Vergleich von MD und DO in den Vereinigten Staaten - Comparison of MD and DO in the United States

Die meisten Ärzte in den Vereinigten Staaten haben entweder den Abschluss Doctor of Medicine (MD) oder Doctor of Osteopathic Medicine (DO). Institutionen, die den MD verleihen, sind vom Liaison Committee on Medical Education (LCME) akkreditiert. Institutionen, die das DO vergeben, sind von der Commission on Osteopathic College Accreditation (COCA) akkreditiert . Das World Directory of Medical Schools listet sowohl LCME-akkreditierte MD-Programme als auch COCA-akkreditierte DO-Programme als US-amerikanische medizinische Fakultäten auf . Im Ausland ausgebildete Osteopathen haben keinen DO-Abschluss und sind in den Vereinigten Staaten oder anderen Gerichtsbarkeiten nicht als Ärzte anerkannt.

Der Lehrplan und die Kursarbeit an MD- und DO-bewilligenden Schulen sind praktisch nicht zu unterscheiden, abgesehen von der Hinzufügung der osteopathischen manipulativen Medizin (OMM), die nur an DO-bewilligenden Schulen gelehrt wird. Eine OMM-Praxis, die Schädeltherapie , wurde hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und ihres therapeutischen Werts kritisiert.

Sowohl MD- als auch DO-Absolventen müssen nach dem Medizinstudium die Graduate Medical Education (GME) über einen Aufenthalt und ein optionales Stipendium in einem medizinischen Fachgebiet ihrer Wahl abschließen, um in den Vereinigten Staaten Medizin und Chirurgie praktizieren zu können. Seit 2020 absolvieren alle DO- und MD-Absolventen die GME-Ausbildung in einem vom Akkreditierungsrat für Graduate Medical Education (ACGME) genehmigten Programm . Vor 2020 könnten praktizierende Ärzte mit dem DO eine GME-Ausbildung in einem von der American Osteopathic Association (AOA) oder ACGME genehmigten Programm abgeschlossen haben. Historisch gesehen wurden von der AOA genehmigte GME-Programme entweder von der ACGME genehmigt oder mit der Fusion zwischen der AOA und der ACGME im Jahr 2020 aufgelöst.

Ärzte, die einen MD oder DO tragen, können in allen Bundesstaaten zur Ausübung der Medizin und Chirurgie zugelassen werden.

Die Geschichte der MD- und DO-Abschlüsse unterscheidet sich erheblich.

Geschichte und Hintergrund

Während die MD-Schulen die Entwicklung der Gesellschaft verfolgt haben, ist die osteopathische Medizin eine neuere Entwicklung. Die erste MD-Schule in den Vereinigten Staaten wurde 1807 in New York eröffnet . Im Jahr 1845 wurde die American Medical Association gegründet und Standards mit einem dreijährigen Programm mit Vorträgen, Sektion und Krankenhauserfahrung festgelegt. Im Jahr 1892 Grenze Arzt Andrew Taylor Still gründete die American School of Osteopathie (jetzt AT Still - Universität ) in Kirksville, Missouri , als Protest gegen das derzeitige medizinische System. Immer noch glaubte, dass das konventionelle medizinische System keine glaubwürdige Wirksamkeit hatte, moralisch korrupt war und eher die Folgen als die Ursachen von Krankheiten behandelte. Im Laufe des 20. Jahrhunderts erlangten DOs Praxisrechte und staatliche Anerkennung. Der erste Staat, der Verordnungen erließ, die DOs medizinische Praxisrechte erlaubten, war Kalifornien im Jahr 1901, der letzte war Nebraska im Jahr 1989. Bis in die 1960er Jahre wurde die osteopathische Medizin von der American Medical Association als Kult eingestuft, und die Zusammenarbeit von Ärzten mit Osteopathen galt als unethisch sein.

Die derzeitige Definition eines Arztes durch die American Medical Association ist „eine Person, die nach erfolgreichem Abschluss eines vorgeschriebenen Studiengangs an einer medizinischen Fakultät den Abschluss ‚Doctor of Medicine‘ oder ‚Doctor of Osteopathic Medicine‘ oder einen gleichwertigen Abschluss erworben hat oder Osteopathische Medizin."

