Philosophie der Medizin - Philosophy of medicine

Die Medizinphilosophie ist ein Zweig der Philosophie , der sich mit Fragen in Theorie, Forschung und Praxis im Bereich der Gesundheitswissenschaften befasst. Genauer gesagt in Themen der Erkenntnistheorie , Metaphysik und Medizinethik , die sich mit der Bioethik überschneidet . Philosophie und Medizin, beide beginnend mit den alten Griechen, haben eine lange Geschichte sich überschneidender Ideen. Erst im 19. Jahrhundert erfolgte die Professionalisierung der Medizinphilosophie. Im späten 20. Jahrhundert entbrannten unter Philosophen und Ärzten Debatten darüber, ob die Medizinphilosophie als eigenständiges Gebiet der Philosophie oder Medizin betrachtet werden sollte oder nicht. Inzwischen besteht Konsens darüber, dass es sich tatsächlich um eine eigenständige Disziplin mit ihren unterschiedlichen Problemen und Fragen handelt. In den letzten Jahren gab es eine Vielzahl von Universitätskursen, Zeitschriften, Büchern, Lehrbüchern und Konferenzen, die sich der Philosophie der Medizin widmen. Es gibt auch eine neue Richtung oder Schule in der Medizinphilosophie, die als analytische Philosophie der Medizin bezeichnet wird .

Erkenntnistheorie

Die Erkenntnistheorie ist ein Zweig der Medizinphilosophie, der sich mit Wissen beschäftigt. Die häufig gestellten Fragen sind "Was ist Wissen oder Wissen?", "Woher wissen wir, was wir wissen?", "Was wissen wir, wenn wir behaupten, dass wir es wissen". Philosophen unterscheiden Wissenstheorien in drei Gruppen: Bekanntschaftswissen, Kompetenzwissen und Aussagenwissen. Die Kenntnis der Bekanntschaft besteht darin, mit einem Objekt oder Ereignis vertraut zu sein. Um dies am besten zu erklären, müsste ein Chirurg die menschliche Anatomie kennen, bevor er am Körper operiert. Wissenskompetenz besteht darin, bekanntes Wissen zu nutzen, um eine Aufgabe geschickt auszuführen. Der Chirurg muss wissen, wie der chirurgische Eingriff durchgeführt wird, bevor er ausgeführt wird. Aussagenwissen ist erklärend, es bezieht sich auf bestimmte Wahrheiten oder Tatsachen. Wenn der Chirurg am Herzen operiert, muss er die physiologische Funktion des Herzens kennen, bevor die Operation durchgeführt wird.

Metaphysik

Metaphysik ist der Zweig der Philosophie , der die grundlegende Natur der Realität untersucht, einschließlich der Beziehung zwischen Geist und Materie , Substanz und Attribut sowie Möglichkeit und Wirklichkeit . Die häufigsten Fragen, die in dieser Branche gestellt werden, sind "Was verursacht Gesundheit?" und "Was verursacht Krankheiten?". Es gibt ein wachsendes Interesse an der Metaphysik der Medizin, insbesondere an der Idee der Kausalität . Medizinphilosophen könnten nicht nur daran interessiert sein, wie medizinisches Wissen generiert wird, sondern auch an der Natur solcher Phänomene. Die Kausalität ist deshalb interessant, weil der Zweck vieler medizinischer Forschungen darin besteht, kausale Zusammenhänge herzustellen, zB was Krankheiten verursacht oder Menschen dazu bringt, gesund zu werden. Die wissenschaftlichen Verfahren zur Generierung von Kausalwissen geben Hinweise auf die Metaphysik der Kausalität. Das charakteristische Merkmal von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) besteht beispielsweise darin, dass angenommen wird, dass sie kausale Zusammenhänge herstellen, während dies bei Beobachtungsstudien nicht der Fall ist . In diesem Fall kann Kausalität als kontrafaktisch abhängig betrachtet werden, dh RCTs unterscheiden sich von Beobachtungsstudien dadurch, dass sie eine Vergleichsgruppe haben, in der die interessierende Intervention nicht gegeben ist.

