Genetik und Abtreibung - Genetics and abortion

Das Thema Genetik und Abtreibung ist eine Erweiterung der Abtreibungsdebatte und der Behindertenrechtsbewegung . Seit dem Aufkommen von Formen der pränatalen Diagnostik wie Amniozentese und Ultraschall ist es möglich, das Vorliegen angeborener Erkrankungen des Fötus bereits vor der Geburt zu erkennen . Im Einzelnen handelt es sich bei der behindertenselektiven Abtreibung um die Abtreibung von Föten, bei denen durch pränatale Tests nicht tödliche geistige oder körperliche Defekte festgestellt wurden . Viele pränatale Tests gelten heute als Routine, wie zum Beispiel der Test auf das Down-Syndrom. Frauen, bei denen festgestellt wird, dass sie Föten mit Behinderungen austragen, stehen oft vor der Entscheidung, ob sie abtreiben oder sich auf die Elternschaft eines behinderten Kindes vorbereiten sollen.

Terminologie

Genetische Anomalien können in verschiedenen Stadien einer Schwangerschaft festgestellt werden. Präimplantation bezeichnet den Zustand, der zwischen der Befruchtung einer Eizelle und ihrer Einsetzung in die Gebärmutterwand besteht oder auftritt. Eine genetische Präimplantationsdiagnostik ist, wenn ein oder beide Elternteile eine bekannte genetische Anomalie haben und an einem Embryo getestet wird, um festzustellen, ob er auch die genetische Anomalie trägt. Die Präimplantation ist eine IVF- spezifische Praxis. IVF oder In-vitro-Fertilisation ist, wenn reife Eizellen aus Eierstöcken entnommen und in einem Labor mit Spermien befruchtet und dann in eine Gebärmutter übertragen werden. Präimplantationsdiagnostik testet IVF-Embryonen vor der Schwangerschaft und das genetische Präimplantationsscreening untersucht Nicht-IVF-Embryonen auf Aneuploidie . Aneuploidie ist eine Chromosomenmutation, bei der die Anzahl der Chromosomen abnormal ist und sich von den üblichen 46 Chromosomen unterscheidet.

Die Embryonenselektion ist der Präimplantation sehr ähnlich, bei der Embryonen getestet oder diagnostiziert werden, aber die Embryonenselektion beinhaltet die Auswahl eines Embryos, der keine Anomalien aufweist, um später in die Gebärmutterwand implantiert zu werden, um eine Schwangerschaft einzuleiten. Das Embryoscreening verhindert die Implantation von Embryonen, die Chromosomenanomalien aufweisen, die wahrscheinlich zu einem Schwangerschaftsabbruch führen.

Bei der Präimplantations- und Embryoauswahl müssen Mediziner chromosomale und genetische Defekte des Embryos testen, um zu sehen, ob der Embryo lebensfähig ist, wenn er in die Gebärmutter implantiert wird.

Rechtmäßigkeit der selektiven Abtreibung

In vielen Ländern ist eine Abtreibung auf Antrag bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schwangerschaft möglich, wobei nicht berücksichtigt wird, warum die Mutter die Abtreibung wünscht, aber in einer kleinen Anzahl von Ländern sind alle Abtreibungen verboten, auch bei Schwangerschaften, die das Leben der Mutter gefährden. einschließlich Vatikanstadt, El Salvador, Chile und Malta. Länder können die Abtreibung auch dann einschränken, wenn das Baby einen genetischen Defekt hat . Zu den Ländern, die Abtreibungen erlauben, wenn die Mutter gefährdet ist, aber keine Abtreibung, wenn der Fötus einen genetischen Defekt hat, sind der Iran, Irland, Mexiko und die Dominikanische Republik.

Nicht alle genetischen Marker, die überprüft werden können, weisen auf eine Krankheit hin, so dass die Möglichkeit offen bleibt, dass Eltern eine Abtreibung aufgrund persönlicher Präferenzen wählen, anstatt eine Krankheit zu vermeiden. In einigen Gerichtsbarkeiten ist geschlechtsselektive Abtreibung ausdrücklich verboten. Viele Pro-Life- Aktivisten befürchten, dass Gentests Frauen Ausreden für Abtreibungen liefern. Es wird davon ausgegangen, dass Gentests letztendlich eine Fülle von Erkenntnissen über die zukünftige Gesundheit des Kindes liefern können.

