Notfall-Tourniquet - Emergency tourniquet
Notfall-Tourniquets sind Manschetten-ähnliche Geräte, die schwere traumatische Blutungen vor oder während des Transports zu einer Pflegeeinrichtung stoppen sollen . Sie werden proximal zur Stelle des Traumas um das Glied gewickelt und festgezogen, bis alle darunter liegenden Blutgefäße verschlossen sind. Das Design und die Konstruktion von Notfall-Tourniquets ermöglichen eine schnelle Anwendung durch Erste-Hilfe-Helfer oder die verletzten Personen selbst. Es hat sich gezeigt, dass die korrekte Verwendung von Tourniquet-Geräten unter strengen Bedingungen mit vergleichsweise geringem Verletzungsrisiko Leben rettet. In Feldversuchen ist die sofortige Anwendung von Notfall-Tourniquets vor dem Schock des Patienten mit höheren Überlebensraten verbunden als in jedem anderen Szenario, in dem Tourniquets später oder gar nicht verwendet wurden.
Tourniquet Design
Bestehende Richtlinien fordern die Verwendung von improvisierten "Seil-und-Stock" -Turniquets als letzten Ausweg, um schwere Blutungen zu stoppen. Speziell angefertigte Tourniquet-Geräte, die gut konstruiert sind, können jedoch die Sicherheit und Wirksamkeit erheblich erhöhen. Es wurde gezeigt, dass zwischen verschiedenen Designs und Anwendungsmethoden Unterschiede in der Leistung bestehen.
Mechanischer Vorteil
Mechanismen, die einen ausreichenden mechanischen Vorteil verleihen , sind wichtig, um einen angemessenen Druck auszuüben, um Blutungen zu stoppen, insbesondere an den unteren Extremitäten. Drücke, die den venösen, aber nicht den arteriellen Fluss verschließen, können Blutungen verschlimmern und das gesunde Gewebe schädigen.
Mechanische Eigenschaften von Tourniquet-Notfallgeräten
Tourniquet | Riemenbreite (cm) | Mechanismus | Hinweis |
---|---|---|---|
SAM XT Tourniquet | 3.7 | Ankerwinde und Schnalle | Schnallensätze mit korrekter Kraft; Ankerwinde beendet Druck |
Combat Application Tourniquet (CAT) | 3.8 | Ankerwinde | Stick und Riemen in der äußeren Hülse |
Notfall- und Militär-Tourniquet (EMT) | 9.1 | Pneumatisch | Handpumpe und aufblasbare Blase |
K 2 Taktisches Tourniquet (K 2 ) | 3.8 | Klemme | Modifizierte Holzklemme |
Tourniquet für intelligente taktische Anwendungen (STAT) | 2.5 | Ratsche | Gurt mit Ratschenmechanismus |
Last Resort Tourniquet (LRT) | 5.1 | Ratsche | Gurt mit Ratschenmechanismus |
London Bridge Tourniquet (LBT) | 2.4 | Ratsche | Gurt mit Ratschenmechanismus |
Tourniquet mit mechanischem Vorteil (MAT) | 3.8 | Blockieren und angehen | Riemenscheiben am Außenrahmen |
Einhand-Tourniquet (OHT) | 2.8 | Elastisch | Parallele Bungee-Kabel und Klemme |
Selbstangewandtes Tourniquet-System (SATS) | 3.8 | Nocken | Auslegersystem |
Tactical Tourniquet (SOFTT) der Special Operations Forces | 3.7 | Ankerwinde | Stick und Strap |
Ergebnisse von Labor- und Feldtests legen nahe, dass Ankerwinde und pneumatische Mechanismen wirksam sind, wenn andere Systeme aufgrund übermäßiger Schmerzen, Rutschen, unzureichender Kraft oder mechanischer Ausfälle ausfallen.
