Aufdringlicher Gedanke - Intrusive thought

Aufdringlicher Gedanke
Spezialität Psychiatrie

Ein aufdringlicher Gedanke ist ein unwillkommener, unfreiwilliger Gedanke, ein unwillkürliches Bild oder eine unangenehme Idee, die zu einer Besessenheit werden kann , verstörend oder beunruhigend ist und sich schwer zu handhaben oder zu beseitigen anfühlt. Wenn solche Gedanken mit Zwangsstörung (OCD), Depression , Körperdysmorpher Störung (BDD) und manchmal Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verbunden sind, können die Gedanken lähmend, angstlösend oder anhaltend werden. Aufdringliche Gedanken können auch mit episodischen Gedächtnissen , unerwünschten Sorgen oder Erinnerungen an Zwangsstörungen , posttraumatische Belastungsstörungen , andere Angststörungen , Essstörungen oder Psychosen in Verbindung gebracht werden . Aufdringliche Gedanken, Triebe und Bilder beziehen sich auf unangemessene Dinge zu unangemessenen Zeiten und haben im Allgemeinen aggressive, sexuelle oder blasphemische Themen.

Beschreibung

Allgemein

Viele Menschen erleben die Art von schlechten oder unerwünschten Gedanken, die Menschen mit beunruhigenderen aufdringlichen Gedanken haben, aber die meisten Menschen können diese Gedanken abtun. Für die meisten Menschen sind aufdringliche Gedanken ein "flüchtiges Ärgernis". Der Psychologe Stanley Rachman präsentierte gesunden College-Studenten einen Fragebogen und stellte fest, dass praktisch alle angaben, von Zeit zu Zeit diese Gedanken zu haben, einschließlich Gedanken an sexuelle Gewalt, sexuelle Bestrafung, "unnatürliche" sexuelle Handlungen, schmerzhafte sexuelle Praktiken, blasphemisch oder obszöne Bilder, Gedanken der Schädigung älterer oder ihnen nahestehender Personen, Gewalt gegen Tiere oder Kinder sowie impulsive oder beleidigende Ausbrüche oder Äußerungen. Solche Gedanken sind unter den Menschen universell und waren "fast schon immer ein Teil des menschlichen Daseins".

Wenn bei einer Zwangsstörung (OCD) aufdringliche Gedanken auftreten , sind die Patienten weniger in der Lage, die unangenehmen Gedanken zu ignorieren und können ihnen übermäßige Aufmerksamkeit schenken, was dazu führt, dass die Gedanken häufiger und belastender werden. Die Unterdrückung aufdringlicher Gedanken führt oft dazu, dass diese Gedanken intensiver und anhaltender werden. Die Gedanken können zu Obsessionen werden, die lähmend, schwerwiegend und ständig präsent sind. Dies können Themen wie Gedanken an Gewalt, Sex oder religiöse Blasphemie sein, um nur einige Beispiele zu nennen. Um sie von normalen aufdringlichen Gedanken zu unterscheiden, die von vielen Menschen erfahren werden, können die aufdringlichen Gedanken, die mit Zwangsstörungen verbunden sind, Angst auslösen, unbändig und anhaltend sein.