In einem Leitartikel aus dem Jahr 2005 über die Linderung des drohenden Ärztemangels in den Vereinigten Staaten erklärte Jordan Cohen, MD, damals Präsident der Association of American Medical Colleges (AAMC):

Nach mehr als einem Jahrhundert oft erbittert umstrittener Beziehungen zwischen den osteopathischen und allopathischen medizinischen Berufen leben wir jetzt in einer Zeit, in der sowohl Osteopathen als auch allopathische Absolventen von vielen der gleichen Facharztausbildungen gesucht werden; sind in den meisten Fällen beide von denselben Lizenzierungsbehörden lizenziert; werden beide von vielen der gleichen Krankenhäuser privilegiert; und sind in beträchtlicher Zahl an den Fakultäten der jeweils anderen medizinischen Fakultäten zu finden.

Demografie

Medizinische Ausbildung

Von den 860.917 Ärzten, die 2015 in den Vereinigten Staaten tätig waren, besitzen 67,1 % einen in den USA verliehenen MD-Abschluss, 24,3 % sind internationale Mediziner und 7,6 % haben einen DO-Abschluss. Der Anteil der Ärzte , die ein DO Grad halten variiert je nach Spezialität, mit der größten Darstellung in Family Medicine / General Practice (16,5% der Allgemeinärzte ), Physikalische Medizin und Rehabilitation (13,8%), und Notfallmedizin (11,2%). IMG-Ärzte treten eher in die Grundversorgungsspezialitäten ein als US-amerikanische MD-Ärzte. Im Jahr 2007 machten IMG-Ärzte 36 % der Internisten , 29 % der Anästhesisten , 31,4 % der Psychiater , 28 % der Kinderärzte , 17,8 % der Hausärzte , 17,8 % der Gynäkologen, 18,8 % der Radiologen und 20 % der Allgemeinchirurgen .

Ab 2015 haben 9,0 % der Assistenzärzte und Stipendiaten in medizinischen Ausbildungsprogrammen, die vom Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME) akkreditiert wurden, einen DO-Abschluss. 65,1 % der 19.302 DO-Absolventen, die in einer Postdoc-Ausbildung eingeschrieben sind, befinden sich in ACGME-akkreditierten Programmen, der Rest in AOA-Programmen. Im Jahr 2020 wird die ACGME die Akkreditierung aller Residenzprogramme in den USA sowohl für MDs als auch für DOs übernehmen.

Trends

Es gibt deutlich mehr MDs als DOs. Die Zahl der DOs nimmt schneller zu als die der MDs. Eine 2012 durchgeführte Umfrage unter Studenten, die sich sowohl an US-amerikanischen MD- als auch an DO-Schulen bewarben, ergab, dass 9% der Bewerber nur an einer MD-Schule zugelassen wurden, 46% nur an einer DO-Schule zugelassen wurden, 26% an beiden Schulen zugelassen und 19% nicht zugelassen wurden an alle medizinischen Fakultäten. Die geografische Lage war der Hauptgrund, den sowohl DO- als auch MD-Studenten für die Wahl der Schule, an der sie sich eingeschrieben hatten, nannten. Von den Medizinstudenten im ersten Jahr, die sich 2016 immatrikulierten, besuchten 25,9 % (7.369 Studenten) US-DO-Schulen und 74,1 % (21.030 Studenten) US-MD-Schulen. Die Association of American Medical Colleges prognostiziert, dass die Einschreibung von DO-Studenten im ersten Jahr von 2016 bis 2021 um 19,4 % steigen wird, gegenüber einem Anstieg von 5,7 % bei MD-Studenten. Zwischen 1980 und 2005 blieb die jährliche Zahl neuer Ärzte mit rund 16.000 stabil. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der neuen DOs um mehr als 150 % (von ca. 1.000 auf ca. 2.800). Die Zahl der Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner sank von 7,5 auf 5,6, während die Zahl der Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner von 0,4 auf 0,8 anstieg.

