfälligkeit für Substanzabhängigkeit belegen. Diese Studien verwenden häufig den Genotyp oder die genetische Information, die auf den Chromosomen einer Person gefunden wird, und den Phänotyp, der aus den sichtbaren Merkmalen einer Person besteht, um genetische Muster zu untersuchen. Eine Studie untersuchte den Phänotyp und Genotyp von 1.858 Teilnehmern aus 893 Familien, um Unterschiede in drei nikotinergen Acetylcholinrezeptor- Genen zu untersuchen, die bei diesen Personen gefunden wurden. Die Experimentatoren fanden signifikante Verbindungen zwischen Rezeptorgenen für Nikotin- und Mehrstoffabhängigkeit, was darauf hindeutet, dass Unterschiede in diesen Genen das Risiko einer Abhängigkeit von mehreren Substanzen begründen können.

Psychologische

Eine 1989 von Khantzian und Treece durchgeführte Studie ergab, dass fast 60% ihrer opioidabhängigen Stichprobe die Kriterien für eine Achse-II-Diagnose erfüllten. In derselben Studie hatten 93% der Stichprobe eine komorbide Störung, was darauf hindeutet, dass die komorbide Störung eine gewisse Rolle bei der Sucht spielt. Es konnte auch gezeigt werden, dass Depression und Polysubstanzabhängigkeit oft gleichzeitig vorliegen. Wenn eine Person genetisch veranlagt ist, depressiv zu werden, besteht ein höheres Risiko für eine Polysubstanzabhängigkeit.

Die möglicherweise am weitesten verbreitete Ursache von Suchterkrankungen ist die Selbstmedikationshypothese , die Substanzsucht als eine Form der Stressbewältigung durch negative Verstärkung betrachtet , indem das Bewusstsein oder die Besorgnis über den Stressor vorübergehend gelindert wird. Menschen, die Substanzen konsumieren, lernen, dass die Wirkung jeder Art von Substanz dazu beiträgt, schmerzhafte Zustände zu lindern oder zu verbessern. Sie verwenden Substanzen als eine Form der Selbstmedikation, um mit Schwierigkeiten des Selbstwertgefühls, der Beziehungen und der Selbstfürsorge umzugehen. Menschen mit Substanzstörungen sind oft von Emotionen und schmerzhaften Situationen überwältigt und wenden sich Substanzen als Bewältigungsmethode zu.

Soziokulturell

Die soziokulturellen Ursachen sind Bereiche im Leben einer Person, die ihre Entscheidung, mit dem Konsum mehrerer Substanzen zu beginnen und fortzusetzen, beeinflusst haben könnten. Soziokulturelle Ursachen können in soziale Ursachen und kulturelle Ursachen unterteilt werden.

  • Soziale Ursachen: Einige Studien haben gezeigt, dass Jugendliche eine der höchsten Raten von Polysubstanzabhängigkeit haben. Laut einer Studie stellt diese Bevölkerung im Alter von 12 bis 25 Jahren etwa die Hälfte der Bevölkerung des Landes, die illegale Substanzen konsumiert. Von diesen Personen hat die Hälfte bis zum Ende der 12. Klasse mit dem Konsum von Substanzen begonnen. Dies könnte auf die sozialen Erwartungen von Gleichaltrigen, den Druck der Gleichaltrigen, dem zu entsprechen, oder eine Art und Weise, ihre Emotionen zu betäuben, zugeschrieben werden. Einige dieser kleinen Kinder versuchen anfangs verschiedene Substanzen auszuprobieren, um sich anzupassen, aber dann entwickeln sie nach einer Weile eine Toleranz für diese Substanzen und erleben einen Entzug, wenn sie nicht genug Substanzen in ihrem System haben und werden schließlich abhängig von der Wirkung der Substanzabhängigkeit. Mit Toleranz kommt das Verlangen nach zusätzlichen Substanzen, um high zu werden, dieses ständige Bedürfnis nach diesem Gefühl ist die Abhängigkeit von mehreren Substanzen.
In den älteren Generationen wurde die Polysubstanzabhängigkeit mit zusätzlichen Erwägungen wie Persönlichkeitsstörung, Obdachlosigkeit, bipolare Störung, schwere depressive Störung usw. in Verbindung gebracht. Die medizinische Versorgung, die so teuer und langfristig schwer zu bekommen ist, wurde mit der Polysubstanzabhängigkeit in Verbindung gebracht. Diejenigen, die psychologische Hilfe benötigen, verwenden manchmal mehrere Substanzen als eine Art Selbstmedikation, um ihre psychischen Erkrankungen zu bewältigen.

