Lubiproston - Lubiprostone

Lubiproston
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Klinische Daten
Namen austauschen Amitiza
Andere Namen Amitiza
RU-0211
SPI-0211
AHFS / Drugs.com Monographie
MedlinePlus a607034
Lizenzdaten
Wege
Verwaltung
Oral
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit Unerheblich
Proteinbindung 94 %
Stoffwechsel Umfangreich, CYP nicht beteiligt
Beseitigung Halbwertszeit Unbekannt (Lubiproston)
0,9–1,4 Stunden (Hauptmetabolit)
Ausscheidung Nieren (60 %) und Fäkalien (30 %)
Bezeichner
  • 7 - [(1 R , 3 R , 6 R , 7 R ) -3- (1,1-Difluorpentyl) -3-hydroxy-8-oxo-2-oxabicyclo [4.3.0] non-7-yl] heptansäure Säure
CAS-Nummer
PubChem- CID
IUPHAR/BPS
Arzneimittelbank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEMBL
CompTox-Dashboard ( EPA )
ECHA-InfoCard 100.107.168 Bearbeite dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 20 H 32 F 2 O 5
Molmasse 390.468  g·mol -1
3D-Modell ( JSmol )
  • FC(F)(CCCC)[C@]2(O)O[C@@H]1CC(=O)[C@@H]([C@H]1CC2)CCCCCCC(=O)O
  • InChI=1S/C20H32F2O5/c1-2-3-11-19(21,22)20(26)12-10-15-14(16(23)13-17(15)27-20)8-6- 4-5-7-9-18(24)25/h14-15,17,26H,2-13H2,1H3,(H,24,25)/t14-,15-,17-,20-/m1/ s1 prüfenJa
  • Schlüssel:WGFOBBZOWHGYQH-MXHNKVEKSA-N prüfenJa
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Lubiprostone ( Rinn , unter dem Handelsnamen Amitiza unter anderem) ist ein Medikament in der Behandlung von verwendeten chronischer idiopathischer Verstopfung , überwiegend Reizdarmsyndrom -assoziierte Verstopfung bei Frauen und Opioid-induzierte Verstopfung . Das Medikament gehört Mallinckrodt und wird von Takeda Pharmaceutical Company vermarktet .

Das Medikament wurde von Sucampo Pharmaceuticals entwickelt und 2006 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Es wurde im Juli 2014 vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für die Verwendung in Großbritannien empfohlen . Health Canada hat das Medikament zugelassen im Jahr 2015.

Die Kosten für den NHS betrugen ab April 2017 29,68 £ pro 24 mcg 28-Cap-Packung.

Lubiprostone erhielt 2008 die Zulassung von der Food and Drug Administration zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung (IBS-C) und 2013 zur Behandlung von OIC bei Erwachsenen mit chronischen nicht-krebsartigen Schmerzen. Es ist nur auf Rezept erhältlich.

Das Medikament ist in den USA, Japan, der Schweiz, Indien, Bangladesch, Großbritannien und Kanada erhältlich.

In Bangladesch und Indien wird Lubiproston unter dem Handelsnamen Lubigut von Ziska Pharmaceuticals , Lubilax von Beacon Pharmaceuticals und unter dem Handelsnamen Lubowel von Sun Pharmaceutical vermarktet .

Medizinische Anwendungen

Lubiproston ist ein Abführmittel zur Behandlung von Verstopfung, insbesondere:

  • Verstopfung durch bestimmte opioidhaltige (narkotische) Schmerzmittel bei Patienten mit chronischen (andauernden), nicht krebsartigen Schmerzen oder bei Patienten mit lang anhaltenden Schmerzen aufgrund einer früheren Krebserkrankung oder ihrer Behandlung, die keine wöchentlichen Dosiserhöhungen benötigen.
    • Die Wirksamkeit von Lubiproston bei Patienten, die ein Diphenylheptan-Opioid (z. B. Methadon) einnehmen, ist nicht erwiesen.
  • Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C; eine Erkrankung, die Magenschmerzen oder -krämpfe, Blähungen und seltene oder schwierige Stuhlgänge verursacht) bei Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Lubiproston wurde bei Kindern nicht untersucht. Es gibt aktuelle Forschungen, um die Sicherheit und Wirksamkeit bei postoperativer Darmfunktionsstörung zu bestimmen.

Es kommt in einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel und ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte sie so schnell wie möglich eingenommen werden, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste Dosis. In diesem Fall sollte sie übersprungen werden und der Benutzer sollte zu seinem regulären Dosierungsschema zurückkehren.

Nebenwirkungen

In klinischen Studien war die häufigste Nebenwirkung Übelkeit (31%). Andere Nebenwirkungen (≥5% der Patienten) waren Durchfall (13%), Kopfschmerzen (13%), des Abdomens (5%), Bauchschmerzen (5%), Blähungen (6%), Sinusitis (5%), Erbrechen (5%) und Stuhlinkontinenz (1%).

