Psychosomatische Medizin - Psychosomatic medicine

Die Psychosomatische Medizin ist ein interdisziplinäres medizinisches Fachgebiet, das die Zusammenhänge zwischen sozialen, psychologischen und Verhaltensfaktoren auf körperliche Prozesse und Lebensqualität bei Mensch und Tier erforscht .

Als akademischer Vorläufer der modernen Verhaltensmedizin und Teil der Praxis der Konsiliar-Liaison-Psychiatrie integriert die Psychosomatische Medizin die interdisziplinäre Evaluation und das Management unter Einbeziehung verschiedener Fachgebiete wie Psychiatrie , Psychologie , Neurologie , Psychoanalyse , Innere Medizin , Pädiatrie , Chirurgie , Allergie , Dermatologie und Psychoneuroimmunologie . Klinische Situationen, in denen psychische Prozesse einen wesentlichen Einfluss auf die medizinischen Ergebnisse haben, sind Bereiche, in denen die Psychosomatische Medizin Kompetenz hat.

Psychosomatische Störungen

Es wird angenommen, dass einige körperliche Krankheiten eine psychische Komponente haben, die von Stress und Belastungen des täglichen Lebens herrührt. Dies wurde zum Beispiel auf Schmerzen im unteren Rücken und Bluthochdruck hingewiesen, die nach Ansicht einiger Forscher mit Stress im Alltag zusammenhängen könnten . Der psychosomatische Rahmen sieht zudem psychische und emotionale Zustände als geeignet an, den Verlauf jeder körperlichen Erkrankung maßgeblich zu beeinflussen. Die Psychiatrie unterscheidet traditionell zwischen psychosomatischen Störungen, Störungen, bei denen psychische Faktoren eine wesentliche Rolle bei der Entstehung, Ausprägung oder Auflösung einer körperlichen Erkrankung spielen, und somatoformen Störungen , bei denen psychische Faktoren die alleinige Ursache einer körperlichen Erkrankung sind.

Ob eine Krankheit eine psychosomatische Komponente hat, lässt sich nur schwer feststellen. Eine psychosomatische Komponente wird oft abgeleitet, wenn einige Aspekte der Präsentation des Patienten nicht durch biologische Faktoren erklärt werden, oder in einigen Fällen, in denen es überhaupt keine biologische Erklärung gibt. Zum Beispiel Helicobacter pylori verursacht 80% der Magengeschwüre . Die meisten Menschen, die mit Helicobacter pylori leben, entwickeln jedoch keine Geschwüre, und 20 % der Patienten mit Geschwüren haben keine H. pylori- Infektion. Daher können in diesen Fällen psychologische Faktoren noch eine Rolle spielen. Ebenso gibt es beim Reizdarmsyndrom (IBS) Anomalien im Verhalten des Darms. Es gibt jedoch keine tatsächlichen strukturellen Veränderungen im Darm, daher können Stress und Emotionen immer noch eine Rolle spielen.

Die stärkste Sichtweise auf psychosomatische Störungen ist, dass der Versuch, zwischen rein körperlichen und gemischten psychosomatischen Störungen zu unterscheiden, obsolet ist, da fast alle körperlichen Erkrankungen psychische Faktoren haben, die ihren Beginn, ihr Auftreten, ihre Aufrechterhaltung, ihre Behandlungsanfälligkeit und ihre Auflösung bestimmen. Auch der Verlauf schwerer Erkrankungen wie Krebs kann nach dieser Auffassung potenziell durch das Denken, Fühlen und den allgemeinen psychischen Gesundheitszustand eines Menschen beeinflusst werden.

Solche Faktoren zu adressieren ist Aufgabe des angewandten Feldes der Verhaltensmedizin . In der modernen Gesellschaft werden psychosomatische Krankheitsaspekte häufig Stress zugeschrieben, wodurch die Stressbewältigung zu einem wichtigen Faktor bei der Entwicklung, Behandlung und Prävention psychosomatischer Erkrankungen wird.