Komorbidität psychischer Störungen

Für die meisten dieser Störungen gibt es in Bezug auf die Polysubstanzabhängigkeit einen Teufelskreis, den diejenigen mit einer Abhängigkeit durchlaufen. Erstens erzeugt die Einnahme der Substanz ein Bedürfnis nach mehr, was einen Dopaminschub erzeugt, der dann Freude bereitet. Wenn das Dopamin nachlässt, verstärkt das Vergnügen den emotionalen und körperlichen Schmerz und löst Stressüberträger aus, was wiederum ein Verlangen erzeugt, das dann medikamentös behandelt werden muss und so beginnt der Kreislauf von neuem. Bei der nächsten Einnahme muss jedoch mehr von der Substanz verwendet werden, um den gleichen Rauschgrad zu erreichen .

Depression

Wissenschaftler haben die Hypothese aufgestellt, dass der Konsum einer Substanz entweder eine affektive Störung wie eine Depression verursacht oder zumindest auf eine bereits bestehende zurückzuführen ist. Darüber hinaus können die Substanzen, die Depressionspatienten verwenden, eine fehlgeleitete Methode der Selbstmedikation sein, um ihre Depression zu behandeln. Dies ist die klassische Hühner- oder Ei- Hypothese, verursacht die Vorerkrankung eine Abhängigkeit oder verursacht eine Abhängigkeit die Erkrankung? Die zugrunde liegende psychische Erkrankung muss identifiziert und in Verbindung mit der Behandlung der Polysubstanzabhängigkeit behandelt werden, um die Erfolgsrate der Behandlung zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern. Eine spezifische Studie konzentrierte sich auf Alkohol und Depressionen, da sie so häufig miteinander verbunden sind. Forscher haben herausgefunden, dass die Depression nach der Rehabilitation eines Patienten noch mehrere Wochen andauert und diejenigen, die einen Rückfall erlitten hatten, erneut eine Depression entwickelten. Dies bedeutet, dass die Depression nach dem Auftreten einer Alkoholabhängigkeit auftritt, was bedeutet, dass Alkohol eine Hauptursache für Depressionen ist.

Essstörungen

Eine Studie zeigte, dass Patienten, die sich von einer Sucht erholen, die in der Vergangenheit eine Essstörung hatten, oft versuchen, die Substanz, die sie nicht mehr bekommen, durch Nahrung zu ersetzen. Oder sie sind besessen davon, ihr Gewicht und ihr Aussehen zu kontrollieren. Einige Rehabilitationszentren haben lizenzierte Ernährungsberater, die Patienten dabei helfen, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln, um ihnen zu helfen, während der Genesung von ihrer Sucht fertig zu werden. Es ist wichtig, dass Menschen mit einer früheren Essstörung beigebracht werden, sich gesund zu ernähren, damit sie nicht ständig von einer Sucht in eine andere wechseln.

