Östradiol-Cypionat - Estradiol cypionate
Klinische Daten | |
---|---|
Aussprache |
/ ˌ ɛ s t r ə d aɪ oʊ l s ɪ p aɪ oʊ n eɪ t / ES -trə- DY -ohl SIP- EYE - OH-nate |
Namen austauschen | Depo-Estradiol, Depofemin, Estraep, viele andere |
Andere Namen | EG; E2C; Östradiolcipionat; Östradiolcyclopentylpropionat; ECP; Östradiol-17β-cyclopentylpropionat; Östradiol 17β-cyclopentanpropionat |
Wege Verwaltung |
Intramuskuläre Injektion , subkutane Injektion |
Wirkstoffklasse | Östrogen ; Östrogenester |
ATC-Code | |
Rechtsstellung | |
Rechtsstellung | |
Pharmakokinetische Daten | |
Bioverfügbarkeit | IM : Hoch |
Proteinbindung | Östradiol: ~98% (zu Albumin und SHBG ) |
Stoffwechsel | Spaltung über Esterasen in Leber , Blut und Gewebe |
Metaboliten | Estradiol , cypionic Säure und Metaboliten von Estradiol |
Beseitigung Halbwertszeit | IM ( wässrige Suspension ): 8–10 Tage |
Aktionsdauer |
IM ( Öl ): 5 mg ≈ 11–14 Tage IM ( wässrige Suspension ): 5 mg ≈ 14–24 Tage |
Ausscheidung | Urin |
Bezeichner | |
| |
CAS-Nummer | |
PubChem- CID | |
Arzneimittelbank | |
ChemSpider | |
UNII | |
KEGG | |
ChEBI | |
ChEMBL | |
CompTox-Dashboard ( EPA ) | |
ECHA-InfoCard | 100.005.672 |
Chemische und physikalische Daten | |
Formel | C 26 H 36 O 3 |
Molmasse | 396,571 g·mol -1 |
3D-Modell ( JSmol ) | |
Schmelzpunkt | 151 bis 152 °C (304 bis 306 °F) |
| |
|
Estradiol-Cypionat ( EC ), das unter anderem unter dem Markennamen Depo-Estradiol vertrieben wird , ist ein Östrogen- Medikament, das in der Hormontherapie bei Wechseljahrsbeschwerden und niedrigen Östrogenspiegeln bei cis-Frauen, in der Hormontherapie bei Transfrauen und bei der hormonellen Geburtenkontrolle eingesetzt wird für cis-Frauen. Es wird alle 1 bis 4 Wochen durch Injektion in den Muskel verabreicht.
Nebenwirkungen von Östradiolcypionat sind Brustspannen , Brustvergrößerung , Übelkeit , Kopfschmerzen und Flüssigkeitsretention . Östradiol-Cypionat ist ein synthetisches Östrogen und somit ein Agonist des Östrogenrezeptors , dem biologischen Ziel von Östrogenen wie Östradiol . Östradiol-Cypionat ist ein Östrogenester und ein lang anhaltendes Prodrug von Östradiol im Körper. Aus diesem Grund wird es als eine natürliche und bioidentische Form von Östrogen angesehen.
Estradiolcypionat wurde erstmals 1952 beschrieben und für den medizinischen Gebrauch eingeführt. Zusammen mit Estradiolvalerat ist es einer der am häufigsten verwendeten Estradiolester. Östradiol-Cypionat wurde hauptsächlich in den Vereinigten Staaten verwendet , wird aber auch in einigen anderen Ländern vermarktet. Das Medikament ist in Europa nicht erhältlich . Es ist derzeit in den USA nicht als Generikum erhältlich .
Medizinische Anwendungen
Die medizinischen Verwendungen von Östradiol-Cypionat sind die gleichen wie die von Östradiol und anderen Östrogenen. Beispiele für Indikationen für das Medikament sind die Hormontherapie und die hormonelle Kontrazeption . In Bezug auf letzteres wurde Estradiolcypionat in Kombination mit Medroxyprogesteronacetat als kombiniertes injizierbares Kontrazeptivum verwendet . Zusammen mit Estradiolvalerat , Estradiolundecylat und Estradiolbenzoat wird Estradiolcypionat als eine Form der hochdosierten Östrogentherapie bei der feminisierenden Hormontherapie für Transgender-Frauen eingesetzt . Das Medikament wurde verwendet, um die Pubertät bei Mädchen mit verzögerter Pubertät aufgrund von Hypogonadismus auszulösen .
