Postakutes Entzugssyndrom - Post-acute-withdrawal syndrome

Postakutes Entzugssyndrom
Andere Namen Post-Entzugssyndrom, protrahiertes Entzugssyndrom, verlängertes Entzugssyndrom
Spezialität Psychiatrie , Toxikologie

Das Postakute Entzugssyndrom ( PAWS ) ist eine hypothetische Reihe von anhaltenden Beeinträchtigungen, die nach dem Entzug von Alkohol , Opiaten , Benzodiazepinen , Antidepressiva und anderen Substanzen auftreten. Bei Säuglingen von Müttern, die während der Schwangerschaft abhängige Substanzen konsumiert haben, kann auch ein postakutes Entzugssyndrom auftreten. Während über ein postakutes Entzugssyndrom in der Genesungsgemeinschaft berichtet wurde, gibt es nur wenige wissenschaftliche Studien, die seine Existenz außerhalb des protrahierten Benzodiazepin-Entzugs belegen. Aus diesem Grund wird die Störung vom Diagnostischen und Statistischen Handbuch psychischer Störungen oder von großen medizinischen Verbänden nicht anerkannt .

Drogenkonsum, einschließlich Alkohol und verschreibungspflichtiger Medikamente, kann Symptome hervorrufen, die einer psychischen Erkrankung ähneln. Dies kann sowohl im betrunkenen Zustand als auch während des Entzugszustandes auftreten . In einigen Fällen können diese substanzinduzierten psychiatrischen Störungen noch lange nach der Entgiftung von Amphetamin-, Kokain-, Opioid- und Alkoholkonsum bestehen bleiben und eine anhaltende Psychose, Angst oder Depression verursachen . Ein protrahiertes Entzugssyndrom kann auftreten, mit Symptomen, die Monate bis Jahre nach Beendigung des Substanzkonsums anhalten. Benzodiazepine , Opioide, Alkohol und andere Arzneimittel können einen verlängerten Entzug auslösen und ähnliche Wirkungen haben, wobei die Symptome manchmal noch Jahre nach Beendigung der Einnahme anhalten. Psychosen, einschließlich schwerer Angstzustände und Depressionen, werden häufig durch anhaltenden Alkohol-, Opioid-, Benzodiazepin- und andere Drogenkonsum induziert, der in den meisten Fällen mit längerer Abstinenz nachlässt. Jeder fortgesetzte Konsum von Drogen oder Alkohol kann bei einigen Personen Angstzustände, Psychosen und Depressionen erhöhen. In fast allen Fällen klingen drogeninduzierte psychiatrische Störungen bei längerer Abstinenz ab, obwohl durch fortgesetzten Substanzkonsum dauerhafte Schäden an Gehirn und Nervensystem verursacht werden können.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome können manchmal mit wellenförmigen Wiederholungen oder Schwankungen in der Schwere der Symptome kommen und gehen. Häufige Symptome sind beeinträchtigte Kognition, Reizbarkeit, depressive Stimmung und Angstzustände; die alle schwere Werte erreichen können, die zu einem Rückfall führen können.

Das langwierige Entzugssyndrom von Benzodiazepinen , Opioiden , Alkohol und anderen Suchtmitteln kann Symptome hervorrufen, die mit einer generalisierten Angststörung sowie einer Panikstörung identisch sind. Aufgrund der manchmal anhaltenden Natur und Schwere des Benzodiazepin-, Opioid- und Alkoholentzugs wird von einem abrupten Absetzen abgeraten.

Hypothetische Symptome des postakuten Entzugssyndroms sind:

Die Symptome treten zeitweise auf, sind aber nicht immer vorhanden. Sie werden durch Stress oder andere Auslöser verschlimmert und können zu unerwarteten Zeiten und ohne ersichtlichen Grund auftreten. Sie können für kurze Zeit oder länger dauern. Jede der folgenden Situationen kann eine vorübergehende Rückkehr oder eine Verschlechterung der Symptome des postakuten Entzugssyndroms auslösen:

  • Stressige und/oder frustrierende Situationen
  • Multitasking
  • Gefühle von Angst , Ängstlichkeit oder Wut
  • Soziale Konflikte
  • Unrealistische Erwartungen an sich selbst

