Medizinische Ausbildung in Frankreich - Medical education in France

Die medizinische Ausbildung in Frankreich wird von den Unités de formation et de recherche de médecine (UFR) verwaltet . Die Ausbildung dauert mindestens neun Jahre nach dem Abitur und schließt mit einer Abschlussarbeit ab. Nach erfolgreicher Präsentation der Dissertation erhält der Medizinstudent ein diplôme d'études spécialisées (DES), basierend auf seinem Fachgebiet. Bestimmten Leistungsträgern wird ein diplôme d'études spécialisées complémentaire (DESC) verliehen.

Die französische medizinische Ausbildung ist einer der längsten Studiengänge in der französischen Hochschulbildung. Es besteht sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Ausbildung, mit einem allmählichen Übergang von der Theorie zu Beginn hin zu mehr praktischen Aspekten im Laufe der Ausbildung.

Medizinstudenten in Frankreich werden traditionell als Karabiner (Schützen) bezeichnet, weil die Uniformen der Militärmedizinstudenten denen der italienischen Schützen ähnelten.

Geschichte

18. Jahrhundert

Unter dem Ancien Régime war die Medizin eine von vier Fakultäten und im Allgemeinen nur über die Faculté des Arts de Paris zugänglich . Der Unterricht war hauptsächlich theoretisch und beinhaltete Vorträge und Lesungen von Behörden. Im 18. Jahrhundert wurden nach und nach praktische Komponenten eingeführt. Bis zur Französischen Revolution im Jahr 1789 galten Ärzte und Chirurgen als getrennte Berufe. Chirurgen waren als Barbierchirurgen bekannt .

Das Universitätssystem wurde 1793 abgeschafft und im folgenden Jahr durch vier medizinische Fakultäten in Paris , Montpellier , Bordeaux und Straßburg ersetzt . Mit der Gründung der Kaiserlichen Universität im Jahr 1808 eröffneten die medizinischen Fakultäten ihre Fakultäten wieder und expandierten in ganz Frankreich.

19. Jahrhundert

Als Reaktion auf die rasante technische Entwicklung der Medizin und die Mittelmäßigkeit der universitären theoretischen Lehre wurden im 19. Jahrhundert neue praktische Ausbildungsstätten eingerichtet. Die Aufnahme in diese praktischen Ausbildungen war begrenzt und sehr begehrt, da Krankenhäuser ein Synonym für die Elite waren. Medizinstudenten begannen ihre Fakultätsprüfungen zu vernachlässigen, um sich auf diese praktischen Aufnahmeprüfungen vorzubereiten, und es war möglich, dass sie nach Abschluss ihres Studiums keinen einzigen Patienten gesehen hatten.

20. Jahrhundert

Die Krankenhausreform von 1958 führte die Lehrfunktionen von Krankenhäusern und Universitäten zusammen und schuf die Position eines Universitätsprofessors und Krankenhauspraktikers (Professeur des Universités – Praticien hospitalier, PUPH). Ein Ziel der Reformen war es, die Zahl der Absolventen, die in die Privatpraxis wechseln, zu reduzieren.

Nach den Ereignissen der Proteste im Mai 1968 in Frankreich wurden die Zugangsbeschränkungen für die praktische Ausbildung aufgehoben: Alle Medizinstudenten erhielten eine praktische Ausbildung. Praktische und theoretische Ausbildung wurden schließlich in einem einzigen Studiengang kombiniert, der auf dem Ideal des Centre Hospitalier Universitaire von 1958 beruhte . Nach der Faure-Reform wurden die Medizinischen Hochschulen als UER (ab 1984 Forschungs- und Lehrzentren "UFR") in die Universitäten integriert.

Diese Reform führte zusammen mit dem allgemeinen Bevölkerungswachstum zu einem starken Anstieg der Studentenzahlen. Daraus resultierte 1971 eine feste Zahl von Ausbildungsplätzen in Prüfungen am Ende des ersten Medizinstudienjahres.

