Transkutane Stimulation - Transcutaneous pacing

Echte elektrische und mechanische Erfassung

Die transkutane Stimulation (auch als externe Stimulation bezeichnet) ist ein vorübergehendes Mittel zur Stimulation des Herzens eines Patienten während eines medizinischen Notfalls. Es sollte nicht mit Defibrillation (in schwereren Fällen, bei Kammerflimmern und anderen schockbaren Rhythmen) unter Verwendung eines manuellen oder automatischen Defibrillators verwechselt werden , obwohl einige neuere Defibrillatoren beides können und Pads und ein elektrischer Stimulus für das Herz transkutan verwendet werden Stimulation und Defibrillation. Die transkutane Stimulation wird erreicht, indem elektrische Stromimpulse durch die Brust des Patienten abgegeben werden, wodurch das Herz zur Kontraktion angeregt wird .

Die häufigste Indikation für eine transkutane Stimulation ist eine ungewöhnlich langsame Herzfrequenz . Konventionell wird eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute beim erwachsenen Patienten als Bradykardie bezeichnet . Nicht alle Fälle von Bradykardie erfordern eine medizinische Behandlung. Die normale Herzfrequenz variiert erheblich zwischen Individuen, und insbesondere viele Sportler haben eine relativ langsame Ruheherzfrequenz. Darüber hinaus ist bekannt, dass sich die Herzfrequenz mit zunehmendem Alter von Natur aus verlangsamt. Nur wenn Bradykardie Anzeichen und Symptome eines Schocks aufweist , ist eine Notfallbehandlung mit transkutaner Stimulation erforderlich .

Falsche Erfassung mit sichtbaren Phantomschlägen

Einige häufige Ursachen für eine hämodynamisch signifikante Bradykardie sind Myokardinfarkt , Funktionsstörung des Sinusknotens und vollständiger Herzblock . Eine transkutane Stimulation ist für die Behandlung von Asystolie ( Herzstillstand in Verbindung mit einer "flachen Linie" im EKG ) nicht mehr angezeigt , mit der möglichen Ausnahme einer beobachteten Asystolie (wie im Fall einer bifaszikulären Blockade , die ohne Flucht zu einer vollständigen Herzblockade führt Rhythmus).

Während der transkutanen Stimulation werden Pads entweder in der anterioren / lateralen Position oder in der anterioren / posterioren Position auf der Brust des Patienten platziert. Die anteriore / posteriore Position wird bevorzugt, da sie die transthorakale elektrische Impedanz minimiert, indem das Herz zwischen den beiden Pads "eingeklemmt" wird. Die Pads werden dann an einen Monitor / Defibrillator angeschlossen, eine Herzfrequenz wird ausgewählt und der Strom (gemessen in Milliampere) wird erhöht, bis eine elektrische Erfassung (gekennzeichnet durch einen breiten QRS-Komplex mit einer hohen, breiten T-Welle im EKG ) erhalten wird ein entsprechender Impuls. Stimulationsartefakte im EKG und starkes Muskelzucken können diese Bestimmung erschweren. Es ist daher ratsam, ein anderes Instrument (z. B. einen SpO2-Monitor oder einen Doppler am Krankenbett) zu verwenden, um die mechanische Erfassung zu bestätigen.

Die transkutane Stimulation kann für den Patienten unangenehm sein. Eine Sedierung sollte daher in Betracht gezogen werden. Vor der Stimulation des Patienten in einem präklinischen Umfeld wird eine Sedierung durch Verabreichung eines Analgetikums oder eines Anxiolytikums empfohlen. Eine längere transkutane Stimulation kann zu Verbrennungen der Haut führen. In der Bedienungsanleitung der Zoll M-Serie heißt es: "Eine kontinuierliche Stimulation von Neugeborenen kann zu Hautverbrennungen führen. Wenn das Tempo länger als 30 Minuten betragen muss, wird eine regelmäßige Inspektion der darunter liegenden Haut dringend empfohlen." Es soll den Patienten stabilisieren, bis eine dauerhaftere Stimulation erreicht ist.

Andere Formen der Herzstimulation sind die transvenöse Stimulation , die epikardiale Stimulation und die permanente Stimulation mit einem implantierbaren Schrittmacher .

Zusätzlich zur synchronisierten transkutanen Stimulation, die von neueren Herzmonitoren / Defibrillatoren angeboten wird, gibt es auch eine Option für die asynchrone Stimulation. In der präklinischen Umgebung kann es manchmal vorkommen, dass keine EKG-Elektroden verfügbar sind oder dass etwas ihre Haftung auf der Haut des Patienten beeinträchtigt. In diesen seltenen Situationen, in denen der Patient stimuliert werden muss und es keine anderen Alternativen gibt, kann eine asynchrone Stimulation verwendet werden. Auch diese Einstellung sollte wegen möglicher nachteiliger kardialer Auswirkungen, die sie verursachen könnte, nur als letzter Ausweg verwendet werden.

Siehe auch

Verweise

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  • Handbuch der kardiovaskulären Notfallversorgung für Gesundheitsdienstleister . Herausgeber Hazinski, M., Cummins, R. und Field, J. 2004. ISBN  0-87493-448-6