Japanische Ärztekammer - Japan Medical Association

Japanische Ärztekammer
日本 医師 会
Logo der japanischen Ärztekammer.jpg
fünfstöckiges Gebäude mit Bäumen, Hecken und Stadtstraße
JMA-Zentrale in Tokio
Abkürzung JMA
Formation 10. November 1916 ; Vor 104 Jahren ( 1916-11-10 )
Gründer Kitasato Shibasaburo
Typ Fachverband
Zweck Vertretung von Ärzten
Hauptquartier Honkomagome, Bunkyō , Tokio , Japan
Mitgliedschaft
167.000
Vorsitzende
Toshio Nakagawa
Webseite www .med .oder .jp
Früher genannt
Greater Japan Medical Association

Die Japan Medical Association ( japanisch :日本医師会, Hepburn : Nihon Ishi Kai ) (auch bekannt als JMA oder Nichii (日医) ), ist der größte Berufsverband zugelassener Ärzte in Japan. Die JMA ist seit 1951 Mitglied der World Medical Association und nimmt auf allen Ebenen der WMA teil. Der nationale Hauptsitz befindet sich in Honkomagome, Bunkyō , Tokio , Japan , ergänzt durch Zweigstellen der Präfektur und Mitgliedsverbände in den lokalen Gemeinden.

Geschichte

Mit der zunehmenden Einführung der westlichen Medizin entwickelten sich während der Meiji-Zeit des späten 19. Jahrhunderts medizinische Forschung und Peer-Unterstützung unter Ärzten . Im Jahr 1879 begannen Ärzte, die sich der Kampo- Medizin ( traditionelle chinesische Medizin ) verschrieben hatten, sich als Reaktion auf die wachsende Präsenz der westlichen Medizin in Japan nach der Meiji-Restauration zu organisieren . Diese Ärzte gründeten 1890 die Imperial Medical Association (帝国医会, Teikoku ikai ), um sich für die Praxis der chinesischen ( kampo ) Medizin einzusetzen , die IMA wurde jedoch 1898 aufgelöst.

Da sich die Ärzteschaft im Einklang mit dem damaligen wissenschaftlichen Fortschritt des Westens weiterentwickelte, wollte die Öffentlichkeit medizinische Organisationen gesetzlich regulieren. Im Jahr 1906 wurden gesetzliche Verfahren eingeführt, um Berufsverbände auf Präfektur- und Gemeindeebene zu organisieren und Ärzte, die medizinische Dienste außerhalb des öffentlichen Krankenhaussystems praktizieren, zu verpflichten, dem Mitgliedsverband in dem Ort beizutreten, an dem sie Medizin praktizieren.

In der Zeit nach 1906 waren regionale Ärzteverbände entstanden, aber es gab keine nationale Organisation, die die 30.000 Ärzte, die außerhalb der nationalen Universitäts- und Krankenhaussysteme der kaiserlichen Streitkräfte praktizierten, regulierte . Ein Versuch, Ärzte auf nationaler Ebene zu organisieren, wurde 1914 unter dem Namen Japan Allied Medical Association (日本連合医師会, Nippon Rengō Ishikai ) unternommen , aber es gelang der Vereinigung nicht, eine ausreichende Anzahl von medizinischen Vereinigungen auf Präfekturebene zu gewinnen.

Am 10. November 1916 wurde die Greater Japan Medical Association (大日本医師会, Dainippon Ishikai ) vom Innenminister gegründet und 1923 in Japan Medical Association umbenannt in Kliniken und Krankenhäusern außerhalb des Lazarettsystems der nationalen und kaiserlichen Streitkräfte beizutreten. Während des Zweiten Weltkriegs war die JMA der einzige nationale Verband, der für die Aufrechterhaltung und Verbesserung der klinischen Gesundheit der japanischen Öffentlichkeit verantwortlich war. In der Nachkriegszeit wurde die Japan Medical Association reformiert, wobei das Hauptquartier des Obersten Befehlshabers der Alliierten Mächte direkt eingriff . Die bemerkenswerteste Reform betraf Personen, die zum Kriegseinsatz beigetragen hatten und die im laufenden Betrieb des Vereins keine Führungspositionen mehr annehmen durften. Nach dieser Weisung kündigte der damalige Vorsitzende des Vereins, Toshihiko Nakayama, an, dass er und andere mit ähnlichen Positionen keine Ämter mehr im Verein bekleiden würden.

Ohne die Anforderungen des Zweiten Weltkriegs an die Ärzteschaft konnte sich der Verein neben der klinischen Standardversorgung wieder auf die Gesundheit von Schule, Beruf und Gemeinde konzentrieren. Am 1. November 1947, gegen Ende der alliierten Besetzung Japans , nahm die Vereinigung ihre Tätigkeit unter dem Namen "Japan Medical Association" als Nichtregierungsorganisation wieder auf , die zuvor unter direkter kaiserlicher Regierungskontrolle stand. Die neu gegründete JMA hatte eine Verfassung nach dem Muster der American Medical Association mit freiwilliger Mitgliedschaft, durch Volksabstimmung gewählten Exekutivämtern und demokratischen Verfahren. Diese Aktivitäten führten dazu, dass die JMA 1951 in den Weltärztebund aufgenommen wurde. Die JMA, die sich für ihre Mitglieder einsetzte, geriet in Konflikt mit dem Sozialministerium über die Höhe der Arzthonorare.

