Pulsdruck - Pulse pressure

Pulsdruck
2109 Systemischer Blutdruck.jpg
Pulsdruckvariation (PPV) in verschiedenen Arterien und Venen

Der Pulsdruck ist die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck . Es wird in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen . Es stellt die Kraft dar, die das Herz jedes Mal erzeugt, wenn es sich zusammenzieht. Der Ruheblutdruck beträgt normalerweise ca. 120/80 mmHg, was einen Pulsdruck von ca. 40 mmHg ergibt.

Berechnung

Der Pulsdruck ist der (höhere) systolische Blutdruck abzüglich des (niedrigeren) diastolischen Blutdrucks.

Der systemische Pulsdruck ist ungefähr proportional zum Schlagvolumen oder der Blutmenge, die während der Systole aus dem linken Ventrikel (Pumpenwirkung) ausgestoßen wird, und umgekehrt proportional zur Compliance (ähnlich der Elastizität ) der Aorta .

Die Aorta hat die höchste Nachgiebigkeit im arteriellen System, teilweise aufgrund eines relativ größeren Anteils an Elastinfasern im Vergleich zu glatter Muskulatur und Kollagen. Dies dient der wichtigen Funktion des Dämpfens des pulsatilen ( maximaler Pumpendruck ) Outputs des linken Ventrikels, wodurch der anfängliche systolische Pulsdruck verringert wird, aber die nachfolgende diastolische Phase leicht erhöht wird (eine Periode, die der Verweilzeit ziemlich ähnlich ist ). Wenn die Aorta aufgrund von Erkrankungen wie Arteriosklerose oder Atherosklerose starr wird , wäre der Pulsdruck sehr hoch, da die Aorta durch die Bildung von starren Läsionen an der (ansonsten flexiblen) Aortenwand weniger nachgiebig wird .

zB normal 120mmHg - 80mmHg = 40mmHg oder 33% des systolischen Drucks
hoch 160mmHg - 80mmHg = 80mmHg oder 50% des systolischen Drucks
  • Der pulmonale (Herz-Lunge) Pulsdruck (PAP) ist normalerweise viel niedriger als der systemische Blutdruck. Es wird durch gemessen rechte Herz - Katheterisierung oder kann abgeschätzt werden durch transthorakale Echokardiographie (TTE) Normalen Lungenarteriendruck zwischen 8 mmHg -20 mm Hg in Ruhe.
zB normal 15mmHg - 8mmHg = 7mmHg 46,7%
hoch 25mmHg - 10mmHg = 15mmHg 60%

Werte und Variation

Niedriger (schmaler) Pulsdruck

Ein Pulsdruck gilt als ungewöhnlich niedrig, wenn er weniger als 25 % des systolischen Wertes beträgt. Die häufigste Ursache für einen niedrigen (engen) Pulsdruck ist ein Abfall des linksventrikulären Schlagvolumens. Bei einem Trauma deutet ein niedriger oder enger Pulsdruck auf einen signifikanten Blutverlust hin (unzureichende Vorlast führt zu einer verringerten Herzleistung).

Wenn der Pulsdruck extrem niedrig ist, dh 25 mmHg oder weniger, kann die Ursache ein niedriges Schlagvolumen sein, wie bei kongestiver Herzinsuffizienz und/oder kardiogenem Schock .

Ein schmaler Pulsdruck wird auch durch Aortenklappenstenose und Herztamponade verursacht .

Hoher (breiter) Pulsdruck

Hohe Werte während oder kurz nach dem Training

Normalerweise beträgt der Ruhepulsdruck bei gesunden Erwachsenen in sitzender Position etwa 30–40 mmHg . Der Pulsdruck steigt mit der Belastung aufgrund des erhöhten Schlagvolumens, gesunde Werte sind bis zu Pulsdrücken von etwa 100 mmHg, gleichzeitig sinkt der systemische Gefäßwiderstand während der Belastung. Bei gesunden Personen normalisiert sich der Pulsdruck typischerweise innerhalb von etwa 11 Minuten.

Bei den meisten Personen steigt während des aeroben Trainings der systolische Druck progressiv an, während der diastolische Druck ungefähr gleich bleibt. Bei einigen sehr aeroben athletischen Personen, zum Beispiel bei Langstreckenläufern, sinkt der diastolische Wert mit zunehmendem systolischem Wert. Dieses Verhalten ermöglicht eine viel stärkere Erhöhung des Schlagvolumens und des Herzzeitvolumens bei einem niedrigeren mittleren arteriellen Druck und ermöglicht eine viel größere aerobe Kapazität und körperliche Leistungsfähigkeit. Der diastolische Rückgang spiegelt einen viel größeren Rückgang des systemischen Gefäßwiderstandes des Muskel Arteriolen als Reaktion auf die Bewegung (einen größeren Anteil im Vergleich zu weißer Muskelgewebe rot ). Es wurde auch gezeigt, dass Personen mit einem höheren BMI aufgrund einer erhöhten Muskelmasse (Bodybuilder) einen niedrigeren diastolischen Druck und einen höheren Pulsdruck haben.

