Außerkörperliche Erfahrung - Out-of-body experience

Künstlerische Darstellung der Trennungsphase einer außerkörperlichen Erfahrung, die der freien Bewegung oft vorausgeht

Eine außerkörperliche Erfahrung ( OBE oder manchmal OOBE ) ist ein Phänomen, bei dem eine Person die Welt von einem Ort innerhalb ihres physischen Körpers wahrnimmt. Ein OBE ist eine Form der Autoskopie (wörtlich "Selbst sehen"), obwohl dieser Begriff häufiger verwendet wird, um sich auf den pathologischen Zustand des Sehens eines zweiten Selbst oder Doppelgängers zu beziehen .

Der Begriff Außerkörperliche Erfahrung wurde 1943 von GNM Tyrrell in seinem Buch Apparitions eingeführt und von Forschern wie Celia Green und Robert Monroe als Alternative zu glaubenszentrierten Bezeichnungen wie „ Astral Projection “ oder „ Astral Projection “ übernommen. Geisterwanderung". OBEs können unter anderem durch traumatische Hirnverletzungen , sensorische Deprivation , Nahtoderfahrungen , dissoziative und psychedelische Drogen , Dehydration , Schlafstörungen , Träumen und elektrische Stimulation des Gehirns induziert werden . Es kann auch absichtlich von einigen induziert werden. Jeder zehnte Mensch hat einmal oder häufiger mehrere Male in seinem Leben eine OBE.

Psychologen und Neurowissenschaftler betrachten OBEs als dissoziative Erfahrungen, die entlang verschiedener psychologischer und neurologischer Faktoren auftreten.

Spontane OBEs

Während/in der Nähe des Schlafs

Diejenigen, die OBEs erleben, berichten manchmal (neben anderen Arten von unmittelbaren und spontanen Erfahrungen) von einem vorausgehenden und beginnenden Klartraumzustand . In vielen Fällen berichten Menschen, die behaupten, eine OBE gehabt zu haben, kurz vor dem Einschlafen oder bereits kurz vor dem Erlebnis eingeschlafen zu sein. Ein Großteil dieser Fälle bezieht sich auf Situationen, in denen der Schlaf nicht besonders tief war (aufgrund von Krankheit, Geräusche in anderen Räumen, emotionaler Stress, Erschöpfung durch Überarbeitung, häufiges Wiedererwachen usw.). In den meisten dieser Fälle nehmen die Probanden sich selbst als wach wahr; etwa die Hälfte von ihnen stellt ein Gefühl der Schlaflähmung fest .

Nahtoderfahrungen

Eine andere Form der spontanen OBE ist die Nahtoderfahrung (NTE). Einige Probanden berichten, dass sie in Zeiten schwerer körperlicher Traumata wie Beinahe-Ertrinken oder größeren Operationen eine OBE hatten . Nahtoderfahrungen können subjektive Eindrücke des Seins außerhalb des physischen Körpers, manchmal Visionen von verstorbenen Verwandten und religiösen Figuren sowie die Überschreitung von Ego und raumzeitlichen Grenzen beinhalten. Typischerweise beinhaltet die Erfahrung solche Faktoren wie: ein Gefühl, tot zu sein; ein Gefühl von Frieden und Schmerzlosigkeit; Hören verschiedener nicht-physischer Klänge, eine außerkörperliche Erfahrung; ein Tunnelerlebnis (das Gefühl, sich nach oben oder durch einen engen Gang zu bewegen); Begegnung mit "Lichtwesen" und einer gottähnlichen Gestalt oder ähnlichen Wesenheiten; eine " Lebensrückschau " und eine Zurückhaltung, ins Leben zurückzukehren.

Resultierend aus extremer körperlicher Anstrengung

Ähnlich wie bei einer NTE kann extreme körperliche Anstrengung bei Aktivitäten wie Höhenklettern und Marathonlauf OBEs auslösen. Ein Gefühl der Bilokation kann erlebt werden, wobei sowohl boden- als auch luftgestützte Perspektiven gleichzeitig erlebt werden.