Die Hauptaktivitäten der JMA sind die Verbesserung der medizinischen Ausbildungsprogramme der Universitäten, die Förderung und Unterstützung der medizinischen Forschung, die berufliche Weiterbildung der Mitglieder durch Weiterbildung und die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Regierungen bei speziellen klinischen öffentlichen Gesundheitsprojekten wie der Katastrophenhilfe .

Interessenvertretung und politische Lobbyarbeit

Die JMA engagiert sich seit ihrer Gründung im politischen Lobbying. Zu den wichtigsten Bereichen der Interessenvertretung gehören der Schutz der Interessen von Ärzten in der klinischen Praxis, die Politik im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die Anpassung der klinischen Gebühren durch die nationale Krankenversicherung und rechtliche Verfahren im Zusammenhang mit Behandlungsfehlern.

Fast zehn Jahre lang, von 1947 bis 1956, verteidigte der Verband das Recht der Ärzte, Medikamente zu verschreiben, zu formulieren und zu verkaufen , was die Regierung durch einen Gesetzesentwurf verhindern wollte . Die JMA argumentierte, dass das Einkommen von Ärzten im Rahmen des Krankenversicherungssystems allein wirtschaftlich nicht tragbar sei und dass Ärzte daher ihre eigenen formulierten Medikamente herstellen und verkaufen müssten. Der JMA war es gelungen, diese Praxis zu schützen.

Die JMA setzt sich weiterhin dafür ein, dass die Regierung die klinischen Gebühren, die aus dem nationalen Krankenversicherungssystem stammen, an die Lebenshaltungskosten anpasst . Lobbyarbeit für finanzielle Vorkehrungen im Zusammenhang mit der Verwaltung des universellen Gesundheitssystems ist ebenfalls ein regelmäßiger Bereich für die Interessenvertretung.

Klinischer Kunstfehler ist zu einem Schwerpunkt des Vereins geworden, insbesondere wie Ärzte in Gerichtsverfahren am besten geschützt werden können. Wie Kodate feststellt, ist zwar noch kein neues System der Rechenschaftspflicht entstanden, aber jetzt wird der Druck auf die Gesundheitsdienstleister erhöht, die Leistungen zu überwachen, Informationen zu sammeln und Entscheidungen zu treffen, wie bei schwerwiegenden Vorfällen zu handeln ist.

Nationale berufliche und öffentliche Gesundheitsprogramme

Die Japan Medical Association unterhält eine Reihe von öffentlichen nationalen öffentlichen Gesundheitssystemen, darunter die folgenden:

  • Center for Clinical Trials-Japan Medical Association (JMACCT)
    • Das 2003 gegründete JMACCT führte mit Unterstützung des japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt groß angelegte klinische Studien durch, darunter auch von Prüfärzten initiierte Studien (IIT).
  • Team der japanischen Ärztekammer (JMAT)
    • Das 2011 gegründete Spezialistenteam aus medizinischen Fachkräften wird bei größeren Naturkatastrophen und Vorfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit eingesetzt. Im Notfall ist die japanische Regierung dafür verantwortlich, innerhalb der ersten 72 Stunden zu reagieren. JMAT ist für den Zeitraum nach den ersten 72 Stunden verantwortlich. Während einer Naturkatastrophe werden medizinische Einheiten in Vierergruppen entsandt, wobei jede Gruppe aus einem Arzt, zwei Krankenschwestern und einem Verwaltungsassistenten besteht. Während des Tōhoku-Erdbebens und des Tsunami 2011 waren 1.393 Teams mit 6.054 JMA-Mitgliedern als Reaktion auf die Katastrophe im Einsatz.
  • Zertifizierungsstelle der japanischen Ärztekammer
    • Diese Einheit stellt für alle zugelassenen Ärzte eine elektronische PKI- Identität und betrugssichere physische Identitätsnachweise aus, die cybersicher sind . Die physischen Personalausweise wurden eingeführt, damit sich Ärzte bei nationalen Katastrophen leicht identifizieren und Zugangsrechte zu landesweit sicheren klinischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen erhalten können.
  • ORCA-Projekt der Japan Medical Association
    • Das Projekt Online Receipt Computer Advantage (ORCA) ist die nationale integrierte elektronische Patientenakte der JMA. ORCA ist für die Pflege der Aufzeichnungen in etwa 15.000 Kliniken und Krankenhäusern verantwortlich.
  • JAL Arzt
    • Dies ist die Initiative der Japan Medical Association und Japan Airlines , die von der JMA zugelassene Ärzte automatisch in den Flugzeugmanifesten registriert. Flugbegleiter können Ärzte bei medizinischen Notfällen an Bord leicht anhand der Sitznummer identifizieren.
  • Lebenslanges Bildungssystem der Japan Medical Association (日本医師会生涯教育制度, Nihon Ishikai Shōgai Kyōiku Seido )
    • Dies ist das Online- Weiterbildungssystem der Japan Medical Association (CME) und das berufliche Weiterbildungssystem für Ärzte. Das CME Promotion Committee wurde 1984 als beratendes Gremium der JMA gegründet und 1987 offiziell ins Leben gerufen. Die JMA Medical Library, die medizinische Fachsammlungen an Universitäten hält, wird über das Weiterbildungssystem verwaltet.
  • Zertifiziertes Sportgesundheits-Medizinsystem der Japan Medical Association (日本医師会認定健康スポーツ医制度, Nihon Ishikai Nintei Kenkō Supōtsu Iseido )
    • Dies ist eine fachärztliche Bestätigung für Ärzte, die in der Sportmedizin tätig sind. Das Endorsement wurde 1991 eingeführt und erfordert alle fünf Jahre eine Rezertifizierung.
  • Frauenärzte-Hilfszentrum der Japan Medical Association (日本医師会女性医師支援センター, Nihon Ishikai Jōsei Ishi Shien Sentā )
    • Die JMA unterstützt auch die Gesundheit von Frauen und Ärztinnen durch ein 2007 gegründetes Fachzentrum, das nach einer Anweisung des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales gegründet wurde.

