Grippebehandlung - Influenza treatment
Grippe (Grippe) |
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Behandlungen für Influenza umfassen eine Reihe von Medikamenten und Therapien , die als Reaktion auf die Grippe eingesetzt werden . Behandlungen können entweder direkt auf das Influenzavirus selbst abzielen ; oder stattdessen können sie nur die Symptome der Krankheit lindern, während das körpereigene Immunsystem daran arbeitet, sich von einer Infektion zu erholen.
Die Hauptklassen antiviraler Medikamente gegen Influenza sind Neuraminidase-Hemmer wie Zanamivir und Oseltamivir , Polymerase-Hemmer der sauren Endonuklease wie Baloxavir Marboxil oder Inhibitoren des viralen M2-Proteins wie Amantadin und Rimantadin . Diese Medikamente können die Schwere der Symptome verringern, wenn sie kurz nach der Infektion eingenommen werden, und können auch eingenommen werden, um das Infektionsrisiko zu verringern. Es sind jedoch Virusstämme aufgetaucht, die eine Arzneimittelresistenz gegen einige Arzneimittelklassen aufweisen.
Symptomatische Behandlung
Die US-amerikanische Behörde für Krankheitsprävention, die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), empfiehlt Personen, die an Influenza-Infektionen leiden:
- Bleib zuhause
- Gönnen Sie sich viel Ruhe
- Trinke viele Flüssigkeiten
- Nicht rauchen oder Alkohol trinken
- Ziehen Sie rezeptfreie Medikamente in Betracht , um Grippesymptome zu lindern
- Konsultieren Sie frühzeitig einen Arzt für die bestmögliche Behandlung
- Bleiben Sie wachsam für Notfallwarnzeichen
Warnzeichen sind Symptome, die darauf hinweisen, dass die Krankheit ernst wird und sofortige ärztliche Hilfe benötigt. Diese beinhalten:
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Kurzatmigkeit
- Schmerzen oder Druck in Brust oder Bauch
- Schwindel
- Verwechslung
- Schweres oder anhaltendes Erbrechen
Andere Warnzeichen bei Kindern sind Reizbarkeit, Unfähigkeit aufzuwachen und zu interagieren, schnelle Atmung und eine bläuliche Hautfarbe. Ein weiteres Warnzeichen bei Kindern ist, wenn die Grippesymptome nachlassen, dann aber mit Fieber und starkem Husten wieder auftreten.
Antivirale Medikamente
Antivirale Medikamente zielen direkt auf die Viren ab, die für Influenza-Infektionen verantwortlich sind. Im Allgemeinen wirken antivirale Medikamente optimal, wenn sie innerhalb weniger Tage nach Auftreten der Symptome eingenommen werden. Bestimmte Medikamente werden prophylaktisch eingesetzt , das heißt, sie werden bei nicht infizierten Personen zum Schutz vor einer Infektion eingesetzt.
In den USA sind vier zugelassene antivirale Influenza-Wirkstoffe erhältlich: Zanamivir , Oseltamivirphosphat , Peramivir und Baloxavir marboxil . Sie sind nur auf Rezept erhältlich.
Klasse | Wirksam gegen | Arzneimittelname ( INN ) | Markenname | Jahr genehmigt | Hersteller |
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Neuraminidase-Hemmer | Grippe A & B | Zanamivir | Relenza | 1999 | GlaxoSmithKline |
Oseltamivir | Tamiflu | 1999 | Hoffmann-La Roche | ||
Peramivir | Rapivab | 2014 | BioCryst Pharmaceuticals | ||
Cap-abhängiger Endonuklease-Inhibitor | Grippe A & B | Baloxavir marboxil | Xofluza | 2018 | Shionogi Pharma Co., Ltd. |
In Russland und China wird auch ein Medikament namens Arbidol zur Behandlung verwendet. Das Medikament wurde überwiegend in diesen Ländern getestet, und obwohl keine klinischen Studien veröffentlicht wurden, die belegen, dass es sich um ein wirksames Medikament handelt, deuten einige Daten darauf hin, dass dies eine nützliche Behandlung der Influenza sein könnte.