Induzierte OBEs

Chemisch

Geistige Einführung

  • Körperlich einschlafen, ohne das Bewusstsein zu verlieren. Der Zustand "Geist wach, Körper schläft" wird weithin als Ursache von OBEs vorgeschlagen, freiwillig und anderweitig. Thomas Edison nutzte diesen Zustand, um Probleme bei der Arbeit an seinen Erfindungen anzugehen. Er würde einen Silberdollar auf seinem Kopf ablegen, während er mit einem Metalleimer auf einem Stuhl saß. Als er einschlief, fiel die Münze geräuschvoll in den Eimer und stellte etwas von seiner Wachsamkeit wieder her. OBE-Pionier Sylvan Muldoon benutzte als fallendes Objekt eher einen senkrecht im Bett gehaltenen Unterarm. Salvador Dalí soll eine ähnliche „ paranoisch-kritische “ Methode anwenden, um seltsame Visionen zu gewinnen, die seine Gemälde inspirierten. Es ist bekannt, dass das bewusste Schwanken zwischen Wach- und Schlafzustand zu spontanen Trance-Episoden beim Einschlafen führt, die letztendlich hilfreich sind, wenn versucht wird, eine OBE zu induzieren. Wenn man sich immer tiefer in die Entspannung hineinbewegt, begegnet man schließlich einem „Ausrutscher“-Gefühl, wenn der Geist noch wach ist. Es wird berichtet, dass sich dieses Ausrutschen anfühlt, als würde man den physischen Körper verlassen. Manche betrachten progressive Muskelentspannung als aktive Form der sensorischen Deprivation .
  • Tiefe Trance, Meditation und Visualisierung . Die Arten von Visualisierungen variieren; einige gängige Analogien sind das Klettern an einem Seil, um aus dem Körper "herauszuziehen", das Ausschwimmen aus dem Körper, das Abschießen aus einer Kanone und andere ähnliche Ansätze. Diese Technik gilt als schwer anzuwenden für Menschen, die sich nicht richtig entspannen können. Ein Beispiel für eine solche Technik ist die beliebte Golden Dawn "Body of Light" -Technik .

Mechanische Induktion

  • Gehirnwellensynchronisation über audiovisuelle Stimulation. Binaurale Beats können verwendet werden, um bestimmte Gehirnwellenfrequenzen zu induzieren , insbesondere diejenigen, die in verschiedenen Wach-/Körperschlafzuständen vorherrschen. Die binaurale Induktion einer "schlafenden" Gehirnwellenfrequenz von 4 Hertz wurde vom Monroe Institute als wirksam beobachtet , und einige Autoren betrachten binaurale Schläge als signifikant unterstützend für die OBE-Initiation, wenn sie in Verbindung mit anderen Techniken verwendet werden. Die gleichzeitige Einführung von Beta-Frequenzen des "Gedankenwach" (erkennbar in den Gehirnen normaler, entspannt erwachter Personen) wurde ebenfalls als konstruktiv beobachtet. Eine andere beliebte Technologie verwendet sinusförmige Wellenimpulse, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, und es wird angenommen, dass das Trommeln, das die religiösen Zeremonien der amerikanischen Ureinwohner begleitet, die Empfänglichkeit für "andere Welten" durch Mechanismen zum Mitreißen von Gehirnwellen erhöht hat.
  • Direkte Stimulation des vestibulären Kortex .
  • Elektrische Stimulation des Gehirns , insbesondere des temporoparietalen Übergangs (siehe Blanke-Studie unten).
  • Sensorische Deprivation . Dieser Ansatz zielt darauf ab, durch Entfernung von Raum- und Zeitbezügen eine intensive Desorientierung herbeizuführen. Dazu werden oft Flotationstanks oder über Kopfhörer abgespieltes Pink Noise eingesetzt.
  • Reizüberflutung , das Gegenteil von Reizmangel . Das Subjekt kann zum Beispiel für lange Zeit in einer speziell entwickelten Wiege geschaukelt oder leichten Foltermethoden unterzogen werden , damit sich das Gehirn von allen Sinneseingaben abschaltet. Beide Zustände neigen dazu, Verwirrung zu stiften, und diese Desorientierung ermöglicht es dem Subjekt oft, lebendige, ätherische außerkörperliche Erfahrungen zu machen.
  • Starke g-Kräfte , die dazu führen, dass Blut aus Teilen des Gehirns abläuft, wie es zum Beispiel bei Hochleistungsflugzeugen oder dem High-G-Training für Piloten und Astronauten der Fall ist.
  • Ein Gerät, das ein am Kopf befestigtes Display und eine Berührung verwendet, die den Sinn der Propriozeption verwirrt (und auch das Gefühl zusätzlicher Gliedmaßen erzeugen kann).

OBE-Theorien

Psychologische

In den Bereichen Kognitionswissenschaft und Psychologie gelten OBEs als dissoziative Erfahrungen, die aus verschiedenen psychologischen und neurologischen Faktoren resultieren. Wissenschaftler betrachten die OBE als eine Erfahrung aus einem mentalen Zustand, wie einem Traum oder einem veränderten Bewusstseinszustand ohne Rückgriff auf das Paranormale .

Charles Richet (1887) vertrat die Ansicht, dass OBEs durch Gedächtnis- und Vorstellungsprozesse des Subjekts erzeugt werden und sich nicht von Träumen unterscheiden . James H. Hyslop (1912) schrieb, dass OBEs auftreten, wenn die Aktivität des Unterbewusstseins bestimmte Bilder dramatisiert, um den Eindruck zu erwecken, dass sich das Subjekt an einem anderen physischen Ort befindet. Eugéne Osty (1930) hielt OBEs für nichts anderes als das Produkt der Phantasie . Andere frühe Forscher (wie Schmeing, 1938) unterstützten psychophysiologische Theorien. GNM Tyrrell interpretierte OBEs als halluzinatorische Konstrukte, die sich auf unterbewusste Persönlichkeitsebenen beziehen .