Estradiolcypionat wird normalerweise in einer Dosierung von 1 bis 5 mg durch intramuskuläre Injektion alle 3 bis 4 Wochen zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Vaginalatrophie in einer Dosierung von 1,5 bis 2 mg durch intramuskuläre Injektion einmal monatlich in zur Behandlung von weiblichem Hypoöstrogenismus aufgrund von Hypogonadismus und in einer Dosierung von 2 bis 10 mg durch intramuskuläre Injektion einmal alle 1 oder 2 Wochen zur Hormontherapie bei Transgender-Frauen. Die Dosierung zur Herbeiführung der Pubertät bei Mädchen beträgt 0,2 bis 2,5 mg pro Monat, die über einen Zeitraum von 4 Jahren schrittweise erhöht wird.
Route/Formular | Östrogen | Niedrig | Standard | Hoch | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Oral | Östradiol | 0,5–1 mg/Tag | 1–2 mg/Tag | 2–4 mg/Tag | |||
Estradiolvalerat | 0,5–1 mg/Tag | 1–2 mg/Tag | 2–4 mg/Tag | ||||
Östradiolacetat | 0,45–0,9 mg/Tag | 0,9–1,8 mg/Tag | 1,8–3,6 mg/Tag | ||||
Konjugierte Östrogene | 0,3–0,45 mg/Tag | 0,625 mg/Tag | 0,9–1,25 mg/Tag | ||||
Veresterte Östrogene | 0,3–0,45 mg/Tag | 0,625 mg/Tag | 0,9–1,25 mg/Tag | ||||
Estropipation | 0,75 mg/Tag | 1,5 mg/Tag | 3 mg/Tag | ||||
Östriol | 1–2 mg/Tag | 2–4 mg/Tag | 4–8 mg/Tag | ||||
Ethinylestradiol a | 2,5 μg/Tag | 5–15 μg/Tag | – | ||||
Nasenspray | Östradiol | 150 μg/Tag | 300 μg/Tag | 600 μg/Tag | |||
Transdermales Pflaster | Östradiol | 25 μg/Tag b | 50 μg/Tag b | 100 μg/Tag b | |||
Transdermales Gel | Östradiol | 0,5 mg/Tag | 1–1,5 mg/Tag | 2-3 mg/Tag | |||
Vaginal | Östradiol | 25 μg/Tag | – | – | |||
Östriol | 30 μg/Tag | 0,5 mg 2x/Woche | 0,5 mg/Tag | ||||
IM- oder SC- Injektion | Estradiolvalerat | – | – | 4 mg 1x/4 Wochen | |||
Östradiol-Cypionat | 1 mg 1x/3–4 Wochen | 3 mg 1x/3–4 Wochen | 5 mg 1x/3–4 Wochen | ||||
Estradiolbenzoat | 0,5 mg 1x/Woche | 1 mg 1x/Woche | 1,5 mg 1x/Woche | ||||
SC- Implantat | Östradiol | 25 mg 1x/6 Monate | 50 mg 1x/6 Monate | 100 mg 1x/6 Monate | |||
Fußnoten: a = Aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verwendet oder empfohlen. b = Als einzelnes Pflaster ein- oder zweimal pro Woche aufgetragen (3–4 Tage oder 7 Tage getragen), je nach Formulierung. Hinweis: Dosierungen sind nicht unbedingt äquivalent. Quellen: Siehe Vorlage. |
Verfügbare Formulare
Estradiolcypionat ist und als eine zur Verfügung Öllösung in zur Verfügung gestellt für die intramuskuläre Injektionsfläschchen und Ampullen in Konzentrationen von 1, 3 und 5 mg / ml (und enthaltend 5, 10, 15, 25 oder 50 mg Estradiolcypionat insgesamt). Die Konzentrationen von 1 und 3 mg/ml (mit insgesamt 5 und 15 mg Estradiolcypionat) wurden in den Vereinigten Staaten eingestellt , aber die Konzentration von 5 mg/ml (mit insgesamt 25 mg Estradiolcypionat) bleibt verfügbar. Abgesehen von Östradiolcypionat sind die einzigen anderen injizierbaren Östrogenformulierungen, die in den Vereinigten Staaten verfügbar sind, Östradiolvalerat (10 mg/ml, 20 mg/ml und 40 mg/ml in Öl) und konjugierte Östrogene (25 mg/Durchstechflasche in Lösung). ).
