Pierre Charles Alexandre Louis - Pierre Charles Alexandre Louis

Pierre-Charles-Alexandre Louis
Pierre-Charles-Alexandre Louis, eine Zeichnung eines Mannes, der Anzug, Mantel und Brille trägt
Zeichnung von Pierre-Charles-Alexandre von Fieldings Hudson Garrison ist eine Einführung in die Geschichte der Medizin
Geboren ( 1787-04-14 ) 14. April 1787
Ist gestorben 22. August 1872 (1872-08-22) (85 Jahre)
Ruheplatz Montparnasse
Staatsangehörigkeit Französisch
Staatsbürgerschaft Französisch
Bekannt für Entwicklung der "numerischen Methode", Vorläufer der Epidemiologie und der modernen klinischen Studie
Wissenschaftliche Karriere
Felder Medizin, Pathologie, Epidemiologie
Institutionen Hôtel-Dieu de Paris , Krankenhaus Pitié-Salpêtrière
Beeinflusst Oliver Wendell Holmes, Sr . ;

Pierre-Charles-Alexandre Louis (14. April 1787 - 22. August 1872) war ein französischer Arzt , Kliniker und Pathologe, der für seine Studien zu Tuberkulose , Typhus und Lungenentzündung bekannt war. Louis 'größter Beitrag zur Medizin war jedoch die Entwicklung der "numerischen Methode" ", Vorläufer der Epidemiologie und der modernen klinischen Studie , ebnet den Weg für eine evidenzbasierte Medizin .

Biografie

Louis wurde in Ay , Champagne , als Sohn eines Weinhändlers geboren. Er wuchs während der Französischen Revolution auf und dachte zunächst an ein Jurastudium, wechselte später zur Medizin und machte 1813 seinen Abschluss. Sein erstes Studium fand in Reims statt , aber er schloss es in Paris ab.

Louis heiratete spät im Leben und hatte einen einzigen Sohn (Armand), der 1854 als Junge an Tuberkulose starb. Im selben Jahr zog er sich aus der medizinischen Praxis zurück. Der amerikanische Politiker Charles Sumner , der Louis besuchte und ihn beim Unterrichten im Hôtel-Dieu de Paris beobachtete , beschrieb ihn als "einen großen Mann mit einem Gesicht, das ziemlich passiv zu sein scheint". Louis unterrichtete auch am Pitié-Salpêtrière-Krankenhaus in Paris und zählte Oliver Wendell Holmes Sr. zu seinen Schülern.

Ausbildung

Nach seinem Abschluss begleitete Louis den Compte de Saint-Priest, einen Freund der Familie, nach Russland und reiste mehrere Jahre mit dem Compte, bevor er sich 1816 in der ukrainischen Stadt Odessa niederließ . Er unterhielt vier Jahre lang eine erfolgreiche Privatpraxis und erhielt die Ehrung Titel des Arztes vom Zaren . 1820 zwang ihn jedoch ein Ausbruch der Diphtherie , die Unzulänglichkeit seines medizinischen Wissens anzuerkennen. Er kehrte nach Paris , wo er arbeitete, zunächst ohne Bezahlung, in einem Krankenhaus seit sieben Jahren, die das Sammeln Fallgeschichten von Tausenden von Patienten und Hunderten Durchführung Autopsien . Er schrieb schließlich Studien zur Behandlung von Tuberkulose und Typhus und entwickelte die " numerische Methode " zur Bewertung der Wirksamkeit von Therapien.

Numerische Methode

Ab 1823 veröffentlichte Louis die Ergebnisse seiner Forschung zu verschiedenen Themen und analysierte numerisch die Informationen aus seinen Fallstudien und Autopsien.

