Levamisol-induziertes Nekrose-Syndrom - Levamisole induced necrosis syndrome

Das Levamisol-induzierte Nekrose-Syndrom ( LINES ) ist eine 2011 erkannte Komplikation von verfälschtem Kokain , die durch die Verwendung von Levamisol als Schneidstoff für Kokain verursacht wird. Spontane Blutergüsse der Ohrläppchen gelten als charakteristisch für diese Erkrankung, aber Läsionen können überall am Körper auftreten.

Beschreibung

Levamisol

Levamisol , ein Derivat von Imidazothiazol , war zuvor als Antihelminthikum und Immunmodulator zugelassen . Es fand einige Anwendung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis , wurde jedoch hauptsächlich zur Behandlung von parasitären Infektionen verwendet. Es wurde Anfang 2000 wegen gesundheitlicher Nebenwirkungen vom US-Markt genommen. In den USA ist es jedoch noch immer als Antihelminthikum in der Veterinärmedizin zugelassen.

Levamisol-Toxizität bei der Kokainversorgung

Levamisol ist ein üblicher Zusatz zu illegalem Kokain geworden. Es wird angenommen, dass es das "High" verstärkt, indem es Dopamin im Gehirn freisetzt , als Füllstoff wirkt und ein schwer zu erkennendes Verfälschungsmittel ist. Potenzielle Risiken von levamisolhaltigem Kokain umfassen Neutropenie , Agranulozytose , Arthralgien , retiforme Purpura , Hautnekrose und Fieber . Die mit Levamisol-Toxizität assoziierte Hautnekrose reicht von leukozytoklastischer Vaskulitis bis hin zu okklusiver Vaskulopathie . Seit 2006 wurden mehrere Fälle schwerer Agranulozytose im Zusammenhang mit Kokainkonsum gemeldet. Bei der kürzlich erkannten Hauterkrankung sind häufig Gesicht und Ohren betroffen, insbesondere die beidseitigen Helices und Wangen. Es gibt jedoch auch Fallberichte über eine Beteiligung des Bauches, der Brust, des unteren Gesäßes und der Beine.

Diagnose

Erster Fallbericht

LINES wurde erstmals bei einem 54-jährigen Mann mit Hypothyreose in der Anamnese beschrieben, der sich mit bilateraler axillärer Adenopathie und schwerem Krankheitsgefühl in einer Notaufnahme vorstellte . Es wurde eine Inzision und Drainage der Knoten durchgeführt und er wurde mit Sulfamethoxazol/Trimethoprim wegen einer vermuteten Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA)-Infektion nach Hause entlassen .

Der Patient entwickelte daraufhin eine Temperatur von 37,5 °C, ausgeprägte Schüttelfrost und Nachtschweiß. Er kehrte am nächsten Tag in die Notaufnahme zurück und gab zu, 3 Wochen lang „6–8 Linien Cola pro Tag zu schnupfen“ und jeden Abend Marihuana zu rauchen, um „herunterzukommen“. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert und empirisch mit Cefepim , Doxycyclin und Fluconazol behandelt . Am nächsten Tag traten erythematöse schmerzhafte Papeln an Rumpf, Armen, Gesicht und Ohren auf. Blutkulturen waren negativ. Es bestand eine ausgeprägte Nekrose der Wangenregion, der Nase und der Lippen bei vollständiger Schonung des Rückens. Die Hautbiopsie ergab eine ausgedehnte Thrombose kleiner Gefäße im gesamten oberflächlichen und tiefen dermalen Plexus mit perivaskulärem mononuklearem entzündlichem Infiltrat und einigen Neutrophilen, die die Gefäße umgeben. Die Erythrozytensedimentationsrate war bei 35 mm/Stunde erhöht; Cardiolipin IgM war bei 16,3 schwach positiv; C4 war bei 10 mg/dl erniedrigt; antinukleäre Antikörper waren negativ und p-ANCA war reaktiv. Gerinnungsstudien lagen im Normbereich. Es gab ein erhöhtes d-Dimer von 17,54 mg/ml und die Thrombozyten waren leicht erniedrigt. Der Drogentest des Patienten im Urin war positiv auf Cannabis, aber nicht auf Kokain.

Behandlung

Es wurde mit Methylprednisolon begonnen und mit der Wundversorgung begonnen. Epidermal Nekrose dann entwickelt , um Myonekrose von midthigh bis zum Fuß erstreckt , die unterhalb des Knies Amputation der rechten Extremität notwendig gemacht . Der Patient benötigte auch Allotransplantate zu seiner Brust und seinem Abdomen und Autotransplantate zu seinem Gesicht und der linken unteren Extremität.

Geschichte

Im Jahr 2011 erkannte ein Ärzteteam des Morsani College of Medicine der University of South Florida in Tampa, FL (unter dem betreuenden Dienst von John T. Sinnott , MD FACP), einen Zusammenhang zwischen Hautnekrose und dem Konsum von mit Levamisol gepanschtem Kokain. Die mnemonische LINES (Levamisole-Induced NEcrosis Syndrome) wurde geprägt, um das Syndrom zu benennen, weil der Name beschreibend war, an eine „Linie“ von Kokain erinnert und leicht zu merken ist. Somit ist es selbstveranschaulichend.

Verweise