Neben Einzelwirkstoffformulierungen wurde Estradiolcypionat in Kombination mit Medroxyprogesteronacetat als mikrokristalline wässrige Suspension (Markenname Lunelle) und in Kombination mit Testosteroncypionat als Öllösung (Markenname Depo-Testadiol) vermarktet.
Route | Zutat | Form | Dosis | Markennamen |
---|---|---|---|---|
Oral | Östradiol | Tablette | 0,1, 0,2, 0,5, 1, 2, 4 mg | Estrace, Ovocyclin |
Estradiolvalerat | Tablette | 0,5, 1, 2, 4 mg | Progynova | |
Transdermal | Östradiol | Patch | 14, 25, 37,5, 50, 60, 75, 100 µg/d | Climara, Vivelle |
Gelpumpe | 0,06 % (0,52, 0,75 mg/Pumpe) | Elestrin, EstroGel | ||
Gelpaket | 0,1 % (0,25, 0,5, 1,0 mg/Pkg.) | DiviGel, Sandrena | ||
Emulsion | 0,25% (25 µg/Beutel) | Estrasorb | ||
Sprühen | 1,53 mg/Spray | Evamist, Lenzetto | ||
Vaginal | Östradiol | Tablette | 10, 25 µg | Vagifem |
Creme | 0,01% (0,1 mg/Gramm) | Estrace | ||
Einfügung | 4, 10 µg | Imvexxy | ||
Ring | 2 mg/Ring (7,5 µg/Tag, 3 Mon. ) | Esstring | ||
Östradiolacetat | Ring | 50, 100 µg/d, 3 Monate | Femring | |
Injektion | Östradiol | Mikrosphären | 1 mg/ml | Juvenum E |
Estradiolbenzoat | Öllösung | 0,167, 0,2, 0,333, 1, 1,67, 2, 5, 10, 20, 25 mg/ml | Progynon-B | |
Östradiol-Cypionat | Öllösung | 1, 3, 5 mg/ml | Depot-Östradiol | |
Estradiolvalerat | Öllösung | 5, 10, 20, 40 mg/ml | Progynon Depot | |
Implantieren | Östradiol | Pellet | 20, 25, 50, 100 mg, 6 Mon. | Estradiol-Implantate |
Hinweise und Quellen:
Quellen:
|
Kontraindikationen
Kontraindikationen für Östrogene sind unter anderem Gerinnungsprobleme , Herz-Kreislauf-Erkrankungen , Lebererkrankungen und bestimmte hormonsensitive Krebsarten wie Brustkrebs und Endometriumkrebs .
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen von Estradiol-Cypionat sind die gleichen wie die von Estradiol. Beispiele für solche Nebenwirkungen sind Brustspannen und Erweiterung , Übelkeit , Erbrechen , Blähungen , Ödeme , Kopfschmerzen , Migräne und Melasma . Die hochdosierte Östrogen - Therapie mit Injektionen Östradiolcypionat kann auch zu einem erhöhten Risiko für Thromboembolien , ändert sich in der Blutfettprofil , erhöhte Insulinresistenz und ein höheres Maß an Prolaktin .
Überdosis
Symptome einer Östrogen- Überdosierung können Übelkeit , Erbrechen , Blähungen , Gewichtszunahme , Wassereinlagerungen , Brustspannen , vaginaler Ausfluss , schwere Beine und Wadenkrämpfe sein . Diese Nebenwirkungen können durch eine Verringerung der Östrogendosis verringert werden.
Interaktionen
Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P450 kann den Einfluss Metabolismus von Estradiol und durch Verlängerung zirkulierenden Estradiol.