Gentests für Down-Syndrom

Das Screening auf das Down-Syndrom wird in einigen Ländern als routinemäßiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge angeboten. Der American Congress of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt, allen schwangeren Frauen unabhängig vom Alter verschiedene Screening-Tests für das Down-Syndrom anzubieten. Gentests sind jedoch nicht ganz genau, können jedoch helfen, festzustellen, ob weitere Tests durchgeführt werden sollten oder ob Bedenken bestehen sollten. Der Test auf das Down-Syndrom kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die meisten Frauen entscheiden sich dafür im ersten Trimester, das in zwei Teilen in der 11. und 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Diese Tests umfassen einen Ultraschall, um einen bestimmten Bereich im Nacken des Fötus zu messen. Ein Flüssigkeitsüberschuss in diesem Bereich kann auf ein medizinisches Problem mit dem Fötus hinweisen. Der zweite Teil des Tests ist ein Bluttest, der nach anormalen PAPP-A- und bHCG-Werten sucht, die auf ein Problem mit dem Fötus hinweisen können.

Die heutige Statistik kommt zu dem Schluss, dass 90 Prozent der Föten, bei denen das Down-Syndrom durch fetale Gentests diagnostiziert wurde, abgetrieben werden. Allerdings stimmen nur 2-3 Prozent der Frauen der Durchführung von Gentests, CVS oder Amniozentese zu, den aktuellen Tests auf Chromosomenanomalien. Wenn man dies berücksichtigt, wird angenommen, dass etwa 50 Prozent der Föten mit Down-Syndrom abgetrieben werden.

Reaktion von Befürwortern des Down-Syndroms

Föten mit Down-Syndrom sind überproportional von genetischen Voruntersuchungen betroffen, da aktuelle Statistiken zeigen, dass 50 % der Föten mit Down-Syndrom abgetrieben werden. Down-Syndrom-Aktivisten haben auf diese Ungleichheit reagiert, indem sie vor dem Kongress ausgesagt und das Bewusstsein für die Verbindungen zwischen dem Down-Syndrom und der Alzheimer-Forschung geschärft haben.

Schauspieler und Sonderolympiade Frank Stephens ist einer der bekanntesten Befürworter des Down-Syndroms. Er hat vor dem Kongress ausgesagt, um für die Bereitstellung von Mitteln zur Unterstützung von Forschungen zu argumentieren, die Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, zugute kommen würden. Die wichtigste Organisation, die er in seiner Arbeit fördert, ist die Global Down Syndrome Foundation. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Erforschung von Erkrankungen, von denen Menschen mit Down-Syndrom überproportional betroffen sind, einschließlich angeborener Herzerkrankungen , Schlafapnoe und Alzheimer-Krankheit .

Ungefähr 50% der Bevölkerung mit Down-Syndrom werden in ihren späteren Jahren an Alzheimer erkranken. Die Alzheimer-Krankheit ist durch die Ansammlung von Amyloid-Vorläuferproteinen und nachfolgenden Beta-Amyloid-Plaques im Gehirn gekennzeichnet. Obwohl die meisten Menschen mit Down-Syndrom diese Plaques im Alter von 40 Jahren haben, entwickeln nicht alle Menschen mit Down-Syndrom eine Krankheit. Daher bietet die Down-Syndrom-Population den Forschern eine einzigartige Qualität, um zu untersuchen, warum manche Menschen mit Down-Syndrom Alzheimer entwickeln und andere nicht.

Vor allem die Befürworter des Down-Syndroms möchten, dass Eltern eine fundierte Entscheidung treffen, bevor sie eine Schwangerschaft mit Down-Syndrom abbrechen. Mit anderen Worten, anstatt eine „Pro-Life“- oder „Pro-Choice“-Haltung zu fördern, ermutigen diese Befürworter die Menschen, eine „Pro-Information“-Haltung einzunehmen. Diese Befürworter glauben, dass eine Down-Syndrom-Diagnose der Beginn des Lernens über das Leben mit Down-Syndrom sein und eine ausgewogenere, positivere Aufklärung über das Down-Syndrom in Kliniken fördern sollte.