Im 19. Jahrhundert schlug der französische Arzt François-Joseph-Victor Broussais eine einflussreiche Theorie vor , wonach Fieber das Ergebnis einer Entzündung der Organe sei und Blutvergießen eine wirksame Behandlung für Fieber sei. Louis war anderer Meinung und veröffentlichte 1828 ein Papier zu dieser Tatsache (1834 zu einer Abhandlung in Buchform im American Journal of the Medical Sciences mit dem Titel "Ein Aufsatz über klinische Anweisungen" erweitert), die zeigte, dass die Verwendung von Blutvergießen bei Lungenentzündung unwirksam war . Louis 'Ansatz wurde zu dieser Zeit von Ärzten stark abgelehnt, die nicht auf Tests warten wollten, um festzustellen, ob die derzeitigen Behandlungen wirksam waren, oder Behandlungen verwerfen, wenn sie als unwirksam befunden wurden. Allmählich wurden Louis 'Methoden akzeptiert, als die Ärzte erkannten, dass die "numerische Methode" den Behandlungsansätzen Objektivität verlieh und die Ergebnisse verbesserte. Die "numerische Methode" umfasste die Verwendung von Durchschnittswerten von Gruppen von Patienten mit derselben Krankheit, um zu bestimmen, was mit einzelnen Fällen dieser Krankheit zu tun ist. Im Rahmen der Studie betonte Louis die Bedeutung der Ähnlichkeit von Patienten über die bloße Krankheit hinaus und versuchte, Faktoren wie das Alter der Patienten in verschiedenen Behandlungsgruppen, die Ernährung, die Schwere der Krankheit und andere Behandlungen, die über das Blutvergießen hinausgehen, zu berücksichtigen. Louis betonte auch die Bedeutung von Bevölkerungsvergleichen (und nicht von Einzelvergleichen) in der Annahme, dass Unterschiede zwischen einzelnen Patienten in der Gruppe "herausgemittelt" würden, obwohl er die Bedeutung der Randomisierung nicht erkannte , um dies sicherzustellen. Die Gegner argumentierten, dass einzelne Fälle zu unterschiedlich seien, um in statistisch durchschnittliche Gruppen zusammengefasst zu werden. Louis antwortete, indem er darauf hinwies, dass auch einzelne Fälle Gemeinsamkeiten haben, und indem er behauptete, jeder Fall sei einzigartig, könnten in der Medizin niemals Fortschritte erzielt werden. Louis räumte ein, dass seine eigene Forschung zu wenige Fälle für absolute Sicherheit in den Behandlungsmethoden umfasste, und sein Student gab später an, dass, sobald insgesamt 500 Fälle akkumuliert worden waren, Sicherheit erreicht werden konnte.

Louis 'erste Studie zu diesem Thema befasste sich mit der Verwendung von Blutvergießen bei Lungenentzündung, wobei 77 Patienten mit einer sehr ähnlichen Form von Lungenentzündung ausgewählt wurden. Nachdem Louis den Zeitpunkt des Beginns, die Dauer und die Häufigkeit der Sterblichkeitsraten der Krankheit bestimmt hatte, analysierte er den Zeitpunkt des Blutvergießens entweder früh (1–4 Tage seit Beginn der Krankheit) oder spät (5–9 Tage). Basierend auf diesen Patienten stellte Louis fest, dass diejenigen, die früh bluteten, sich früher erholten als diejenigen, die spät bluteten, aber auch häufiger starben. Basierend auf seinen Erkenntnissen kam Louis zu dem Schluss, dass Blutvergießen nur in den späten Stadien der Krankheit eine gültige Anwendung war. Der endgültige Einfluss von Louis 'Studien auf die medizinische Praxis ist schwer zu bewerten, da die Praxis des Blutvergießens bereits zu sinken begann, als er seine Ergebnisse veröffentlichte.

Über Louis 'Ausbildung in Mathematik oder Medizin oder wie er seine "numerische Methode" entwickelte, ist wenig bekannt. Zum Zeitpunkt seiner Praxis war der Mathematiker Pierre-Simon Laplace äußerst einflussreich und hatte das Konzept der Korrelation als Bestandteil der Wissenschaft eingeführt. Möglicherweise hat Louis während seines Studiums auf diese Konzepte zurückgegriffen.

Erbe

Louis geführt andere, ähnliche prä- epidemiologische Arbeit, den Patienten in belichteten / nicht belichteten beeinträchtigten im Vergleich / unbeeinflusst Gruppen Dividieren ähnliche Beziehungen zwischen Krankheit und zu bestimmen , Ätiologie , Abzug der zum Beispiel der Natur des heri Emphysem . Für seine Arbeit an der numerischen Methode wurde Louis auf Dauer zum Präsidenten der Society for Medical Observation gewählt, einer Gesellschaft, die von seinen Studenten gegründet wurde. Louis wird auch von einigen für die Standardisierung der Anamnese zugeschrieben , angefangen bei Fragen zur allgemeinen Gesundheit bis hin zur Eingrenzung auf bestimmte Symptome. Er wurde 1849 zum ausländischen Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Louis war Mentor von Oliver Wendell Holmes Sr. während der Ausbildung des jüngeren Mannes in Paris und beeinflusste seine skeptische Einstellung stark.

Verweise

Externe Links