Pharmakologie
Pharmakodynamik
Östradiol- Cypionat ist ein Östradiolester oder ein Prodrug von Östradiol . Als solches ist es ein Östrogen oder ein Agonist der Östrogenrezeptoren . Es wurde berichtet, dass die Affinität von Östradiolvalerat für den Östrogenrezeptor 50-mal geringer ist als die von Östradiol, und es wurde festgestellt, dass Östradiolvalerat und Östradiolcypionat eine ähnliche Affinität für den Östrogenrezeptor besitzen. Sowohl Östradiolcypionat als auch Östradiolvalerat werden im Körper schnell in Östradiol gespalten, und Östradiolvalerat ist nicht in der Lage, das Zielgewebe in irgendeiner Konzentration von Bedeutung zu erreichen. Als solches wird Östradiolvalerat als im Wesentlichen inaktiv in Bezug auf die östrogene Wirkung selbst angesehen, da es nur als Prodrug von Östradiol wirkt, und Östradiolcypionat wird in ähnlicher Weise als Prodrug von Östradiol beschrieben. Östradiol-Cypionat hat aufgrund der Anwesenheit seines C17β- Cypionatesters ein etwa 46 % höheres Molekulargewicht als Östradiol und enthält etwa 69 Gew.-% der Menge an Östradiol. Da Estradiolcypionat ein Prodrug von Estradiol ist, wird es als eine natürliche und bioidentische Form von Östrogen angesehen.
Östrogen | Andere Namen | RBA (%) a | REP (%) b | |||
---|---|---|---|---|---|---|
ER | ERα | ERβ | ||||
Östradiol | E2 | 100 | 100 | 100 | ||
Östradiol-3-sulfat | E2S; E2-3S | ? | 0,02 | 0,04 | ||
Östradiol-3-glucuronid | E2-3G | ? | 0,02 | 0,09 | ||
Östradiol 17β-glucuronid | E2-17G | ? | 0,002 | 0,0002 | ||
Estradiolbenzoat | EB; Östradiol-3-benzoat | 10 | 1.1 | 0,52 | ||
Östradiol 17β-acetat | E2-17A | 31–45 | 24 | ? | ||
Östradioldiacetat | EDA; Östradiol 3,17β-diacetat | ? | 0,79 | ? | ||
Östradiolpropionat | EP; Östradiol 17β-propionat | 19–26 | 2.6 | ? | ||
Estradiolvalerat | EV; Östradiol 17β-valerat | 2–11 | 0,04–21 | ? | ||
Östradiol-Cypionat | EG; Östradiol 17β-Cypionat | ? C | 4.0 | ? | ||
Estradiolpalmitat | Östradiol 17β-palmitat | 0 | ? | ? | ||
Östradiolstearat | Östradiol 17β-stearat | 0 | ? | ? | ||
Östron | E1; 17-Ketoestradiol | 11 | 5.3–38 | 14 | ||
Östronsulfat | E1S; Östron-3-sulfat | 2 | 0,004 | 0,002 | ||
Östronglucuronid | E1G; Östron-3-glucuronid | ? | <0,001 | 0,0006 | ||
Ethinylestradiol | EE; 17α-Ethynylestradiol | 100 | 17–150 | 129 | ||
Mestranol | EE 3-Methylether | 1 | 1,3–8,2 | 0,16 | ||
Quinestrol | EE 3-Cyclopentylether | ? | 0,37 | ? | ||
Fußnoten: a = Relative Bindungsaffinitäten (RBAs) wurden über eine bestimmt in vitro- Verdrängung von markiertem Estradiol von Östrogenrezeptoren (ERs) im Allgemeinen von Nagetier uteriner Cytosol . Östrogenester werden in diesen Systemen variabel zu Östrogenen hydrolysiert (kürzere Esterkettenlänge -> höhere Hydrolysegeschwindigkeit) und die ER RBAs der Ester nehmen stark ab, wenn die Hydrolyse verhindert wird. b = Relative östrogene Potenzen (REPs) wurden aus berechnet halbmaximalen effektiven Konzentrationen (EC 50 ) , die über bestimmt wurden in-vitro - β-Galactosidase (β-gal) und grün fluoreszierendes Protein (GFP) Herstellung Assays in Hefe exprimieren menschlichen ER & agr; und menschliches ERβ . Beiden Säugetierzellen und Hefe haben die Fähigkeit , Östrogen - Ester zu hydrolysieren. c = Die Affinitäten von Estradiolcypionat zu den ERs sind denen von Estradiolvalerat und Estradiolbenzoat ähnlich ( Abbildung ). Quellen: Siehe Vorlagenseite. |