Konstant hohe Werte

Wenn der übliche Ruhepulsdruck konstant über 100 mmHg liegt, ist die wahrscheinlichste Ursache eine Steifheit der Hauptarterien , eine Aorteninsuffizienz (ein Leck in der Aortenklappe ), eine arteriovenöse Fehlbildung (ein zusätzlicher Weg für das Blut, um aus einer Hochdruckarterie zu gelangen). zu einer Niedrigdruckvene ohne das Gefälle eines Kapillarbetts), Hyperthyreose oder eine Kombination. (Auch ein chronisch erhöhtes Schlagvolumen ist technisch möglich, aber in der Praxis sehr selten.) Während einige Medikamente gegen Bluthochdruck die Nebenwirkung haben, den Ruhepulsdruck irreversibel zu erhöhen, haben andere blutdrucksenkende Medikamente wie ACE-Hemmer gezeigt , dass sie den Puls senken Druck. Ein hoher Ruhepulsdruck ist schädlich und neigt dazu, die normale Alterung der Körperorgane, insbesondere des Herzens, des Gehirns und der Nieren, zu beschleunigen. Ein hoher Pulsdruck in Kombination mit Bradykardie und unregelmäßigem Atemmuster ist mit einem erhöhten Hirndruck verbunden und sollte sofort einem Arzt gemeldet werden. Dies ist als Cushing-Trias bekannt und kann bei Patienten nach einem Kopftrauma im Zusammenhang mit einer intrakraniellen Blutung oder einem Ödem beobachtet werden.

Beispiele : (Dies sind Beispiele für die Ursachen des WIDENING-Pulsdrucks)

Zusammenhang mit Herzerkrankungen

Neuere Arbeiten legen nahe, dass ein hoher Pulsdruck ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen ist . Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2000, die die Ergebnisse mehrerer Studien mit insgesamt 8.000 älteren Patienten zusammenfasste, ergab, dass ein Anstieg des Pulsdrucks um 10 mm Hg das Risiko schwerer kardiovaskulärer Komplikationen und der Sterblichkeit um fast 20 % erhöhte. Ein erhöhter Pulsdruck ist auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von Vorhofflimmern . Die Autoren der Metaanalyse vermuten, dass dies die scheinbare Risikoerhöhung, die manchmal mit einem niedrigen diastolischen Druck verbunden ist, erklären hilft, und warnen davor, dass einige Medikamente gegen Bluthochdruck tatsächlich den Pulsdruck und das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen können.

Selbstmessung

Pulsdruckmessungen können mit einem Heim-Blutdruckmessgerät durchgeführt werden. Diese Geräte zeigen den systolischen und diastolischen Blutdruck (aus dem der Pulsdruck berechnet werden kann) und die Pulsfrequenzwerte an. Die Überwachung zu Hause kann für einen Arzt hilfreich sein, um die Ergebnisse in der Praxis und den Verlauf von Krankheitsprozessen zu interpretieren.

Behandlung

Wenn der Patient an erhöhtem Pulsdruck leidet, kann die Behandlung mit Medikamenten behandelt werden, die diesen Faktor ansprechen, wie z. B. einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer ( ACE-Hemmer ).

Wirkung von Folsäure

Eine Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass 5 mg Folat ( Vitamin B9 ) täglich über einen Zeitraum von drei Wochen den Pulsdruck im Vergleich zu einem Placebo um 4,7 mm Hg reduzierten , und kam zu dem Schluss, dass Folsäure eine wirksame Ergänzung ist, die auf die Versteifung großer Arterien abzielt und verhindern kann isolierte systolische Hypertonie . Eine längerfristige (2 Jahre) Studie an 158 klinisch gesunden Geschwistern von Patienten mit vorzeitiger atherothrombotischer Erkrankung fand ebenfalls eine Wirkung von Folsäure (5 mg) plus Pyridoxin (Vitamin B6, 250 mg) auf den Pulsdruck, aber die Wirkung war nicht unabhängig des mittleren arteriellen Blutdrucks, und es gab keinen Einfluss auf die Steifheit der Arteria carotis communis.

Siehe auch

Verweise