Druckgradienten
Der Druck unter einer Tourniquet-Manschette ist nicht gleichmäßig verteilt, wobei die höchsten Drücke um die Manschettenmittellinie herum lokalisiert sind und nahe den Manschettenkanten auf Null abfallen. Eine hohe Rate der Druckänderung über die Manschettenbreite oder eine hohes Manschettendruck - Gradienten , ist eine führende Ursache von Nerven- und Muskelverletzung von Tourniquet Gebrauch. Tourniquets mit breiteren Riemen oder Manschetten, insbesondere solche mit pneumatischer Betätigung im Gegensatz zu mechanischer Kraft, verteilen den Druck gleichmäßiger und erzeugen geringere Druckgradienten. Es ist daher wahrscheinlicher, dass sie die Blutung stoppen und das darunter liegende Gewebe weniger schädigen. Außerdem sind sie deutlich weniger schmerzhaft als Tourniquets mit schmalen Trägern und Bändern. Ein Überdruckschutz in bestimmten Notfall-Tourniquets trägt auch dazu bei, zu verhindern, dass übermäßige Kraft die Extremität beschädigt.
Risiken
Mögliche Risiken von Komplikationen - Morbidität - im Zusammenhang mit der Verwendung von Notfall-Tourniquets sind:
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Rettungsdienste, die routinemäßige Tourniquets verwenden, insbesondere im zivilen Umfeld, sollten Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass das Training für optimale Ergebnisse angemessen ist. Bei angemessenen Vorsichtsmaßnahmen ist das Auftreten von Komplikationen aufgrund der Verwendung von Tourniquets jedoch recht selten. Entwickelte Tourniquet-Geräte werden während des Trainings routinemäßig ohne negative Auswirkungen über gesunde Gliedmaßen gespannt, und jüngste Erkenntnisse aus Kampfkrankenhäusern im Irak legen nahe, dass die Morbiditätsraten niedrig sind, wenn Benutzer die üblichen Best Practices einhalten. Da es für Benutzer keine besseren Alternativen gibt, um sich nur mit Grundausbildung selbst zu bewerben, überwiegt der Nutzen der Verwendung von Tourniquets bei weitem die Risiken.
Das sichere Üben von Tourniquets beinhaltet:
1. Sorgfältige Platzierung des Tourniquets in der Nähe aller Blutungsstellen. 2. Begrenzen Sie die Tourniquet-Zeit nach Möglichkeit auf weniger als zwei Stunden. 3. Minimierung des übermäßigen Drucks über den Punkt der vollständigen Beendigung des Blutflusses hinaus. |
Aktuelle Entwicklungen
Felderfahrung
Neueste Feldversuche legen nahe, dass breitere Gurte effektiver und weniger schmerzhaft sind als Tourniquets mit dünneren Gurten. Das Konzept des Verschlussdrucks der Gliedmaßen gewinnt auch gegenüber dem Missverständnis an Bedeutung, dass eine größere ausgeübte Kraft zu einer größeren Wirksamkeit führt. Studien zu fehlgeschlagenen Fällen zeigen außerdem, dass die richtigen Geräte mit Schulungen verbunden werden sollten, die realistische Erwartungen und korrekte Benutzeraktionen ermöglichen.
Neue Bedürfnisse
Trotz des Erfolgs eines weit verbreiteten Einsatzes von Tourniquets zur Begrenzung von Kampfopfern treten viele vermeidbare Todesfälle durch Blutungen auf, wenn die konventionelle Verwendung von Tourniquets unangemessen ist. Es besteht Bedarf an der Kontrolle von Kreuzungsblutungen, insbesondere im Beckenbereich . Zu diesem Zweck wurde 2012 vom US Army Institute of Surgical Research (USAISR) die Combat Ready Clamp (CRoC) ausgewählt. Ein weiterer aufkommender Bedarf sind verfeinerte Trainingsregime und -doktrinen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen und sicherstellen können, dass zukünftige Praktiken und Richtlinien für Tourniquets mit dem aktuellsten Wissensstand übereinstimmen.