Östrogen | Form | Dosis (mg) | Dauer nach Dosis (mg) | ||
---|---|---|---|---|---|
EPD | CICD | ||||
Östradiol | Wasser lös. | ? | – | <1 d | |
Öl lös. | 40–60 | – | 1–2 ≈ 1–2 d | ||
Wasser susp. | ? | 3.5 | 0,5–2 ≈ 2–7 Tage; 3,5 ≈ >5 d | ||
Mikrosph. | ? | – | 1 ≈ 30 Tage | ||
Estradiolbenzoat | Öl lös. | 25–35 | – | 1,66 ≈ 2–3 Tage; 5 ≈ 3–6 d | |
Wasser susp. | 20 | – | 10 ≈ 16–21 Tage | ||
Emulsion | ? | – | 10 ≈ 14–21 Tage | ||
Estradioldipropionat | Öl lös. | 25–30 | – | 5 ≈ 5–8 d | |
Estradiolvalerat | Öl lös. | 20–30 | 5 | 5 ≈ 7–8 Tage; 10 ≈ 10–14 Tage; 40 ≈ 14–21 Tage; 100 ≈ 21–28 d |
|
Östradiol-Benz. Butyrat | Öl lös. | ? | 10 | 10 ≈ 21 Tage | |
Östradiol-Cypionat | Öl lös. | 20–30 | – | 5 ≈ 11–14 Tage | |
Wasser susp. | ? | 5 | 5 ≈ 14–24 Tage | ||
Östradiol-Enantat | Öl lös. | ? | 5–10 | 10 ≈ 20–30 Tage | |
Östradioldienanthat | Öl lös. | ? | – | 7,5 ≈ >40 d | |
Östradiolundecylat | Öl lös. | ? | – | 10–20 ≈ 40–60 Tage; 25–50 ≈ 60–120 d |
|
Polyestradiolphosphat | Wasser lös. | 40–60 | – | 40 ≈ 30 Tage; 80 60 Tage; 160 ≈ 120 d |
|
Östron | Öl lös. | ? | – | 1–2 ≈ 2–3 d | |
Wasser susp. | ? | – | 0,1–2 ≈ 2–7 d | ||
Östriol | Öl lös. | ? | – | 1–2 ≈ 1–4 d | |
Polyestriolphosphat | Wasser lös. | ? | – | 50 ≈ 30 Tage; 80 ≈ 60 Tage | |
Hinweise und Quellen
Hinweise: Alle wässrigen Suspensionen haben eine mikrokristalline Partikelgröße . Die Östradiolproduktion während des Menstruationszyklus beträgt 30–640 µg/Tag (insgesamt 6,4–8,6 mg pro Monat oder Zyklus). Die vaginale Epithel Reifung Dosis von Estradiolbenzoat oder Estradiolvalerat wurde als 5 bis 7 mg / Woche berichtet. Eine wirksame ovulationshemmende Dosis von Estradiolundecylat beträgt 20–30 mg/Monat. Quellen: Siehe Vorlage.
|
Auswirkungen auf die Leberproteinsynthese
Eine Studie verglich die Kombination von 5 mg Estradiolcypionat und 25 mg Medroxyprogesteronacetat als kombinierte injizierbare Kontrazeptivum (die mit Spitzen Estradiolspiegel assoziierter wurden etwa 300 pg / ml) mit einem Ethinylestradiol -haltige kombinierten Pille und festgestellt , dass während der Antibabypille führte zu signifikanten Veränderungen der Gerinnungsparameter , es gab keine signifikanten prothrombotischen Wirkungen des kombinierten injizierbaren Kontrazeptivums auf die Fibrinogenspiegel , Faktoren VII und X , Plasminogen oder die aktivierte Prothrombinzeit . Als solches scheinen kombinierte injizierbare Kontrazeptiva mit 5 mg Östradiolcypionat und 25 mg Medroxyprogesteronacetat ähnlich wie Depot-Medroxyprogesteronacetat eine geringere oder keine gerinnungsfördernde Wirkung im Vergleich zu kombinierten Antibabypillen zu haben.