Mitgliedschaft

Im Jahr 2015 gab es ungefähr 167.000 Mitglieder der JMA, die unter einer der siebenundvierzig präfekturmedizinischen Vereinigungen organisiert waren. Selbständige Ärzte stellen die größte Mitgliederzahl, gefolgt von Ärzten in Krankenhäusern oder kleinen Kliniken und Krankenhausbewohnern.

Bemerkenswerte Mitglieder

Shinya Yamanaka wurde 2012 (zusammen mit John B. Gurdon ) der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Arbeit zum Nachweis, dass reife Zellen in Stammzellen umgewandelt werden können, verliehen . Das Ergebnis der Arbeit von Yamanaka und Gurdon gilt als wissenschaftlicher Meilenstein in der regenerativen Humanmedizin .

Zwei ehemalige Präsidenten der JMA, Taro Takemi und Eitaka Tsuboi , waren Präsident der World Medical Association . Tsuboi leistete Pionierarbeit in der Krebsforschung und -behandlung in Japan und Asien, bei selbstfinanzierten Schul- und Gemeindegesundheitsprogrammen in Nepal und war an der Gründung des Thai National Cancer Center in Bangkok beteiligt. Im Jahr 2000 ehrte König Birendra von Nepal Tsuboi für seine langjährigen Verdienste um Nepal.

JMA-Mitglieder haben der WMA auch in vielen anderen leitenden Funktionen gedient, darunter Vorsitzender des WMA-Rates und Vizepräsident.

Öffentlicher Rundfunk und Programm

Die JMA produziert eine Vielzahl von medizinbezogenen Programmen für die Öffentlichkeit und verwandte medizinische Personen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Igaku Kōza (医学講座) , ein seit 1954 zweiwöchentlich von Radio Nikkei ausgestrahltes Kurzwellen- Radioprogramm für alliierte Gesundheitsmitarbeiter
  • Nagano Sukenari no Iryōkai Kī Pāson ni Kiku (長野祐也の医療界キーパーソンに聞く) , eine Radiosendung, die Interviews mit Fachleuten aus den medizinischen Wissenschaften sendet

Veröffentlichungen

  • Zeitschrift der Japan Medical Association (日本医師会雑誌, Nihon Ishikai Zashi ) . Diese Publikation wurde erstmals 1921 veröffentlicht und wird monatlich mit zwei Sonderausgaben jährlich an alle Mitglieder verteilt. Diese Zeitschrift wird nur auf Japanisch veröffentlicht . ISSN  0021-4493
  • Japan Medical News (日医ニュース, Nichi I Nyūsu ) . Dieser Newsletter wurde erstmals 1964 veröffentlicht und wird zweimonatlich an alle Mitglieder verteilt.
  • Journal der japanischen Ärztekammer ( JMAJ  ). 1958 erstmals monatlich unter dem Namen Asian Medical Journal erschienen , erscheint diese Zeitschrift seit 2001 unter ihrem heutigen Namen. Seit 2015 erscheint sie vierteljährlich. Diese Zeitschrift ist eine auf Englisch veröffentlichte klinische Forschungspublikation. ISSN  1346-8650 .

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

  • Steslicke, William E. (1973). Ärzte in der Politik: Das politische Leben der Japan Medical Association . Präger Verlag. ISBN 978-0275286903.