Bis in die 1990er-Jahre konnte jeder Arzt Facharzt werden , entweder über den selektiven Krankenhausaufenthalt oder über den offenen Hochschulweg mit dem Abschluss eines niedrigeren Fachstudiums (THESE). Das Ergebnis war ein zweistufiges medizinisches System, aufgeteilt in DIESE Absolventen und „ehemalige Praktikanten“ und „ehemalige leitende Krankenhausbeamten“. Durch eine Reform wurden diese ärztlichen Zeugnisse abgeschafft, zurück zu obligatorischen Praktika für die Fachärzte „ordinäre Qualifikation“ durch Fachstudiendiplome (OF) als Ergänzung zum Doktorat der Medizin. Praktikanten mussten einen Teil ihrer Ausbildung in einem nicht-akademischen „peripheren Krankenhaus“ eines regionalen Krankenhauszentrums (KHR) verbringen.

Kürzliche Änderungen

Bis 2004 legten angehende Allgemeinmediziner keine Aufnahmeprüfungen für Praktika ab. Auf ihren zweiten Zyklus folgte ein zweieinhalbjähriges „résidanat“ (drei Jahre für Einwohner ab 2001). Seit 2004 gilt eine neue Reform: Alle Medizinstudenten müssen die nationale Einstufungsprüfung bestehen. Das résidanat wurde durch ein Praktikum in der Allgemeinmedizin ersetzt, was dazu beitrug, den Status der Allgemeinmedizin als Beruf zu heben.

Ab dem Studienjahr 2010 ist das Medizinstudium im ersten Studienjahr gemeinsam mit Pharmazie , Zahnmedizin und Hebamme , und das Medizinstudium fällt unter den Bologna-Prozess . Dieses Jahr wird allgemein als sehr anstrengend angesehen.

Organisation

Das Medizinstudium verläuft in drei Zyklen innerhalb einer Universität mit einer Einheit für "Ausbildung" und medizinische Forschung (manchmal eine Kombination aus Medizin und Pharmakologie ), die mit einem der 29 Universitätskliniken verbunden ist. Ihre Gesamtdauer variiert von neun Jahren (Allgemeinmedizin) bis zu 12 Jahren (ein weiteres Fach plus ein Unterfach).

Beschreibung des Medizinstudiums in Frankreich

Erster Zyklus des Medizinstudiums

Der erste Zyklus des Medizinstudiums (zusammenfassend PCEM) dauert zwei Jahre, mit einem "concours" (kompetitive Abschlussprüfung) am Ende des ersten Jahres, in dem die Studierenden ausgewählt werden, die zum Weiterstudium der Medizin oder Zahnmedizin zugelassen werden.

Das nationale Recht sieht vor, dass die Lehre des ersten Zyklus und das erste Jahr des zweiten Zyklus die folgenden Disziplinen oder Disziplinareinheiten unterrichten müssen:

Der Unterricht muss auch Fremdsprachen , Erkenntnistheorie , Psychologie , Medizinethik und Deontologie umfassen .

Erstes Jahr (bis 2009)

Das erste Studienjahr für Medizinstudenten ist in der Zahnmedizin und Hebamme üblich.

Zu den Anforderungen im ersten Jahr gehören: Physik , Biophysik , Chemie , Biochemie und Molekularbiologie , Zellbiologie , Physiologie , Anatomie , Histologie und Embryologie .

Erstes Jahr (ab 2010)

Das erste Jahr des Gesundheitsstudiums (ehemals PACES, derzeit PASS genannt ) ist dem Medizinstudium, Zahnmedizin, Pharmazie und Hebamme (manchmal auch Bewegungstherapie) gemeinsam. Es ist in zwei Halbjahre unterteilt.

Um im ersten Jahr des Gesundheitsstudiums immatrikuliert zu werden, müssen die Kandidaten eine der folgenden Qualifikationen nachweisen:

  • ein Bakkalaureat ;
  • ein Diplom über den "Zugang zu wissenschaftlichen Arbeiten";
  • ein französisches Diplom oder ein ausländisches Diplom, das gemäß der nationalen Regelung dem Bakkalaureat gleichgestellt werden kann;
  • eine als ausreichend erachtete Qualifikation oder Leistung.

Wie bei jeder Bildung von System LMD ist das Jahr in zwei Halbjahre und „Lehreinheiten“ (EU) unterteilt, die eine bestimmte Anzahl von ECTS-Mitteln zuteilen.

