Arachnoidalzyste - Arachnoid cyst

Arachnoidalzyste
Arachnoidalzyste.jpg
Ein MRT einer 25-jährigen Frau mit einer linken frontotemporalen Arachnoidalzyste.
Spezialität Neurochirurgie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Arachnoidalzysten sind Cerebrospinalflüssigkeit abgedeckt durch Arachnoidalscheide Zellen und Kollagen , die zwischen der Oberfläche des entwickeln kann Gehirn und der Schädelbasis oder auf der Arachnoidea , einer der drei meningealen Schichten , die das Gehirn und bedecken das Rückenmark . Primäre Arachnoidalzysten sind eine angeborene Erkrankung, während sekundäre Arachnoidalzysten das Ergebnis einer Kopfverletzung oder eines Traumas sind. Die meisten Fälle von primären Zysten beginnen im Säuglingsalter; jedoch kann der Beginn bis zur Adoleszenz verzögert werden.

Anzeichen und Symptome

Patienten mit Arachnoidalzysten zeigen möglicherweise nie Symptome, selbst in einigen Fällen, in denen die Zyste groß ist. Obwohl das Vorhandensein von Symptomen weitere klinische Untersuchungen provozieren kann, können und sollten Symptome unabhängig von weiteren Daten nicht als Beweis für das Vorhandensein, die Größe, den Ort oder die potenzielle funktionelle Auswirkung einer Zyste auf den Patienten interpretiert werden.

Die Symptome variieren je nach Größe und Lage der Zyste(n), obwohl kleine Zysten normalerweise keine Symptome haben und nur zufällig entdeckt werden. Andererseits können aus großen Zysten eine Reihe von Symptomen resultieren:

  • Schädeldeformation oder Makrozephalie (Vergrößerung des Kopfes), insbesondere bei Kindern
  • Zysten in der suprasellären Region bei Kindern haben sich als Wackeln und Nicken des Kopfes präsentiert, das als Wackelkopfpuppensyndrom bezeichnet wird .
  • Zysten in der linken mittleren Schädelgrube wurden in einer Studie an betroffenen Kindern mit ADHS in Verbindung gebracht .
  • Kopfschmerzen . Ein Patient mit Kopfschmerzen muss nicht unbedingt eine Arachnoidalzyste haben.
    • In einer Studie aus dem Jahr 2002, an der 78 Patienten mit Migräne oder Spannungskopfschmerz teilnahmen, zeigten CT-Scans bei über einem Drittel der Patienten Anomalien, obwohl Arachnoidalzysten in dieser Studie nur 2,6 % der Patienten ausmachten.
    • Eine Studie ergab, dass 18% der Patienten mit intrakraniellen Arachnoidalzysten unspezifische Kopfschmerzen hatten. In 75% dieser Fälle befand sich die Zyste an der temporalen Stelle.
  • Anfälle
  • Hydrozephalus (übermäßige Ansammlung von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit)
  • Erhöhter Hirndruck
  • Entwicklungsverzögerung
  • Verhaltensänderungen
  • Übelkeit
  • Dysdiadokinese
  • Hemiparese (Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite)
  • Ataxie (Mangel an Muskelkontrolle)
  • Musikalische Halluzination
  • Präsenile Demenz , eine Erkrankung, die häufig mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht wird
  • Bei älteren Patienten (>80 Jahre alt) ähnelten die Symptome einem chronischen subduralen Hämatom oder einem Normaldruckhydrozephalus :

Standortspezifische Symptome

Ursachen

Die genaue Ursache von Arachnoidalzysten ist nicht bekannt. Forscher glauben, dass die meisten Fälle von Arachnoidalzysten Entwicklungsfehlbildungen sind, die durch das unerklärliche Aufspalten oder Reißen der Arachnoidalmembran entstehen.

In einigen Fällen werden Arachnoidalzysten in der mittleren Fossa von einer Unterentwicklung ( Hypoplasie ) oder einer Kompression des Temporallappens begleitet . Die genaue Rolle, die Anomalien des Temporallappens bei der Entwicklung von Arachnoidalzysten der mittleren Fossa spielen, ist unbekannt.

Es gibt einige Fälle, in denen erbliche Erkrankungen mit Arachnoidalzysten in Verbindung gebracht wurden.