Geografische Verteilung

Die geografische Verteilung der MD- und DO-Ärzte ist nicht einheitlich. Ab 2012 waren Oklahoma (20,7 % der Ärzte), Iowa , Michigan , Maine und West Virginia die Staaten mit dem größten Verhältnis von aktiven Ärzten mit einem DO-Abschluss im Vergleich zu aktiven Ärzten mit einem MD-Abschluss . Im selben Jahr waren Louisiana , Washington, DC , Massachusetts , Maryland und Connecticut die Bundesstaaten mit dem größten Anteil aktiver Ärzte mit einem Doktortitel im Vergleich zu einem DO-Abschluss . Die Bundesstaaten mit der höchsten Pro-Kopf-Anzahl an MD-Ärzten sind Washington, DC, Massachusetts, Maryland, New York und Connecticut.

Die Geschlechter- und Rassenverteilung von DOs und MDs ist ähnlich.

Forschung und wissenschaftliche Tätigkeit

Obwohl die Zahl der MD-Studenten und MD-Schulen deutlich höher ist als die Zahl der DO-Studenten und DO-Schulen, haben MD-Schulen 800 Mal mehr Mittel für wissenschaftliche und klinische Forschung von den National Institutes of Health beantragt und erhalten als DO-Schulen. Im Jahr 2011 rangierte DO Schulen letzten von 17 Arten von Bildungseinrichtungen, einschließlich der Veterinärmedizin, Optometrie, Sozialarbeit und dentistry.In 2014 ein Artikel in der Zeitschrift der American Osteopathic Association erklärte , dass die Forschung von osteopathischen Schulen beliefen sich auf „weniger als 15 Veröffentlichungen pro Jahr und Schule, und mehr als ein Viertel dieser Veröffentlichungen wurde nie zitiert. Die wissenschaftlichen Beiträge von osteopathischen medizinischen Fakultäten sind eindeutig sowohl quantitativ als auch qualitativ inakzeptabel."

Ungefähr sechzehn Prozent der IMG MD-Ärzte haben akademische Positionen, während achtzig Prozent Medizin in Gemeinschaftseinrichtungen praktizieren.

Kulturelle Unterschiede

Patienteninteraktionen

Mehrere Studien haben untersucht, ob es einen Unterschied in der Herangehensweise an Patienten durch MDs und DOs gibt. Eine Studie der Patientenbesuche zu allgemeinen und Familienmedizin Ärzte in den USA, darunter 277 Millionen Besuche in MDs und 65 Millionen Visits zu DOs, stellte fest , dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen DOs und MDs im Hinblick auf die Zeit mit den Patienten und Präventivmedizin Dienstleistungen ausgegeben wurde .

Die Studie mit etwa 341 Millionen Gesundheitsbesuchen ergab, dass es keinen Unterschied in der Rate gab, die Ärzte den Patienten in Bezug auf Diät- oder Ernährungsberatung, Gewichtsreduktionsberatung, Bewegungsberatung, Tabakkonsum oder Expositionsberatung und psychische Gesundheit oder Stressreduktionsberatung zur Verfügung stellten. Einige Autoren beschreiben subjektive Unterschiede in der Interaktion mit Patienten, aber Avery Hurt schreibt: „In der Praxis sind die Unterschiede zwischen den beiden Arzttypen oft so gering, dass sie für die Patienten nicht wahrnehmbar sind, und ein Tag im Leben eines jeden kann nicht unterscheidbar erscheinen. Die Unterschiede sind da – subtil, aber tief."

Selbstcharakterisierung und Identifikation

Eine vom Journal of General Internal Medicine veröffentlichte Studie ergab signifikante Unterschiede in der Einstellung von Ärzten und Ärzten. Die Studie ergab, dass sich 40,1 % der MD-Studenten und Ärzte als „sozialemotional“ gegenüber „technisch-wissenschaftlich“ orientiert bezeichneten. Im Vergleich dazu bezeichneten sich 63,8% ihrer DO-Kollegen selbst als sozial-emotional.