Pharmakokinetik
Intramuskuläre Injektion
Im Gegensatz zur oralen Verabreichung , die mit einer sehr geringen Bioverfügbarkeit (<10 %) verbunden ist, ist die Bioverfügbarkeit sowohl von Östradiol als auch von Östradiolestern wie Östradiolvalerat vollständig (dh 100 %) durch intramuskuläre Injektion . Zusätzlich Estradiol Ester wie Estradiolcypionat und Estradiolvalerat , wenn sie als eine Injektion von gegebenen Öllösung oder mikrokristalline wässrige Suspension eine relativ lange Dauer auf Grund der Bildung einer intramuskulären Depot , aus dem sie langsam freigesetzt und absorbiert werden . Bei intramuskulärer Injektion von Östradiolcypionat in einer Öllösung wird das Lösungsmittel (dh Öl) absorbiert und ein primäres mikrokristallines Depot im Muskel an der Injektionsstelle gebildet. Außerdem kann im Fettgewebe ein Sekundärdepot gebildet werden . Die langsame Freisetzung von Estradiolcypionat aus dem Gewebedepot wird durch die hohe Lipophilie des Estradiolesters verursacht, die wiederum auf seine lange Fettsäure-Cypionsäureester- Einheit zurückzuführen ist . Estradiol-Cypionat ist zur alleinigen Verwendung und in Kombination mit Testosteron-Cypionat als Öllösung und zur Verwendung in Kombination mit Medroxyprogesteronacetat als mikrokristalline wässrige Suspension formuliert . Wässrige Suspensionen von Steroidestern haben bei intramuskulärer Injektion im Allgemeinen eine längere Haltbarkeit als Öllösungen.
Eine einzelne intramuskuläre Injektion von 5 mg Estradiolcypionat führte zu Spitzenkonzentrationen im Blutkreislauf von 338 pg/ml Estradiol und 145 pg/ml Estron, die etwa 4 bzw. 5 Tage nach der Injektion auftraten (siehe rechte Tabelle). Im Vergleich zu zwei anderen häufig verwendeten Estradiolestern (die ebenfalls in der Studie bewertet wurden) hatte Estradiolcypionat mit etwa 11 Tagen die längste Wirkungsdauer, während Estradiolbenzoat und Estradiolvalerat 4 bis 5 Tage und 7 bis 8 Tage anhielten , bzw. Dies liegt daran, dass Estradiolcypionat eine umfangreichere Fettsäurekette besitzt und im Verhältnis dazu vergleichsweise lipophiler ist. Je länger oder ausgedehnter die Fettsäurekette für einen bestimmten Estradiolester ist, desto lipophiler, länger anhaltend und gleichförmiger/plateauartiger sind die resultierenden Estradiolspiegel sowie je niedriger die Spitzen-/Maximalspiegel sind ( und daher weniger stachelartig).
Estradiolcypionat/Medroxyprogesteronacetat (Markennamen Lunelle, Cyclofem) ist ein kombiniertes injizierbares Kontrazeptivum, das 5 mg Estradiolcypionat und 25 mg Medroxyprogesteronacetat in mikrokristalliner wässriger Suspension zur einmal monatlichen intramuskulären Verabreichung enthält. Bei diesen Formulierungen erreichen die Östradiolspiegel 2 bis 3 Tage nach der Injektion ihren Höhepunkt mit durchschnittlichen maximalen zirkulierenden Spiegeln von etwa 250 pg/ml. Die Eliminationshalbwertszeit von Estradiol mit diesen Formulierungen beträgt 8,4 bis 10,1 Tage, und die zirkulierenden Estradiolspiegel kehren ungefähr 14 bis 24 Tage nach der Injektion auf einen Ausgangswert von etwa 50 pg/ml zurück.
Östradiolspiegel nach subkutaner (sc) oder intramuskulärer (im) Injektion von 5 mg Östradiolcypionat in wässriger Suspension. Die Assays wurden unter Verwendung eines Enzymimmunoassays durchgeführt . Quelle war Sierra-Ramírez et al. (2011).
Östradiolspiegel im Steady State (nach der 3. Injektion) bei intramuskulären Injektionen wässriger Suspensionen von 5 mg Östradiolcypionat pro Monat bei prämenopausalen Frauen. Die Assays wurden unter Verwendung von Enzymimmunoassays und LC-MS/MS durchgeführt . Quellen waren Rahimy et al. (1999) und Thurman et al. (2013).
Östradiolspiegel nach einer einzelnen intramuskulären Injektion von 1,0 bis 2,0 mg (durchschnittlich 1,67 mg) Estradiolcypionat in Öl (Depo-Estradiol) bei hypogonadalen Mädchen. Die Assays wurden unter Verwendung eines Radioimmunoassays mit chromatographischer Trennung durchgeführt . Quellen waren Rosenfield et al. (1973, 1974).
Östradiolspiegel nach einmaliger intramuskulärer Injektion von 5 mg verschiedener Östradiolester in Öl bei prämenopausalen Frauen. Die Assays wurden unter Verwendung eines Radioimmunoassays mit chromatographischer Trennung durchgeführt . Quelle war Oriowo et al. (1980).
