Pulmonalklappenstenose - Pulmonary valve stenosis
Pulmonalklappenstenose | |
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Andere Namen | Pulmonalklappenstenose |
Spezialität | Kardiologie |
Symptome | Zyanose, Schwindel |
Ursachen | Angeborene (meistens) |
Diagnosemethode | Echokardiogramm, Ultraschall |
Behandlung | Klappenersatz oder chirurgische Reparatur |
Pulmonalklappenstenose ( PVS ) ist eine Herzklappenerkrankung . Das Blut, das vom Herzen in die Lunge fließt, fließt durch die Pulmonalklappe , deren Zweck es ist, den Rückfluss von Blut zum Herzen zu verhindern. Bei einer Pulmonalklappenstenose ist diese Öffnung zu eng, was zu einer Verringerung des Blutflusses in die Lunge führt.
Die häufigste Ursache einer Pulmonalklappenstenose ist eine angeborene Herzerkrankung , kann aber auch auf einen bösartigen Karzinoidtumor zurückzuführen sein . Sowohl Stenose der Pulmonalarterie und Pulmonalklappenstenose sind Formen der Pulmonalstenose (nonvalvular und valvular, jeweils) , aber Pulmonalklappenstenose ist für 80% der Pulmonalstenose. PVS war die wichtigste Erkenntnis, die Jacqueline Noonan dazu veranlasste, das Syndrom zu identifizieren, das heute als Noonan-Syndrom bezeichnet wird .
Symptome und Anzeichen
Zu den Symptomen, die mit einer Pulmonalklappenstenose übereinstimmen, gehören die folgenden:
- Herzgeräusch
- Zyanose
- Dyspnoe
- Schwindel
- Schmerzen im oberen Brustkorb
- Entwicklungsstörungen
Ursache
Hinsichtlich der Ursache der Pulmonalklappenstenose ist ein sehr hoher Prozentsatz angeboren, der rechtsventrikuläre Fluss wird dadurch behindert (oder behindert). Die Ursache wiederum ist unterteilt in: valvulär , extern und intrinsisch (wenn sie erworben wird).
Pathophysiologie
Die Pathophysiologie der Pulmonalklappenstenose besteht darin, dass die Klappensegel zu dick werden (also nicht voneinander getrennt werden), was einen hohen Lungendruck und eine pulmonale Hypertonie verursachen kann . Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Ursache immer angeboren ist.
Der linke Ventrikel kann physisch verändert werden, diese Veränderungen sind eine direkte Folge der rechtsventrikulären Hypertrophie. Sobald die Obstruktion überwunden ist, kann sie (die linke Herzkammer) wieder normal werden.
Diagnose
Die Diagnose einer Pulmonalklappenstenose kann mittels Echokardiogramm sowie einer Vielzahl anderer Mittel gestellt werden, darunter: Ultraschall , bei dem Bilder der Herzkammern im Uterus, bei denen die Trikuspidalklappe verdickt ist (oder aufgrund der Fallot-Tetralogie , des Noonan-Syndroms) , und andere angeborene Defekte) und im Säuglingsalter kann die Auskultation des Herzens die Erkennung eines Herzgeräusches zeigen.
Einige andere zu erwägende Bedingungen (bei der Diagnose einer Pulmonalklappenstenose) sind die folgenden:
- Infundibuläre Stenose
- Supravalvuläre Pulmonalstenose
- Dysplastische Pulmonalklappenstenose
Behandlung
Zur Behandlung einer Pulmonalklappenstenose kann ein Klappenersatz oder eine chirurgische Reparatur (je nachdem, ob die Stenose in der Klappe oder im Gefäß liegt) indiziert sein. Wenn das Ventil Stenose ist angeborenen Ursprungs, Ballon Valvuloplastie ist eine weitere Option, je nach Fall. Klappen aus tierischem oder menschlichem Gewebe (werden zum Klappenersatz verwendet), bei Erwachsenen können Metallklappen verwendet werden.
Epidemiologie
Die Epidemiologie der Pulmonalklappenstenose kann unter dem kongenitalen Aspekt zusammengefasst werden, der die Mehrheit der Fälle darstellt, im Allgemeinen ist PVS in der Allgemeinbevölkerung selten.
Verweise
Weiterlesen
- Ladusan, EJ; Qureshi, SA; Parsons, JM; Araber, S; Baker, EJ; Tynan, M. (1990-06-01). "Ballondilatation kritischer Pulmonalklappenstenose bei Neugeborenen" . Britisches Herztagebuch . 63 (6): 362–367. doi : 10.1136/hrt.63.6.362 . ISSN 0007-0769 . PMC 1024522 . PMID 2375899 .
- Crocetti, Michael; Barone, Michael A.; Oski, Frank A. (2004-01-01). Oskis Essential Pädiatrie . Lippincott Williams & Wilkins. ISBN 9780781737708.
Externe Links
- Übersicht bei der American Heart Association
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