Eine Studie von DOs versuchte, ihre Wahrnehmung von Unterschieden in Philosophie und Praxis zwischen ihnen und ihren MD-Kollegen zu untersuchen: „59 Prozent der Befragten glaubten, dass sie anders praktizierten als allopathische Ärzte, und 72 Prozent der Follow-up-Antworten zeigten, dass der osteopathische Ansatz Behandlung war ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal, das vor allem die Anwendung von OMT, eine fürsorgliche Arzt-Patienten-Beziehung und einen praxisorientierten Stil beinhaltet.“

Da die Ausbildung von DOs und MDs weniger ausgeprägt war, äußerten einige Bedenken, dass die einzigartigen Eigenschaften der osteopathischen Medizin verloren gehen würden. Andere begrüßten die Annäherung und betrachteten die moderne Medizin bereits als die Medizin, die sowohl von "Ärzten vom Typ MD als auch vom Typ DO" praktiziert wird. Ein hartnäckiger Unterschied ist die jeweilige Akzeptanz der Begriffe "allopathisch" und "osteopathisch". DO medizinischen Fakultäten und Organisationen tragen alle das Wort Osteopathie in ihren Namen, und solche Gruppen fördern aktiv einen "osteopathischen Ansatz" in der Medizin. Während „Osteopathie“ wurde ein Begriff verwendet , von seinem Gründer AT Still seine neue Philosophie der Medizin „ im 19. Jahrhundert zu beschreiben allopathischen Medizin “ war ursprünglich ein Schimpfwort von prägte Samuel Hahnemann die konventionelle Medizin seiner Zeit mit seinem alternativen System , um den Kontrast der homöopathischen Medizin . Einige Autoren argumentieren, dass die Begriffe "osteopathisch" und "allopathisch" ganz fallengelassen werden sollten, da ihre ursprüngliche Bedeutung für die aktuelle Praxis der modernen Medizin wenig Bedeutung hat.

Medizinische Aus- und Weiterbildung

Medizinische Fakultäten

Der Verbindungsausschuss für Medizinische Ausbildung (LCME) akkreditiert die 144 US - medizinischen Schulen, die die MD Grad verleihen, während die American Osteopathic Association (AOA) ‚s Kommission am Osteopathic College - Akkreditierung (COCA) , um die 38 osteopathischen medizinischen Hochschulen akkreditiert, die die DO Grad vergeben . Osteopathische medizinische Fakultäten sind in der Regel an kleinere Universitäten angegliedert.

Die Michigan State University , die Rowan University und die Nova Southeastern University bieten sowohl MD- als auch DO-akkreditierte Programme an. Im Jahr 2009 schlug die Kansas City University vor, zusätzlich zum bestehenden DO-Programm ein duales MD/DO-Programm zu starten, und die University of North Texas prüfte die Möglichkeit, ein MD-Programm zu starten, das neben dem DO-Programm angeboten werden würde. Beide Vorschläge wurden kontrovers diskutiert. Befürworter argumentierten, dass das Hinzufügen eines MD-Programms zur Schaffung von mehr lokalen Residenzprogrammen führen und die Fähigkeit der Universität verbessern würde, Forschungsgelder und staatliche Mittel zu erhalten, während Gegner die Disziplin der Osteopathie schützen wollten.

61 % der graduierten Senioren an osteopathischen medizinischen Fakultäten gaben an, dass mehr als die Hälfte ihrer erforderlichen Krankenhausausbildung von Ärzten durchgeführt wurde. Insgesamt haben osteopathische medizinische Fakultäten im Vergleich zu MD-Schulen bescheidenere Forschungsprogramme, und weniger DO-Schulen sind Teil von Universitäten, die ein Krankenhaus besitzen. Osteopathische medizinische Fakultäten haben in der Regel einen stärkeren Fokus auf die Grundversorgungsmedizin als MD-Schulen. DO Schulen haben verschiedene Strategien entwickelt , um ihre Absolvent zu fördern Erstversorgung zu verfolgen, wie Angebot für die Primärversorgung Dreijahresprogramme beschleunigt, klinische Ausbildung in der Fokussierung kommunaler Gesundheitszentren , und die Auswahl der ländlichen oder unterversorgten städtische Gebiete für den Standort neuen Campus .