Wie Menschen auf aufdringliche Gedanken reagieren, kann bestimmen, ob diese Gedanken schwerwiegend werden, zu Obsessionen werden oder eine Behandlung erfordern. Aufdringliche Gedanken können mit oder ohne Zwang auftreten. Die Ausübung des Zwanges reduziert die Angst, verstärkt jedoch den Drang, den Zwang jedes Mal, wenn er wiederkehrt, auszuführen, wodurch die aufdringlichen Gedanken verstärkt werden. Laut Lee Baer macht das Unterdrücken der Gedanken sie nur stärker, und zu erkennen, dass schlechte Gedanken nicht bedeuten, dass man wirklich böse ist, ist einer der Schritte, um sie zu überwinden. Es gibt Belege für den Nutzen der Akzeptanz als Alternative zur Unterdrückung aufdringlicher Gedanken. In einer bestimmten Studie erlebten diejenigen, die angewiesen wurden, aufdringliche Gedanken zu unterdrücken, nach der Unterdrückung mehr Stress, während Patienten, die angewiesen wurden, die schlechten Gedanken zu akzeptieren, weniger Beschwerden hatten. Diese Ergebnisse können mit den zugrunde liegenden kognitiven Prozessen zusammenhängen, die an OCD beteiligt sind. Allerdings kann es für Personen mit Zwangsstörung schwieriger sein, die Gedanken zu akzeptieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die meisten Patienten, die unter aufdringlichen Gedanken leiden, jemals auf diese Gedanken reagieren werden, ist gering. Patienten, die starke Schuldgefühle , Angstzustände , Scham empfinden und sich über diese Gedanken aufregen, unterscheiden sich sehr von denen, die tatsächlich auf sie reagieren. Die Geschichte der Gewaltkriminalität wird von denen dominiert, die keine Schuld oder Reue empfinden ; Die Tatsache, dass jemand von aufdringlichen Gedanken gequält wird und noch nie zuvor darauf reagiert hat, ist ein ausgezeichneter Prädiktor dafür, dass er nicht nach den Gedanken handeln wird. Bei Patienten, die von ihren Gedanken nicht beunruhigt oder beschämt sind, sie nicht als unangenehm empfinden oder die tatsächlich Maßnahmen ergriffen haben, müssen möglicherweise schwerwiegendere Erkrankungen wie Psychosen oder potenziell kriminelle Verhaltensweisen ausgeschlossen werden. Laut Lee Baer sollte ein Patient besorgt sein, dass aufdringliche Gedanken gefährlich sind, wenn die Person sich nicht durch die Gedanken aufregt oder sie eher als angenehm empfindet; jemals auf gewalttätige oder sexuelle Gedanken oder Triebe reagiert hat; hört Stimmen oder sieht Dinge, die andere nicht sehen; oder empfindet unkontrollierbare unwiderstehliche Wut.

Aggressive Gedanken

Aufdringliche Gedanken können gewalttätige Obsessionen beinhalten, andere oder sich selbst zu verletzen. Sie können mit einer primär obsessiven Zwangsstörung in Verbindung gebracht werden . Diese Gedanken können beinhalten, einem Kind zu schaden; Springen von einer Brücke, einem Berg oder der Spitze eines hohen Gebäudes; drängt, vor einen Zug oder ein Auto zu springen; und drängt, einen anderen vor einen Zug oder ein Auto zu schieben. Rachmans Umfrage unter gesunden College-Studenten ergab, dass praktisch alle von Zeit zu Zeit aufdringliche Gedanken hatten, darunter:

  • älteren Menschen Schaden zufügen
  • sich vorstellen oder jemandem, der einem nahe steht, Schaden zufügen wollen
  • Impulse, eine Person, ein kleines Kind oder ein Tier gewaltsam anzugreifen, zu schlagen, zu verletzen oder zu töten
  • Impulse, jemanden anzuschreien oder zu missbrauchen, jemanden anzugreifen und gewaltsam zu bestrafen oder jemandem etwas Unhöfliches, Unangemessenes, Böses oder Gewalttätiges zu sagen.

Diese Gedanken gehören zum Menschsein und müssen die Lebensqualität nicht ruinieren. Eine Behandlung ist verfügbar, wenn die Gedanken mit Zwangsstörungen verbunden sind und anhaltend, schwerwiegend oder belastend werden.

Eine Variante aggressiver aufdringlicher Gedanken ist L'appel du vide oder der Ruf der Leere . Betroffene von L'appel du vide beschreiben den Zustand im Allgemeinen als sich in bestimmten Situationen manifestieren, normalerweise als Wunsch oder kurzer Wunsch, von einem hohen Ort zu springen.

Sexuelle Gedanken

Sexuelle Besessenheit beinhaltet aufdringliche Gedanken oder Bilder von "Küssen, Berühren, Streicheln, Oralsex , Analsex , Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung " mit "Fremden, Bekannten, Eltern, Kindern, Familienmitgliedern, Freunden, Arbeitskollegen, Tieren und religiösen Persönlichkeiten". " heterosexuelle oder homosexuelle Inhalte" mit Personen jeden Alters.

