Sarilumab - Sarilumab
Monoklonaler Antikörper | |
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Art | Ganzer Antikörper |
Quelle | Mensch |
Ziel | IL-6R |
Klinische Daten | |
Namen austauschen | Kevzara |
AHFS / Drugs.com | Monographie |
MedlinePlus | a617032 |
Lizenzdaten | |
Wege Verwaltung |
Subkutan |
ATC-Code | |
Rechtsstellung | |
Rechtsstellung | |
Pharmakokinetische Daten | |
Bioverfügbarkeit | 80% |
Stoffwechsel | wahrscheinlich Proteasen |
Beseitigung Halbwertszeit | 21 Tage (Steady-State, geschätzt) |
Identifikatoren | |
CAS-Nummer | |
ChemSpider | |
UNII | |
KEGG | |
Chemische und physikalische Daten | |
Formel | C 6388 H 9918 N 1718 O 1998 S 44 |
Molmasse | 144 164 .28 g·mol -1 |
(was ist das?) (überprüfen) |
Sarilumab , das unter dem Markennamen Kevzara vertrieben wird , ist ein humanes monoklonales Antikörpermedikament gegen den Interleukin-6- Rezeptor . Regeneron Pharmaceuticals und Sanofi haben das Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) entwickelt, für das sie am 22. Mai 2017 die Zulassung der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA und am 23. Juni 2017 die Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde erhalten haben .
Die Entwicklung bei Spondylitis ankylosans wurde ausgesetzt, nachdem das Medikament in einer Phase-II-Studie keinen klinischen Nutzen gegenüber Methotrexat gezeigt hatte.
Medizinische Anwendungen
Sarilumab wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei Patienten angewendet, die auf konventionellere Behandlungen nicht angesprochen haben oder diese nicht vertragen. Es kann allein oder in Kombination mit Methotrexat oder anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) angewendet werden .
Kontraindikationen
In der Europäischen Union ist Sarilumab bei Patienten mit aktiven, schweren Infektionen kontraindiziert. Obwohl dies nicht als Kontraindikation gemäß der US-amerikanischen FDA-Zulassung aufgeführt ist, gibt es einen Warnhinweis , der empfiehlt, vor der Behandlung auf eine versteckte Tuberkulose- Infektion zu testen und während der Therapie mit Sarilumab auf Anzeichen einer Infektion zu überwachen.
Nebenwirkungen
Die MONARCH-Studie deutete auf eine signifikant höhere Inzidenz von Neutropenie bei Patienten, die alle 2 Wochen 200 mg Sarilumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die mit Adalimumab behandelt wurden (13,6% vs. 0,5%). Die Infektionsraten waren jedoch zwischen beiden Gruppen ähnlich (28,8 % vs. 27,7 %).
Andere häufige Nebenwirkungen, die bei 1 bis 10 % der Patienten auftraten, waren Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl ), Infektionen der oberen Atemwege und der Harnwege , Herpes oral, Hyperlipidämie und Reaktionen an der Injektionsstelle.
Klinische Versuche
Rheumatoide Arthritis
Am 15. Mai 2013 gaben beide Unternehmen bekannt, dass 2 neue Studien beginnen (COMPARE und ASCERTAIN) und die ersten Patienten bereits aufgenommen wurden.
Im Juni 2015 berichtete eine Phase-III-Studie (mit Methotrexat ) für RA, dass ihre drei koprimären Endpunkte erreicht wurden.
Im November 2015 berichtete die SARIL-RA-TARGET-Studie über gute Ergebnisse (die beide coprimären Endpunkte erreichten).
Im November 2016 fand die MONARCH- Phase-III-Studie zum Vergleich von Sarilimab mit Adalimumab (einem Anti-TNF) heraus, dass Sarilumab bei der Reduzierung des DAS28- ESR-Scores bei Patienten mit RA nach 24 Wochen überlegen ist .
Im Juli 2019 wurde eine multizentrische Studie zur Studie „Sarilumab bei Patienten mit Glukokortikoid-abhängiger Sarkoidose“ gestartet.
Geschichte
Im Oktober 2016 verweigerte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung zur Vermarktung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis aufgrund von Verstößen gegen die gute Herstellungspraxis (GMP). Das Medikament wurde schließlich am 22. Mai 2017 von der FDA zugelassen.
Forschung
COVID-19
Eine Studie mit 420 Patienten wurde im September 2020 wegen mangelnder Wirksamkeit bei der Behandlung von COVID-19- Symptomen eingestellt.
Am 7. Januar 2021 nach einer REMAP-CAP - Studie, Tocilizumab wurden und Sarilumab hinzugefügt Großbritannien empfohlenen Liste für COVID-19 - Behandlung, die number needed to treat 12 ist, für alle 12 Patienten der Intensivstation bedeutet behandeltem 1 weitere Person überlebt im Vergleich zur normalen Behandlung, beschleunigt auch die Genesung der Patienten und verkürzt die Zeit, die schwerstkranke Patienten auf der Intensivstation verbringen müssen, um etwa eine Woche
Verweise
Weiterlesen
- Bermejo I, Ren S, Simpson E, Clowes M, Scott DL, Young A, Stevenson M (Juni 2018). "Sarilumab für zuvor behandelte mittelschwere oder schwere rheumatoide Arthritis: Eine Evidenzprüfungsgruppe-Perspektive einer NICE-Einzeltechnologiebewertung" (PDF) . Pharmakoökonomie . 36 (12): 1427–1437. doi : 10.1007/s40273-018-0677-7 . PMID 29882210 . S2CID 46969760 .
- Genovese MC, van Adelsberg J, Fan C, Graham NM, van Hoogstraten H, Parrino J, Mangan EK, Spindler A, Huizinga TW, van der Heijde D (August 2018). „Zwei Jahre Sarilumab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und unzureichendem Ansprechen auf MTX: Sicherheit, Wirksamkeit und radiologische Ergebnisse“ . Rheumatologie (Oxford, England) . 57 (8): 1423–1431. doi : 10.1093/rheumatology/key121 . PMC 6055572 . PMID 29746672 .
- McCarty D, Robinson A (März 2018). „Wirksamkeit und Sicherheit von Sarilumab bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis“ . Therapeutische Fortschritte bei Muskel-Skelett-Erkrankungen . 10 (3): 61–67. doi : 10.1177/1759720X17752037 . PMC 5802641 . PMID 29492111 .
- Raimondo MG, Biggioggero M, Crotti C, Becciolini A, Favalli EG (2017). „Profil von Sarilumab und sein Potenzial bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis“ . Arzneimitteldesign, -entwicklung und -therapie . 11 : 1593–1603. doi : 10.2147/DDDT.S100302 . PMC 5447699 . PMID 28579757 .
Externe Links
- "Sarilumab" . Informationsportal für Arzneimittel . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.