Konnotationen des Begriffs "psychosomatische Krankheit"

Der Begriff „psychosomatische Erkrankung“ wurde höchstwahrscheinlich erstmals von Paul D. MacLean in seiner bahnbrechenden Arbeit von 1949 „Psychosomatische Erkrankung und das „viszerale Gehirn“ verwendet; neuere Entwicklungen, die sich auf die Papez-Emotionstheorie beziehen.' In der psychosomatischen Medizin wird der Begriff „psychosomatische Erkrankung“ enger als in der Allgemeinbevölkerung verwendet. Beispielsweise umfasst der Begriff in der Laiensprache oft Krankheiten ohne jegliche physische Grundlage und sogar Krankheiten, die vorgetäuscht werden ( Simulation ). Im Gegensatz dazu beschränkt sich der Begriff in der heutigen Psychosomatischen Medizin meist auf solche Erkrankungen, die zwar eine klare körperliche Grundlage haben, bei denen aber auch psychische und psychische Faktoren eine Rolle spielen. Einige Forscher auf diesem Gebiet glauben, dass diese zu weite Auslegung des Begriffs dazu geführt haben könnte, dass die Disziplin klinisch in Verruf geraten ist. Unter anderem aus diesem Grund hat die Verhaltensmedizin einen Großteil der Aufgaben der Psychosomatischen Medizin in die Praxis übernommen und es bestehen große Überschneidungen in der wissenschaftlichen Forschung.

Kritik

Studien haben gemischte Belege für den Einfluss psychosomatischer Faktoren bei Krankheiten erbracht. Frühe Beweise deuten darauf hin, dass Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium möglicherweise länger überleben können, wenn sie eine Psychotherapie erhalten, um ihre soziale Unterstützung und Aussichten zu verbessern. Eine im Jahr 2007 veröffentlichte große Übersichtsarbeit, in der die Evidenz für diesen Nutzen bewertet wurde, kam jedoch zu dem Schluss, dass keine Studien, die die in diesem Bereich geforderten Mindestqualitätsstandards erfüllen, einen solchen Nutzen nachgewiesen haben. Der Review argumentiert weiter, dass unbegründete Behauptungen, dass „positive Aussichten“ oder „Kampfgeist“ helfen können, Krebs zu verlangsamen, für die Patienten selbst schädlich sein können, wenn sie glauben, dass ihre schlechten Fortschritte auf „nicht die richtige Einstellung“ zurückzuführen sind.

In ihrem Buch Authors of Our Own Misfortune argumentiert Angela Kennedy, dass psychogene Erklärungen für körperliche Krankheiten in fehlerhafter Logik und moralischen Glaubenssystemen verwurzelt sind, die Patienten mit medizinisch unerklärlichen Symptomen als abweichend, schlecht und simulierend einstufen. Die Diagnose einer psychogenen Störung hat für diese Patienten oft nachteilige Folgen, da sie aufgrund der umstrittenen Natur ihres Zustands und der damit verbundenen Werturteile stigmatisiert werden und ihnen eine angemessene Unterstützung verweigert wird.

Andererseits kritisiert die Psychosomatische Medizin den gegenwärtigen Ansatz von Ärzten, psychodynamische Vorstellungen in ihrer täglichen Praxis zu missachten. Sie hinterfragt beispielsweise die breite Akzeptanz selbsternannter Krankheiten wie Glutenunverträglichkeit, chronische Borreliose und Fibromyalgie als Krankheitsgewinn für Patienten, um die zugrunde liegenden intrapsychischen Konflikte zu vermeiden, die die Krankheit auslösen, und fordert gleichzeitig heraus die Gründe für diese Vernachlässigung in der eigenen Vermeidung ihres emotionalen intrapsychischen Konflikts durch die Ärzte.

Behandlung

Während die Psychosomatische Medizin in den USA als Teilgebiet der Psychiatrie und Neurologie gilt, gilt sie in Deutschland und anderen europäischen Ländern als Teilgebiet der Inneren Medizin. Thure von Uexküll und zeitgenössische Mediziner, die seinen Gedanken folgen, betrachten den psychosomatischen Ansatz als eine Kernhaltung von Ärzten und erklären ihn damit nicht als Subspezialität, sondern als integrierten Bestandteil jedes Fachgebiets. Medizinische Behandlungen und Psychotherapie werden zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, von denen angenommen wird, dass sie eine psychosomatische Komponente haben.