Häufige sexuelle Themen für aufdringliche Gedanken bei Männern beinhalten „(a) Sex an einem öffentlichen Ort, (b) Menschen, mit denen ich in Kontakt komme, wenn ich nackt bin, und (c) eine sexuelle Handlung mit jemandem, der für mich inakzeptabel ist, weil sie habe Autorität über mich.“ Während gängige sexuell aufdringliche Gedanken für Frauen sind (a) Sex an einem öffentlichen Ort, (b) eine sexuelle Handlung mit jemandem, der für mich inakzeptabel ist, weil sie Autorität über mich hat, und (c) sexuell schikaniert zu werden.

Wie bei anderen unerwünschten aufdringlichen Gedanken oder Bildern haben die meisten Menschen manchmal unangemessene sexuelle Gedanken, aber Menschen mit Zwangsstörung können den unerwünschten sexuellen Gedanken Bedeutung beimessen und Angst und Stress erzeugen. Der Zweifel, der mit Zwangsstörungen einhergeht, führt zu Unsicherheit, ob man auf die aufdringlichen Gedanken reagieren könnte, was zu Selbstkritik oder Abscheu führt.

Einer der häufigsten sexuellen aufdringlichen Gedanken tritt auf, wenn eine obsessive Person an ihrer sexuellen Identität zweifelt. Wie bei den meisten sexuellen Obsessionen können Betroffene Scham empfinden und isoliert leben, da es schwierig ist, ihre Ängste, Zweifel und Bedenken hinsichtlich ihrer sexuellen Identität zu diskutieren.

Eine Person, die sexuelle aufdringliche Gedanken erlebt, kann Scham, "Verlegenheit, Schuld, Kummer, Qual, Angst vor der Reaktion auf den Gedanken oder den wahrgenommenen Impuls" empfinden und Zweifel daran haben, ob sie bereits so gehandelt hat. Depressionen können das Ergebnis von Selbsthass sein, der auftreten kann, je nachdem, wie sehr die Zwangsstörung die tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigt oder Leiden verursacht. Ihre Besorgnis über diese Gedanken kann dazu führen, dass sie ihren Körper untersuchen, um festzustellen, ob die Gedanken zu Erregungsgefühlen führen. Die Konzentration ihrer Aufmerksamkeit auf einen beliebigen Teil des Körpers kann jedoch zu Gefühlen in diesem Körperteil führen, daher kann dies das Selbstvertrauen verringern und die Angst davor erhöhen, auf die Triebe zu reagieren. Ein Teil der Behandlung von sexuell aufdringlichen Gedanken beinhaltet eine Therapie, die den Betroffenen hilft, aufdringliche Gedanken zu akzeptieren und aufzuhören, sich selbst zu beruhigen, indem sie ihren Körper überprüfen. Diese Erregung innerhalb der Körperteile ist auf konditionierte physiologische Reaktionen im Gehirn zurückzuführen, die nicht auf das Subjekt des sexuell aufdringlichen Gedankens reagieren, sondern darauf, dass überhaupt ein sexueller Gedanke stattfindet und somit eine automatische Reaktion hervorruft (die Forschung zeigt dass die Korrelation zwischen dem, was die Genitalien als "sexuell relevant" betrachten, und dem, was das Gehirn als "sexuell ansprechend" ansieht, bei Männern nur zu 50 % und bei Frauen zu 10 % korreliert). Dies bedeutet, dass eine Erregungsreaktion nicht unbedingt darauf hindeutet, dass die Person das wünscht, worüber sie nachdenkt. Rationale Denkprozesse versuchen jedoch, diese Reaktion zu erklären, und Zwangsstörungen führen dazu, dass Menschen diesen physiologischen Reaktionen eine falsche Bedeutung und Bedeutung beimessen, um sie zu verstehen. Betroffene können auch eine erhöhte Angst durch "verbotene" Bilder oder einfach durch Diskussionen erfahren, die dann auch physiologische Erregung verursachen können, wie z. B. Schwitzen, erhöhte Herzfrequenz und ein gewisses Maß an Tumeszenz oder Schmierung. Dies wird vom Betroffenen oft als Hinweis auf Wunsch oder Absicht fehlinterpretiert, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Religiöse Gedanken