Ontologie der Medizin

Es gibt ein umfangreiches Werk zur Ontologie der Biomedizin, einschließlich ontologischer Studien zu allen Aspekten der Medizin. Ontologien von besonderem Interesse für die Medizinphilosophie sind beispielsweise: (1) die ontologische Revolution, die die moderne Wissenschaft im Allgemeinen ermöglicht hat, (2) der kartesische Dualismus, der insbesondere die moderne Medizin ermöglicht, (3) die monogene Krankheitskonzept, das die klinische Medizin seit etwa einem Jahrhundert prägt, sowie die chemischen und biologischen Wege, die den Phänomenen von Gesundheit und Krankheit in allen Organismen zugrunde liegen, (4) die Konzeptualisierung von Einheiten wie „Placebos“ und „Placebo-Effekten“.

Die Ontologie der allgemeinen Medizin

Die Ontologie der allgemeinen medizinischen Wissenschaft (OGMS) ist eine Ontologie von Entitäten, die an einer klinischen Begegnung beteiligt sind. Es enthält eine Reihe logischer Definitionen sehr allgemeiner Begriffe, die in allen medizinischen Disziplinen verwendet werden, darunter: „Krankheit“, „Störung“, „Krankheitsverlauf“, „Diagnose“ und „Patient“. Der Anwendungsbereich von OGMS ist auf den Menschen beschränkt, viele Begriffe können jedoch auch auf andere Organismen übertragen werden. OGMS bietet eine formale Krankheitstheorie, die durch spezifische Krankheits-Ontologien, die sie erweitern, weiter ausgearbeitet wird, einschließlich der Infectious Disease Ontology (IDO) und der Mental Disease Ontology.

Kartesischer Dualismus

René Descartes hat der modernen Medizin einen ontologischen Raum geschaffen, indem er Körper und Geist trennt – während der Geist dem Körper überlegen ist, da er die Einzigartigkeit der menschlichen Seele (das Gebiet der Theologie) darstellt, ist der Körper dem Geist unterlegen, da er bloß Materie ist. Die Medizin untersuchte einfach den Körper als Maschine. Während der kartesische Dualismus die klinischen Ansätze der medizinischen Forschung und Behandlung dominiert, wurde die Legitimität der Spaltung zwischen Geist und Körper immer wieder aus verschiedenen Perspektiven in Frage gestellt.

Nosologie und monogener Krankheitsbegriff

Die moderne Medizin ist im Gegensatz zur Galenischen Medizin (die sich mit Humor beschäftigte ) mechanistisch . Wenn zum Beispiel ein Stückchen fester Stoffe wie ein Gift oder ein Wurm auf ein anderes Stück Stoff trifft (beim Eindringen in den menschlichen Körper), löst dies eine Bewegungskette aus, die zu Krankheiten führt, genau wie bei einer Billardkugel an ein anderes Billard klopft, wird dieses in Bewegung gesetzt. Wenn der menschliche Körper dem festen Krankheitserreger ausgesetzt ist, erkrankt er, was zu einer Krankheitsentität führt. Später in der Geschichte der modernen Medizin, insbesondere im späten 19. nur Infektionserreger (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten, Prionen), aber auch Genetik, Gifte. Während sich die klinische Medizin mit der Krankheit des einzelnen Patienten befasst, wenn dieser einer Krankheit erlegen ist, befasst sich die Epidemiologie mit dem Krankheitsmuster in der Bevölkerung, um deren Ursachen zu untersuchen und die Probleme zu bewältigen, zu kontrollieren und zu lindern im Studium identifiziert.

Klinische Medizin, wie oben dargestellt, ist Teil eines reduktionistischen Ansatzes zur Krankheit, der letztendlich auf dem kartesischen Dualismus basiert, der besagt, dass das richtige Studium der Medizin eine Untersuchung des Körpers ist, wenn dieser als Maschine betrachtet wird. Eine Maschine kann erschöpfend in ihre Einzelteile und ihre jeweiligen Funktionen zerlegt werden; Ebenso geht der vorherrschende Ansatz in der klinischen Forschung und Behandlung davon aus, dass der menschliche Körper in seine Bestandteile und ihre jeweiligen Funktionen, wie seine inneren und äußeren Organe, die Gewebe und Knochen, aus denen er besteht, zerlegt/analysiert werden kann zusammengesetzt, die Zellen, aus denen das Gewebe besteht, die Moleküle, aus denen die Zelle besteht, bis hin zu den Atomen (den DNA-Sequenzen), aus denen die Zelle im Körper besteht.

Placebo

Placebos und Placeboeffekte haben jahrelange konzeptionelle Verwirrung darüber erzeugt, was sie sind. Beispielhafte Definitionen eines Placebos können sich auf seine Trägheit oder pharmakologische Inaktivität in Bezug auf den Zustand beziehen, für den es verabreicht wird. In ähnlicher Weise können sich beispielhafte Definitionen von Placeboeffekten auf die Subjektivität oder die Unspezifität dieser Effekte beziehen. Diese Art von Definition legt die Ansicht nahe, dass man sich nach einer Placebo-Behandlung möglicherweise nur besser fühlt, aber nicht „wirklich“ besser ist.