Diagnose

Laut DSM-IV muss eine Diagnose einer Polysubstanzabhängigkeit eine Person umfassen, die wahllos mindestens drei verschiedene Substanzen (ohne Koffein oder Nikotin) konsumiert hat, aber keine bestimmte bevorzugt. Darüber hinaus müssen sie innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens drei der nachfolgend aufgeführten Symptome aufweisen. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen einer Person mit drei verschiedenen Abhängigkeitsproblemen und einer Mehrsubstanzabhängigkeit. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Mehrsubstanzabhängigkeit bedeutet, dass sie nicht speziell von einer bestimmten Substanz abhängig ist. Dies wird oft mit mehreren gleichzeitig vorhandenen spezifischen Abhängigkeiten verwechselt. Um das auszuarbeiten, wenn eine Person von drei verschiedenen Substanzen wie Kokain, Methamphetaminen und Alkohol abhängig ist und von allen dreien abhängig ist, dann würden bei ihr drei getrennte Abhängigkeitserkrankungen diagnostiziert, die zusammen existieren (Kokainabhängigkeit, Methamphetaminabhängigkeit und Alkoholabhängigkeit ), keine Mehrfachsubstanz Abhängigkeit. Neben der Verwendung von drei verschiedenen Substanzen ohne Bevorzugung einer Person muss ein gewisses Maß an Dysfunktion im Leben einer Person vorliegen, um für die Diagnose einer Polysubstanzabhängigkeit zu qualifizieren. Eine der größeren Herausforderungen, die bei der Diagnose häufig auftritt, ist die Tatsache, dass Menschen nicht immer ihre Einnahme melden, weil sie Angst haben, in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten. Bei der Kodierung der Polysubstanzabhängigkeit in einem DSM-IV wäre es eine mehrachsige Diagnose 304.80- Polysubstanzabhängigkeit", neben der Klassifikation wird sie von einer Liste anderer Arten von Substanzabhängigkeit begleitet (z. B. "305.00 Alkoholmissbrauch" oder "305.60 Kokainmissbrauch". ").

Das DSM-IV erfordert, dass mindestens drei der folgenden Symptome während eines Zeitraums von 12 Monaten vorliegen, um die Diagnose einer Polysubstanzabhängigkeit zu stellen.

  • Verträglichkeit: Verwendung von immer größeren Mengen eines Stoffes oder sie finden die gleiche Menge immer weniger wirksam (die Menge muss mindestens 50% der ursprünglich benötigten Menge betragen).
  • Entzug : Entweder Entzugserscheinungen, wenn die Substanz abgesetzt wird, oder die Substanz wird zur Vorbeugung von Entzugssymptomen verwendet.
  • Kontrollverlust: Wiederholter Konsum von mehr Substanz als ursprünglich geplant oder Konsum der Substanzen über längere Zeiträume als geplant.
  • Unfähigkeit, den Konsum einzustellen: Entweder erfolgloser Versuch, die Substanzen zu reduzieren oder zu beenden, oder ein anhaltender Wunsch, den Konsum einzustellen.
  • Zeit: Viel Zeit damit verbringen, Substanzen zu studieren, Substanzen zu beschaffen, Substanzen zu verwenden, unter dem Einfluss von Substanzen zu stehen und sich von der Wirkung von Substanzen zu erholen.
  • Beeinträchtigung von Aktivitäten: Verzichten oder reduzieren Sie den Zeitaufwand für Freizeitaktivitäten, soziale Aktivitäten und/oder berufliche Aktivitäten aufgrund des Konsums von Substanzen.
  • Selbstschädigung: Kontinuierlicher Konsum von Substanzen trotz eines körperlichen oder psychischen Problems, das durch den Konsum von Substanzen verursacht oder verschlimmert wird.

DSM-5 beseitigte die Polysubstanzstörung; dort müssen unter anderem die Stoffe spezifiziert werden.

Behandlung

Die Behandlung der Polysubstanzabhängigkeit hat viele kritische Aspekte. Die Substanzrehabilitation ist ein langwieriger und schwieriger Prozess. Die Behandlung muss individuell erfolgen und ausreichend lange dauern, um sicherzustellen, dass der Patient die Sucht loswird und einen Rückfall verhindert. Zu den häufigsten Behandlungsformen der Polysubstanzabhängigkeit gehören: stationäre und ambulante Behandlungszentren, Beratungs- und Verhaltenstherapien sowie Medikamente. Es ist wichtig, dass die Behandlung ein Leben lang durchgeführt wird, um einen Rückfall zu verhindern . Es ist eine gute Idee, dass genesende Süchtige weiterhin soziale Selbsthilfegruppen besuchen oder sich mit Beratern treffen, um sicherzustellen, dass sie nicht rückfällig werden.