Befürworter der behinderungsselektiven Abtreibung

Die Unterstützung für behinderungsselektive Abtreibungen rührt von der Argumentation her, dass die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen so eingeschränkt sei, dass eine Nichtexistenz vorzuziehen sei und der Schwangerschaftsabbruch eigentlich dem Fötus zuliebe sei. Einige argumentieren, dass die Abtreibung von Föten mit Behinderungen insofern moralisch ist, als sie das Leiden des Kindes und/oder der Eltern verhindern und dass die Entscheidung zur Abtreibung nicht leichtfertig getroffen wird. Ein solches Beispiel stammt aus der utilitaristischen Perspektive von Peter Singer, der argumentiert, dass die Abtreibung gesunder Föten nicht gerechtfertigt ist, dass jedoch behindertenselektive Abtreibungen gerechtfertigt sind, wenn dadurch das Gesamtglück größer wird. Seine Begründung für eine solche Denkweise liegt nicht nur in der Lebensqualität des Kindes, sondern auch im Leiden der Eltern und dem Mangel an willigen Adoptiveltern für Kinder mit Behinderungen.

Einige Aktivisten für reproduktive Rechte sind gegen selektive Abtreibungsverbote. Wenn sie ihre Opposition beschreiben, sagen diese Aktivisten normalerweise nicht, dass sie selektive Abtreibungen an und für sich befürworten, sondern sind gegen selektive Abtreibungsverbote, weil diese Gesetze mit den reproduktiven Rechten kollidieren.

Diese Aktivisten sagen, dass selektive Abtreibungsverbote nicht dazu dienen, Menschen mit Behinderungen zu retten, sondern stattdessen versuchen, Abtreibungen schrittweise einzuschränken. Inkrementelle Beschränkungen der Abtreibung nehmen die Form von Gesetzen an, die spezifische Regeln kodifizieren, die den Zugang zur Abtreibung beschränken, ohne das Urteil des Obersten Gerichtshofs in Planned Parenthood v. Casey (1992) zu verletzen . In diesem Fall entschieden die Gerichte, dass Staaten das Recht auf Abtreibung vor der Lebensfähigkeit des Fötus nicht „unzumutbar belasten“ dürfen. Dementsprechend plädieren Anti-Abtreibungsgruppen für Gesetze wie das perinatale Hospizgesetz, das die Bereitstellung von lebenserhaltenden Ressourcen für den Fötus für Menschen mit tödlichen Schwangerschaften vorschreibt. Maßnahmen wie das Gesetz zu perinatalen Krankenhäusern wirken sich wesentlich auf die Zugänglichkeit des Schwangerschaftsabbruchs aus, ohne das Verfahren komplett zu verbieten, und vermeiden daher oft die Einstufung als „unzumutbare Belastung“ des Schwangerschaftsabbruchs vor der Rentabilität. Gruppen wie Americans United for Life waren sehr erfolgreich darin, den Zugang zu Abtreibungen durch den inkrementellen Ansatz zu erschweren. Daher sind Aktivisten für reproduktive Rechte misstrauisch gegenüber schrittweisen Abtreibungsverboten und sehen selektive Abtreibungsverbote als solche.

Das Argument, dass selektive Abtreibungsverbote eher darauf abzielen, den Zugang zur Abtreibung einzuschränken, als behinderten Menschen zu helfen, wird durch die Tatsache gestützt, dass Behinderung in den Vereinigten Staaten kein treibender Faktor für Abtreibungen zu sein scheint. Die Mehrheit der Befragten in einer Umfrage gab an, dass sie eine Abtreibung anstrebten, entweder weil sie sich kein Baby leisten konnten, keine Beziehung zu jemandem hatten, mit dem sie sich wohl fühlten, oder weil sie keine Kinder mehr hatten. Die finanziellen Beweggründe der Abtreibung zeigen sich auch darin, dass 75 % der Abtreibungspatienten im Jahr 2014 arm waren (mit einem Einkommen unter der bundesstaatlichen Armutsgrenze von 15.730 $ für eine zweiköpfige Familie im Jahr 2014) oder einkommensschwach (mit einem Einkommen von 100 –199% der Armutsgrenze des Bundes). Außerdem können die meisten genetischen Tests nicht vor zwölf oder fünfzehn Schwangerschaftswochen durchgeführt werden, was bedeutet, dass Abtreibungen als Reaktion auf eine Behinderung hauptsächlich bis weit in das zweite Trimester der Schwangerschaft erfolgen. Im Jahr 2016 erfolgten über 65 % der amerikanischen Abtreibungen vor der achten Schwangerschaftswoche, 80 % vor der zehnten Schwangerschaftswoche und fast 90 % vor der zwölften Schwangerschaftswoche. Im Gegensatz dazu traten nach 16 Wochen etwas mehr als 5 % auf. Diese Beweise deuten darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit der Abtreibungen in den Vereinigten Staaten stattfindet, bevor jemand wissen konnte, ob der Fötus, den sie tragen, eine genetische Erkrankung hat. Angesichts dieser Beweise behaupten Verfechter der reproduktiven Rechte, dass selektive Abtreibungsverbote darauf abzielen, die Abtreibung anzugreifen, anstatt ein Leben mit Behinderung zu beenden.

