Grundlegendes Atemwegsmanagement - Basic airway management

Alle Formen der Erholungsposition teilen Grundprinzipien. Der Mund ist nach unten gerichtet, damit Flüssigkeit aus den Atemwegen des Patienten abfließen kann. Das Kinn ist hoch, um den Kehldeckel offen zu halten . Arme und Beine sind gesperrt, um die Position des Patienten zu stabilisieren

Grundlegendes Atemwegsmanagement besteht aus einer Reihe von medizinischen Verfahren, die durchgeführt werden, um eine Obstruktion der Atemwege zu verhindern und so einen offenen Weg zwischen der Lunge eines Patienten und der Außenwelt sicherzustellen . Dies wird erreicht, indem Verstopfungen der Atemwege beseitigt oder verhindert werden, die oft als Ersticken bezeichnet werden und durch die Zunge , die Atemwege selbst, Fremdkörper oder Materialien aus dem Körper selbst wie Blut oder Aspiration verursacht werden . Im Gegensatz zum fortgeschrittenen Atemwegsmanagement sind minimal-invasive Techniken nicht auf die Verwendung medizinischer Geräte angewiesen und können ohne oder mit wenig Training durchgeführt werden. Das Atemwegsmanagement spielt bei kardiopulmonaler Wiederbelebung , Anästhesie , Notfallmedizin , Intensivmedizin und Erster Hilfe eine wichtige Rolle .

Auswertung

Bewusst

Zu den Symptomen von Atemwegsobstruktionen gehören:

  • Die Person kann nicht sprechen oder schreien oder hat große Schwierigkeiten und begrenzte Fähigkeiten dazu.
  • Das Atmen ist, wenn möglich, mühsam und führt zu Keuchen oder Keuchen .
  • Die Person hat einen heftigen und weitgehend unwillkürlichen Husten, Gurgeln oder Erbrechen, obwohl schwerwiegendere Erstickungsopfer nur begrenzt (wenn überhaupt) in der Lage sind, diese Symptome hervorzurufen, da sie zumindest eine gewisse Luftbewegung erfordern.
  • Die Person greift verzweifelt nach ihrem Hals oder Mund oder versucht, Erbrechen auszulösen, indem sie ihre Finger in den Hals legt.
  • Wenn die Atmung nicht wiederhergestellt wird, wird das Gesicht der Person aufgrund von Sauerstoffmangel blau ( Zyanose ).

Bewusstlos

Die Beurteilung der Atmung eines bewusstlosen Patienten erfolgt häufig nach der Methode des Sehens, Zuhörens und Fühlens . Das Ohr wird über den Mund der Person gelegt, damit das Atmen gehört und gefühlt werden kann, während nach aufsteigender Brust oder Bauch gesucht wird . Der Vorgang sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern. Wie bei bewussten Patienten ist bei Atemwegsobstruktion ein Stridor zu hören. Ein Rückfall der Zunge führt jedoch zu Schnarchen . Bei bewusstlosen Patienten wird die agonale Atmung häufig mit Atemwegsobstruktionen verwechselt. Bei Atemstillstand oder agonaler Atmung ist eine CPR angezeigt.

Behandlung

Die Behandlung umfasst eine Reihe von Verfahren, die darauf abzielen, Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen. Die meisten modernen Protokolle, einschließlich der Protokolle der American Heart Association , des Amerikanischen Roten Kreuzes und des European Resuscitation Council , empfehlen mehrere Stufen, um immer mehr Druck auszuüben. Die Grundbehandlung umfasst eine Reihe von Verfahren, mit denen Fremdkörper aus den Atemwegen entfernt werden sollen. Die meisten Protokolle empfehlen, das Opfer zum Husten zu ermutigen , gefolgt von harten Ohrfeigen und wenn keines dieser Dinge funktioniert; Heimlich -Handgriff ( Heimlich - Manöver ) oder Brust Schübe. Einige Richtlinien empfehlen, zwischen Bauchstößen und Rückenschlägen zu wechseln.

Das Opfer zum Husten ermutigen

Diese Phase wurde in vielen Protokollen eingeführt, da festgestellt wurde, dass viele Menschen zu schnell waren, um potenziell gefährliche Eingriffe wie Bauchstöße für Gegenstände durchzuführen, die ohne Eingriff hätten entfernt werden können. Wenn das Ersticken eher durch eine reizende als durch eine behindernde Substanz verursacht wird und wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sollte er selbst Wasser trinken dürfen, um zu versuchen, sich zu räuspern. Da die Atemwege bereits geschlossen sind, besteht nur eine sehr geringe Gefahr, dass Wasser in die Lunge gelangt. Husten ist normal, nachdem der größte Teil des Reizstoffs abgeklungen ist, und zu diesem Zeitpunkt wird der Patient wahrscheinlich für kurze Zeit kein zusätzliches Wasser mehr verweigern.

Rückenschläge

In den meisten Protokollen wird empfohlen, das Opfer zum Husten zu ermutigen, gefolgt von harten Ohrfeigen mit dem Handballen auf dem oberen Rücken des Opfers. Die zu verwendende Anzahl variiert je nach Trainingsorganisation, liegt jedoch normalerweise zwischen fünf und zwanzig. Zum Beispiel empfehlen der European Resuscitation Council und die Mayo Clinic fünf Schläge zwischen den Schulterblättern. Der Rückenschlag ist so konzipiert, dass durch Perkussion Druck hinter der Blockade erzeugt wird, der den Patienten beim Entfernen des Artikels unterstützt. In einigen Fällen kann die physikalische Vibration der Aktion auch ausreichen, um eine Bewegung des Artikels zu bewirken, die ausreicht, um den Atemweg freizugeben.