Östradiol-Cypionat-Spiegel nach einmaliger Injektion von 5 mg mikrokristallinem Östradiol-Cypionat in wässriger Suspension bei Frauen. Die Assays wurden unter Verwendung von LC-MS/MS durchgeführt . Quelle war Martins et al. (2019).
Vaginale Verhornung mit einer einzigen intramuskulären Injektion verschiedener Östradiolester in Öllösung bei Frauen. Quelle war Schwartz & Soule (1955).
Subkutane Injektion
Estradiolcypionat in einer mikrokristallinen wässrigen Suspension hat eine gleichwertige Wirksamkeit und praktisch identische Pharmakokinetik, wenn es durch subkutane Injektion im Vergleich zur intramuskulären Injektion verabreicht wird . Die subkutane Injektion wird jedoch im Vergleich zur intramuskulären Injektion als einfacher und weniger schmerzhaft angesehen und kann aus diesen Gründen zu einer vergleichsweise größeren Zufriedenheit und Compliance führen.
Chemie
Estradiolcypionat ist ein synthetisches Estran steroid und das C17β Cyclopentylpropionat (Cypionat) Fettsäureester von Östradiol . Es ist auch als Estra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol 17β-cyclopentylpropionat bekannt. Andere gebräuchliche Estradiolester, die verwendet werden, umfassen Estradiolvalerat , Estradiolenantat und Estradiolacetat , von denen die beiden ersteren C17&bgr;-Ester von Estradiol ähnlich wie Estradiolcypionat sind und von denen letzterer der C3 - Acetatester von Estradiol ist.
Der experimentelle Octanol/Wasser-Verteilungskoeffizient (logP) von Östradiolcypionat beträgt 6,9.
Östrogen | Struktur | Ester | Relative Mol. Last |
Relativer E2- Gehalt b |
logP c | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Position(en) | Moie(n) | Typ | Länge a | ||||||
Östradiol | – | – | – | – | 1.00 | 1.00 | 4.0 | ||
Östradiolacetat | C3 | Essigsäure | Geradkettige Fettsäure | 2 | 1,15 | 0,87 | 4.2 | ||
Estradiolbenzoat | C3 | Benzolcarbonsäure | Aromatische Fettsäure | – (~4–5) | 1.38 | 0,72 | 4.7 | ||
Estradioldipropionat | C3, C17β | Propansäure (×2) | Geradkettige Fettsäure | 3 (×2) | 1,41 | 0,71 | 4.9 | ||
Estradiolvalerat | C17β | Pentansäure | Geradkettige Fettsäure | 5 | 1,31 | 0,76 | 5,6–6,3 | ||
Estradiolbenzoatbutyrat | C3, C17β | Benzoesäure , Buttersäure | Gemischte Fettsäure | – (~6, 2) | 1.64 | 0,61 | 6.3 | ||
Östradiol-Cypionat | C17β | Cyclopentylpropansäure | Aromatische Fettsäure | – (~6) | 1.46 | 0,69 | 6.9 | ||
Östradiol-Enantat | C17β | Heptansäure | Geradkettige Fettsäure | 7 | 1,41 | 0,71 | 6,7–7,3 | ||
Östradioldienanthat | C3, C17β | Heptansäure (×2) | Geradkettige Fettsäure | 7 (×2) | 1,82 | 0,55 | 8,1–10,4 | ||
Östradiolundecylat | C17β | Undecansäure | Geradkettige Fettsäure | 11 | 1.62 | 0,62 | 9,2–9,8 | ||
Östradiolstearat | C17β | Octadecansäure | Geradkettige Fettsäure | 18 | 1,98 | 0,51 | 12,2-12,4 | ||
Östradioldistearat | C3, C17β | Octadecansäure (×2) | Geradkettige Fettsäure | 18 (×2) | 2.96 | 0,34 | 20,2 | ||
Östradiolsulfat | C3 | Schwefelsäure | Wasserlösliches Konjugat | – | 1,29 | 0,77 | 0,3–3,8 | ||
Estradiolglucuronid | C17β | Glucuronsäure | Wasserlösliches Konjugat | – | 1.65 | 0,61 | 2,1–2,7 | ||
Estramustinphosphat d | C3, C17β | Normustin , Phosphorsäure | Wasserlösliches Konjugat | – | 1,91 | 0,52 | 2,9–5,0 | ||
Polyestradiolphosphat e | C3-C17β | Phosphorsäure | Wasserlösliches Konjugat | – | 1,23 f | 0,81 f | 2,9 g | ||