Donovan Rawcliffe (1959) verband die OBE-Erfahrung mit Psychose und Hysterie . Andere Forscher haben die Phänomene der OBE im Sinne einer Verzerrung des Körperbildes (Horowitz, 1970) und Depersonalisation (Whitlock, 1978) diskutiert . Die Psychologen Nandor Fodor (1959) und Jan Ehrenwald (1974) schlugen vor, dass ein OBE ein Abwehrmechanismus ist, der entwickelt wurde, um mit der Bedrohung des Todes fertig zu werden. Nach (Irin und Watt, 2007) hatte Jan Ehrenwald die außerkörperliche Erfahrung (OBE) "als eine imaginäre Bestätigung des Strebens nach Unsterblichkeit beschrieben, einen wahnhaften Versuch, uns zu vergewissern, dass wir eine Seele besitzen, die unabhängig von der physischer Körper". Die Psychologen Donald Hebb (1960) und Cyril Burt (1968) schrieben über die psychologische Interpretation der OBE, die Körperbild und visuelle Bilder beinhaltet. Graham Reed (1974) schlug vor, dass die OBE eine Stressreaktion auf eine schmerzhafte Situation wie den Verlust der Liebe ist. John Palmer (1978) schrieb, dass die OBE eine Reaktion auf eine Veränderung des Körperbildes ist, die eine Bedrohung der persönlichen Identität darstellt .

Carl Sagan (1977) und Barbara Honegger (1983) schrieben, dass die OBE-Erfahrung auf einer Wiedergeburtsphantasie oder dem Wiedererleben des Geburtsprozesses beruhen könnte, basierend auf Berichten von tunnelartigen Gängen und einer schnurartigen Verbindung durch einige OBEs, die sie mit denen verglichen eine Nabelschnur . Susan Blackmore (1978) kam zu dem Schluss, dass die OBE eine halluzinatorische Fantasie ist, da sie die Merkmale imaginärer Wahrnehmungen, Wahrnehmungsverzerrungen und phantasieähnlicher Wahrnehmungen des Selbst (z. B. ohne Körper) hat. Ronald Siegel (1980) schrieb auch, dass OBEs halluzinatorische Fantasien sind.

Harvey Irwin (1985) präsentierte eine Theorie des OBE, die aufmerksamkeitsstarke kognitive Prozesse und somatische sensorische Aktivität beinhaltet . Seine Theorie beinhaltete ein kognitives Persönlichkeitskonstrukt, das als psychologische Absorption bekannt ist, und gab Beispiele für die Klassifizierung eines OBE als Beispiele für Autoskopie , Depersonalisation und mentale Dissoziation . Die Psychophysiologe Stephen Laberge (1985) hat geschrieben , dass die Erklärung für OBEs finden Sie in luziden Träumen . David Hufford (1989) verband die OBE-Erfahrung mit einem Phänomen, das er als Albtraum- Wach-Erfahrung bezeichnete, eine Art Schlaflähmung . Andere Wissenschaftler haben OBEs auch mit Fällen von Hypnagogie und Schlaflähmung ( Kataplexie ) in Verbindung gebracht.

In Fallstudien wurde gezeigt, dass die Fantasieanfälligkeit bei OBErn höher ist als bei denen, die keine OBE hatten. Die Daten haben in einigen Fällen einen Zusammenhang zwischen der OBE-Erfahrung und der phantasieanfälligen Persönlichkeit (FPP) gezeigt. In einer Fallstudie mit 167 Teilnehmern zeigten die Ergebnisse, dass diejenigen, die behaupteten, die OBE erlebt zu haben, "anfälliger für Fantasien waren, einen höheren Glauben an das Paranormale hatten und eine größere somatoforme Dissoziation zeigten". Studien haben auch gezeigt, dass OBEs mit der kognitiv-wahrnehmungsbezogenen Schizotypie zusammenhängen .

Terence Hines (2003) hat geschrieben, dass spontane außerkörperliche Erfahrungen durch künstliche Stimulation des Gehirns erzeugt werden können, und dies deutet stark darauf hin, dass die OBE-Erfahrung durch "vorübergehende, geringfügige Fehlfunktionen des Gehirns verursacht wird, nicht durch den Geist der Person (oder was auch immer). ) den Körper tatsächlich verlassen." In einer Studienübersicht zu neurologischen und neurokognitiven Daten (Bünning und Blanke, 2005) schrieben, dass OBEs auf "funktionelle Desintegration der multisensorischen Verarbeitung auf niedrigerer Ebene und abnormaler Selbstverarbeitung auf höherer Ebene am temporoparietalen Übergang " zurückzuführen sind. Einige Wissenschaftler vermuten, dass OBEs das Ergebnis einer Diskrepanz zwischen visuellen und taktilen Signalen sind.

