Sakrospinöses Band - Sacrospinous ligament

Sakrospinöses Band
Größeres Ischiasforamen.png
Gelenke des Beckens, Vorderansicht, mit größerem Ischiasforamen (rot markiert) und seinen Grenzen.
Einzelheiten
Von Ischiale Wirbelsäule
Zu Kreuzbein
Kennungen
Latein ligamentum sacrospinosum
TA98 A03.6.03.007
TA2 1852
FMA 21485
Anatomische Terminologie

Das Kreuzband ( kleines oder vorderes Kreuzband ) ist ein dünnes, dreieckiges Band im menschlichen Becken . Die Basis des Bandes ist an der Außenkante des Kreuzbeins und des Steißbeins befestigt, und die Spitze des Bandes ist an der Wirbelsäule des Ischiums befestigt , einem knöchernen Vorsprung am menschlichen Becken . Seine Fasern vermischen sich mit dem Kreuzband .

Struktur

Das sakrotuberöse Band verläuft hinter dem sakrospinösen Band. Das sakrospinöse Band bedeckt in seiner gesamten Länge den ebenso dreieckigen Steißbeinmuskel , mit dem es eng verbunden ist.

Funktion

Das Vorhandensein des Bandes in der größeren Ischias-Kerbe erzeugt eine Öffnung ( Foramen ), das größere Ischias-Foramen , und wandelt auch die kleinere Ischias-Kerbe in das kleinere Ischias-Foramen um . Das größere Ischiasforamen liegt über dem Band und das kleinere Ischiasforamen liegt darunter.

Die Pudendusgefäße und der Nerv verlaufen hinter dem Iliosakralband direkt medial und inferior zur Ischialwirbelsäule. Die A. glutealis inferior aus einem Zweig der A. iliaca interna verläuft hinter dem Ischiasnerv und dem Iliosakralband und bleibt in einer kleinen Öffnung über der Oberseite des Iliosakralbandes unbedeckt. Der Steißbeinast der A. glutealis inferior verläuft hinter dem Mittelteil des Kreuzbandes und durchbohrt das Kreuzband an mehreren Stellen. Der Hauptkörper der A. glutealis inferior verlässt das Becken posterior zum oberen Rand des Iliosakralbandes, um dem unteren Teil des Ischiasnervs aus dem Foramen ischiadicus major zu folgen.

Die Hauptfunktion des Bandes besteht darin, eine Rotation des Iliums am Kreuzbein vorbei zu verhindern . Die Nachlässigkeit dieses Bandes und des Kreuzbandes ermöglicht diese Rotation. Belastungen dieser Bänder treten am häufigsten auf, wenn Sie sich nach vorne lehnen oder von einem Stuhl aufstehen.

Klinische Bedeutung

Vaginalprolaps oder Uterusprolaps können bei Frauen auftreten, wenn andere Beckenbänder und Stützstrukturen geschwächt sind. Eine Behandlung ist die sakrospinöse Fixierung . Bei dieser Operation wird die Spitze der Vagina an das Kreuzband genäht, was eine stabilere Unterstützung bieten kann als geschwächte Beckenbänder, wodurch ein weiterer Prolaps idealerweise verhindert wird .

Zusätzliche Bilder

Anmerkungen

Verweise

Dieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 309 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918).

  • Thompson, Jason R.; Gibb, John S.; Genadry, Rene; Burrows, Lara; Lambrou, Nicholas; Buller, Jerome L. (1999). "Anatomie der Beckenarterien neben dem sakrospinösen Band: Bedeutung des Steißbeinastes der A. glutealis inferior" . Geburtshilfe & Gynäkologie . Baltimore, Maryland.: Johns Hopkins University. 94 (6): 973–977. doi : 10.1016 / s0029-7844 (99) 00418-4 . PMID  10576185 .
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Externe Links