Stationäres Behandlungszentrum

Stationäre Behandlungszentren sind Behandlungszentren, in denen Suchtkranke während der Behandlung in die Einrichtung ziehen. Stationäre Behandlungszentren bieten eine sichere Umgebung, in der Patienten während ihrer Behandlungen nicht wie von außen potenziell schädlichen Situationen ausgesetzt sind. Stationäre Patienten durchlaufen in der Regel den Prozess der Entgiftung . Detox beinhaltet den Entzug des Benutzers (normalerweise medizinisch) von allen besorgniserregenden Substanzen. Während ihres Aufenthalts in der Behandlungseinrichtung lernen die Patienten häufig, ihre Suchtsucht zu bewältigen und zu erkennen und alternative Wege zu finden, um mit der Ursache ihrer Sucht umzugehen.

Ambulante Behandlungen

Ambulante Behandlungen umfassen viele der gleichen Aktivitäten, die in einer stationären Behandlungseinrichtung angeboten werden, aber der Patient wird nicht durch die sichere Umgebung eines stationären Behandlungszentrums geschützt. Aus diesem Grund sind sie deutlich weniger wirksam. Der Patient bleibt in der Regel berufstätig und geht jede Nacht zur Behandlung.

Zwölf-Schritte-Programme

Sowohl stationäre als auch ambulante Behandlungen können Einführungen in 12-Schritte-Programme bieten . Empfohlene 12-Schritte-Programme sind die Anonymen Alkoholiker (AA) und die Anonymen Narcotics (NA). Sie bieten regelmäßige Treffen an, bei denen die Mitglieder ihre Erfahrungen in einem nicht wertenden und unterstützenden Ort diskutieren können.

Kognitive Verhaltenstherapie

Den Patienten werden auch Einzelberatungen und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) angeboten . Aus einer kognitiv-verhaltenswissenschaftlichen Perspektive betrachtet, sind Süchte das Ergebnis erlernter Verhaltensweisen, die durch positive Erfahrungen entwickelt wurden. Mit anderen Worten, wenn eine Person eine Substanz konsumiert und die gewünschten Ergebnisse (Glück, reduzierter Stress usw.) erzielt, kann dies der bevorzugte Weg sein, diese Ergebnisse zu erzielen, was zu Süchten führt. Das Ziel von CBT ist es, die Bedürfnisse zu identifizieren, die durch die Sucht befriedigt werden, und Fähigkeiten und alternative Wege zu entwickeln, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Der Therapeut wird mit dem Patienten zusammenarbeiten, um ihn über seine Sucht aufzuklären und ihm die Fähigkeiten zu vermitteln, die er braucht, um seine Wahrnehmung und sein Verhalten zu ändern. Süchtige werden lernen, problematisches Verhalten zu erkennen und zu korrigieren. Ihnen wird beigebracht, wie man schädliche Gedanken und Verlangen nach Substanzen erkennt. CBT ist eine wirksame Behandlung von Suchterkrankungen.

Medikamente

Medikamente können bei der Langzeitbehandlung der Polysubstanzabhängigkeit sehr hilfreich sein. Medikamente sind ein nützliches Hilfsmittel, um Heißhungerattacken zu verhindern oder zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil von Medikamenten ist die Rückfallprävention. Da Störungen des Substanzgebrauchs die Gehirnfunktion beeinträchtigen, helfen Medikamente bei der Rückkehr zur normalen Gehirnfunktion. Menschen, die mehrere Substanzen konsumieren, benötigen für jede konsumierte Substanz Medikamente, da die derzeitigen Medikamente nicht alle Substanzstörungen gleichzeitig behandeln. Medikamente sind ein nützliches Hilfsmittel bei Behandlungen, sind jedoch nicht wirksam, wenn sie die einzige Behandlungsmethode sind.