Blasphemische Gedanken sind ein häufiger Bestandteil von Zwangsstörungen, der im Laufe der Geschichte dokumentiert wurde; Bekannte religiöse Persönlichkeiten wie Martin Luther und Ignatius von Loyola waren dafür bekannt, von aufdringlichen, blasphemischen oder religiösen Gedanken und Trieben gequält zu werden. Martin Luther hatte den Drang, Gott und Jesus zu verfluchen, und war besessen von Bildern vom "Hinterteil des Teufels". St. Ignatius hatte zahlreiche Obsessionen, einschließlich der Angst, auf Strohhalme zu treten, die ein Kreuz bilden, weil er befürchtete, dies zeige Missachtung gegenüber Christus. Eine Studie mit 50 Patienten mit der Primärdiagnose einer Zwangsstörung ergab, dass 40 % religiöse und blasphemische Gedanken und Zweifel hatten – eine höhere, aber statistisch nicht signifikant unterschiedliche Zahl als die 38 %, die Zwangsgedanken im Zusammenhang mit Schmutz und Kontamination mehr hatten häufig mit OCD in Verbindung gebracht. Eine Studie legt nahe, dass der Inhalt aufdringlicher Gedanken je nach Kultur variieren kann und dass blasphemische Gedanken bei Männern häufiger vorkommen als bei Frauen.

Laut Fred Penzel, einem New Yorker Psychologen, sind einige gängige religiöse Obsessionen und aufdringliche Gedanken:

  • sexuelle Gedanken über Gott, Heilige und religiöse Figuren
  • schlechte Gedanken oder Bilder während des Gebets oder der Meditation
  • Gedanken, besessen zu sein
  • Angst, zu sündigen oder ein religiöses Gesetz zu brechen oder ein Ritual falsch durchzuführen
  • Angst, Gebete auszulassen oder falsch zu rezitieren
  • sich wiederholende und aufdringliche blasphemischen Gedanken
  • Aufforderungen oder Impulse zu blasphemischen Worten oder blasphemischen Handlungen während des Gottesdienstes.

Das Leiden kann größer und die Behandlung kompliziert sein, wenn aufdringliche Gedanken religiöse Implikationen beinhalten; Patienten glauben möglicherweise, dass die Gedanken von Satan inspiriert sind, und fürchten möglicherweise die Bestrafung durch Gott oder haben eine vergrößerte Scham, weil sie sich selbst als sündig empfinden. Die Symptome können für Betroffene mit starken religiösen Überzeugungen oder Überzeugungen belastender sein.

Baer glaubt, dass blasphemische Gedanken bei Katholiken und evangelikalen Protestanten häufiger vorkommen als in anderen Religionen, während Juden oder Muslime eher dazu neigen, die Gesetze und Rituale ihres Glaubens einzuhalten und die Rituale perfekt auszuführen. Er vermutet, dass dies daran liegt, dass das, was als unangemessen angesehen wird, zwischen Kulturen und Religionen variiert und aufdringliche Gedanken ihre Leidenden mit dem quälen, was in der umgebenden Kultur als am unangemessensten angesehen wird.

Altersfaktoren

Erwachsene unter 40 Jahren scheinen am stärksten von aufdringlichen Gedanken betroffen zu sein. Personen in dieser Altersgruppe sind in der Regel weniger erfahren im Umgang mit diesen Gedanken und dem durch sie verursachten Stress und negativen Einfluss. Jüngere Erwachsene neigen auch dazu, spezifische Stressoren für diesen Lebensabschnitt zu haben, die insbesondere angesichts aufdringlicher Gedanken eine besondere Herausforderung darstellen können. Obwohl beide Altersgruppen, wenn sie mit einem aufdringlichen Gedanken eingeführt werden, sofort nach Wegen suchen, um das Wiederauftreten der Gedanken zu reduzieren.

