A. iliaca interna - Internal iliac artery
Innere Hüfte | |
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Einzelheiten | |
Quelle | Arteria iliaca communis |
Geäst | iliolumbalen Arterie , seitliche Sakralarterie , gluteus superior Arterie , A. glutaea inferior , rectalis Arterie , Gebärmutterarterie , A. obturatoria , A. vesicalis inferior , superior vesical Arterie , ausgelöscht Umbilikalarterie , A. pudenda interna |
Vene | Vena iliaca interna |
Identifikatoren | |
Latein | Arteria iliaca interna |
Gittergewebe | D007083 |
TA98 | A12.2.15.001 |
TA2 | 4302 |
FMA | 18808 |
Anatomische Terminologie |
Die Arteria iliaca interna (früher bekannt als die hypogastrische Arterie ) ist die Hauptarterie des Beckens .
Struktur
Die A. iliaca interna versorgt die Wände und Eingeweide des Beckens , des Gesäßes , der Fortpflanzungsorgane und des medialen Kompartiments des Oberschenkels . Die vesikulären Äste der A. iliaca interna versorgen die Blase.
Es ist ein kurzes, dickes Gefäß, kleiner als die A. iliaca externa und etwa 3 bis 4 cm lang.
Kurs
Die A. iliaca interna entspringt an der Gabelung der A. iliaca communis gegenüber dem lumbosakralen Gelenk und verläuft nach unten zum oberen Rand des Foramen Ischias majus und teilt sich in zwei große Stämme, einen vorderen und einen hinteren.
Er liegt hinter dem Ureter , vor der V. iliaca interna , vor dem Truncus lumbosacral und vor dem M. piriformis . Nahe seinem Ursprung liegt es medial der V. iliaca externa , die zwischen ihr und dem M. psoas major liegt . Es liegt oberhalb des N. obturatorius .
Geäst
Die Anordnung der Äste der A. iliaca interna ist variabel. Typischerweise teilt sich die Arterie in eine vordere Teilung und eine hintere Teilung, wobei die hintere Teilung die oberen Gesäß-, Iliolumbal- und lateralen Sakralarterien hervorbringt. Der Rest entsteht normalerweise aus der vorderen Teilung. Da sie variabel ist, kann eine Arterie kein direkter Zweig sein, sondern kann stattdessen von einem direkten Zweig ausgehen.
Im Folgenden sind die Äste der A. iliaca interna:
Fetale Struktur
In dem Fötus ist der A. iliaca interna doppelt so groß ist wie die iliaca externa und ist die direkte Fortsetzung der iliaca communis . Es steigt entlang der Seite der Blase auf und läuft auf der Rückseite der Vorderwand des Abdomens nach oben zum Nabel und konvergiert zu seinem Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite.
Nachdem sie die Nabelöffnung passiert haben , treten die beiden Arterien, die jetzt als Nabelschnur bezeichnet werden , in die Nabelschnur ein , wo sie sich um die Nabelvene winden und schließlich in der Plazenta verzweigen .
Bei der Geburt, wenn die Plazentazirkulation aufhört, bleibt nur der Beckenteil der Nabelarterie offen, wodurch die Arteria vesicalis superior (oder Arterien) des Erwachsenen entsteht; der Rest des Gefäßes wird in einen festen Faserstrang umgewandelt, das mediale Nabelschnur (auch als obliterierte hypogastrische Arterie bekannt), das sich vom Becken bis zum Nabel erstreckt.
Variation
In zwei Dritteln einer großen Zahl von Fällen variierte die Länge des Darmbeins zwischen 2,25 und 3,4 cm; im verbleibenden Drittel war sie häufiger länger als kürzer, wobei die maximale Länge etwa 7 cm betrug. das Minimum etwa 1 cm.
Die Längen der Arteria iliaca communis und der Arteria iliaca interna sind umgekehrt proportional, wobei die Arteria iliaca interna lang ist, wenn die Arteria iliaca communis kurz ist und umgekehrt.
Der Ort der Durchtrennung der A. iliaca interna variiert zwischen dem oberen Rand des Kreuzbeins und dem oberen Rand des Foramen ischiadicus majoris .
Die rechte und linke hypogastrische Arterie waren in einer Reihe von Fällen oft unterschiedlich lang, aber keine schien die andere ständig zu übertreffen.
Häufige Verzweigungsvarianten
Sicherheitenumlauf
Der Kreislauf nach Ligatur der A. iliaca interna wird durch die Anastomosen von:
- die mittlere Rektumarterie (von der vorderen Abteilung der A. iliaca interna) und die Arteria rectalis superior (ein Zweig der A. mesenterica inferior)
- die Arteria iliolumbalis (von der hinteren Abteilung der Arteria iliaca interna) mit der letzten Arteria lumbalis (von der Aorta)
- die lateralen Sakralarterien (von der hinteren Teilung der A. iliaca interna) mit der A. sacralis mediana (von der Aorta)
Zusätzliche Bilder
Volumengerenderter CT-Scan der Blutgefäße des Abdomens und des Beckens.
Siehe auch
Verweise
Dieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 614 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918).
- ^ Kaplan Qbook - USMLE Schritt 1 - 5. Auflage - Seite 52
- ^ a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x Paterson-Brown, Sara (2010-01-01), Bennett, Phillip; Williamson, Catherine (Hrsg.), "Chapter Five - Applied anatomy" , Basic Science in Obstetrics and Gynecology (Vierte Auflage) , Churchill Livingstone, S. 57–95, ISBN 978-0-443-10281-3, abgerufen 2021-01-13
- ^ Wesentliche klinische Anatomie. KL Moore & AM Agur. Lippincott, 2. Aufl. 2002. Seite 224
Externe Links
- Anatomiefoto: 44:10-0100 im SUNY Downstate Medical Center
- Radiologiebild: Pelvis:15PelArt aus dem Radiology Atlas des SUNY Downstate Medical Center (erforderlich, um Java zu aktivieren)
- Schnittbild: pelvis/pelvis-e12-2 —Plastinationslabor der Medizinischen Universität Wien
- Illustration bei wiseowl.com
- "Variation im Ursprung der Parietaläste der A. iliaca interna basierend auf einer Studie an 169 Exemplaren (108 Männer und 61 Frauen)." bei anatomyatlases.org
- Medizinische Mnemonik .com : 1169 801 3160
- Becken bei The Anatomy Lesson von Wesley Norman (Georgetown University) ( Beckenarterien )