Richard Wiseman (2011) hat festgestellt, dass sich die OBE-Forschung auf die Suche nach einer psychologischen Erklärung konzentriert hat und „außerkörperliche Erfahrungen nicht paranormal sind und keine Beweise für die Seele liefern dein Gehirn und Körper." Eine von Jason Braithwaite und Kollegen (2011) durchgeführte Studie verknüpfte die OBE mit „neuralen Instabilitäten in den Schläfenlappen des Gehirns und mit Fehlern in der Selbstwahrnehmung des Körpers“. Braithwaiteet al . (2013) berichteten, dass die "aktuelle und vorherrschende Ansicht ist, dass die OBE aufgrund einer vorübergehenden Störung in multisensorischen Integrationsprozessen auftritt".

Paranormal

Autoren auf dem Gebiet der Parapsychologie und des Okkultismus haben geschrieben, dass OBEs nicht psychologisch sind und dass eine Seele , ein Geist oder ein feinstofflicher Körper sich aus dem Körper lösen und entfernte Orte besuchen kann. Außerkörperliche Erfahrungen wurden während der viktorianischen Zeit in der spiritistischen Literatur als „reisendes Hellsehen“ bezeichnet. In alten indischen Schriften wird ein solcher Bewusstseinszustand auch als Turiya bezeichnet , der durch tiefe yogische und meditative Aktivitäten erreicht werden kann, bei denen ein Yogi von der Dualität von Geist und Körper befreit werden kann, um ihm zu ermöglichen, den Körper absichtlich zu verlassen und dann wieder darauf zurück. Der Körper, der diese Reise durchführt, wird "Vigyan dehi" ( "wissenschaftlicher Körper" ) genannt. Der psychische Forscher Frederic Myers bezeichnete die OBE als "psychische Exkursion". Eine frühe Studie, die angebliche Fälle von OBE beschrieb, war die zweibändige Phantasms of the Living , die 1886 von den psychischen Forschern Edmund Gurney , Myers und Frank Podmore veröffentlicht wurde . Das Buch wurde von der wissenschaftlichen Gemeinschaft weitgehend kritisiert, da es den anekdotischen Berichten in fast allen Fällen an beweiskräftiger Untermauerung fehlte.

Eine Illustration aus dem 19. Jahrhundert von Robert Blairs Gedicht The Grave , die zeigt, wie die Seele den Körper verlässt

Der Theosoph Arthur Powell (1927) war ein früher Autor, der die Theorie der feinstofflichen Körper der OBEs vertrat. Sylvan Muldoon (1936) machte sich das Konzept eines ätherischen Körpers zu eigen , um die OBE-Erfahrung zu erklären. Eine ähnliche Ansicht hatte auch der psychische Forscher Ernesto Bozzano (1938) vertreten, der die Phänomene der OBE-Erfahrung im Sinne der Bilokation beschreibt, bei der sich ein "Ätherkörper" in seltenen Fällen vom physischen Körper lösen kann. Die Theorie des feinstofflichen Körpers wurde auch von okkulten Autoren wie Ralph Shirley (1938), Benjamin Walker (1977) und Douglas Baker (1979) unterstützt. James Baker (1954) schrieb , dass ein mentaler Körper während der OBE eine „intercosmic Region“ eintritt. Robert Crookall unterstützte in mehreren Veröffentlichungen die Theorie der feinstofflichen Körper von OBEs.

Die paranormale Interpretation von OBEs wurde nicht von allen Forschern im Bereich der Parapsychologie unterstützt. Gardner Murphy (1961) schrieb, dass OBEs „nicht sehr weit vom bekannten Terrain der allgemeinen Psychologie entfernt sind, das wir ohne Rückgriff auf das Paranormale immer mehr zu verstehen beginnen“.

In den 1970er Jahren führte Karlis Osis viele OBE-Experimente mit dem Hellseher Alex Tanous durch. In einer Reihe dieser Experimente wurde er in einem OBE-Zustand gefragt, ob er farbige Ziele identifizieren könne, die an abgelegenen Orten platziert waren. Osis berichtete, dass es in 197 Versuchen 114 Treffer gab. Allerdings wurden die Kontrollen für die Experimente kritisiert und das Endergebnis war laut Susan Blackmore nicht besonders aussagekräftig, da allein durch Zufall 108 Treffer erwartet worden wären. Blackmore stellte fest, dass die Ergebnisse „keine Beweise für eine genaue Wahrnehmung in der OBE“ liefern.