Substanzgebrauchsstörung Medikamente

  • Methadonbehandlung bei Heroinsucht.
  • 'Naltrexon: Reduziert das Verlangen nach Opiaten und Alkohol.
  • Disulfiram: Verursacht starke Übelkeit nach Alkoholkonsum.
  • Acamprosat: normalisiert die durch Alkoholentzug gestörte Gehirnchemie und unterstützt die Alkoholabstinenz.
  • Buprenorphin/Naloxon: Die beiden Medikamente zusammen reduzieren das Verlangen und blockieren den Genuss von Opiaten.

Epidemiologie

Es gibt nicht viele Studien, die untersucht haben, wie häufig eine Polysubstanzabhängigkeit auftritt oder wie viele Menschen von mehreren Substanzen abhängig sind. Laut einer Studie, die die Ergebnisse des National Epidemiological Survey on Alcohol and Related Conditions analysierte, erfüllten jedoch etwa 215,5 von insgesamt 43.093 Personen in den Vereinigten Staaten (0,5%) die Voraussetzungen für eine Polysubstance-Konsumstörung. Eine andere Studie deutete darauf hin, dass die Zahl der neuen Fälle von Polysubstanzabhängigkeit gestiegen ist. Diese Idee wurde durch eine Studie unterstützt , die stattfand , in München , Deutschland . Eine Gruppe von Forschern entschied sich, Antworten auf eine Umfrage mit dem M-Composite International Diagnostic Interview (M-CIDI) zu untersuchen. Das M-CIDI ist eine Version des Composite International Diagnostic Interview (CIDI). Die Forscher sammelten Daten von 3.021 Teilnehmern im Alter zwischen 14 und 24 Jahren, um die Prävalenz oder Gesamtzahl der Fälle des Substanzkonsums und des Konsums/der Abhängigkeit von Mehrfachsubstanzen abzuschätzen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass von den 17,3%, die angaben, regelmäßig Substanzen zu konsumieren, 40% mehr als eine Substanz konsumierten, aber 3,9% angaben, drei oder mehr Substanzen zu konsumieren, was darauf hindeutet, dass es viele Überschneidungen bei die Verwendung verschiedener Substanzen. Die Forscher verglichen ihre Ergebnisse mit früheren deutschen Studien und stellten fest, dass die Substanzabhängigkeit zumindest in Deutschland zuzunehmen scheint.

Geschlechtsunterschiede

Frauen und Männer unterscheiden sich auf verschiedene Weise, wenn es um Sucht geht. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen häufiger von Polysubstanzen abhängig sind. Es wurde festgestellt, dass ein größerer Prozentsatz der Frauen legale (legale) Substanzen wie Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und Stimulanzien konsumieren. Auf der anderen Seite konsumieren Männer eher illegale (illegale) Substanzen wie Kokain, Methamphetamin und andere illegale Substanzen. Untersuchungen legen nahe, dass süchtige Frauen häufiger eine Familienanamnese von Substanzkonsum haben. Auf die Frage nach ihrem Beginn der Sucht beschreiben Frauen ihre Sucht häufiger als plötzlich, während Männer sie als schleichend beschreiben. Frauen haben einen höheren Anteil an Fettgewebe und einen geringeren Anteil an Körperwasser als Männer. Daher nehmen Frauen Substanzen langsamer auf. Dies bedeutet, dass diese Substanzen im Blutkreislauf einer Frau in einer höheren Konzentration vorhanden sind. Es ist bekannt, dass weibliche Süchtige ein höheres Risiko für Fettleber, Bluthochdruck, Anämie und andere Erkrankungen haben.

Siehe auch

Verweise

Externe Links