Die FDA listet Folgendes auf:

Für Patienten mit chronischer idiopathischer Verstopfung, die Amitiza einnehmen:

  • Übelkeit ~ 29 % (4 % waren schwer und 9 % der Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Übelkeit ab. Die Übelkeitsrate war bei männlichen (8 %) und älteren (19 %) Patienten geringer. In den klinischen Studien wurden keine Patienten wegen zu Übelkeit.)
  • Durchfall: ~12 % (2 % waren schwer und 2 % der Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Durchfall ab)
  • Mehrere weniger häufige Nebenwirkungen (<1%).

Bei Opioid-induzierter Verstopfung:

  • Übelkeit: ~ 11%; 1 % schwere Übelkeit und 2 % brachen die Behandlung aufgrund von Übelkeit ab.
  • Durchfall: ~ 8%; 2 % schwerer Durchfall und 1 % der Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Durchfall ab.
  • Weniger häufige Nebenwirkungen (<1%): Stuhlinkontinenz, Kalium im Blut erniedrigt.

Für Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung:

  • Übelkeit: ~ 8%; 1 % schwere Übelkeit und 1 % brach die Behandlung aufgrund von Übelkeit ab.
  • Durchfall: ~ 7%; <1 % der Patienten hatten schweren Durchfall und <1 % der Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Durchfall ab.
  • Weniger häufige Nebenwirkungen: <1 %

Eine gepoolte Analyse aus drei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studien aus dem Jahr 2018 zur Anwendung bei opioidinduzierter Obstipation ergab, dass die Anzahl der Patienten, die über Nebenwirkungen berichteten, in allen Opioid-Klassen sowohl in der Lubiproston- als auch in der Placebo-Behandlungsgruppe ähnlich war (P 0,125); Magen-Darm-Nebenwirkungen wurden jedoch häufiger von denjenigen berichtet, die Lubiproston erhielten, als von 2 der 3 Opioidgruppen. Die am häufigsten berichteten TEAEs in den Behandlungsgruppen mit Lubiproston waren Übelkeit (13,4%–18,1%), Durchfall (1,2%–13,9%) und Bauchschmerzen (4,7–5,6%). In der Gesamtpopulation war die Wahrscheinlichkeit, die erste Episode einer dieser drei TEAEs zu erleiden, in der ersten Behandlungswoche am größten und nahm danach ab.

Laut Medscape waren die häufigsten (>10%): Übelkeit, Durchfall (7-12%), Kopfschmerzen (2-11%). Zu den selteneren Nebenwirkungen (1-10 %) gehörten: Bauchschmerzen (4-8 %), Blähungen (3-6 %), Blähungen (4-6 %), Erbrechen (3 %), Weicher Stuhl (3 %) , Ödeme (1-3 %), Bauchbeschwerden (1-3 %), Schwindel (3 %), Beschwerden/Schmerzen in der Brust (2 %), Dyspnoe (2 %), Dyspepsie (2 %), Müdigkeit (2 %) , Mundtrockenheit (1%).

Kontraindikationen

  • Bekannte oder vermutete mechanische GI-Obstruktion.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Lubiproston oder einem der Bestandteile der Formulierung.

Es liegen keine aktuellen Daten zur Anwendung bei Patienten mit Leber- oder Nierenkomplikationen vor. Die Auswirkungen auf die Schwangerschaft wurden beim Menschen nicht untersucht, Tests an Meerschweinchen führten jedoch zum Verlust des Fötus.

Amitiza ist nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Lubiproston ist kontraindiziert bei Patienten mit chronischem Durchfall , Darmverschluss oder durchfall-dominantem Reizdarmsyndrom .

Wirkmechanismus

Lubiproston ist eine bizyklische Fettsäure, die von Prostaglandin E1 abgeleitet wird und durch die spezifische Aktivierung von ClC-2-Chloridkanälen auf der apikalen Seite der Magen-Darm- Epithelzellen wirkt und eine chloridreiche Flüssigkeitssekretion produziert. Diese Sekrete machen den Stuhl weicher, erhöhen die Motilität und fördern den spontanen Stuhlgang (SBM).

Verstopfungssymptome wie Schmerzen und Blähungen bessern sich normalerweise innerhalb einer Woche, und SBM kann innerhalb eines Tages auftreten.

Pharmakokinetik

Im Gegensatz zu vielen Abführmittel Produkte, lubiprostone zeigt keine Anzeichen von Drogentoleranz , chemische Abhängigkeit , oder veränderte Serumelektrolytkonzentration. Nach Absetzen der Behandlung trat kein Rebound-Effekt auf, aber eine allmähliche Rückkehr zur Stuhlfrequenz vor der Behandlung sollte erwartet werden.

Eine minimale Verteilung des Arzneimittels erfolgt über das unmittelbare Magen-Darm-Gewebe hinaus. Lubiproston wird schnell durch Reduktion / Oxidation metabolisiert , vermittelt durch Carbonylreduktase. Es besteht keine metabolische Beteiligung des hepatischen Cytochrom-P450- Systems. Der messbare Metabolit M3 kommt in sehr geringen Mengen im Plasma vor und macht weniger als 10 % der verabreichten Gesamtdosis aus.

Die Daten weisen darauf hin, dass der Metabolismus lokal im Magen und Jejunum stattfindet .

Verweise

Externe Links