In der ersten Jahreshälfte ist der Unterricht allen Fächern gemeinsam. Tests werden am Ende dieses Tests organisiert; die schlecht eingeordneten Studierenden können sich in andere Hochschulbereiche umorientieren.

Mit dem zweiten Halbjahr wählen die Studierenden neben der gemeinsamen Ausbildung einen oder einen der EU- spezifischen (S) zu einem Fachgebiet. Die Schüler bestehen am Ende des Jahres einen Wettbewerb, der zu vier Klassifikationen führt.

Das erste Jahr darf nur einmal wiederholt werden. Die Note ist endgültig, wenn der Schüler zweimal nicht bestanden hat.

Zweites Jahr

Das zweite Jahr (zusammengefasst PCEM 2 oder P2) beginnt mit vier Wochen obligatorischer und unentgeltlicher Pflegestelle. Sie findet in den Ferien vor dem Wiedereinstieg der im zweiten Jahr der Medizin oder Zahnmedizin zugelassenen Studierenden statt.

Schließlich wird ein eher medizinischer Bereich, die traditionell im dritten Studienjahr gelehrte Semiotik , derzeit an den meisten Universitäten in das zweite Studienjahr überführt, um das Angebot der klinischen Ausbildung im zweiten und dritten Studienjahr (üblicherweise „Ausbildung“ genannt) zu verbessern Checklistenkurse“ oder „Semiotiklehrgang“).

Der erste Zyklus des Medizinstudiums folgt einem nationalen Plan, aber die Organisation zwischen den beiden Jahren variiert zwischen den Universitäten. Ebenso gibt es drei Arten von Unterricht:

  • linearer Unterricht: jede Materie wird separat gelehrt (Anatomie, Histologie, Biophysik usw.). Diese Art der Lehre erfordert keine große Abstimmung zwischen den Professoren, kann aber auch bei Widersprüchen zu großen Redundanzen führen.
  • Integrierter Unterricht: Die Studierenden haben Module, die den Unterricht verschiedener Disziplinen um ein und denselben Apparat zusammenfassen. Ein Modul der Neurowissenschaften umfasst/versteht beispielsweise die Anatomie und Histologie des Nervensystems , die sensorische Biophysik und die Neurobiochimie. Der Student folgt dann einem kardiopulmonalen Modul, einem Verdauungsmodul usw.
  • Koedukation: Bestimmte Aspekte werden im integrierten Unterricht vermittelt, andere im linearen Unterricht.

Zweiter Zyklus des Medizinstudiums

Die medizinische Hochschule von Montpellier, die älteste der Welt

In vier Jahren erhält der Student eine formale und praktische Ausbildung in den verschiedenen Pathologien, die in Module unterteilt sind: transversale Module (mehr oder weniger interdisziplinär) oder Module des Körpers. Diese Module sind das klassifizierende offizielle Programm der nationalen Prüfung (siehe unten) und enthalten eine nummerierte Liste von Elementen, die entweder Pathologien oder klinischen oder therapeutischen Situationen entsprechen.

Drittes Jahr Medizin

Das dritte Medizinjahr (zusammenfassend DCEM 1 oder D1) ist ein Übergangsjahr, in dem der Student bioklinische Wissenschaften (Pharmakologie, Bakteriologie , Virologie , Parasitologie usw.) erlernt , die die Schnittstelle zwischen den Grundlagenwissenschaften des ersten Zyklus und der Unterrichtseinheit bilden Pathologie . Sie lernen auch, die Anamnese (Anamnese) und die klinische Untersuchung eines Patienten zum Zeitpunkt ihrer klinischen Schulungen (sog. „Checklistenschulungen“, weil die klinische Untersuchung linear und strukturiert ist, mit Kästchen, die Kerben) im Zusammenhang mit der Lehre mit Semiologie. Sie beginnen mit den ersten Modulen.

Einige Universitäten beginnen die Krankenhausausbildung im dritten Jahr, die klinische Ausbildung im zweiten Jahr wird dann weiterentwickelt.

Dieses Jahr ist besonders kompatibel mit Erasmus-Austauschen.