Personen im mittleren Erwachsenenalter (40-60) haben die höchste Prävalenz von Zwangsstörungen und scheinen daher am anfälligsten für die Angst und negativen Emotionen zu sein, die mit aufdringlichen Gedanken verbunden sind. Mittlere Erwachsene befinden sich in einer einzigartigen Position, da sie sowohl mit den Stressfaktoren des frühen als auch des späten Erwachsenenalters zu kämpfen haben. Sie sind möglicherweise anfälliger für aufdringliche Gedanken, weil sie mehr Themen haben, auf die sie sich beziehen können. Trotzdem können mittlere Erwachsene mit aufdringlichen Gedanken besser umgehen als frühe Erwachsene, obwohl sie zunächst länger brauchen, um einen aufdringlichen Gedanken zu verarbeiten. Ältere Erwachsene neigen dazu, den aufdringlichen Gedanken eher als kognitives Versagen zu sehen als als moralisches Versagen im Gegensatz zu jungen Erwachsenen. Sie haben es schwerer als junge Erwachsene, die aufdringlichen Gedanken zu unterdrücken, was dazu führt, dass sie im Umgang mit diesen Gedanken einem höheren Stress ausgesetzt sind.

Aufdringliche Gedanken scheinen während der gesamten Lebensspanne mit der gleichen Häufigkeit aufzutreten, jedoch scheinen ältere Erwachsene weniger negativ betroffen zu sein als jüngere. Ältere Erwachsene haben mehr Erfahrung darin, starke negative Reaktionen auf Stress zu ignorieren oder zu unterdrücken.

Zugehörige Bedingungen

Intrusive Gedanken sind mit zugehörigem OCD oder OCPD , sondern auch mit anderen Erkrankungen wie auftreten können , posttraumatische Belastungsstörung , einen klinische Depression , postpartale Depression , generalisierter Angststörung und Angst . Eine dieser Zustände ist fast immer bei Menschen vorhanden, deren aufdringliche Gedanken einen klinischen Schweregrad erreichen. Eine 2005 veröffentlichte große Studie ergab, dass aggressive, sexuelle und religiöse Obsessionen weitgehend mit komorbiden Angststörungen und Depressionen in Verbindung gebracht werden. Die aufdringlichen Gedanken, die bei einer schizophrenen Episode auftreten, unterscheiden sich von den Zwangsgedanken, die bei Zwangsstörungen oder Depressionen auftreten, dadurch, dass die aufdringlichen Gedanken von Schizophrenen falsche oder wahnhafte Überzeugungen sind (dh von der schizophrenen Person als echt und nicht angezweifelt angesehen werden, wie dies typischerweise der Fall ist). Fall mit aufdringlichen Gedanken).

Posttraumatische Belastungsstörung

Der Hauptunterschied zwischen Zwangsstörung und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) besteht darin, dass die aufdringlichen Gedanken von PTSD-Patienten inhaltlich auf traumatische Ereignisse bezogen sind, die ihnen tatsächlich passiert sind, während Zwangsgeplagte Gedanken an imaginäre Katastrophen haben. PTSD-Patienten mit aufdringlichen Gedanken müssen gewalttätige, sexuelle oder gotteslästerliche Gedanken aus Erinnerungen an traumatische Erlebnisse aussortieren. Wenn Patienten mit aufdringlichen Gedanken nicht auf die Behandlung ansprechen, können Ärzte einen früheren körperlichen, emotionalen oder sexuellen Missbrauch vermuten. Wenn eine Person, die Traumapraktiken erlebt hat, nach den positiven Ergebnissen sucht, wird vorgeschlagen, dass sie weniger Depressionen und ein höheres Selbstwohlbefinden erleben wird. Während eine Person möglicherweise weniger Depressionen hat, um einen Nutzen zu finden , kann sie auch eine erhöhte Menge aufdringlicher und/oder vermeidender Gedanken erfahren.

