Glukokortikoid-Rezeptor - Glucocorticoid receptor
Der Glukokortikoidrezeptor ( GR oder GCR ), auch bekannt als NR3C1 ( nukleare Rezeptorunterfamilie 3, Gruppe C, Mitglied 1), ist der Rezeptor, an den Cortisol und andere Glukokortikoide binden.
Das GR wird in fast jeder Zelle des Körpers exprimiert und reguliert Gene, die die Entwicklung , den Stoffwechsel und die Immunantwort steuern . Da das Rezeptorgen in mehreren Formen exprimiert wird, hat es viele verschiedene ( pleiotrope ) Wirkungen in verschiedenen Körperteilen.
Wenn Glukokortikoide an GR binden, ist ihr primärer Wirkungsmechanismus die Regulation der Gentranskription. Der ungebundene Rezeptor befindet sich im Zytosol der Zelle. Nachdem der Rezeptor an Glucocorticoid gebunden ist, kann der Rezeptor-Glucocorticoid-Komplex einen von zwei Wegen nehmen. Der aktivierte GR-Komplex reguliert die Expression entzündungshemmender Proteine im Zellkern hoch oder unterdrückt die Expression proinflammatorischer Proteine im Zytosol (indem er die Translokation anderer Transkriptionsfaktoren aus dem Zytosol in den Zellkern verhindert).
Beim Menschen wird das GR-Protein vom NR3C1- Gen kodiert, das sich auf Chromosom 5 (5q31) befindet.
Struktur
Wie bei den anderen Steroidrezeptoren ist der Glucocorticoid - Rezeptor - modular aufgebaut und enthält die folgenden Bereiche (bezeichnet mit A - F ):
- A/B - N-terminale regulatorische Domäne
- C - DNA-bindende Domäne (DBD)
- D - Scharnierbereich
- E - Ligandenbindungsdomäne (LBD)
- F - C-terminale Domäne
Ligandenbindung und Reaktion
In Abwesenheit von Hormonen befindet sich der Glukokortikoidrezeptor (GR) im Zytosol, der mit einer Vielzahl von Proteinen komplexiert ist, darunter das Hitzeschockprotein 90 ( hsp90 ), das Hitzeschockprotein 70 ( hsp70 ) und das Protein FKBP4 ( FK506- bindendes Protein 4) . Das endogene Glucocorticoid-Hormon Cortisol diffundiert durch die Zellmembran in das Zytoplasma und bindet an den Glucocorticoid-Rezeptor (GR), was zur Freisetzung der Hitzeschockproteine führt. Die resultierende aktivierte Form GR hat zwei Hauptwirkungsmechanismen, Transaktivierung und Transrepression, die unten beschrieben werden.
Transaktivierung
Ein direkter Wirkungsmechanismus beinhaltet Homodimerisierung des Rezeptors, die Translokation über den aktiven Transport in den Zellkern , und die Bindung an spezifische DNA - responsive Elemente Gen aktivierenden Transkriptions . Dieser Wirkmechanismus wird als Transaktivierung bezeichnet . Die biologische Reaktion hängt vom Zelltyp ab.
Transrepression
In Abwesenheit von aktiviertem GR sind andere Transkriptionsfaktoren wie NF-κB oder AP-1 selbst in der Lage, Zielgene zu transaktivieren. Aktivierte GR kann jedoch mit diesen anderen Transkriptionsfaktoren komplexieren und sie daran hindern, ihre Zielgene zu binden, und somit die Expression von Genen unterdrücken, die normalerweise durch NF-κB oder AP-1 hochreguliert werden. Dieser indirekte Wirkmechanismus wird als Transrepression bezeichnet .
Klinische Bedeutung
Der GR ist bei familiärer Glukokortikoidresistenz abnormal .
In Strukturen des Zentralnervensystems gewinnt der Glucocorticoid-Rezeptor als neuer Vertreter der neuroendokrinen Integration an Interesse, da er als Hauptkomponente des endokrinen Einflusses – insbesondere der Stressreaktion – auf das Gehirn fungiert. Der Rezeptor ist heute sowohl an kurz- als auch an langfristigen Anpassungen als Reaktion auf Stressoren beteiligt und kann für das Verständnis psychischer Störungen, einschließlich einiger oder aller Subtypen von Depression und posttraumatischer Belastungsstörung ( PTSD ), entscheidend sein. Tatsächlich zeigen langjährige Beobachtungen wie die für Morbus Cushing typischen Stimmungsdysregulationen die Rolle von Kortikosteroiden bei der Regulierung des psychologischen Zustands; Jüngste Fortschritte haben Interaktionen mit Noradrenalin und Serotonin auf neuraler Ebene gezeigt.
Bei Präeklampsie (einer hypertensiven Erkrankung, die häufig bei Schwangeren auftritt) ist der Spiegel einer möglicherweise auf dieses Protein gerichteten miRNA-Sequenz im Blut der Mutter erhöht. Vielmehr erhöht die Plazenta das Niveau der Exosomen, die diese miRNA enthalten, was zu einer Hemmung der Translation des Moleküls führen kann. Die klinische Bedeutung dieser Informationen ist noch nicht geklärt.
Agonisten und Antagonisten
Dexamethason und anderen Corticosteroiden sind Agonisten , während Mifepriston und Ketoconazol sind Antagonisten des GR.
Interaktionen
Es wurde gezeigt, dass der Glucocorticoid-Rezeptor interagiert mit:
Siehe auch
- Membran-Glukokortikoid-Rezeptor
- Familiäre/sporadische Glukokortikoidresistenz (Chrousos-Syndrom)
- Selektiver Glukokortikoid-Rezeptor-Agonist (SEGRA)
Verweise
Weiterlesen
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Externe Links
- Referenzdatenbank für menschliches Protein
- Glukokortikoid+Rezeptoren der US National Library of Medicine Medical Subject Headings (MeSH)
- FactorBook GR
- Übersicht über alle in der PDB verfügbaren Strukturinformationen für UniProt : P04150 (Glucocorticoid Rezeptor) an der PDBe-KB .