Praktikum

Die drei folgenden Jahre bilden das „Externat“. Dieser Alltagsbegriff (der ein Überbleibsel des alten Konkurrenzkampfes des nach den Demonstrationen von 1968 abgelösten Externats ist) existiert offiziell nicht. Die offiziellen Texte und die internen Texte der CHU und der Universitäten sprechen von „Spitalstudenten“, denn die Studierenden werden von dem Spitalkomplex, dem die Universität angegliedert ist, entlohnt. Sie werden im Rahmen eines befristeten Vertrages bezahlt, der an ein Sozialversicherungsamt angeschlossen ist.

Der Student lernt unter der Verantwortung eines Praktikanten (inoffiziell) oder eines Seniors (Oberarzt oder Krankenhauspraktiker) die verschiedenen Anzeichen einer Krankheit zu erkennen . Der Student hat in dieser Phase weder therapeutische Verantwortung noch das Recht auf Verschreibung. Der Student ist jedoch für seine Handlungen verantwortlich (Haftpflicht, die den Abschluss einer geeigneten Versicherung erfordert).

Das externat besteht in der Regel aus vier Schulungen pro Jahr, drei Monate in jedem Fachdienst, die zu Beginn eines jeden Jahres oder Quartals nach Rastern ausgewählt werden, entweder nach Verdienstorden oder nach alphabetischer Gliederung. Die Schulungen bestehen aus fünf Vormittagen pro Woche in den Diensten. Bestimmte Ausbildungen sind aus den gesetzlichen Texten verpflichtend ( Pädiatrie , Geburtshilfe, Gynäkologie , Innere Medizin und Notfallmedizin .) und können dann theoretischen Unterricht integrieren (der Student ist den ganzen Tag im Krankenhaus anwesend). Umgekehrt gibt es bei bestimmten Diensten keine externen Dienste, das hängt von den Vereinbarungen mit der Universität ab.

Bestimmte Universitäten haben die Halbzeit (vormittags) im Wechsel durch eine Vollzeit ersetzt: die externen sind dann den ganzen Tag anwesend, aber nur 6 Wochen über 3 Monate, die restlichen 6 Wochen sind dem Unterricht, den Prüfungen, den Vorbereitung der ECN…

Während des Externats wird die Vorlesung immer mehr durch die gelenkte Arbeit ersetzt; die vorlesungen werden im wechsel mit den krankenhausschulungen gehalten: diese lehre ist die einer echten handwerkszunft, wo die äußerliche annäherung durch „klinische fälle“ an die wahren lebenssituationen in den diensten erfolgt.

Der externe muss während seiner drei Jahre externat 36 Sitzungen von 12, 18 oder 24 Stunden (je nach Dienst und Wochentag) durchführen, d.h. ungefähr eine Sitzung pro Monat, bezahlt 26 Euro grob.

Die Vergütung der Ausbildungsgänge ist entsprechend „symbolisches System“ (ungefähres Entgelt: 122 Euro pro Monat im vierten Jahr, 237 Euro im fünften Jahr, 265 Euro im sechsten Jahr), aber der externe Student hat das Statut eines bezahlten Arbeiters und trägt zur bezahlten Sozialversicherung sowie zur Pensionskasse bei. Die zu den externen komplementären Pensionskassen ist die IRCANTEC, wie dies bei den Praktikanten und den Krankenhauspraktikern der Fall ist. Die Externen haben wie jeder Mitarbeiter fünf Wochen bezahlten Urlaub.

Seit 2004 wird der zweite Zyklus des Medizinstudiums durch ein Diplom (anerkannt in der Europäischen Union) sanktioniert. Modul 11 ​​des zweiten Zyklus ist das alte Zertifikat der klinischen und therapeutischen, wesentlichen Synthese, um einen Hausarzt zu ersetzen.

Dritter Zyklus des Medizinstudiums

Studierende, die den dritten Zyklus des Medizinstudiums (TCEM) erreichen können:

  • den zweiten Zyklus des Medizinstudiums in Frankreich abgeschlossen haben;
  • sind dem europäischen Staat oder der Europäischen Gemeinschaft, der Schweizerischen Eidgenossenschaft , dem Fürstentum Andorra , die dem Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum überlassen sind , anderen als Frankreich zugänglich , Inhaber eines Diploms am Ende des zweiten Zyklus des Medizinstudiums oder eines gleichwertigen Titels von einem dieser Staaten.

Klassifizierung nationaler Prüfungen

Für die oben genannten Kandidaten werden Tests organisiert.