Eine Studie, die sich mit Frauen mit PTSD befasste, ergab, dass aufdringliche Gedanken hartnäckiger waren, wenn die Person versuchte, mit vermeidungsbasierten Denkregulationsstrategien umzugehen. Ihre Ergebnisse belegen weiter, dass nicht alle Bewältigungsstrategien hilfreich sind, um die Häufigkeit aufdringlicher Gedanken zu verringern.

Depression

Menschen, die klinisch depressiv sind, können aufdringliche Gedanken intensiver erleben und sie als Beweis dafür betrachten, dass sie wertlose oder sündige Menschen sind. Die bei Depressionen häufig vorkommenden Suizidgedanken müssen von aufdringlichen Gedanken unterschieden werden, da Suizidgedanken – im Gegensatz zu harmlosen sexuellen, aggressiven oder religiösen Gedanken – gefährlich sein können.

Es wurde gezeigt, dass nicht depressive Personen eine höhere Aktivierung im dorsolateralen präfrontalen Kortex aufweisen, dem Bereich des Gehirns, der hauptsächlich für Kognition, Arbeitsgedächtnis und Planung zuständig ist, während er versucht, aufdringliche Gedanken zu unterdrücken. Diese Aktivierung nimmt bei Personen ab, bei denen das Risiko einer Depression besteht oder bei denen derzeit eine Depression diagnostiziert wurde. Wenn die aufdringlichen Gedanken wieder auftauchen, zeigen nicht depressive Personen auch höhere Aktivierungsniveaus in den vorderen cingulären Kortexen, die bei der Fehlererkennung, Motivation und emotionalen Regulierung funktionieren, als ihre depressiven Gegenstücke.

Ungefähr 60 % der depressiven Personen berichten, dass sie zusammen mit ihren aufdringlichen Gedanken körperliche, visuelle oder auditive Wahrnehmungen erfahren. Es besteht eine Korrelation mit dem Erleben dieser Empfindungen mit aufdringlichen Gedanken und intensiveren depressiven Symptomen sowie der Notwendigkeit einer schwereren Behandlung.

Postpartale Depression und Zwangsstörung

Unerwünschte Gedanken von Müttern, Säuglingen zu schaden, sind bei Wochenbettdepressionen häufig . Eine Studie aus dem Jahr 1999 an 65 Frauen mit postpartaler Major Depression von Katherine Wisner et al. fanden heraus, dass der häufigste aggressive Gedanke bei Frauen mit Wochenbettdepression darin besteht, ihren Neugeborenen zu schaden. Eine Studie mit 85 frischgebackenen Eltern ergab, dass 89 % aufdringliche Bilder erlebten, beispielsweise vom Ersticken, Unfall, Verletzung oder Entführung des Babys.

Einige Frauen können während der Schwangerschaft oder nach der Geburt Symptome einer Zwangsstörung entwickeln. Postpartale Zwangsstörungen treten hauptsächlich bei Frauen auf, die möglicherweise bereits Zwangsstörungen haben, möglicherweise in leichter oder nicht diagnostizierter Form. Postpartale Depression und Zwangsstörung können komorbid sein (oft zusammen auftreten). Und obwohl sich Ärzte möglicherweise mehr auf die depressiven Symptome konzentrieren, fand eine Studie heraus, dass bei 57 % der frischgebackenen Mütter obsessive Gedanken postpartale Depressionen begleiteten.

Wisner fand heraus, dass häufige Obsessionen, Babys bei Müttern mit Wochenbettdepressionen zu schaden, Bilder von Babys sind, die tot in einem Sarg liegen oder von Haien gefressen werden; das Baby erstochen; das Baby die Treppe hinunterwerfen; oder Ertrinken oder Verbrennen des Babys (z. B. indem es im ersten Fall in die Badewanne getaucht oder im zweiten Fall ins Feuer geworfen oder in die Mikrowelle gestellt wird). Baer schätzt, dass jedes Jahr bis zu 200.000 neue Mütter mit Wochenbettdepressionen diese Zwangsgedanken über ihre Babys entwickeln können; und weil sie möglicherweise zögern, diese Gedanken mit einem Arzt oder Familienmitglied zu teilen, oder aus Angst, sie könnten "verrückt" werden, schweigend leiden, kann sich ihre Depression verschlimmern.

