Anophthalmie - Anophthalmia

Anophthalmie
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Rechtsseitige Anophthalmie (MR-Bild)
Aussprache
Spezialität Medizinische Genetik Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Anophthalmie , (griechisch: ἀνόφθαλμος, „ohne Auge“), ist der medizinische Fachausdruck für das Fehlen eines oder beider Augen . Sowohl der Bulbus (menschliches Auge) als auch das Augengewebe fehlen in der Umlaufbahn. Das Fehlen des Auges wird einen kleinen knöchernen Orbit verursachen, eine verengte Schleimhaut Buchse , kurze Augenlid , reduzierte Lidspalte und Jochbein Prominenz . Genetische Mutationen , Chromosomenanomalien und die pränatale Umgebung können alle Anophthalmie verursachen. Anophthalmie ist eine extrem seltene Krankheit und ist meist auf genetische Anomalien zurückzuführen. Es kann auch mit anderen Syndromen in Verbindung gebracht werden.

Ursachen

SOX2

Die häufigste genetische Ursache für Anophthalmie ist das mutierte SOX2- Gen. Das Sox2-Anophthalmie-Syndrom wird durch eine Mutation im Sox2-Gen verursacht, die es ihm nicht erlaubt, das Sox2-Protein zu produzieren, das die Aktivität anderer Gene durch Bindung an bestimmte DNA-Regionen reguliert. Ohne dieses Sox2-Protein ist die Aktivität von Genen, die für die Entwicklung des Auges wichtig sind, gestört. Das Sox2-Anophthalmie-Syndrom ist eine autosomal-dominante Vererbung, aber die Mehrheit der Patienten, die an Sox2-Anophthalmie leiden, sind die ersten in ihrer Familiengeschichte, die diese Mutation aufweisen. In bestimmten Fällen besitzt ein Elternteil das mutierte Gen nur in seiner Ei- oder Samenzelle und die Nachkommen erben es dadurch. Dies wird als Keimbahn-Mosaik bezeichnet . Es gibt mindestens 33 Mutationen im Sox2-Gen, von denen bekannt ist, dass sie Anophthalmie verursachen. Einige dieser Genmutationen führen dazu, dass das Sox2-Protein nicht gebildet wird, während andere Mutationen zu einer nicht funktionsfähigen Version dieses Proteins führen.

RBP4

RBP4 wurde kürzlich mit der autosomal-dominanten Form der Anophthalmie in Verbindung gebracht. Diese Form der Anophthalmie hat eine variable Penetranz und einen einzigartigen mütterlichen Vererbungseffekt, der in der Schwangerschaft begründet ist. Insbesondere tritt die Krankheit nur auf, wenn Mutter und Fötus beide eine RBP4- Mutation tragen, die den Fötus für einen Vitamin-A-Mangel (ein bekannter Umweltrisikofaktor für Anophthalmie) während der Schwangerschaft prädisponiert. Tritt in den ersten Monaten der Augenentwicklung ein Vitamin-A-Mangel auf, kann dies zu Anophthalmie führen. Diese Form der Anophthalmie ist die erste, bei der in den ersten Monaten der Schwangerschaft mit Vitamin-A-Supplementierung von Retinylestern interveniert werden kann. Diese Strategie nutzt einen RBP-unabhängigen Weg. Klinische Forschung ist im Gange. Weitere Informationen finden Sie unter RBP4 .

Andere einflussreiche Gene

SOX2 und RBP4 sind nicht die einzigen Gene, die Anophthalmie verursachen können. Andere wichtige Gene sind OTX2 , CHX10 und RAX . Jedes dieser Gene ist wichtig für die retinale Expression. Mutationen in diesen Genen können einen Ausfall der Netzhaut verursachen Differentiation . OTX2 wird dominant vererbt. Die Auswirkungen von Mutationen variieren im Schweregrad und können Mikrophthalmie umfassen. BMP4 wird auch mit Anophthalmie in Verbindung gebracht und verursacht Myopie und Mikrophthalmie. Es wird dominant vererbt. BMP4 interagiert mit dem Sonic Hedgehog (SHH) Signalweg und kann Anophthalmie verursachen.