Geschichte

In der mittelalterlichen islamischen Welt entwickelten die persischen Psychologen- Ärzte Ahmed ibn Sahl al-Balkhi (gest. 934) und Haly Abbas (gest. 994) ein frühes Krankheitsmodell, das die Wechselwirkung von Geist und Körper betonte. Er schlug vor, dass sich Physiologie und Psychologie eines Patienten gegenseitig beeinflussen können.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es ein erneutes Interesse an psychosomatischen Konzepten. Der Psychoanalytiker Franz Alexander hatte ein tiefes Interesse daran, die dynamische Wechselbeziehung zwischen Geist und Körper zu verstehen. Sigmund Freud verfolgte ein tiefes Interesse an psychosomatischen Erkrankungen nach seinem Briefwechsel mit Georg Groddeck, der zu dieser Zeit die Möglichkeit der Behandlung körperlicher Störungen durch psychische Prozesse erforschte.

In den 1970er Jahren schlugen Thure von Uexküll und seine Kollegen in Deutschland und anderswo eine biosemiotische Theorie (das Umweltkonzept ) vor, die als theoretischer Rahmen für die Konzeptualisierung von Geist-Körper-Beziehungen weithin einflussreich war.

Henri Laborit , einer der Begründer der modernen Neuropsychopharmakologie, führte in den 1970er Jahren Experimente durch, die zeigten, dass bei Ratten bei einer Hemmung der Wirkung schnell Krankheiten auftraten. Ratten in genau denselben Stresssituationen, die aber in ihrem Verhalten nicht gehemmt waren (die fliehen oder kämpfen konnten – auch wenn das Kämpfen völlig wirkungslos war) hatten keine negativen gesundheitlichen Folgen. Er schlug vor, dass psychosomatische Erkrankungen beim Menschen ihre Ursache größtenteils in den Zwängen haben, die die Gesellschaft dem Einzelnen auferlegt, um hierarchische Dominanzstrukturen aufrechtzuerhalten. Der von Alain Resnais inszenierte und von Laborit beeinflusste Film My American Onkel untersucht die Beziehung zwischen Selbst und Gesellschaft und die Auswirkungen der Handlungshemmung.

Im Februar 2005 stellte das Boston Syndromic Surveillance System einen Anstieg der Zahl junger Männer fest, die sich wegen eines Schlaganfalls medizinisch behandeln ließen . Die meisten von ihnen erlitten keinen Schlaganfall, aber die größte Zahl stellte sich einen Tag nach der Einlieferung von Tedy Bruschi , einem lokalen Sportler, wegen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus. Vermutlich begannen sie, ihre eigenen harmlosen Symptome falsch zu interpretieren, ein Gruppenphänomen, das heute als Tedy-Bruschi-Syndrom bekannt ist.

Robert Adler wird zugeschrieben, den Begriff Psychoneuroimmunologie (PNI) geprägt zu haben, um ein neues Studiengebiet zu kategorisieren, das auch als Geist-Körper-Medizin bekannt ist. Die Prinzipien der Geist-Körper-Medizin legen nahe, dass unser Geist und die emotionalen Gedanken, die wir produzieren, einen unglaublichen Einfluss auf unsere Physiologie haben, entweder positiv oder negativ.

PNI integriert das mentale/psychologische, nervöse und Immunsystem, und diese Systeme werden weiter durch Liganden, die Hormone, Neurotransmitter und Peptide sind, miteinander verbunden. PNI untersucht, wie jede einzelne Zelle unseres Körpers in ständiger Kommunikation steht – wie sie buchstäblich ein Gespräch führt und für 98% aller Daten verantwortlich ist, die zwischen Körper und Gehirn übertragen werden.

Dr. Candace Pert, Professorin und Neurowissenschaftlerin, die den Opiatrezeptor entdeckte, nannte diese Kommunikation zwischen unseren Zellen „Moleküle der Emotionen“, weil sie Gefühle von Glückseligkeit, Hunger, Wut, Entspannung oder Sättigung hervorrufen. Dr. Pert behauptet, dass unser Körper unser Unterbewusstsein ist, also wird das, was im Unterbewusstsein vor sich geht, von unserem Körper gespielt.

Caroline Myss sagt in ihrem Buch „Gesundheit schaffen“, dass unsere Lebensgeschichte und Erfahrungen mit den Zellen unseres physischen Körpers verflochten sind. Sie hat erklärt, dass "Ihre Biografie zu Ihrer Biologie wird."

Siehe auch

Verweise

Externe Links