Aufdringliche Ängste, unmittelbare Kinder zu schädigen, können länger als die Zeit nach der Geburt andauern. Eine Studie mit 100 klinisch depressiven Frauen ergab, dass 41% zwanghafte Ängste hatten, ihrem Kind zu schaden, und einige hatten Angst, sich um ihre Kinder zu kümmern. Unter nicht depressiven Müttern ergab die Studie, dass 7% daran dachten, ihrem Kind zu schaden – eine Rate, die dazu führt, dass in den Vereinigten Staaten weitere 280.000 nicht depressive Mütter aufdringlich dachten, ihren Kindern zu schaden.

Behandlung

Die Behandlung von aufdringlichen Gedanken ähnelt der Behandlung von Zwangsstörungen. Die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie – auch als Gewöhnung oder Desensibilisierung bezeichnet – ist bei der Behandlung von aufdringlichen Gedanken nützlich. Leichte Fälle können auch mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt werden , die den Patienten hilft, die unerwünschten Gedanken zu erkennen und zu bewältigen.

Expositionstherapie

Die Expositionstherapie ist die Behandlung der Wahl bei aufdringlichen Gedanken. Laut Deborah Osgood-Hynes ist Psy.D. Direktor der psychologischen Dienste und Ausbildung am MGH/McLean OCD Institute: "Um eine Angst zu reduzieren, muss man sich einer Angst stellen. Dies gilt für alle Arten von Angst und Angstreaktionen, nicht nur für OCD." Da es unangenehm ist, schlechte Gedanken und Triebe, Scham, Zweifel oder Angst zu empfinden, besteht die erste Reaktion normalerweise darin, etwas zu tun, um die Gefühle zu lindern. Durch ein Ritual oder einen Zwang, die Angst oder das schlechte Gefühl abzubauen, wird die Handlung durch einen Prozess namens negative Verstärkung verstärkt – der Geist lernt, dass der Weg, das schlechte Gefühl zu vermeiden, darin besteht, sich an einem Ritual oder Zwang zu beteiligen. Wenn die Zwangsstörung schwerwiegend wird, führt dies zu mehr Störungen im Leben und setzt die Häufigkeit und Schwere der Gedanken fort, die die Person vermeiden wollte.

Expositionstherapie (oder Expositions- und Reaktionsprävention) ist die Praxis, in einer angstauslösenden oder gefürchteten Situation zu bleiben, bis die Belastung oder die Angst nachlässt. Das Ziel ist, die Angstreaktion zu reduzieren und zu lernen, nicht auf die schlechten Gedanken zu reagieren. Dies ist der effektivste Weg, um die Häufigkeit und Schwere der aufdringlichen Gedanken zu reduzieren. Das Ziel ist es, sich „ein bis zwei Stunden am Stück dem auszusetzen, was am meisten Angst oder Unbehagen auslöst, ohne die Situation zu verlassen oder etwas anderes zu tun, um Sie abzulenken oder zu trösten“. Die Expositionstherapie wird aufdringliche Gedanken nicht vollständig beseitigen – jeder hat schlechte Gedanken –, aber die meisten Patienten stellen fest, dass sie ihre Gedanken so weit reduzieren kann, dass aufdringliche Gedanken ihr Leben nicht mehr beeinträchtigen.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine neuere Therapie als die Expositionstherapie und steht für diejenigen zur Verfügung, die sich einer Expositionstherapie nicht unterziehen können oder wollen. Kognitive Therapie hat sich als nützlich erwiesen, um aufdringliche Gedanken zu reduzieren, aber es ist wichtig, eine Konzeptualisierung der Obsessionen und Zwänge mit dem Patienten zu entwickeln. Eine der Strategien, die manchmal in der kognitiven Verhaltenstheorie verwendet wird, sind Achtsamkeitsübungen. Dazu gehören Praktiken wie sich der Gedanken bewusst zu sein, die Gedanken ohne Urteil zu akzeptieren und „größer zu sein als deine Gedanken“.