Die Unterscheidungen, die bei diesen Definitionstypen am Werk sind: zwischen aktiv und inaktiv/träge, spezifisch und unspezifisch sowie subjektiv und objektiv, wurden problematisiert. Wenn beispielsweise Placebos inaktiv oder inaktiv sind, wie verursachen sie dann Placebo-Effekte? Allgemeiner ausgedrückt gibt es wissenschaftliche Beweise aus der Forschung zur Untersuchung von Placebo-Phänomenen, die belegen, dass Placebo-Effekte bei bestimmten Erkrankungen (z. B. Schmerzen) sowohl spezifisch als auch im herkömmlichen Sinne objektiv sein können.

Andere Versuche, Placebos und Placeboeffekte zu definieren, verlagern daher den Fokus von diesen Unterscheidungen weg und hin zu therapeutischen Wirkungen, die durch den Kontext, in dem eine Behandlung durchgeführt wird, und die Bedeutung, die verschiedene Aspekte der Behandlung für Patienten haben, verursacht oder moduliert werden.

Die Probleme bei der Definition von Placebos und ihrer Wirkung können als Erbe des cartesianischen Dualismus bezeichnet werden, unter dem Geist und Materie als zwei verschiedene Substanzen verstanden werden. Darüber hinaus befürwortet der kartesische Dualismus eine Form des Materialismus, die es der Materie erlaubt, auf die Materie einzuwirken oder sogar auf den Geist zu wirken (Epiphänomenalismus, der die Daseinsberechtigung der Psychopharmakologie), aber dem Geist nicht erlaubt, irgendwelche zu haben Wirkung auf die Materie. Dies bedeutet dann, dass die medizinische Wissenschaft Schwierigkeiten hat, auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Placebo-Effekte real sind, existieren und objektiv bestimmbar sind, und dass solche Berichte schwer, wenn nicht unmöglich zu verstehen und/oder zu akzeptieren sind. Dennoch stellen solche Berichte, die echt erscheinen, eine Bedrohung für den kartesischen Dualismus dar, der die ontologische Grundlage für die Biomedizin insbesondere in ihrem klinischen Bereich bildet.

Wie Ärzte Medizin praktizieren

Auf Fakten basierende Medizin

Die evidenzbasierte Medizin (EBM) basiert auf der Untersuchung der Möglichkeiten, wie wir Erkenntnisse zu wichtigen klinischen Fragen wie den Auswirkungen medizinischer Eingriffe, der Genauigkeit diagnostischer Tests und dem prädiktiven Wert prognostischer Marker gewinnen können. EBM stellt dar, wie medizinisches Wissen in der klinischen Versorgung angewendet werden kann. EBM bietet Klinikern nicht nur eine Best- Practice- Strategie , sondern auch eine dieser zugrunde liegende Philosophie der Evidenz.

Das Interesse an der EBM-Evidenzphilosophie hat Philosophen dazu veranlasst, die Natur der EBM- Evidenzhierarchie zu betrachten , die verschiedene Arten von Forschungsmethoden angeblich nach der relativen Beweiskraft einordnet , die sie bieten. Während Jeremy Howick die EBM kritisch verteidigt, haben die meisten Philosophen ihre Legitimität in Frage gestellt. Die wichtigsten Fragen zu Evidenzhierarchien betreffen die Legitimität von Ranking-Methoden im Hinblick auf die Stärke der Unterstützung, die sie bieten; wie sich Instanzen bestimmter Methoden in einer Hierarchie nach oben und unten bewegen können; sowie wie verschiedene Arten von Beweismitteln aus verschiedenen Hierarchieebenen kombiniert werden sollten. Kritiker der medizinischen Forschung haben zahlreiche Fragen zur Unzuverlässigkeit der medizinischen Forschung aufgeworfen.

Darüber hinaus wurden die erkenntnistheoretischen Vorteile bestimmter Aspekte der Methodik klinischer Studien untersucht, insbesondere der besondere Platz, der der Randomisierung , dem Konzept eines Blindexperiments und der Verwendung einer Placebo-Kontrolle eingeräumt wird .

Wichtige Philosophen der Medizin

Verweise

Externe Links