Widerstand gegen behindertenselektive Abtreibung

Im Zentrum des Widerstands gegen behindertenselektive Abtreibungen stehen mehrere unterschiedliche Argumente. Die Gegner von behindertenselektiven Abtreibungen zitieren oft das Recht auf Leben aller Föten. Weitere Argumente sind, dass solche Abtreibungen auf Fehlinformationen oder Stereotypen über das Leben von Menschen mit Behinderungen beruhen. Andere halten die Abtreibung von Föten mit Behinderungen für eine Form der Diskriminierung und argumentieren, dass eine Abtreibung nach einer positiven Diagnose die Botschaft aussendet, dass ein Leben mit Behinderung nicht lebenswert ist. Behinderten- und feministische Aktivistinnen warnen vor den eugenischen Möglichkeiten behinderungsselektiver Abtreibungen für die behinderte Gemeinschaft. Aktivisten für reproduktive Rechte kämpfen nicht nur für das Recht der Frauen auf Abtreibung, sondern auch für ihr Recht, sich gegen pränatale Tests zu entscheiden. Eine bemerkenswerte Pro-Choice-Befürworterin, die die behindertenselektive Abtreibung verurteilte, war Adrienne Asch , die der Ansicht war, dass wahrgenommene Probleme im Zusammenhang mit Behinderungen nicht auf die Behinderung selbst, sondern auf das Fehlen von sozialer Unterstützung und Akzeptanz zurückzuführen seien.

  • Die Europäische Blindenunion hat sich in ihrem Manifest gegen die Zwangsabtreibung bei genetischen Indikationen ausgesprochen : „Das Recht auf Leben umfasst das Verbot der Zwangsabtreibung auf staatliche Anordnung auf der Grundlage der pränatalen Diagnose einer Behinderung “.
  • Laut einem Artikel in Disability Studies Quarterly hat die Behindertenrechtsbewegung in Deutschland Abtreibungen abgelehnt, wenn beim Fötus ein angeborener Defekt festgestellt wird. Dieses Thema für die deutsche Behindertenrechtsbewegung hat eine Kontinuität, die von der frühen Eugenikbewegung über die NS- Zeit, als die eugenischen Praktiken der Nazis zum Thema wurden, bis in die Gegenwart zurückreicht .
  • Ein Bericht, der dem NSW Anti-Discrimination Board und der NSW Law Reform Commission von der AIS Support Group of Australia (AISSGA) vorgelegt wurde, untersuchte die australische Häufigkeit von Abtreibungen in Fällen, in denen beim Fötus eine intersexuelle Erkrankung diagnostiziert wurde . Zwischen 1983 und 1998 berichtete das Victorian Department of Human Services , dass 98 von 213 Föten, bei denen das Turner-Syndrom festgestellt wurde, abgetrieben wurden, 28 von 77 mit Klinefelter-Syndrom und 39 von 189 Föten mit Geschlechtschromosomenanomalien abgetrieben wurden . Die AISSGA schlug vor, dass Eltern, die ein Baby mit Anomalien der Geschlechtschromosomen erwarten, von einem genetischen Berater beraten und Kontakt zu Selbsthilfegruppen für Menschen mit diesen Erkrankungen aufgenommen werden, um die tatsächlichen Auswirkungen der Erkrankungen besser zu verstehen.

Siehe auch

Verweise