Interferone
Interferone sind zelluläre Signalfaktoren, die als Reaktion auf eine Virusinfektion produziert werden. Die Erforschung des Einsatzes von Interferonen zur Bekämpfung der Influenza begann in den 1960er Jahren in der Sowjetunion und gipfelte in einer Studie mit 14.000 Probanden auf dem Höhepunkt der Hongkong-Grippe von 1969, bei der die Wahrscheinlichkeit der prophylaktisch mit Interferon behandelten Personen um mehr als 50 % geringer war Symptome zu erleiden, obwohl Hinweise auf eine latente Infektion vorhanden waren. In diesen frühen Studien wurden Leukozyten aus gespendetem Blut entnommen und einer hohen Dosis der Newcastle-Krankheit ausgesetzt , wodurch sie Interferone freisetzten. Obwohl Interferontherapien in der Sowjetunion weit verbreitet waren, wurde die Methode in den USA angezweifelt, nachdem sich hohe Interferondosen in Studien als unwirksam erwiesen hatten. Obwohl in der Studie von 1969 256 Einheiten Interferon verwendet wurden, wurden in nachfolgenden Studien bis zu 8,4 Millionen Einheiten verwendet. Es wurde seitdem vorgeschlagen, dass die Aktivität von Interferon bei niedrigen Konzentrationen am höchsten ist. Phase-III-Studien in Australien sind für 2010 geplant, erste Studien in den USA sind für Ende 2009 geplant.
Interferone wurden auch als Adjuvantien untersucht , um die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen zu erhöhen . Diese Arbeit basierte auf Experimenten an Mäusen, die darauf hindeuteten, dass Typ-I-Interferone die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen bei Mäusen erhöhen könnten. Eine klinische Studie aus dem Jahr 2008 ergab jedoch, dass die orale Gabe von Interferon-alpha bei älteren Patienten ihre Immunantwort auf einen Influenza-Impfstoff tatsächlich reduzierte.
Viferon ist ein Zäpfchen aus (nicht pegyliertem ) Interferon alpha -2b, Ascorbinsäure (Vitamin C) und Tocopherol (Vitamin E), das in zwei kleinen Studien als ebenso wirksam wie Arbidol beschrieben wurde. Ein weiteres Interferon alfa-2b- Medikament, "Grippferon", Nasentropfen, wird zur Behandlung und Notfallprävention von Grippe und Erkältung eingesetzt. Die Hersteller haben an die WHO appelliert, die Anwendung gegen die Vogelgrippe und die H1N1-Influenza 09 (Humane Schweinegrippe) zu prüfen , und erklärten, dass sie in Russland acht Jahre lang erfolgreich eingesetzt wurde, aber dass "die Ärzteschaft in Europa und den USA nicht informiert ist". über dieses Medikament".
Arzneimittelresistenz
Grippeviren können Resistenzen gegen antivirale Medikamente zeigen. Dies kann ebenso wie die Entwicklung einer bakteriellen Antibiotikaresistenz auf einen übermäßigen Gebrauch dieser Medikamente zurückzuführen sein. Eine in der Juni-Ausgabe 2009 von Nature Biotechnology veröffentlichte Studie betonte beispielsweise die dringende Notwendigkeit, die Lagerbestände von Oseltamivir (Tamiflu) um zusätzliche antivirale Medikamente, einschließlich Zanamivir (Relenza), aufzustocken, basierend auf einer Bewertung der Leistung dieser Medikamente in dem Szenario, dass die 2009 sollte die H1N1 'Schweinegrippe'-Neuraminidase (NA) die Tamiflu-Resistenz (His274Tyr)-Mutation erwerben, die derzeit bei saisonalen H1N1-Stämmen weit verbreitet ist. Ein weiteres Beispiel ist, dass die Behandlung mit Amantadinen zur schnellen Produktion resistenter Viren führen kann, und der übermäßige Gebrauch dieser Medikamente hat wahrscheinlich zur Ausbreitung von Resistenzen beigetragen. Diese hohe Resistenz kann insbesondere auf die leichte Verfügbarkeit von Amantadinen als Teil rezeptfreier Erkältungsmittel in Ländern wie China und Russland und deren Verwendung zur Vorbeugung von Influenza-Ausbrüchen bei Nutzgeflügel zurückzuführen sein.
Auf der anderen Seite sind einige wenige gegen Neuraminidase-Inhibitoren resistente Stämme entstanden und zirkulierten, ohne dass die betreffenden Arzneimittel viel verwendet wurden, und die Häufigkeit, mit der arzneimittelresistente Stämme auftreten, zeigt eine geringe Korrelation mit dem Ausmaß der Verwendung dieser Arzneimittel. Laborstudien haben jedoch gezeigt, dass es möglich ist, dass die Anwendung suboptimaler Dosen dieser Medikamente als prophylaktische Maßnahme zur Entwicklung von Medikamentenresistenzen beitragen kann.
Während der Grippesaison 2005–2006 in den USA führte die zunehmende Inzidenz von Arzneimittelresistenzen des Stammes H3N2 gegen Amantadin und Rimantadin dazu, dass die CDC Oseltamivir als prophylaktisches Medikament und die Verwendung von Oseltamivir oder Zanamivir zur Behandlung empfiehlt.
Rezeptfreie Arzneimittel
Antivirale Medikamente sind in den USA verschreibungspflichtige Medikamente. Leicht erhältliche rezeptfreie Medikamente wirken sich nicht direkt auf die Krankheit aus, aber sie lindern die Grippesymptome, wie in der folgenden Tabelle dargestellt.
