Herz-Kreislauf-Physiologie - Cardiovascular physiology
Die kardiovaskuläre Physiologie ist die Untersuchung des kardiovaskulären Systems , die sich speziell mit der Physiologie des Herzens ("Kardio") und der Blutgefäße ("vaskulär") befasst.
Diese Themen werden manchmal getrennt unter den Bezeichnungen Herzphysiologie und Kreislaufphysiologie behandelt .
Obwohl die verschiedenen Aspekte der kardiovaskulären Physiologie eng miteinander verbunden sind, wird das Thema dennoch meist in mehrere Unterthemen gegliedert.
Herz
-
Herzzeitvolumen (= Herzfrequenz * Schlagvolumen . Kann auch nach dem Fick-Prinzip berechnet werden , Tastmethode.)
- Schlagvolumen (= enddiastolisches Volumen – endsystolisches Volumen )
- Ejektionsfraktion (= Schlagvolumen / enddiastolisches Volumen)
- Das Herzzeitvolumen ist mathematisch `zu systolisch
- Inotrope , chronotrope und dromotrope Zustände
- Herzinput (= Herzfrequenz * Saugvolumen Berechbar durch Invertieren von Termen im Fick-Prinzip )
- Saugvolumen (= endsystolisches Volumen + enddiastolisches Volumen )
- Injektionsfraktion (=Saugvolumen / endsystolisches Volumen)
- Der Herzinput ist mathematisch ` zur Diastole
- Elektrisches Reizleitungssystem des Herzens
- Frank–Starling Gesetz des Herzens
- Wigger-Diagramm
- Druck-Volumen-Diagramm
Regulierung des Blutdrucks
- Barorezeptor
- Baroreflex
- Renin-Angiotensin-System
- Juxtaglomerulärer Apparat
- Aortenkörper und Halsschlagader
- Autoregulation
Hämodynamik
In den meisten Fällen versucht der Körper, einen konstanten mittleren arteriellen Druck aufrechtzuerhalten .
Bei einer starken und sofortigen Abnahme (z. B. aufgrund von Blutungen oder Aufstehen ) kann der Körper Folgendes erhöhen:
- Pulsschlag
- Totaler peripherer Widerstand (hauptsächlich aufgrund von Vasokonstriktion der Arterien )
- Inotroper Zustand
Dies kann wiederum einen erheblichen Einfluss auf mehrere andere Variablen haben:
- Hubvolumen
- Herzzeitvolumen
- Druck
- Pulsdruck ( systolischer Druck - diastolischer Druck )
- Mittlerer arterieller Druck (normalerweise angenähert mit diastolischem Druck + 1/3 Pulsdruck)
- Zentralvenöser Druck
Regionale Verbreitung
Name der Auflage | % des Herzzeitvolumens | Autoregulation | Durchblutung | Kommentare |
Lungenkreislauf | 100% (sauerstofffrei) | Vasokonstriktion als Reaktion auf Hypoxie | ||
Hirndurchblutung | fünfzehn% | hoch | zu wenig durchblutet | Festes Volumen bedeutet Unverträglichkeit von hohem Druck. Minimale Fähigkeit zur anaeroben Atmung |
Herz-Kreislauf | 5% | hoch | zu wenig durchblutet | Minimale Fähigkeit zur anaeroben Atmung . Der Blutfluss durch die linke Koronararterie ist während der Diastole maximal (im Gegensatz zum restlichen systemischen Kreislauf , der während der Systole einen maximalen Blutfluss hat ). |
Splanchnikus- Kreislauf | fünfzehn% | niedrig | Der Fluss erhöht sich während der Verdauung . | |
Leberkreislauf | fünfzehn% | Teil des Pfortadersystems , daher ist der onkotische Druck sehr niedrig | ||
Nierenkreislauf | 25% | hoch | überflutet | Erhält die glomeruläre Filtrationsrate |
Kreislauf der Skelettmuskulatur | 17% | Die Durchblutung nimmt während des Trainings dramatisch zu . | ||
Hautdurchblutung | 2% | überflutet | Entscheidend bei der Thermoregulation . Bedeutende Fähigkeit, anaerobe Atmung zu verwenden |
Siehe auch
Verweise
Externe Links
- Herz-Kreislauf+Physiologie an der US National Library of Medicine Medical Subject Headings (MeSH)
- Kardiovaskuläre Physiologiekonzepte - Umfassende Erklärung grundlegender kardiovaskulärer Konzepte, basierend auf einem gleichnamigen Lehrbuch.
- Die Bruttophysiologie des Herz-Kreislauf-Systems - Mechanischer Überblick über die kardiovaskuläre Funktion. Kostenlose eBook- und Videoressourcen.
- Clinical Sciences - Cardiovascular Eine iPhone-App, die detaillierte kardiovaskuläre Physiologie und Anatomie abdeckt
- Quantitative kardiovaskuläre Physiologie und klinische Anwendungen für Ingenieure