Bauchstöße

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Bei der Durchführung von Bauchstößen steht ein Retter hinter einem Patienten und übt mit seinen Händen Druck auf den Boden des Zwerchfells aus . Dies komprimiert die Lunge und übt Druck auf alle in der Luftröhre befindlichen Gegenstände aus , wodurch sie hoffentlich ausgestoßen werden. Der European Resuscitation Council und die Mayo Clinic empfehlen, bei schweren Atemwegsobstruktionen zwischen 5 Rückenschlägen und 5 Bauchstößen zu wechseln. In einigen Gebieten, wie beispielsweise in Australien, glauben die Behörden, dass es nicht genügend wissenschaftliche Beweise gibt, um die Verwendung von Bauchstößen zu unterstützen, und ihre Verwendung wird in der Ersten Hilfe nicht empfohlen. Stattdessen werden Bruststöße empfohlen. Eine Person kann auch Bauchstöße auf sich selbst ausführen, indem sie einen festen Gegenstand wie ein Geländer oder die Rückenlehne eines Stuhls verwendet, um Druck auszuüben, wo dies normalerweise die Hände eines Retters tun würden. Wie bei anderen Verfahrensformen kann es zu inneren Verletzungen kommen.

Bruststöße

Wenn der Patient keinen Druck auf den Bauch ausüben kann, werden die Bauchstöße durch Bruststöße ersetzt. Dies ist der Fall bei schwangeren Frauen, zu fettleibigen Menschen und anderen. Bruststöße werden auf die gleiche Weise wie Bauchstöße angewendet, drücken jedoch nach innen auf die untere Hälfte des Brustbeins (den Brustknochen). Als Referenz wäre die Druckzone der Bruststöße bei Frauen normalerweise höher als das Niveau der Brüste. Der Druck ist nicht auf den Endpunkt des Brustknochens gerichtet (der als Xiphoid-Prozess bezeichnet wird), um ein Brechen des Brustknochens zu vermeiden.

Finger fegen

Die American Medical Association befürwortet, die Finger über den Rachen zu streichen, um zu versuchen, Atemwegsobstruktionen zu beseitigen, sobald das Erstickungsopfer bewusstlos wird. Viele moderne Protokolle empfehlen gegen die Verwendung des Fingers Sweep Da jedoch, wenn der Patient bei Bewusstsein ist, werden sie den Fremdkörper selbst entfernen können, oder wenn sie bewusstlos sind, muss der Retter einfach legen Sie sie in die stabile Seitenlage bringen , da dies ermöglicht (bis zu einem gewissen Grad) das Abfließen von Flüssigkeiten aus dem Mund anstelle der Luftröhre aufgrund der Schwerkraft. Es besteht auch die Gefahr, dass durch die Verwendung einer Finger-Sweep-Technik weitere Schäden verursacht werden (z. B. Erbrechen).

Verhütung

Die Kopfneigung / Kinnstraffung ist die zuverlässigste Methode zum Öffnen der Atemwege.

Die Präventionstechniken konzentrieren sich darauf, zu verhindern, dass die Zunge zurückfällt und die Atemwege blockiert, wie z. B. Kopfneigungs- / Kinnlift- und Kieferschubmanöver , während die Verwendung der Erholungsposition hauptsächlich das Absaugen von Dingen wie Mageninhalt oder Blut verhindert. Wenn Kinnlift- und Kieferschubmanöver mit Kopfneigung mit Objekten in den Atemwegen durchgeführt werden, können diese weiter unten in den Atemwegen verschoben werden und dadurch mehr Verstopfung und härtere Entfernung verursachen.

Die Kopfneigung / Kinnstraffung ist das primäre Manöver bei jedem Patienten, bei dem eine Verletzung der Halswirbelsäule kein Problem darstellt. Der einfachste Weg, um bei einem bewusstlosen Patienten einen offenen Atemweg zu gewährleisten, ist die Verwendung einer Kopfneigungs- / Kinnlifting-Technik, bei der die Zunge von der Rückseite des Rachens angehoben wird. Das Manöver wird durchgeführt, indem der Kopf bei bewusstlosen Patienten nach hinten geneigt wird, häufig durch Druck auf die Stirn und das Kinn. Kopfneigung / Kinnlifting wird in den meisten Erste-Hilfe- Kursen als Standardmethode zum Reinigen der Atemwege gelehrt .

Das Kiefer-Schub-Manöver ist eine effektive Atemwegstechnik, insbesondere bei Patienten, bei denen eine Verletzung der Halswirbelsäule ein Problem darstellt. Der Kieferschub ist eine Technik, die bei Patienten mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung angewendet wird und bei Patienten in Rückenlage angewendet wird . Der Arzt drückt mit seinem Zeige- und Mittelfinger die hinteren (Rücken-) Aspekte des Unterkiefers physisch nach oben, während seine Daumen auf das Kinn drücken, um den Mund zu öffnen. Wenn der Unterkiefer nach vorne verschoben wird, zieht er die Zunge nach vorne und verhindert, dass sie den Eingang zur Luftröhre verschließt.

Die Erholungsposition bezieht sich auf eine von mehreren Variationen einer seitlichen Liege- oder Dreiviertel- Bauchlage des Körpers, in die ein unbewusster, aber atmender Unfall gebracht werden kann. Die Verwendung der Erholungsposition verhindert das Absaugen.

Die meisten Atemwegsmanöver sind mit einer Bewegung der Halswirbelsäule verbunden . Obwohl Halsbänder zum Inline-Halten des Kopfes Probleme bei der Aufrechterhaltung der Atemwege und des Blutdrucks verursachen können, wird nicht empfohlen, das Halsband ohne ausreichendes Personal zu entfernen, um den Kopf manuell an Ort und Stelle zu halten.

Siehe auch

Verweise

Externe Links