Schnarchen - Snoring

Schnarchen
Spezialität Hals-Nasen-Ohrenheilkunde , Schlafmedizin

Schnarchen ist die Vibration der Atmungsstrukturen und die daraus resultierenden Geräusche durch die behinderte Luftbewegung beim Atmen im Schlaf . In einigen Fällen kann der Ton leise sein, aber in den meisten Fällen kann er laut und unangenehm sein. Schnarchen während des Schlafs kann ein Anzeichen oder ein erster Alarm für eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) sein. Untersuchungen legen nahe, dass Schnarchen einer der Faktoren für Schlafmangel ist .

Schnarchen von Schweinen

Ursachen

Schnarchen ist das Ergebnis der Entspannung des Zäpfchens und des weichen Gaumens . Diese Gewebe können sich ausreichend entspannen, um die Atemwege teilweise zu blockieren, was zu unregelmäßigem Luftstrom und Vibrationen führt. Schnarchen kann auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen zurückgeführt werden:

  • Genetische Veranlagung, von der ein Teil durch andere erbliche Lebensstilfaktoren wie Body-Mass-Index, Rauchen und Alkoholkonsum vermittelt werden kann.
  • Halsschwäche, die dazu führt, dass sich der Hals während des Schlafes schließt.
  • Kieferfehlstellung, oft verursacht durch Verspannungen in den Muskeln.
  • Fettleibigkeit , die dazu geführt hat, dass sich Fett im und um den Hals ansammelt.
  • Verstopfung im Nasengang.
  • Obstruktive Schlafapnoe .
  • Schlafentzug.
  • Entspannungsmittel wie Alkohol oder andere Medikamente entspannen die Halsmuskulatur.
  • Schlafen auf dem Rücken, was dazu führen kann, dass die Zunge in den hinteren Teil des Mundes fällt.
  • Mund atmen

Mögliche Konsequenzen

Es ist bekannt, dass Schnarchen bei Schnarchern und ihren Mitmenschen Schlafentzug sowie Tagesschläfrigkeit , Reizbarkeit , Konzentrationsschwäche und verminderte Libido verursacht . Es wurde auch vermutet, dass es den Betroffenen erhebliche psychische und soziale Schäden zufügen kann. Mehrere Studien zeigen eine positive Korrelation zwischen lautem Schnarchen und dem Risiko eines Herzinfarkts (ca. +34 % Wahrscheinlichkeit) und eines Schlaganfalls (ca. +67 ​​% Wahrscheinlichkeit).

Obwohl Schnarchen oft als eine geringfügige Erkrankung angesehen wird, können Schnarcher manchmal schwere Beeinträchtigungen des Lebensstils erleiden. Die Zwischensubjektstudie von Armstrong et al. entdeckten eine statistisch signifikante Verbesserung der ehelichen Beziehungen, nachdem das Schnarchen chirurgisch korrigiert wurde. Dies wurde durch Beweise von Gall et al., Cartwright und Knight und Fitzpatrick et al.

Studien haben lautes Schnarchen mit der Entwicklung von Atherosklerose der Halsschlagader in Verbindung gebracht . Amatury et al. zeigten, dass Schnarchvibrationen auf die Halsschlagader übertragen werden , und identifizierten einen möglichen Mechanismus für Schnarch-assoziierte Schäden der Halsschlagader und atherosklerotische Plaqueentwicklung . Diese Forscher fanden auch eine Verstärkung der Schnarchenergie im Karotislumen bei bestimmten Frequenzen, was zu diesem Szenario beiträgt. Die Vibration der Halsschlagader mit Schnarchen bietet sich auch als potenzieller Mechanismus für eine atherosklerotische Plaqueruptur und folglich einen ischämischen Schlaganfall an . Forscher vermuten auch, dass lautes Schnarchen Turbulenzen im Blutfluss der Halsschlagader verursachen könnte. Im Allgemeinen reizen erhöhte Turbulenzen die Blutzellen und wurden früher als Ursache für Atherosklerose in Betracht gezogen . Obwohl es Plausibilität und erste Hinweise gibt, die das Schnarchen als unabhängige Quelle von Karotis-/Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterstützen, sind weitere Forschungen erforderlich, um diese Hypothese weiter zu klären.