Umwelteinfluss

Es ist auch bekannt, dass viele Umweltbedingungen Anophthalmie verursachen. Die stärkste Unterstützung für Umweltursachen sind Studien, in denen Kinder während der Schwangerschaft erworbene Infektionen hatten . Diese Infektionen sind typischerweise viral. Einige bekannte Krankheitserreger, die Anophthalmie verursachen können, sind Toxoplasma , Röteln und bestimmte Stämme des Influenzavirus . Andere bekannte Umweltbedingungen, die zu Anophthalmie geführt haben, sind mütterlicher Vitamin-A-Mangel , Exposition gegenüber Röntgenstrahlen während der Schwangerschaft, Lösungsmittelmissbrauch und Exposition gegenüber Thalidomid .

Chromosom 14

Es ist bekannt, dass eine interstitielle Deletion von Chromosom 14 gelegentlich die Ursache von Anophthalmie ist. Die Deletion dieser Chromosomenregion wurde auch mit Patienten mit einer kleinen Zunge und einem hohen Gaumenbogen, Entwicklungs- und Wachstumsverzögerung , Hodenhochstand mit Mikropenis und Hypothyreose in Verbindung gebracht . Die gelöschte Region ist die Region q22.1-q22.3. Dies bestätigt, dass die Region 22 auf Chromosom 14 die Entwicklung des Auges beeinflusst.

Klassifizierungen

Es gibt drei Klassifikationen für diese Bedingung:

  • Primäre Anophthalmie ist ein vollständiges Fehlen von Augengewebe aufgrund eines Versagens des Teils des Gehirns , der das Auge bildet.
  • Sekundäre Anophthalmie Das Auge beginnt sich zu entwickeln und hört aus irgendeinem Grund auf, so dass der Säugling nur noch Restgewebe oder extrem kleine Augen hat, die nur bei genauer Untersuchung zu sehen sind.
  • Degenerative Anophthalmie Das Auge begann sich zu bilden und degenerierte aus irgendeinem Grund. Ein Grund dafür könnte eine mangelnde Blutversorgung des Auges sein.

Pränataldiagnostik

Ultraschall

Ultraschall kann verwendet werden, um Anophthalmie während der Schwangerschaft zu diagnostizieren. Aufgrund der Auflösung des Ultraschalls ist es bis zum zweiten Trimester schwierig, eine Diagnose zu stellen . Der früheste Zeitpunkt, um eine Anophthalmie auf diese Weise zu erkennen, ist ungefähr 20 Wochen.

Amniozentese

Es ist möglich, pränatal mit einer Amniozentese zu diagnostizieren , aber möglicherweise wird kein korrektes negatives Ergebnis angezeigt. Die Amniozentese kann eine Anophthalmie nur diagnostizieren, wenn eine Chromosomenanomalie vorliegt. Chromosomenanomalien sind nur eine Minderheit der Fälle von Anophthalmie.

Postnatale Diagnose

MRT/CT

MRTs und CTs können verwendet werden, um das Gehirn und die Augenhöhlen zu scannen. Radiologen verwenden dies, um die inneren Strukturen des Bulbus, des Sehnervs und der extraokularen Muskeln sowie die Anatomie des Gehirns zu beurteilen .

Untersuchung

Ärzte, insbesondere Augenärzte , können das Kind untersuchen und eine korrekte Diagnose stellen. Einige führen molekulargenetische Tests durch, um zu sehen, ob die Ursache mit Genmutationen zusammenhängt.

Gentests können chromosomale Microarray-Analysen, Einzelgentests oder Multigen-Panel-Tests umfassen. Genomische Tests einschließlich Exom-Sequenzierung, Genom-Sequenzierung und mitochondrialer Sequenzierung können in Betracht gezogen werden, wenn Einzelgen-Tests oder die Verwendung eines Multigen-Panels eine molekulare Diagnose nicht bestätigen.

Verbände

Es gibt einige Bedingungen, die mit Anophthalmie verbunden sind. Diese beinhalten:

Abgesehen von diesen assoziativen Zuständen neigt eine Anophthalmie in nur einem Auge dazu, mit Komplikationen auf dem anderen Auge verbunden zu sein. Zu diesen Risiken gehört ein höheres Risiko für ein Glaukom oder eine Netzhautablösung .

