Bewegungsunverträglichkeit - Exercise intolerance

Bewegungsunverträglichkeit
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EKG eines 70-jährigen Mannes mit Belastungsintoleranz
Spezialität Kardiologie

Belastungsintoleranz ist eine Bedingung der Unfähigkeit oder verminderte Fähigkeit zur Durchführung körperliche Bewegung an dem normalerweise erwarteten Niveau oder die Dauer für die Menschen in diesem Alter, Größe, Geschlecht und Muskelmasse. Dazu gehören auch Erfahrungen mit ungewöhnlich starken Schmerzen nach dem Training , Müdigkeit , Übelkeit , Erbrechen oder anderen negativen Auswirkungen. Belastungsintoleranz ist keine Krankheit oder ein Syndrom an sich, sondern kann aus verschiedenen Störungen resultieren.

In den meisten Fällen ist der konkrete Grund der Bewegungsunverträglichkeit von erheblicher Bedeutung für die Eingrenzung der Ursache auf eine bestimmte Krankheit. Funktionsstörungen des pulmonalen, kardiovaskulären oder neuromuskulären Systems werden häufig mit einer Belastungsintoleranz assoziiert, wobei auch verhaltensbedingte Ursachen eine Rolle spielen.

Anzeichen und Symptome

Bewegung bedeutet in diesem Zusammenhang körperliche Aktivität , nicht speziell Training in einem Fitnessprogramm. Zum Beispiel kann eine Person mit Bewegungsunverträglichkeit nach einem Herzinfarkt möglicherweise nicht die Menge an körperlicher Aktivität aufrechterhalten, die erforderlich ist, um durch ein Lebensmittelgeschäft zu gehen oder eine Mahlzeit zu kochen. In einer Person , die nicht Übung duldet gut, kann körperliche Aktivität verursacht ungewöhnliche Atemnot ( Dyspnoe ), Muskelschmerzen ( Myalgie ), Tachypnoe (abnormal schnelle Atmung), Tachykardie (mit einer schnelleren Herzfrequenz als normal) oder Muskel zunehmende Schwäche ; oder Sport kann zu starken Kopfschmerzen , Übelkeit , Schwindel , gelegentlichen Muskelkrämpfen oder extremer Müdigkeit führen, die es unerträglich machen würden.

Die drei häufigsten Gründe, warum Menschen ein normales Maß an Bewegung oder körperlicher Aktivität nicht tolerieren können, sind:

Diagnose

Objektive Tests für eine Belastungsintoleranz beinhalten normalerweise die Durchführung einiger Übungen. Gängige Tests sind Treppensteigen , sechsminütiges Gehen, ein Shuttle-Walk-Test, ein Herzbelastungstest und der Herz-Lungen-Belastungstest (CPET). Beim Sechs-Minuten-Gehtest besteht das Ziel darin, zu sehen, wie weit die Person gehen kann, wobei etwa 600 Meter für eine durchschnittliche Person ohne Bewegungsunverträglichkeit ein vernünftiges Ergebnis sind. Der CPET-Test misst die körperliche Leistungsfähigkeit und hilft festzustellen, ob die Ursache der Belastungsintoleranz auf eine Herzerkrankung oder andere Ursachen zurückzuführen ist. Menschen, die vor Erreichen der anaeroben Schwelle eine erhebliche Müdigkeit verspüren, haben normalerweise eine nicht kardiale Ursache für eine Belastungsintoleranz.

Darüber hinaus kann ein Test auf belastungsinduziertes Asthma angebracht sein.

Ursachen

Neurologische Störungen

Atemwegserkrankungen

  • Mukoviszidose : CF kann eine Skelettmuskelatrophie verursachen, häufiger jedoch zu einer Belastungsintoleranz. Die Belastungsintoleranz ist mit einer reduzierten Lungenfunktion verbunden, die der Ursprung von CF ist.
  • Bronchiektasen

Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)

  • Unwohlsein nach Belastung ist eines der Hauptsymptome der myalgischen Enzephalomyelitis/des chronischen Erschöpfungssyndroms (ME/CFS). PEM kann als „eine verzögerte und signifikante Exazerbation von ME/CFS-Symptomen, die immer auf körperliche Aktivität und oft auf kognitive Aktivität folgt“ beschrieben werden.
  • Eine orthostatische Intoleranz (OI) tritt bei CFS auf. OI umfasst eine Belastungsintoleranz als eines der Hauptsymptome. Es umfasst auch Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, kognitive Probleme und Sehstörungen als andere weniger schwerwiegende Symptome.

Post-Gehirnerschütterungssyndrom (PCS)

  • Bei Patienten mit PCS besteht eine Belastungsintoleranz, jedoch kann sich ihre Bewegungsunverträglichkeit im Laufe der Zeit verringern.
  • Personen mit Post-Gehirnerschütterung-Syndrom können auch eine gewisse Belastungsintoleranz erfahren, jedoch ist vergleichsweise wenig über Belastungsintoleranz bei PCS-Patienten bekannt.

Herz Konditionen

Störung des Bewegungsapparates

  • Spinale Muskelatrophie : Zu den Symptomen gehören Belastungsintoleranz, kognitive Beeinträchtigung und Müdigkeit.
  • Rhabdomyolyse : ein Zustand, bei dem der Muskel abgebaut wird und intrazellulärer Muskelinhalt in das Blut freigesetzt wird, was sich in erhöhten Kreatinkinase- Spiegeln im Blut widerspiegelt . Die Belastungstoleranz ist erheblich beeinträchtigt.