Einige Komplikationen von Arachnoidalzysten können auftreten, wenn eine Zyste aufgrund eines leichten Kopftraumas beschädigt ist . Ein Trauma kann dazu führen, dass die Flüssigkeit innerhalb einer Zyste in andere Bereiche (z. B. Subarachnoidalraum ) austritt . Blutgefäße auf der Oberfläche einer Zyste können reißen und in die Zyste bluten (intrazystische Blutung ), wodurch sie größer wird. Wenn ein Blutgefäß an der Außenseite einer Zyste blutet, kann es zu einer Blutansammlung ( Hämatom ) kommen. Bei intrazystischen Blutungen und Hämatomen kann die Person Symptome eines erhöhten Drucks im Schädel und Anzeichen einer Kompression des nahegelegenen Nervengewebes (neuralen Gewebes) aufweisen.

Einige Wissenschaftler diskutieren, ob Arachnoidalzysten eine echte angeborene Erkrankung sind oder ob diese von sekundären Zysten getrennt werden sollten. Eine aktuelle Studie zeigt Unterschiede in der Kommunikation zwischen der Arachnoidalzyste und dem Subarachnoidalraum mittels CT-Zisternographie. Ein Vergleich von Arachnoidalzystenflüssigkeit und Liquor bei einer Reihe von Patienten zeigt Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung.

Arachnoidalzysten können auch sekundär zu anderen Erkrankungen wie Marfan-Syndrom , Arachnoiditis oder Agenesie des Corpus callosum auftreten .

Diagnose

Arachnoidalzyste, wie sie auf einem CT-Bild des Gehirns zu sehen ist
Axiales CT mit typischer Arachnoidalzyste links temporal

Die Diagnose erfolgt hauptsächlich durch MRT . Häufig sind Arachnoidalzysten Zufallsbefunde bei MRT-Scans, die aus anderen klinischen Gründen durchgeführt werden. In der Praxis erfordert die Diagnose symptomatischer Arachnoidalzysten das Vorhandensein von Symptomen, und viele mit der Erkrankung entwickeln nie Symptome.

Zusätzliche klinische Bewertungsinstrumente, die bei der Beurteilung eines Patienten mit Arachnoidalzysten nützlich sein können, umfassen die Mini-Mental-Zustandsprüfung (MMSE), ein kurzer fragebogenbasierter Test zur Beurteilung der Kognition .

Einstufung

Arachnoidalzysten können am Gehirn oder an der Wirbelsäule gefunden werden . Intrakranielle Arachnoidalzysten treten meist neben der Arachnoidalzisterne auf. Spinale Arachnoidalzysten können extradural, intradural oder perineural sein und neigen dazu, sich mit Anzeichen und Symptomen zu präsentieren, die auf eine Radikulopathie hindeuten .

Arachnoidalzysten können auch als primär (angeboren) oder sekundär (erworben) klassifiziert werden und wurden bei Menschen, Katzen und Hunden berichtet.

Arachnoidalzysten können relativ asymptomatisch sein oder mit heimtückischen Symptomen auftreten; Aus diesem Grund wird die Diagnose oft verzögert.

Behandlung

Die meisten Arachnoidalzysten sind asymptomatisch und bedürfen keiner Behandlung. Bei Symptomen kann eine Behandlung erforderlich sein. Eine Vielzahl von Verfahren kann verwendet werden, um die Zyste zu dekomprimieren (den Druck zu entfernen).

Prognose

Die meisten Arachnoidalzysten sind asymptomatisch und bedürfen keiner Behandlung. Wenn Komplikationen vorhanden sind, kann das Unbehandeltbleiben von Arachnoidalzysten dauerhafte schwere neurologische Schäden aufgrund der fortschreitenden Ausdehnung der Zyste(n) oder Blutungen (Blutungen) verursachen. Mit der Behandlung geht es den meisten Personen mit symptomatischen Arachnoidalzysten jedoch gut.

Genauere Prognosen sind unten aufgeführt:

  • Patienten mit eingeschränkter präoperativer Kognition zeigten eine postoperative Besserung nach chirurgischer Dekompression der Zyste.
  • Eine Operation kann in ausgewählten Fällen psychiatrische Manifestationen beheben.

Epidemiologie

Arachnoidalzysten werden bei bis zu 1,1 % der Bevölkerung mit einer Geschlechterverteilung von 2:1 männlich:weiblich gesehen. Nur 20 % von ihnen weisen Symptome auf, in der Regel durch einen sekundären Hydrozephalus .

Eine Studie, die 2.536 gesunde junge Männer untersuchte, fand eine Prävalenz von 1,7 % (95 % CI 1,2 bis 2,3 %). Nur ein kleiner Prozentsatz der festgestellten Anomalien erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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