Behandlungen

Augenprothese

Derzeit gibt es keine Behandlungsoption, um das Sehvermögen durch die Entwicklung eines neuen Auges wiederzuerlangen. Es gibt jedoch kosmetische Möglichkeiten, so dass das Fehlen des Auges nicht so auffällt. Normalerweise muss das Kind zu einem Spezialisten für Prothetik gehen , um Anpassstücke in das Auge einpassen zu lassen. Conformer bestehen aus durchsichtigem Kunststoff und werden in den Schaft eingesetzt, um das Wachstum und die Expansion des Schafts zu fördern. Wenn das Gesicht des Kindes wächst und sich entwickelt, muss das Konformer geändert werden. Bei Anophthalmie kann auch ein Expander erforderlich sein, um die vorhandene Pfanne zu erweitern. Das Konformer wird in den ersten zwei Lebensjahren alle paar Wochen gewechselt. Danach kann eine bemalte Augenprothese für die Kinderhöhle angepasst werden. Die Augenprothese kann mit milder Babyseife und Wasser gereinigt werden. Das Einreiben von Alkohol sollte vermieden werden, da dies die Augenprothese beschädigen kann. Kinder müssen regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Passform und Größe angemessen ist.

In einem 2016 veröffentlichten Cochrane Review wurde die Frage gestellt, ob die Art des Materials, das zur Herstellung der Augenprothese verwendet wird, den Erfolg der Operation beeinflusst? Augenprothesen können aus zwei Materialarten hergestellt werden; poröses oder nicht poröses Material. „Wenn das Material porös ist, kann sich das Kunstauge in den Körper integrieren, weil neue Blutgefäße in das Material einwachsen können. Ist das Material nicht porös, bleibt das Kunstauge vom restlichen Körpergewebe getrennt.“ Nach der Bewertung von drei Studien kam die Überprüfung zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise gab, um zu entscheiden, welches Material besser war.

Kosmetische Chirurgie

Wenn nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Umlaufbahn zu erweitern, können viele körperliche Missbildungen auftreten. Es ist wichtig, dass, wenn diese Deformitäten auftreten, die Operation frühestens in den ersten zwei Lebensjahren durchgeführt wird. Viele Menschen erhalten eine Augenoperation, wie z. B. eine Ptosis- Operation am oberen Augenlid und eine Straffung des unteren Augenlids. Diese Operationen können die Funktion der umgebenden Strukturen wie des Augenlids wiederherstellen, um ein bestmögliches Erscheinungsbild zu erzielen. Dies ist häufiger bei Menschen mit degenerativer Anophthalmie der Fall.

Epidemiologie

Anophthalmie wurde bei 3 von 100.000 Geburten berichtet. Viele Fälle von Anophthalmie treten auch mit Mikrophthalmie auf . Eine kürzlich in Großbritannien durchgeführte Studie zeigte, dass Anophthalmie und Mikrophthalmie zusammen im Durchschnitt 1 von 10.000 Geburten hatten. Die jährliche Rate des Auftretens von Anophthalmie/Mikrophthalmie in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 780 Kinder pro Jahr. Die umfangreichste epidemiologische Untersuchung zu dieser angeborenen Fehlbildung wurde von Dharmasena et al. und unter Verwendung der English National Hospital Episode Statistics berechneten sie die jährliche Inzidenz von Anophthalmie, Mikrophthalmie und angeborenen Fehlbildungen des Orbit-/Tränenapparates von 1999 bis 2011. Gemäß dieser Studie lag die Inzidenz angeborener Anophthalmie im Bereich von 2,4 (95% CI 1,3 bis 4,0) pro 100 000 Säuglinge im Jahr 1999 auf 0,4 (0 bis 1,3) im Jahr 2011. Eltern, die bereits ein Kind mit Anophthalmie haben, haben eine 1 von 8 Chance, ein weiteres Kind mit Anophthalmie zu bekommen. Etwa 2/3 aller Fälle von Anophthalmie sind genetisch bedingt. Anophthalmie ist eine der Hauptursachen für angeborene Blindheit und macht 3-11% der Blindheit bei Kindern aus. Anophthalmie und Mikrophthalmie machen zusammen 1,7-1,8% der rekonstruktiven chirurgischen Fälle im Labor für plastische Chirurgie und Augenprothesen aus .

Verweise

Externe Links

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