Postakuter Benzodiazepin-Entzug

Störungen der psychischen Funktion können nach Absetzen von Benzodiazepinen noch mehrere Monate oder Jahre andauern . Psychotische Depressionen, die nach einem Benzodiazepin-Entzug länger als ein Jahr andauern, sind in der medizinischen Literatur dokumentiert. Der Patient hatte keine psychiatrische Vorgeschichte. Die bei dem Patienten berichteten Symptome umfassten eine schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen, einschließlich anhaltender depressiver Stimmung, Konzentrationsschwäche, vermindertem Appetit , Schlaflosigkeit , Anhedonie , Anergie und psychomotorischer Retardierung . Die Patientin erlebte auch paranoide Vorstellungen (sie glaubte von Kollegen vergiftet und verfolgt zu werden), begleitet von sensorischen Halluzinationen. Die Symptome traten nach abruptem Absetzen von Chlordiazepoxid auf und hielten 14 Monate an. Es wurden verschiedene psychiatrische Medikamente getestet, die die Symptomatik nicht lindern konnten. Die Symptome wurden vollständig gelindert, indem 14 Monate später Chlordiazepoxid für das Reizdarmsyndrom empfohlen wurde. Ein anderer Fallbericht berichtete über ein ähnliches Phänomen bei einer Patientin, die ihre Diazepam-Dosis abrupt von 30 mg auf 5 mg pro Tag reduzierte. Sie entwickelte elektrische Schockempfindungen, Depersonalisation , Angst , Schwindel , EEG-Spiking-Aktivität des linken Schläfenlappens, Halluzinationen , visuelle Wahrnehmungs- und Sinnesstörungen, die jahrelang anhielten.

Eine klinische Studie mit Patienten, die das Benzodiazepin Alprazolam ( Xanax ) für nur 8 Wochen einnahmen, löste langwierige Symptome von Gedächtnisstörungen aus, die auch nach bis zu 8 Wochen nach Absetzen von Alprazolam noch vorhanden waren.

Dopaminagonist protrahierter Entzug

Nach längerer Anwendung von Dopaminagonisten kann bei Dosisreduktion oder Absetzen der Dosis ein Entzugssyndrom mit folgenden möglichen Nebenwirkungen auftreten: Angst, Panikattacken, Dysphorie , Depression, Agitiertheit, Reizbarkeit, Suizidgedanken, Müdigkeit, orthostatische Hypotonie , Übelkeit, Erbrechen , Schwitzen , generalisierte Schmerzen und Verlangen nach Drogen. Bei manchen Personen sind diese Entzugssymptome nur von kurzer Dauer und erholen sich vollständig, bei anderen kann ein langwieriges Entzugssyndrom auftreten, wobei die Entzugssymptome über Monate oder Jahre anhalten.

Ursache

Das Syndrom kann teilweise auf anhaltende physiologische Anpassungen im Zentralnervensystem zurückzuführen sein, die sich in Form einer anhaltenden, aber langsam reversiblen Toleranz , Störungen der Neurotransmitter und daraus resultierender Übererregbarkeit neuronaler Bahnen manifestieren . Die Daten unterstützen jedoch eine „neuronale und überwältigende kognitive Normalisierung“ in Bezug auf den chronischen Amphetaminkonsum und PAWS. Stresssituationen entstehen in der frühen Genesung, und die Symptome des postakuten Entzugssyndroms erzeugen weiteren Stress. Es ist wichtig, die Auslöser, die das postakute Entzugssyndrom verschlimmern, zu vermeiden oder zu bekämpfen. Die Art der Symptomatik und Beeinträchtigungen in Schwere, Häufigkeit und Dauer, die mit der Erkrankung verbunden sind, variieren je nach verwendetem Medikament.

Behandlung

Der Zustand verbessert sich allmählich über einen Zeitraum, der in schwereren Fällen von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren reichen kann.

Menschen mit längerfristigem und stärkerem Drogenkonsum haben das Nervensystem geschädigt, wobei nach Beendigung des primären Suchtmittels die Opioidrezeptoren für jeden potenziellen Agonisten günstig werden können. Dies setzt Menschen mit längerfristigem und stärkerem Substanzkonsum dem Risiko aus, von einem anderen Agonisten abhängig zu werden, wobei der sekundäre Agonist sehr wenig verwendet wird. Eine Abstinenz von allen Agonisten, die manchmal mehrere Jahre dauert, ist für eine vollständige Genesung erforderlich.

Flumazenil erwies sich bei der Verringerung von Feindseligkeits- und Aggressionsgefühlen bei Patienten, die 4 bis 266 Wochen lang frei von Benzodiazepinen waren, als wirksamer als Placebo. Dies könnte auf eine Rolle von Flumazenil bei der Behandlung von langwierigen Benzodiazepin-Entzugserscheinungen hindeuten.

Acamprosat hat sich als wirksam bei der Linderung einiger der postakuten Entzugssymptome des Alkoholentzugs erwiesen. Carbamazepin oder Trazodon können auch bei der Behandlung des postakuten Entzugssyndroms in Bezug auf Alkoholkonsum wirksam sein. Kognitive Verhaltenstherapie kann auch beim postakuten Entzugssyndrom helfen, insbesondere wenn Heißhunger ein auffälliges Merkmal ist.

Siehe auch

Verweise