Im April 1977 behauptete eine Patientin des Harborview Medical Center, bekannt als Maria, eine außerkörperliche Erfahrung gemacht zu haben. Während ihrer OBE behauptete sie, außerhalb ihres Körpers und außerhalb des Krankenhauses geschwebt zu sein. Maria erzählte später ihrer Sozialarbeiterin Kimberly Clark, dass sie während der OBE einen Tennisschuh auf dem Fenstersims im dritten Stock an der Nordseite des Gebäudes beobachtet hatte. Clark ging dann in den Nordflügel des Gebäudes und konnte durch einen Blick aus dem Fenster einen Tennisschuh auf einem der Simse sehen. Clark veröffentlichte den Bericht 1984. Die Geschichte wurde seitdem in vielen paranormalen Büchern als Beweis dafür verwendet, dass ein Geist den Körper verlassen kann.

1996 besuchten Hayden Ebbern, Sean Mulligan und Barry Beyerstein das Medical Center, um Clarks Geschichte zu untersuchen. Sie stellten einen Tennisschuh auf denselben Sims und stellten fest, dass er von innen sichtbar war und von einem im Bett liegenden Patienten leicht hätte beobachtet werden können. Sie fanden auch heraus, dass der Tennisschuh von außerhalb des Gebäudes leicht zu beobachten war, und vermuteten, dass Maria während ihrer drei Tage im Krankenhaus einen Kommentar dazu gehört und ihn dann in ihre OBE aufgenommen hatte. Sie kamen zu dem Schluss, dass "Marias Geschichte nur die Naivität und die Kraft des Wunschdenkens offenbart" von OBE-Forschern, die nach einer paranormalen Erklärung suchen. Clark veröffentlichte die Beschreibung des Falls erst sieben Jahre nach dem Ereignis, was Zweifel an der Geschichte aufkommen ließ. Richard Wiseman hat gesagt, dass die Geschichte, obwohl sie kein Beweis für etwas Paranormales ist, „endlos von Autoren wiederholt wurde, die sich entweder nicht die Mühe machten, die Fakten zu überprüfen, oder nicht bereit waren, ihren Lesern die skeptischere Seite der Geschichte zu präsentieren. " Clark antwortete auf die Vorwürfe in einem separaten Papier.

Astral Projektion

Astralprojektion ist eine paranormale Interpretation außerkörperlicher Erfahrungen, die die Existenz einer oder mehrerer nicht-physischer Existenzebenen und eines assoziierten Körpers jenseits der physischen voraussetzt. Üblicherweise werden solche Ebenen als astral , ätherisch oder spirituell bezeichnet . Astralprojektion wird oft als der Geist oder der Astralkörper erlebt, der den physischen Körper verlässt , um in der Geistigen Welt oder der Astralebene zu reisen .

OBE-Studien

Frühe Sammlungen von OBE-Hüllen wurden von Ernesto Bozzano (Italien) und Robert Crookall (Großbritannien) hergestellt. Crookall näherte sich dem Thema aus einer spiritistischen Position und sammelte seine Fälle hauptsächlich aus spiritistischen Zeitungen wie den Psychic News , die seine Ergebnisse auf verschiedene Weise voreingenommen zu haben scheinen. Zum Beispiel berichteten die meisten seiner Probanden, eine Schnur gesehen zu haben, die den physischen Körper und sein beobachtendes Gegenstück verband; während Green (siehe unten) herausfand, dass weniger als 4% ihrer Probanden etwas dieser Art bemerkten, und etwa 80% gaben an, dass sie sich als "körperloses Bewusstsein" ohne jeglichen äußeren Körper fühlten.

Die erste umfassende wissenschaftliche Studie zu OBEs wurde von Celia Green (1968) durchgeführt. Sie sammelte schriftliche Berichte aus erster Hand von insgesamt 400 Probanden, die sie durch Aufrufe in den Mainstream-Medien rekrutierte und durch Fragebögen weiterverfolgte. Ihr Ziel war es, eine Taxonomie der verschiedenen Arten von OBE bereitzustellen , die einfach als anomale Wahrnehmungserfahrung oder Halluzination betrachtet werden , während die Frage offen blieb, ob einige der Fälle Informationen enthalten könnten, die durch außersinnliche Wahrnehmung gewonnen wurden .

Internationale Akademie des Bewusstseins - Globale Umfrage

1999 präsentierten die Forscher-Praktiker Wagner Alegretti und Nanci Trivellato auf dem 1. Internationalen Forum der Bewusstseinsforschung in Barcelona vorläufige Ergebnisse einer Online-Umfrage zur Astralreisen, die von interessierten Internetnutzern beantwortet wurde; daher keine repräsentative Stichprobe für die allgemeine Bevölkerung.