Medikation

In schwereren Fällen können Antidepressiva oder antipsychotische Medikamente eingesetzt werden, wenn aufdringliche Gedanken nicht allein auf eine kognitive Verhaltens- oder Expositionstherapie ansprechen. Unabhängig davon, ob die Ursache aufdringlicher Gedanken Zwangsstörungen, Depressionen oder posttraumatische Belastungsstörungen sind, werden die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) (eine Klasse von Antidepressiva) am häufigsten verschrieben. Aufdringliche Gedanken können bei Personen mit Tourette-Syndrom (TS) auftreten, die auch Zwangsstörungen haben; Es wird angenommen, dass die Obsessionen bei TS-bedingter Zwangsstörung auch auf SSRI-Medikamente ansprechen.

Antidepressiva, die sich bei der Behandlung von Zwangsstörungen als wirksam erwiesen haben, umfassen Fluvoxamin (Handelsname Luvox), Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) und Clomipramin (Anafranil). Obwohl SSRIs allgemein als wirksam bei Zwangsstörungen bekannt sind, gibt es weniger Studien zu ihrer Wirksamkeit bei aufdringlichen Gedanken. Eine retrospektive Übersichtsanalyse von Patienten mit sexuellen Symptomen, die mit SSRIs behandelt wurden, zeigte die größte Verbesserung bei denen mit aufdringlichen sexuellen Obsessionen, die für OCD typisch sind. Eine Studie mit zehn Patienten mit religiösen oder blasphemischen Obsessionen ergab, dass die meisten Patienten auf die Behandlung mit Fluoxetin oder Clomipramin ansprachen. Frauen mit postpartaler Depression haben oft auch Angstzustände und benötigen möglicherweise niedrigere Anfangsdosen von SSRIs; sie sprechen möglicherweise nicht vollständig auf das Medikament an und können von einer zusätzlichen kognitiven Verhaltens- oder Reaktionspräventionstherapie profitieren.

Patienten mit intensiven aufdringlichen Gedanken, die nicht auf SSRIs oder andere Antidepressiva ansprechen, können typische und atypische Neuroleptika wie Risperidon (Handelsname Risperdal), Ziprasidon (Geodon), Haloperidol (Haldol) und Pimozid (Orap) verschrieben werden.

Studien legen nahe, dass therapeutische Dosen von Inositol bei der Behandlung von Zwangsgedanken nützlich sein können.

Epidemiologie

Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass 78% einer klinischen Stichprobe von OCD-Patienten aufdringliche Bilder aufwiesen. Die meisten Menschen, die unter aufdringlichen Gedanken leiden, haben sich nicht als Zwangspatienten identifiziert, da sie möglicherweise nicht die ihrer Meinung nach klassischen Symptome einer Zwangsstörung wie Händewaschen haben. Doch epidemiologische Studien deuten darauf hin , dass aufdringliche Gedanken die häufigste Art von OCD weltweit sind; Wenn sich Menschen in den Vereinigten Staaten mit aufdringlichen Gedanken träfen, würden sie die viertgrößte Stadt der USA bilden, nach New York City , Los Angeles und Chicago .

Die Prävalenz von Zwangsstörungen in jeder untersuchten Kultur beträgt mindestens 2% der Bevölkerung, und die Mehrheit davon hat nur Obsessionen oder schlechte Gedanken; Daraus ergibt sich eine konservative Schätzung von mehr als 2 Millionen Erkrankten allein in den USA (Stand 2000). Ein Autor schätzt, dass einer von 50 Erwachsenen an Zwangsstörungen leidet und etwa 10–20% von ihnen sexuelle Obsessionen haben. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 25% von 293 Patienten mit einer primären Diagnose einer Zwangsstörung eine Vorgeschichte von sexuellen Obsessionen hatten.

Siehe auch

Anmerkungen

Verweise

Literaturverzeichnis

Weiterlesen

Externe Links

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