Osteopathische manipulative Medizin

Viele Autoren stellen fest, dass der offensichtlichste Unterschied zwischen den Lehrplänen von DO- und MD-Schulen die osteopathische manipulative Medizin (OMM) ist, eine Form der praktischen Behandlung zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten oder Verletzungen und wird nur an DO-Schulen gelehrt. Im Jahr 2006 verbrachte der durchschnittliche Osteopathie-Medizinstudent im dritten und vierten Jahr fast acht Wochen mit Praktika bei OMM. Das National Institute of Health ‚s National Center for Complementary und Integrative Gesundheitszustände , die insgesamt Studien gezeigt haben , dass Manipulation der Wirbelsäule leichter bis moderater Befreiung von Low-Rückenschmerzen zur Verfügung stellen kann und scheint genauso wirksam wie herkömmliche medizinische Behandlungen. In den Richtlinien von 2007 sehen das American College of Physicians und die American Pain Society die Manipulation der Wirbelsäule als eine von mehreren Behandlungsoptionen vor, die Ärzte in Betracht ziehen sollten, wenn sich die Schmerzen durch Selbstbehandlung nicht bessern. Die Manipulation der Wirbelsäule ist im Allgemeinen eine sichere Behandlung von Kreuzschmerzen. Ernsthafte Komplikationen sind sehr selten. Eine Umfrage unter DOs aus dem Jahr 2001 ergab, dass mehr als 50 % der Befragten OMT (osteopathische manipulative Behandlung) bei weniger als 5 % ihrer Patienten anwendeten. Die Umfrage war der jüngste Hinweis darauf, dass DOs in jeder Hinsicht mehr wie MD-Ärzte geworden sind: weniger OMT durchführen, mehr Medikamente verschreiben und viele Operationen als erste Option durchführen. Ein Bereich, der mit dem Rückgang der OMT-Nutzung bei DOs in der Praxis in Verbindung gebracht, aber nicht formell untersucht wurde, ist die Rolle von Erstattungsänderungen. Erst in den letzten Jahren konnte ein DO sowohl für einen Bürobesuch (Bewertungs- und Managementdienste) als auch für die Verwendung eines Verfahrenscodes (CPT) bei der Durchführung von OMT Gebühren erheben; vorher war es gebündelt.

Eignungsindikatoren für Studierende

Die Verwendung standardisierter Prüfungen als Leistungs- oder Eignungsindikatoren wird diskutiert. Obwohl der Unterschied zwischen anderen Faktoren wie der Rasse (die beim MCAT um 9 Punkte oder mehr abweichen kann) geringer ist, gibt es einen statistischen Unterschied von etwa 5 Punkten bei den durchschnittlichen MCAT- Werten derjenigen, die sich an DO-Schulen immatrikulieren, im Vergleich zu denen, die an MD-Schulen immatrikulieren. Es gibt auch einen Unterschied von 0,16 GPA zwischen MD- und DO-Matrikulanten. Im Jahr 2016 betrugen der durchschnittliche MCAT und GPA für Studenten, die in US-basierte MD-Programme eintraten, 508,7 bzw. 3,70 und 503,8 bzw. 3,54 für DO-Immatrikulationen. DO-Medizinische Fakultäten akzeptieren eher nicht-traditionelle Studenten, die älter sind, die Medizin als zweite Karriere beginnen usw.

MD-Studenten legen während und nach dem Medizinstudium die drei Lizenzprüfungen der United States Medical Licensing Examination (USMLE) ab.

DO-Studenten müssen die umfassende Osteopathie-Medizinische Lizenzprüfung ( COMLEX-USA ) ablegen , die vom National Board of Osteopathic Medical Examiners (NBOME) durchgeführt wird. Diese Prüfung ist Voraussetzung für DO-assoziierte Residency-Programme, die in fast allen Fachgebieten der Medizin und Chirurgie angeboten werden. DO-Medizinstudenten können sich auch für die USMLE entscheiden, wenn sie eine MD-Residency absolvieren möchten, und etwa 48% nehmen USMLE Step 1 ab. Wenn sie jedoch COMLEX belegt haben, kann dies je nach Programm der einzelnen Institution erforderlich sein oder nicht Bedarf.

Wohnsitz

Derzeit akkreditiert die ACGME alle MD- und DO-Aufenthaltsprogramme, während zuvor die American Osteopathic Association (AOA) alle DO- Aufenthaltsprogramme akkreditiert hat. Jetzt bewerben sich alle DO-Studenten über das National Resident Matching Program (NRMP) für ACGME-akkreditierte Residenzprogramme, anstatt eine DO-Residenz zu absolvieren. Ab 2014 sind 54 % der DOs in der Postdoc-Ausbildung in einem ACGME-akkreditierten Residenzprogramm und 46 % in einem AOA-akkreditierten Residenzprogramm eingeschrieben.