1.007 (85%) der ersten 1.185 Befragten gaben an, eine OBE gehabt zu haben. 37 % gaben an, zwischen zwei und zehn OBEs gehabt zu haben. 5,5% gaben mehr als 100 solcher Erfahrungen an. 45% derjenigen, die eine OBE berichteten, gaben an, dass sie mit einer bestimmten Technik mindestens eine OBE erfolgreich induziert haben. 62 % der Teilnehmer, die angaben, eine OBE gehabt zu haben, gaben an, auch nicht-physischen Flug genossen zu haben; 40% gaben an, das Phänomen der Selbst-Bilokation erlebt zu haben (dh den eigenen physischen Körper außerhalb des Körpers zu sehen); und 38% gaben an, Selbstdurchlässigkeit erlebt zu haben (durch physische Objekte wie Wände hindurchzugehen). Die am häufigsten berichteten Empfindungen im Zusammenhang mit der OBE waren Sturz, Schweben, Rückwirkungen zB Myoklonie (Zucken von Gliedmaßen, Erwachen), Sinken, Erstarrung (Taubheit), intrakranielle Geräusche, Kribbeln, Hellsehen, Schwingung und Gelassenheit.

Ein weiteres häufiges Gefühl im Zusammenhang mit OBE war die vorübergehende oder projektive Katalepsie , ein häufigeres Merkmal der Schlaflähmung. Die Korrelation zwischen Schlaflähmung und OBE wurde später durch die von Kevin Nelson und seinen Kollegen von der University of Kentucky im Jahr 2007 in Neurology veröffentlichte Out-of-Body Experience and Arousal-Studie bestätigt . Die Studie ergab, dass Menschen mit außerkörperlichen Erfahrungen leiden häufiger an Schlaflähmung .

Bemerkenswert ist auch der Waterloo Unusual Sleep Experiences Questionnaire, der die Korrelation weiter veranschaulicht.

Fräulein Z Studie

1968 führte Charles Tart in seinem Schlaflabor vier Nächte lang ein OBE-Experiment mit einer als Miss Z bekannten Person durch. Die Person wurde an ein EEG-Gerät angeschlossen und ein fünfstelliger Code wurde auf einem Regal über ihrem Bett platziert. Sie behauptete nicht, die Nummer in den ersten drei Nächten gesehen zu haben, aber in der vierten gab sie die Nummer richtig an. Der Psychologe James Alcock kritisierte das Experiment wegen unzureichender Kontrollen und hinterfragte, warum der Proband nicht von einer Videokamera visuell überwacht wurde . Martin Gardner hat geschrieben, das Experiment sei kein Beweis für eine OBE und schlug vor, dass während Tart "hinter dem Fenster schnarchte, Miss Z einfach im Bett aufstand, ohne die Elektroden abzunehmen, und spähte". Susan Blackmore schrieb: "Wenn Miss Z versucht hätte, nach oben zu klettern, hätte die Gehirnwellenaufzeichnung ein Interferenzmuster gezeigt. Und genau das zeigte sie."

Neurologie und OBE-ähnliche Erfahrungen

Es gibt mehrere mögliche physiologische Erklärungen für Teile der OBE. OBE-ähnliche Erfahrungen wurden durch Stimulation des Gehirns induziert. OBE-ähnliche Erfahrungen wurden auch durch Stimulation des hinteren Teils des rechten oberen Temporalgyrus bei einem Patienten induziert. Positronen-Emissions-Tomographie wurde in dieser Studie auch verwendet, um Gehirnregionen zu identifizieren, die von dieser Stimulation betroffen sind. Der Begriff OBE-ähnlich wird oben verwendet, weil die in diesen Experimenten beschriebenen Erfahrungen entweder einige der Klarheit oder Details normaler OBEs fehlten oder von Probanden beschrieben wurden, die noch nie zuvor eine OBE erlebt hatten. Solche Probanden waren daher nicht qualifiziert, Aussagen über die Authentizität der experimentell induzierten OBE zu machen.

Die britische Psychologin Susan Blackmore und andere schlagen vor, dass eine OBE beginnt, wenn eine Person den Kontakt mit den Sinneseindrücken des Körpers verliert, während sie bei Bewusstsein bleibt. Die Person behält die Illusion, einen Körper zu haben, aber diese Wahrnehmung wird nicht mehr von den Sinnen abgeleitet. Die wahrgenommene Welt mag der Welt ähneln, die er im Wachzustand normalerweise bewohnt, aber auch diese Wahrnehmung kommt nicht von den Sinnen. Der lebendige Körper und die lebendige Welt werden durch die Fähigkeit unseres Gehirns geschaffen, auch ohne sensorische Informationen völlig überzeugende Bereiche zu schaffen. Dieser Prozess wird von jedem von uns jede Nacht in unseren Träumen miterlebt, obwohl OBEs angeblich viel lebendiger sind als selbst ein Klartraum .