Fußnoten: a = Länge des Esters in Kohlenstoffatomen für geradkettige Fettsäuren oder ungefähre Länge von Ester in C - Atomen für aromatische Fettsäuren . b = Relativer Östradiolgehalt nach Gewicht (dh relative Östrogenexposition ). c = Experimenteller oder vorhergesagter Octanol/Wasser-Verteilungskoeffizient (dh Lipophilie / Hydrophobie ). Von PubChem , ChemSpider und DrugBank abgerufen . d = Auch bekannt als Estradiol-Normustin-Phosphat . e = Polymer von Östradiolphosphat (~13 Wiederholungseinheiten ). f = Relatives Molekulargewicht oder Östradiolgehalt pro Wiederholungseinheit. g = logP der Wiederholungseinheit (dh Östradiolphosphat). Quellen: Siehe einzelne Artikel. |
Geschichte
Estradiol-Cypionat wurde 1952 von Upjohn patentiert , mit Prioritätsdatum 1951. Es wurde erstmals 1952 von Upjohn unter dem Markennamen Depo-Estradiol in den Vereinigten Staaten für den medizinischen Gebrauch eingeführt . Anschließend wurde es auch in anderen Ländern wie europäischen Ländern und Japan vermarktet . Die ersten klinischen Berichte über Estradiolcypionat wurden 1952 und danach veröffentlicht. Es war ursprünglich als Estradiolcyclopentylpropionat ( ECP ) bekannt und wurde erst über ein Jahrzehnt später, Mitte bis Ende der 1960er Jahre, als Estradiolcypionat bekannt . Neben Estradiolvalerat (1954) und Estradiolbenzoat (1933) ist Estradiolcypionat zu einem der am häufigsten verwendeten Estradiolester geworden.
Wenn Estradiolcypionat mit zu kombinierenden war Medroxyprogesteronacetat als einmal pro Monat injizierbaren Kontrazeptivum , gab es ein Problem, dass Estradiolcypionat als hergestellte Öllösung während Medroxyprogesteronacetat als verwendet wurde mikrokristalline wässrige Suspension . Dieses Problem wurde gelöst, indem im Fall von Estradiolcypionat zu einer mikrokristallinen wässrigen Suspension gewechselt wurde, wodurch es mit Medroxyprogesteronacetat in einer einzigen Suspension kombiniert werden konnte. Als Ergebnis sind Einzelwirkstoffpräparate von Estradiolcypionat Öllösungen, während die Kombination von Estradiolcypionat und Medroxyprogesteronacetat mikrokristalline wässrige Suspensionen sind.
Gesellschaft und Kultur
Generische Namen
Estradiol-Cypionat ist der generische Name des Medikaments und seiner INN und USAN . Es ist auch als Estradiolcyclopentylpropionat ( ECP ) bekannt.
Markennamen
Estradiol-Cypionat wurde unter den Markennamen Cicloesradiolo, D-Est, depGynogen, Depo-Estradiol, Depoestra, Depofemin, Depogen, Dura-Estrin, E-Cypionate, E-Ionate, Estraep, Estro-Cyp, Estrofem, Estroject, Estromed vertrieben -PA, Estronol, Femovirin, Neoginon Depositum, Östradiol-Retard, Pertradiol, Spendepiol und TE Cypionate, unter anderem.
Verfügbarkeit
Estradiol-Cypionat ist in den Vereinigten Staaten erhältlich . Es wurde zuvor in Spanien und Italien vermarktet , wurde jedoch in diesen Ländern eingestellt und ist in Europa nicht mehr erhältlich . Östradiol-Cypionat wurde in den USA hauptsächlich ähnlich wie Testosteron-Cypionat verwendet , wobei beide Medikamente von Upjohn , einem amerikanischen Pharmaunternehmen, entwickelt wurden . Neben den Vereinigten Staaten wurde Östradiolcypionat unter anderem in Frankreich , Deutschland , Italien, Spanien und Japan vermarktet . Es ist in Taiwan in Kombination mit Testosteron Cypionat erhältlich. Es ist auch als kombiniertes injizierbares Kontrazeptivum in Kombination mit Medroxyprogesteronacetat in mindestens 18 Ländern erhältlich, hauptsächlich in Lateinamerika und Südostasien .