Behandlung

Bisher gibt es keine sichere Behandlung, die das Schnarchen vollständig stoppen kann. Fast alle Behandlungen gegen Schnarchen drehen sich darum, die Atembeschwerden zu lindern, indem die Blockierung in den Atemwegen beseitigt wird. Medikamente sind normalerweise nicht hilfreich bei der Behandlung von Schnarchsymptomen, obwohl sie helfen können, einige der zugrunde liegenden Ursachen wie verstopfte Nase und allergische Reaktionen zu kontrollieren. Ärzte empfehlen daher oft eine Änderung des Lebensstils als Erstbehandlung, um das Schnarchen zu stoppen. Dies ist der Grund, warum Schnarchern empfohlen wird, Gewicht zu verlieren (um zu verhindern, dass Fett auf den Hals drückt), mit dem Rauchen aufzuhören (Rauchen schwächt und verstopft den Hals), Alkohol und Beruhigungsmittel vor dem Schlafengehen zu vermeiden (sie entspannen die Hals- und Zungenmuskulatur, die in die Atemwege verengen) und auf der Seite schlafen (um zu verhindern, dass die Zunge den Rachen verstopft).

Eine Reihe anderer Behandlungsmöglichkeiten werden auch verwendet, um das Schnarchen zu stoppen. Diese reichen von rezeptfreien Hilfsmitteln wie Nasensprays, Nasenstrips oder Nasenclips, Gleitsprays, Mundgeräten und „Anti-Schnarch“-Kleidung und -Kissen bis hin zu ungewöhnlichen Aktivitäten wie dem Didgeridoo- Spielen . Vorsicht ist jedoch geboten bei rezeptfreien Schnarchbehandlungen, für die keine wissenschaftlichen Beweise vorliegen, um ihre Behauptungen zu untermauern, wie zum Beispiel Stopp-Schnarchringe oder am Handgelenk getragene elektrische Stimulationsbänder.

Zungenübungen

Die myofunktionelle Therapie, die oropharyngeale und Zungenübungen umfasst, reduziert das Schnarchen bei Erwachsenen basierend auf subjektiven Fragebögen und objektiven Schlafstudien. Die Schnarchintensität wurde um 51 % reduziert.

Orthopädische Kissen

Orthopädische Kissen sind die am wenigsten aufdringliche Option, um das Schnarchen zu reduzieren. Diese Kissen sind so konzipiert, dass sie Kopf und Nacken so stützen, dass der Kiefer offen und leicht nach vorne bleibt. Dies trägt dazu bei, die Atemwege möglichst frei zu halten und führt wiederum zu einer geringen Reduzierung des Schnarchens.

Zahnärztliche Geräte

Eine Art der Unterkiefervorschubschiene

Eine gängige Behandlungsmethode beim Schnarchen sind speziell angefertigte zahnärztliche Geräte, sogenannte Unterkiefervorschubschienen , die den Unterkiefer leicht vorschieben und dadurch die Zunge nach vorne ziehen. Solche Geräte haben sich als wirksam bei der Reduzierung von Schnarchen und Schlafapnoe in Fällen erwiesen, in denen die Apnoe leicht bis mittelschwer ist. Unterkieferprotrusionsschienen werden oft viel besser vertragen als CPAP- Geräte.

Positiver Atemwegsdruck

Ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) wird häufig verwendet, um die Schlafapnoe und das damit verbundene Schnarchen zu kontrollieren. Es ist eine relativ sichere medizinische Behandlung. Um die Atemwege offen zu halten, pumpt ein Gerät einen kontrollierten Luftstrom durch einen flexiblen Schlauch zu einer Maske, die über Nase, Mund oder beidem getragen wird. Ein CPAP wird normalerweise durch eine CPAP-Maske aufgetragen, die über Nase und/oder Mund gelegt wird. Über diese wird der erforderliche Luftdruck geliefert, um die Atemwege offen zu halten, und sie wird an ein CPAP-Gerät angeschlossen, das wie ein Luftkompressor funktioniert.

Die von CPAP abgegebene Luft ist im Allgemeinen „normale Luft“ – kein konzentrierter Sauerstoff. Das Gerät nutzt den Luftdruck als „Luftschiene“, um die Atemwege offen zu halten. Bei obstruktiver Schlafapnoe neigen die Atemwege im hinteren Rachenraum dazu, sich zu verschließen.