Je nach Einordnung wählt der Student sein Universitätsklinikum (und damit die Stadt) seines Einsatzes. Diese Auswahl erfolgt zunächst über das Internet (Phase der Vorauswahl und Simulationen), die endgültige Auswahl findet während eines „Amphitheaters der Garnison“ statt, das alle Schüler nach Klassifikationsabschnitten zusammenbringt. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Studenten, seine Station zu wählen, indem er über die verfügbaren Plätze informiert wird.

Die 11 bestehenden Felder im Jahr 2008 sind mit der Anzahl der verfügbaren Plätze bzw. 5704 Plätze insgesamt:

Im Jahr 2005 wurden tausend Plätze nicht besetzt, da einige Studenten es vorzogen, es erneut zu versuchen, anstatt standardmäßig ein Fach zu wählen.

Krankenhausausbildung

Obwohl sie ein Studentenstatut und eine Supervision haben, ist ein Praktikant ein selbständiger Fachmann, da er in liberalen Kabinetten Vertretungen vorschreiben und durchführen kann (vorausgesetzt, er hat eine bestimmte Anzahl von sechs Monaten validiert und eine "Lizenz von" Vertretung“ durch die Fachärztekammer). Sie fungieren mehr als eine erste Erfolgsbilanz als echtes Studium (vor allem, da Frankreich eines der seltenen Länder ist, in denen Praktikanten als Studenten angesehen werden). Sie sind bezahlte Angestellte.

Die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin dauert drei Jahre und wird validiert, wenn alle erforderlichen sechsmonatigen Ausbildungen absolviert wurden (Diplom Facharzt für Allgemeinmedizin) und anschließend eine medizinische Abschlussarbeit eingereicht wird. Es besteht aus sechsmonatigen, vergüteten Ausbildungen, die einem Krankenhaus, aber auch einem Allgemeinarzt oder einer außerklinischen Versorgungsstruktur zugeordnet sind. Die/der Studierende übernimmt die volle Betreuung ihrer Patienten, aber dennoch unter der Verantwortung eines „Seniors“ (siehe oben): dies beinhaltet die klinische Untersuchung, die Regelung der Ergänzungsuntersuchungen und die Behandlung. Der Unterricht ist in dieser Phase in erster Linie praktisch.

Die Spezialausbildung dauert vier Jahre oder länger. Abhängig von der gewählten Fachrichtung muss der Student eine Mindestanzahl von Ausbildungen im Krankenhauswesen absolvieren, die in ihrer Funktion den oben beschriebenen bezahlten Praktikanten in der Allgemeinmedizin entsprechen. Die Ausbildung ist abgeschlossen, wenn der Kandidat jeden der obligatorischen sechsmonatigen Ausbildungskurse absolviert hat. Es erfordert auch eine medizinische Abschlussarbeit, die sich in der Regel auf ein Thema des gewählten Fachgebiets bezieht, in der Regel im letzten Ausbildungsjahr. Die Spezialisierung wird durch das Diplom der Spezialisierung anerkannt, nach Verteidigung eines Gutachtens, das manchmal mit der Abschlussarbeit verwechselt wird (Thesis-Bericht, wenn dieser im letzten Ausbildungsjahr konstant ist und sich auf ein Thema der Spezialisierung bezieht).

Das Diplom zum Doktor der Medizin wird nach erfolgreicher Verteidigung der Übungsarbeit verliehen.

Registrierung und Assistenz

Für bestimmte Fachgebiete, insbesondere die Chirurgie, ist eine Zusatzausbildung erforderlich: entweder an einer Universitätsklinik für zwei bis vier Jahre oder eine Fachassistenz für mindestens 1 Jahr. Die Gesamtausbildung für diese Fachgebiete reicht daher von 12 bis 15 Jahren.

Siehe auch

Verweise

Literaturverzeichnis

  • Mattei, Jean-François ; tienne, Jean-Claude ; Chabot, Jean-Michel (1997). De la médecine à la santé : Pour une réforme des études médicales et la création d'universités de la santé [ Von der Medizin zur Gesundheit: Eine Reform des Medizinstudiums und die Schaffung von Gesundheitsuniversitäten ] (auf Französisch). Paris: Flammarion. ISBN 2-08-201634-X.