Symptom(e) | OTC-Medizin |
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Fieber , Schmerzen , Nebenhöhlendruck , Halsschmerzen | Analgetika |
verstopfte Nase , Sinusdruck | abschwellende Mittel |
Sinusdruck, laufende Nase , tränende Augen , Husten | Antihistaminika |
Husten | Hustenmittel |
Halsschmerzen | lokale Anästhetika |
Kinder und Jugendliche mit Grippesymptomen (insbesondere Fieber) sollten die Einnahme von Aspirin vermeiden, da die Einnahme von Aspirin bei Vorliegen einer Influenza-Infektion (insbesondere Influenzavirus B ) zum Reye-Syndrom führen kann , einer seltenen, aber möglicherweise tödlichen Erkrankung des Gehirns.
Off-Label-Anwendungen anderer Arzneimittel
Mehrere generische verschreibungspflichtige Medikamente könnten sich als nützlich erweisen, um einen möglichen Ausbruch der H5N1-Vogelgrippe zu behandeln, darunter Statine , Fibrate und Chloroquin .
Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Arzneimittel
Mangelernährung kann die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen verringern und ist eine häufige Ursache für Immunschwäche in Entwicklungsländern. In einer Studie in Ecuador wurde beispielsweise festgestellt, dass bei älteren Menschen häufig Mikronährstoffmängel auftreten, insbesondere bei Vitamin C , Vitamin D , Vitamin B-6 , Vitamin B-12 , Folsäure und Zink , und diese werden vermutlich geschwächt das Immunsystem schwächen oder Blutarmut verursachen und somit das Risiko für Atemwegsinfektionen wie Influenza erhöhen. Als einer der Faktoren, die für die Saisonalität der Influenza verantwortlich sind, wurden saisonale Schwankungen der Sonneneinstrahlung, die für die Vitamin-D-Synthese im Körper erforderlich ist, vorgeschlagen. Eine Metaanalyse von 13 Studien zeigte eine gewisse Unterstützung für eine begleitende Vitamin-D-Therapie bei Influenza, forderte jedoch strengere klinische Studien, um das Problem endgültig zu lösen.
Eine aktuelle Übersichtsarbeit zu pflanzlichen und alternativen Arzneimitteln bei der Influenza-Behandlung enthält Hinweise darauf, dass N-Acetylcystein , Holunder oder eine Kombination aus Eleutherococcus senticosus und Andrographis paniculata dazu beitragen können, den Verlauf einer Influenza-Infektion zu verkürzen. Der Artikel zitiert begrenzteren Beweise einschließlich Tieres oder in vitro - Studien möglichen Nutzen von vorschlagen Vitamin C , DHEA , hohe Lactoferrin Molkenprotein , Echinacea spp., Panax quinquefolium , Larix occidentalis Arabinogalaktane , elenolic Säure (ein Bestandteil von Olivenblattextrakt ), Astragalus membranaceus und Isatis tinctoria oder Isatis indigotica . Eine andere Überprüfung bewertete die Qualität der Evidenz für alternative Influenza-Behandlungen und kam zu dem Schluss, dass es „keine zwingenden Beweise“ dafür gab, dass irgendeine dieser Behandlungen wirksam war und dass die verfügbaren Daten zu diesen Produkten besonders schwach sind, da Studien in diesem Bereich an vielen Mängeln litten , wie zum Beispiel klein und schlecht konstruiert und nicht auf Nebenwirkungen getestet.
N-Acetylcystein
Die Wirkung von N-Acetylcystein (NAC) gegen Influenza wurde erstmals 1966 vorgeschlagen. 1997 ergab eine randomisierte klinische Studie, dass Freiwillige, die sechs Monate lang täglich 1,2 Gramm N-Acetylcystein einnahmen, genauso wahrscheinlich an Influenza erkrankten wie diejenigen, die Placebo erhielten. aber nur 25 % von ihnen zeigten klinische Symptome, im Gegensatz zu 67 % der Kontrollgruppe . Die Autoren kamen zu dem Schluss , dass die Resistenz gegen Grippesymptome mit einer Verschiebung der zellvermittelten Immunität von Anergie zu Normoergie einhergeht , gemessen am Grad der Hautreaktivität gegenüber sieben gängigen Antigenen wie Tetanus und Candida albicans .