Seit 1981 kann ein einziges Assistenzausbildungsprogramm sowohl von der ACGME als auch von der AOA doppelt akkreditiert werden. Die Zahl der dual akkreditierten Programme stieg von 11% aller von der AOA genehmigten Residenzen im Jahr 2006 auf 14% im Jahr 2008 und dann auf 22% im Jahr 2010. Im Jahr 2000 verabschiedete die AOA eine Bestimmung, die es ermöglicht, einen DO-Residenten in jedem MD-Programm zu erhalten die osteopathische Anerkennung ihrer Ausbildung zu beantragen. Das Thema Doppelakkreditierung ist umstritten. Gegner behaupten, dass durch das Zusammenführen von DO-Studenten in die "MD-Welt" die einzigartige Qualität der osteopathischen Philosophie verloren geht. Befürworter behaupten, dass die Programme wegen des höheren Prestiges und der höheren Erstattungsgehälter für Einwohner, die mit MD-Programmen verbunden sind, beliebt sind.

Ab Juli 2015 werden die AOA, AACOM und die ACGME über einen Zeitraum von fünf Jahren ein einziges, einheitliches Akkreditierungssystem für medizinische Weiterbildungsprogramme in den Vereinigten Staaten schaffen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle in den USA ausgebildeten Ärzte über die gleiche Akkreditierung für die medizinische Ausbildung verfügen und die AOA zum 30. Juni 2020 ihre Akkreditierungsfunktionen einstellt.

Es gibt bemerkenswerte Unterschiede in der Wahl der Fachrichtungen von DOs und MDs. 60 % der DOs arbeiten in der Primärversorgung, verglichen mit 35 % der Ärzte.

Für IMG-Absolventen, die sich für eine Assistenzausbildung in den USA bewerben, bewertet die Educational Commission for Foreign Medical Graduates die Bereitschaft der Bewerber für die Aufnahme in diese US-Ausbildungsprogramme. IMG-Ärzte neigen dazu, häufiger in die Grundversorgung einzusteigen als US-amerikanische MD-Ärzte.

Schritte zur Lizenzierung

MD TUN
Standardisierte Aufnahmeprüfung Zulassungstest für das Medical College (MCAT)
Bewerbungsservice der medizinischen Fakultät AMCAS / TMDSAS AACOM AS/ TMDSAS
Jahre Medizinstudium 4
Medizinische Zulassungsprüfungen (MLE) USMLE erforderlich
COMLEX erforderlich
USMLE optional
Wohnsitz
(vor dem 30. Juni 2020)
MD ( ACGME ) Einer muss ausgewählt werden:
TUN ( AOA )
MD (ACGME)
kombinierte DO/MD
AOA-Zulassung eines ACGME-Programms
Wohnsitz
(Aktuell)
ACGME
Vorstandszertifizierung MD medizinische Fachgremien Entweder DO oder MD Medical Specialty Boards

Medizinische Weiterbildung

Um eine professionelle Approbation als Arzt zu erhalten, müssen US-Ärzte eine laufende Zusatzausbildung absolvieren, die als Continuing Medical Education (CME) bekannt ist. Die CME-Anforderungen unterscheiden sich von Staat zu Staat und zwischen den Leitungsgremien der American Osteopathic Medical Association (DO) und der American Medical Association (MD).

Internationale Anerkennung

Ein MD-Abschluss wird in den meisten Ländern weltweit akzeptiert, während der DO-Abschluss derzeit in 85 Ländern im Ausland akzeptiert wird; Dies bedeutet nicht, dass der DO-Abschluss in den übrigen Ländern abgelehnt wird, sondern zeigt eine Geschichte von Absolventen, die sich den medizinischen Gremien der aufnehmenden Länder näherten. DO-Absolventen können sich in Ländern außerhalb der 85 Länder um Anerkennung oder Ausübung von Rechten bewerben. Accredited DO und MD medizinische Schulen sind sowohl in der eingeschlossenen Weltgesundheitsorganisation ‚s World Directory of Medical Schools .

Siehe auch

Verweise

Externe Links