Mutationen

  • Mitochondrialer Komplex III : Derzeit wird vermutet, dass 27 verschiedene Mutationen in Cytochrom b identifiziert wurden (mitochondrialer Komplex III ist eine dieser Mutationen). Diese Mutation kann oft zu einer Skelettmuskelschwäche und in der Folge zu einer Bewegungsunverträglichkeit führen.
  • ein Komplex von Coenzym Q10 :
  • Defekt der Atmungskette der Skelettmuskulatur : Dies kann zu einer schweren Belastungsintoleranz führen, die sich durch die folgenden Symptome eines Defekts der Atmungskette der Skelettmuskulatur manifestiert; Muskelermüdung und Laktatazidose.
  • Die Belastungstoleranz spiegelt die kombinierte Fähigkeit der Komponenten in der Sauerstoffkaskade wider , ausreichend Sauerstoff für die ATP-Resynthese bereitzustellen. Bei Personen mit Krankheiten wie Krebs können bestimmte Therapien eine oder mehrere Komponenten dieser Kaskade beeinflussen und daher die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu verwenden oder zu liefern, reduzieren, was zu einer vorübergehenden Belastungsintoleranz führt.

Cytochrom b-Mutationen

Cytochrom-b- Mutationen können häufig zu isolierter Belastungsintoleranz und Myopathie und in einigen Fällen zu Multisystemerkrankungen führen. Der mitochondriale Atmungskettenkomplex III katalysiert den Elektronentransfer auf Cytochrom c. Komplex III ist in die innere Membran der Mitochondrien eingebettet und besteht aus 11 Untereinheiten. Cytochrom b wird von der mitochondrialen DNA kodiert, die sich von allen anderen im Kern kodierten Untereinheiten unterscheidet. Cytochrom b spielt eine wichtige Rolle bei der korrekten Herstellung und Funktion des Komplexes III.

Diese Mutation trat bei einem 18-jährigen Mann auf, der die meiste Zeit seiner Jugend unter Belastungsintoleranz litt. Zu den Symptomen gehörten extreme Müdigkeit, Übelkeit, eine Abnahme der körperlichen Aktivitätsfähigkeit und Myalgie.

Intrakranielle Hypertonie

Personen mit erhöhtem Liquor cerebrospinalis können verstärkte Kopfschmerzen, Pochen, pulsierender Tinnitus, Übelkeit und Erbrechen, Ohnmacht und Schwäche und sogar Bewusstlosigkeit nach körperlicher Anstrengung oder Anstrengung erfahren.

Allgemeine körperliche Probleme

Eine Person, die aufgrund einer sitzenden Lebensweise körperlich nicht fit ist, kann starke körperliche Betätigung als unangenehm empfinden.

Behandlung

Bewegung ist für viele Menschen mit Herzerkrankungen oder Rückenschmerzen von entscheidender Bedeutung , und für beide Gruppen steht eine Vielzahl spezifischer Trainingstechniken zur Verfügung.

Bei Personen mit Herzinsuffizienz und normaler EF (Ejektionsfraktion) , einschließlich Dehnbarkeit der Aorta, Blutdruck, diastolischer LV-Compliance und Skelettmuskelfunktion, hat aerobes Training das Potenzial, die Belastungstoleranz zu verbessern. Eine Vielzahl von pharmakologischen Interventionen wie Verapamil , Enalapril , Angiotensin-Rezeptor-Antagonismus und Aldosteron-Antagonismus könnten möglicherweise auch bei diesen Personen die Belastungstoleranz verbessern.

Die Forschung an Personen, die an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden , hat eine Reihe wirksamer Therapien in Bezug auf Sportunverträglichkeit gefunden. Diese beinhalten:

  1. Sauerstoffergänzung
    • Reduziert den Antrieb des Glomus caroticum und verlangsamt die Atmung bei einem bestimmten Trainingsniveau.
  2. Behandlung mit Bronchodilatatoren
    • Klinisch nützliche Verbesserungen des exspiratorischen Luftstroms, ermöglichen eine vollständigere Ausatmung in einem bestimmten Zeitraum, reduzieren die dynamische Hyperinflation und verlängern die Belastungstoleranz.
  3. Heliox (79% Helium, 21% Sauerstoff)
    • Heliox hat eine geringere Dichte als Luft.
    • Das Einatmen von Heliox senkt den Widerstand der Ausatmungsluftströmung, verringert die dynamische Hyperinflation und verlängert die Belastungstoleranz.
  4. Hochintensives rehabilitatives Bewegungstraining
    • Die Steigerung der Fitness der Muskeln verringert die Menge an Milchsäure, die bei einem bestimmten Trainingsniveau freigesetzt wird.
    • Da Milchsäure die Atmung anregt, ist die Ventilation nach rehabilitativem Training geringer, die Atmung verlangsamt und die dynamische Hyperinflation reduziert.

Eine Kombination dieser Therapien (Kombinierte Therapien) hat das Potenzial gezeigt, auch die Belastungstoleranz zu verbessern.

Gefahren

Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen körperliche Betätigung kontraindiziert sein kann oder unter der Leitung eines erfahrenen und zugelassenen Arztes durchgeführt werden sollte, der in seinem Tätigkeitsbereich tätig ist. Zu diesen Bedingungen gehören:

Die obige Liste enthält nicht alle möglichen Kontraindikationen oder Vorsichtsmaßnahmen für das Training. Obwohl nicht gezeigt wurde, dass es eine verbesserte Muskelkraft fördert, wird passives Bewegungstraining manchmal verwendet, um Hautschäden und Kontrakturen bei Patienten zu verhindern, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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