Sympatholytisch - Sympatholytic

Ein sympatholytisches (oder sympathoplegisches ) Medikament ist ein Medikament, das den nachgeschalteten Effekten des postganglionären Nervenbrands in Effektororganen, die vom sympathischen Nervensystem (SNS) innerviert werden, entgegenwirkt . Sie sind für verschiedene Funktionen angegeben; Beispielsweise können sie als blutdrucksenkende Mittel verwendet werden . Sie werden auch zur Behandlung von Angstzuständen wie generalisierten Angststörungen , Panikstörungen und PTBS eingesetzt .

Wirkmechanismen

Antiadrenerge Mittel hemmen die Signale von Adrenalin und Noradrenalin . Sie sind hauptsächlich postsynaptische adrenerge Rezeptorantagonisten (alpha und beta adrenerge Rezeptorantagonisten oder "Blocker"), die die nachgeschalteten zellulären Signalwege von adrenergen Rezeptoren hemmen . Es gibt jedoch Ausnahmen: Clonidin ist ein adrenerger Agonist am α2-Rezeptor ; Da dieser Rezeptor präsynaptisch lokalisiert ist, hemmt der Agonismus an diesem Rezeptor die präsynaptische Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin, wodurch die Aktivierung des postsynaptischen adrenergen Rezeptors und die nachgeschaltete Signalübertragung verhindert werden.

Eine andere Möglichkeit, die Signalübertragung von adrenergen Rezeptoren zu hemmen, besteht darin, die Synthese von Katecholaminen zu blockieren . Methyltyrosin hemmt beispielsweise eines der Schlüsselenzyme auf dem Weg: Tyrosinhydroxylase .

Damit Neurotransmitter freigesetzt werden können, müssen sie zunächst in synaptischen Vesikeln gespeichert werden . Reserpin hemmt VMAT und verhindert die Speicherung von Neurotransmittern in synaptischen Vesikeln. Wenn VMAT gehemmt ist, werden Neurotransmitter nicht in den synaptischen Spalt freigesetzt, wodurch ihre nachgeschaltete Wirkung gehemmt wird.

Andere Medikamente sind gegenüber sympathischen Neuronen bevorzugt toxisch. Ein Verfahren zum Erhalten einer solchen Spezifität besteht darin, Arzneimittel zu nutzen, die Substrate für einen Transporter sind, der bevorzugt an sympathischen Terminals wie dem Noradrenalintransporter exprimiert wird . Solche Transporte ermöglichen es den Arzneimitteln, sich in sympathischen Neuronen anzusammeln, wo sie die sympathische Funktion hemmen können. Solche Arzneimittel umfassen Bretylium , Guanethidin und 6-Hydroxydopamin .

Medizinische Anwendungen

Hypertonie

Viele als blutdrucksenkende Mittel verwendete antiadrenerge Mittel umfassen:

Angst

Betablocker

Aus vielen kontrollierten Studien der letzten 25 Jahre geht eindeutig hervor, dass Betablocker bei Angststörungen wirksam sind, obwohl der Wirkungsmechanismus nicht bekannt ist.

Einige Leute haben Betablocker für leistungsbedingte soziale Ängste oder " Lampenfieber " verwendet. Insbesondere Musiker, Redner, Schauspieler und professionelle Tänzer verwenden Beta-Blocker, um Lampenfieber und Zittern bei öffentlichen Auftritten und insbesondere bei Vorspielen zu vermeiden. Die physiologischen Symptome der Kampf- / Fluchtreaktion, die mit Leistungsangst und Panik verbunden sind (Herzklopfen, kalte / feuchte Hände, erhöhte Atmung, Schwitzen usw.), sind erheblich reduziert, so dass sich ängstliche Personen auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren können. Stotterer verwenden auch Betablocker, um Kampf- / Fluchtreaktionen zu vermeiden, wodurch die Tendenz zum Stottern verringert wird.