Irwin wies darauf hin , dass OBEs unter Bedingungen von entweder sehr hoher oder sehr niedriger Erregung auftreten . Green fand beispielsweise heraus, dass drei Viertel einer Gruppe von 176 Probanden, die eine einzelne OBE berichteten, zum Zeitpunkt der Erfahrung im Liegen lag, und 12 % von ihnen gaben an, zu Beginn geschlafen zu haben. Im Gegensatz dazu ereignete sich eine beträchtliche Minderheit ihrer Fälle unter Bedingungen maximaler Erregung, wie einem Sturz beim Klettern, einem Verkehrsunfall oder einer Geburt. McCreery hat vorgeschlagen, dass dieses Paradoxon durch die Tatsache erklärt werden kann, dass Schlaf als Reaktion auf extremen Stress oder Übererregung auftreten kann. Er schlägt vor, dass OBEs unter beiden Bedingungen, Entspannung und Übererregung, eine Form des "Wachtraums" darstellen oder das Eindringen von Schlafprozessen der Stufe 1 in das Wachbewusstsein.

Olaf Blanke studiert

Untersuchungen von Olaf Blanke in der Schweiz haben ergeben , dass es möglich ist, durch die Stimulation von Hirnregionen, die als rechter temporoparietaler Übergang (TPJ; eine Region, in der der Schläfenlappen und der Scheitellappen des Gehirns zusammenkommen) bezeichnet werden, zuverlässig Erfahrungen auszulösen, die der OBE ähnlich sind. . Blanke und seine Mitarbeiter in der Schweiz haben die neuronalen Grundlagen von OBEs erforscht, indem sie gezeigt haben, dass sie zuverlässig mit Läsionen in der rechten TPJ-Region assoziiert sind und dass sie bei einem Patienten mit Epilepsie durch elektrische Stimulation dieser Region zuverlässig ausgelöst werden können. Diese ausgelösten Erfahrungen können Wahrnehmungen von Veränderungen der Arme und Beine des Patienten (komplexe somatosensorische Reaktionen) und Ganzkörperverschiebungen (vestibuläre Reaktionen) umfassen.

Bei neurologisch normalen Probanden zeigten Blanke und Kollegen dann, dass die bewusste Erfahrung von Selbst und Körper am selben Ort von der multisensorischen Integration im TPJ abhängt . Anhand ereignisbezogener Potenziale zeigten Blanke und Kollegen die selektive Aktivierung des TPJ 330–400 ms nach Reizbeginn, wenn sich gesunde Freiwillige in der Position und visuellen Perspektive vorstellten, die im Allgemeinen von Menschen mit spontanen OBEs berichtet wird. Transkranielle Magnetstimulation bei denselben Probanden beeinträchtigte die mentale Transformation des eigenen Körpers des Teilnehmers. Bei der Stimulation eines anderen Ortes oder bei imaginierten räumlichen Transformationen externer Objekte wurden keine solchen Effekte gefunden, was auf eine selektive Implikation des TPJ in der mentalen Vorstellung des eigenen Körpers hindeutet.

In einer Folgestudie haben Arzy et al. zeigten, dass Ort und Zeitpunkt der Gehirnaktivierung davon abhängen, ob mentale Bilder mit mental verkörperter oder körperloser Selbstlokalisierung durchgeführt werden. Wenn Probanden mentale Bilder mit einem verkörperten Ort machten, gab es eine erhöhte Aktivierung einer Region, die als "extrastriater Körperbereich" (EBA) bezeichnet wird, aber wenn Probanden mentale Bilder mit einem körperlosen Ort machten, wie in OBEs berichtet, kam es zu einer erhöhten Aktivierung in der Region des TPJ. Dies führt dazu, dass Arzy et al. argumentieren, dass "diese Daten zeigen, dass die verteilte Gehirnaktivität am EBA und TPJ sowie deren Timing entscheidend für die Kodierung des Selbst als verkörpert und räumlich im menschlichen Körper lokalisiert ist."

Blanke und Kollegen schlagen daher vor, dass der richtige temporal-parietale Übergang für das räumliche Gefühl des Selbst wichtig ist und dass, wenn diese normalen Prozesse schief gehen, eine OBE auftritt.

Im August 2007 veröffentlichte Blankes Labor in Science Forschungsergebnisse, die zeigten, dass widersprüchliche visuell-somatosensorische Eingaben in der virtuellen Realität die räumliche Einheit zwischen dem Selbst und dem Körper stören könnten. Während multisensorischer Konflikte fühlten sich die Teilnehmer, als ob ein virtueller Körper vor ihnen ihr eigener Körper wäre, und lokalisierten sich in Richtung des virtuellen Körpers, in eine Position außerhalb ihrer Körpergrenzen. Dies deutet darauf hin, dass räumliche Einheit und körperliches Selbstbewusstsein experimentell untersucht werden können und auf einer multisensorischen und kognitiven Verarbeitung von Körperinformationen beruhen.