Mehrere Tierstudien ergaben, dass in einem Mausmodell für eine tödliche Infektion mit einer hohen Influenza-Dosis die orale Supplementierung mit einem Gramm N-Acetylcystein pro Kilogramm Körpergewicht täglich die Überlebensrate erhöhte, entweder bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit dem antiviralen Medikamente Ribavirin oder Oseltamivir . Es wurde gezeigt, dass NAC zytopathische Wirkungen bei Influenza-infizierten Makrophagen blockiert oder reduziert, die DNA-Fragmentierung ( Apoptose ) bei Pferdeinfluenza-infizierten Hundenierenzellen reduziert und die RANTES- Produktion in kultivierten Atemwegszellen als Reaktion auf das Influenzavirus um 18 % reduziert . Die Verbindung wurde zur Behandlung von Influenza vorgeschlagen.
Holunder
Einige Nachrichtenberichte haben die Verwendung eines Holunderbeerextrakts ( Sambucus nigra ) als potenzielles Vorbeugungsmittel gegen die Grippepandemie von 2009 vorgeschlagen . Es wurde berichtet, dass das Präparat die Dauer der Influenza-Symptome verkürzt, indem es die Zytokinspiegel erhöht. Die Verwendung des Präparats wurde jedoch als "unvorsichtig" beschrieben, wenn ein Influenza-Stamm bei gesunden Erwachsenen den Tod durch Zytokinsturm verursacht, der zu einer primären viralen Pneumonie führt. Der Hersteller nennt fehlende Hinweise auf Zytokin-bedingte Risiken, kennzeichnet das Produkt aber nur als Antioxidans und Nahrungsergänzungsmittel .
"Kan Jang"
Die Mischung aus Eleutherococcus senticosus ("Sibirischer Ginseng") und Andrographis paniculata , die unter dem Handelsnamen Kan Jang verkauft wird, wurde im Journal of Herbal Pharmacotherapy berichtet, um Amantadin bei der Reduzierung von grippebedingten Krankheitszeiten und Komplikationen in einer Volgograd- Pilotstudie mit 71 . zu übertreffen Patienten im Jahr 2003. Zuvor wurde gezeigt, dass ein Extrakt aus Eleutherococcus senticosus in vitro die Replikation von RNA, aber nicht von DNA-Viren hemmt . Unter neun getesteten chinesischen Heilkräutern erwies sich Andrographis paniculata als am wirksamsten bei der Hemmung der RANTES- Sekretion durch H1N1-Influenza-infizierte Zellen in Zellkulturen , mit einem IC 50 für den Ethanolextrakt von 1,2 Milligramm pro Liter .
Grüner Tee
Eine hohe Aufnahme von grünem Tee (insbesondere Catechine und Theanin, die in Teeprodukten enthalten sind) wurde mit einem verringerten Risiko, an Grippe zu erkranken, korreliert und hat eine antivirale Wirkung auf die Typen A und B. Insbesondere der hohe Gehalt an Epigallocatechingallat , Epicatechin-Gallat und Epigallocatechin, die in grünem Tee enthalten sind, hemmen die Influenzavirus-Replikation. Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, dass die topische Anwendung möglicherweise als mildes Desinfektionsmittel wirkt. Die regelmäßige Einnahme von grünem Tee mit der Nahrung wurde durch die Verbesserung der T-Zell-Funktion mit einer stärkeren Immunantwort auf Infektionen in Verbindung gebracht.
Passive Immunität
Transfundierte Antikörper
Eine Alternative zur Impfung bei der Grippepandemie von 1918 war die direkte Transfusion von Blut, Plasma oder Serum von genesenen Patienten. Obwohl medizinischen Experimenten der Ära einige verfahrenstechnische Verfeinerungen fehlten, berichteten acht Veröffentlichungen von 1918-1925, dass die Behandlung die Sterblichkeit in schweren Krankenhausfällen mit einer durchschnittlichen Sterblichkeitsrate von 37 % ohne Behandlung ungefähr halbieren könnte.
Bovine Kolostrum könnte auch als eine Quelle von Antikörpern für einige Anwendungen dienen.
Ex-vivo- Kultur von T-Lymphozyten
Humane T-Lymphozyten können in vitro unter Verwendung von Kügelchen expandiert werden, die spezifische Antigene enthalten, um die Zellen zu aktivieren und das Wachstum zu stimulieren. Es wurden klonale Populationen von CD8+-zytotoxischen T-Zellen gezüchtet, die für Influenza spezifische T-Zell-Rezeptoren tragen . Diese funktionieren ähnlich wie Antikörper , sind aber dauerhaft an diese Zellen gebunden. (Siehe zelluläre Immunität ) . Hohe Konzentrationen von N-Acetylcystein wurden verwendet, um das Wachstum dieser Zellen zu fördern. Diese Methode befindet sich noch in der frühen Forschung.
Verweise
Weiterlesen
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Externe Links
- Gesundheit-EU-Portal Reaktion der EU auf Influenza.
- Europäische Kommission - Öffentliche Gesundheit EU-Koordinierung zur Pandemie (H1N1) 2009
- Grippe - Behandlung WebMD Empfehlungen
- Influenza Merck Handbuch, Februar 2007