Operation

Eine Operation ist auch als Methode zur Korrektur des sozialen Schnarchens verfügbar. Einige Verfahren, wie die Uvulopalatopharyngoplastik , versuchen, die Atemwege zu erweitern, indem Gewebe im hinteren Rachenraum entfernt wird, einschließlich der Uvula und des Rachens . Diese Operationen sind jedoch ziemlich invasiv und es besteht das Risiko von Nebenwirkungen. Das gefährlichste Risiko besteht darin, dass sich durch die Schnitte genügend Narbengewebe im Rachen bilden könnte, um die Atemwege enger zu machen als vor der Operation, wodurch der Luftraum im Hüllkurven verkleinert wird. Narbenbildung ist ein individuelles Merkmal, daher ist es für einen Chirurgen schwierig vorherzusagen, wie stark eine Person für Narbenbildung anfällig sein könnte. Derzeit genehmigt die American Medical Association die Verwendung von Lasern zur Durchführung von Operationen am Rachen oder Zäpfchen nicht.

Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine relativ neue chirurgische Behandlung des Schnarchens. Bei dieser Behandlung werden Radiofrequenzenergie und Wärme (zwischen 77 °C und 85 °C) auf die Weichteile im hinteren Rachenbereich, wie den weichen Gaumen und das Zäpfchen, angewendet, wodurch das Gewebe unter der Haut vernarbt wird. Dies führt nach der Abheilung zu einer Versteifung des behandelten Areals. Der Eingriff dauert weniger als eine Stunde, wird in der Regel ambulant durchgeführt und erfordert in der Regel mehrere Behandlungssitzungen. Die Radiofrequenzablation ist häufig wirksam, um die Schwere des Schnarchens zu reduzieren, aber oft nicht, um es zu beseitigen.

Bipolare Radiofrequenzablation, eine Technik zur Coblation-Tonsillektomie , wird auch zur Behandlung von Schnarchen eingesetzt.

Säulenverfahren

Das Pillar-Verfahren ist eine minimal-invasive Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe. In den Vereinigten Staaten wurde dieses Verfahren im Jahr 2004 von der FDA indiziert. Bei diesem Verfahren werden drei bis sechs Dacron- Streifen (das Material für dauerhafte Nähte) mit einer modifizierten Spritze und einem Lokalanästhetikum in den weichen Gaumen eingeführt. Während das Verfahren ursprünglich für das Einsetzen von drei "Säulen" in den weichen Gaumen zugelassen war, zeigte sich, dass bei geeigneten Kandidaten eine signifikante Dosisreaktion auf mehr Säulen bestand. Durch diese ambulante Operation, die in der Regel nicht länger als 30 Minuten dauert, wird das Gaumensegel steifer, wodurch Schlafapnoe und Schnarchen möglicherweise reduziert werden. Dieses Verfahren behandelt eine der häufigsten Ursachen für Schnarchen und Schlafapnoe – Vibration oder Kollaps des weichen Gaumens (der weiche Teil des Gaumens). Wenn andere Faktoren zum Schnarchen oder zur Schlafapnoe beitragen, wie z. B. Erkrankungen der nasalen Atemwege oder eine vergrößerte Zunge, muss es wahrscheinlich mit anderen Behandlungen kombiniert werden, um wirksamer zu sein.

Alternative Medizin

Zu den natürlichen Heilmitteln gehören Übungen, um den Muskeltonus der oberen Atemwege zu erhöhen, und ein Arzt bemerkte anekdotisch, dass professionelle Sänger selten schnarchen, aber es gab keine medizinischen Studien, die die beiden vollständig miteinander verbinden.

Epidemiologie

Statistiken zum Schnarchen sind oft widersprüchlich, aber mindestens 30 % der Erwachsenen und vielleicht sogar 50 % der Menschen in einigen Bevölkerungsgruppen schnarchen. Eine Umfrage unter 5.713 amerikanischen Einwohnern ergab, dass 24 % der Männer und 13,8 % der Frauen gewohnheitsmäßiges Schnarchen aufweisen, was auf 60 % der Männer und 40 % der Frauen im Alter von 60 bis 65 Jahren ansteigt; dies deutet auf eine mit zunehmendem Alter erhöhte Anfälligkeit für Schnarchen hin.

Eine Beobachtungsstudie der britischen Biobank schätzte, dass ~37 % von 408.317 Teilnehmern gewohnheitsmäßige Schnarcher waren und bestätigte positive Assoziationen mit einem größeren Body-Mass-Index, einem niedrigeren sozioökonomischen Status und häufigerem Rauchen und Alkoholkonsum.

Weiterlesen

  • Nestor, James (2020). Atem: Die neue Wissenschaft einer verlorenen Kunst . Riverhead-Bücher. ISBN 978-0735213616.

Verweise

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Externe Ressourcen