Da sie eine niedrigere Herzfrequenz fördern und das Zittern verringern, wurden Betablocker von einigen olympischen Schützen verwendet, um die Leistung zu verbessern, obwohl Betablocker vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) verboten sind. Obwohl sie für die meisten Sportarten keinen erkennbaren Nutzen haben, wird anerkannt, dass sie für Sportarten wie Bogenschießen und Schießen von Vorteil sind. Bei den Olympischen Sommerspielen 2008 fand kürzlich eine hochkarätige Übertretung statt, bei der der 50-Meter-Silbermedaillengewinner und der 10-Meter-Luftpistolen-Bronzemedaillengewinner Kim Jong-su positiv auf Propranolol getestet und seiner Medaille beraubt wurden.

Es wird angenommen, dass die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) das Ergebnis neurologischer Muster ist, die durch Adrenalin und Angst im Gehirn verursacht werden. Durch die Verabreichung von Betablockern, die die Blut-Hirn-Schranke unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis sowie in den nächsten Wochen überschreiten können, wurde die Bildung von PTBS in klinischen Studien reduziert.

Alpha2 adrenerger Agonist

Der adrenerge Alpha2-Agonist kann auch zur Behandlung von Angstzuständen und Panik eingesetzt werden, z. B. bei generalisierten Angststörungen, Panikstörungen oder PTBS . Alpha2-adrenerge Rezeptoragonisten wie Clonidin und Guanfacin wirken auf noradrenerge Autorezeptoren, um das Brennen von Zellen im Locus ceruleus zu hemmen und die Freisetzung von Noradrenalin im Gehirn wirksam zu reduzieren . Clonidin hat sich in klinischen Studien bei Patienten mit Angstzuständen, Panik und PTBS als vielversprechend erwiesen und wurde zur Behandlung von schwer und chronisch missbrauchten und vernachlässigten Vorschulkindern eingesetzt. Es verbesserte das gestörte Verhalten, indem es Aggression, Impulsivität, emotionale Ausbrüche und Opposition reduzierte. Es wurde auch berichtet, dass Schlaflosigkeit und Albträume reduziert waren.

Kinzie und Leung verschrieben schwer traumatisierten kambodschanischen Flüchtlingen mit Angst, Panik und PTBS die Kombination von Clonidin und Imipramin . Die globalen Symptome von PTBS waren bei sechsundsechzig Prozent und die Albträume bei siebenundsiebzig Prozent reduziert. Guanfacin produziert weniger Sedierung als Clonidin und kann daher besser vertragen werden. Guanfacine reduzierte die traumabedingten Alpträume.

Alpha-Blocker

Prazosin ist ein α 1 -Blocker , der als inverser Agonist an adrenergen Alpha-1-Rezeptoren wirkt . Raskind und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit von Prazosin bei PTBS bei Vietnam-Kampfveteranen in einem 20-wöchigen Doppelblind-Crossover-Protokoll mit einem zweiwöchigen Drogenauswasch, um die Rückkehr zum Ausgangswert zu ermöglichen. Das CAPS und die CGI-C-Skala (Clinical Global Impressions-Change) waren die primären Zielgrößen. Patienten, die Prazosin einnahmen, zeigten eine starke Verbesserung der Gesamtschlafqualität (Effektgröße 1,6) und wiederkehrende belastende Träume (Effektgröße 1,9). In jedem der PTBS-Symptomcluster war die Effektgröße mittel bis groß: 0,7 für das Wiedererleben oder Eindringen und 0,6 für das Vermeiden und Betäuben und 0,9 für das Hyperarousal. Die Verringerung der CGI-C-Werte (Gesamtschweregrad und Funktion der PTBS am Endpunkt) spiegelte auch eine große Effektgröße wider (1,4). Prazosin scheint als wirksame Behandlung für PTBS-bedingte Schlafstörungen, einschließlich traumabedingter Alpträume, sowie für allgemeine Angstzustände und PTBS- Symptome vielversprechend zu sein.

Siehe auch

Verweise

Externe Links