Ehrsson-Studie

Im August 2007, Henrik Ehrsson, dann am Institut für Neurologie am University College of London (jetzt am Karolinska - Institut in Schweden), veröffentlichte Forschung in Wissenschaft die erste experimentelle Methode demonstriert , dass nach den Behauptungen der Wissenschaftler in der Veröffentlichung, induzierte eine außerkörperliche Erfahrungen bei gesunden Teilnehmern. Der Versuch wurde wie folgt durchgeführt:

Der Studienteilnehmer sitzt auf einem Stuhl und trägt ein Paar kopfmontierte Videodisplays. Diese haben zwei kleine Bildschirme über jedem Auge, die einen Live-Film zeigen, der von zwei Videokameras aufgenommen wurde, die zwei Meter hinter dem Kopf des Teilnehmers nebeneinander platziert sind. Das Bild der linken Videokamera wird auf der Anzeige für das linke Auge und das Bild der rechten Kamera auf der Anzeige für das rechte Auge dargestellt. Der Teilnehmer sieht diese als ein " stereoskopisches " (3D) Bild, er sieht also seinen eigenen Rücken aus der Perspektive einer Person, die hinter ihm sitzt.

Der Forscher steht dann direkt neben dem Teilnehmer (aus seiner Sicht) und berührt mit zwei Plastikstäben gleichzeitig die tatsächliche Brust des Teilnehmers außerhalb des Blickfelds und die Brust des Scheinkörpers, wobei er diesen zweiten Stab dorthin bewegt, wo sich die Scheinbrust befinden würde , direkt unter der Sicht der Kamera.

Die Teilnehmer bestätigten, dass sie erlebt hatten, dass sie hinter ihrem physischen Körper saßen und ihn von dort aus betrachteten.

Sowohl Kritiker als auch der Experimentator selbst stellen fest, dass die Studie „ausgewachsene“ OBEs nicht replizieren konnte. Wie bei früheren Experimenten, die Empfindungen des Schwebens außerhalb des Körpers hervorriefen, erklärt Ehrssons Arbeit nicht, wie eine Fehlfunktion des Gehirns eine OBE verursachen könnte. Im Wesentlichen schuf Ehrsson eine Illusion, die einer Definition eines OBE entspricht, in der "eine wache Person ihren Körper von einem Ort außerhalb des physischen Körpers sieht".

Bewusstsein während der Reanimationsstudie

2001 untersuchten Sam Parnia und Kollegen außerkörperliche Behauptungen, indem sie Figuren auf abgehängten Brettern mit Blick auf die Decke platzierten, die vom Boden aus nicht sichtbar waren. Parnia schrieb: "Jeder, der behauptet, seinen Körper verlassen zu haben und sich während der Reanimationsversuche in der Nähe der Decke aufgehalten zu haben, wird erwartet, diese Ziele zu identifizieren. Wenn jedoch solche Wahrnehmungen psychologisch sind, würde man natürlich nicht erwarten, dass die Ziele identifiziert werden." Der Philosoph Keith Augustine, der Parnias Studie untersucht hat, hat geschrieben, dass alle Experimente zur Zielidentifizierung negative Ergebnisse gebracht haben. Der Psychologe Chris French schrieb über die Studie "leider und etwas untypisch erlebte keiner der Überlebenden in dieser Stichprobe eine OBE".

Im Herbst 2008 begannen 25 britische und US-amerikanische Krankenhäuser mit der Teilnahme an einer von Sam Parnia und der Southampton University koordinierten Studie, der sogenannten AWARE-Studie (AWAreness during REsuscitation). In Anlehnung an die Arbeit von Pim van Lommel in den Niederlanden soll die Studie Nahtoderfahrungen bei 1.500 Überlebenden eines Herzstillstands untersuchen und so ermitteln, ob Menschen ohne Herzschlag oder Hirnaktivität dokumentierbare außerkörperliche Erfahrungen machen können. Im Rahmen der Studie haben Parnia und Kollegen Astralreisen untersucht, indem sie versteckte Ziele in Regalen verwendet haben, die nur von oben gesehen werden konnten. Parnia hat geschrieben: "Wenn niemand die Bilder sieht, zeigt es, dass diese Erfahrungen Illusionen oder falsche Erinnerungen sind".

Im Jahr 2014 gab Parnia eine Erklärung ab, dass die erste Phase des Projekts abgeschlossen ist und die Ergebnisse zur Veröffentlichung in einer medizinischen Fachzeitschrift einem Peer-Review unterzogen werden. Laut Parnias frühem Bericht über die Ergebnisse der Studie bei einem Treffen der American Heart Association im November 2013 sah keine der Probanden die Bilder außer Sicht . Nur zwei der 152 Patienten berichteten über visuelle Erfahrungen, und einer von ihnen beschrieb Ereignisse, die überprüft werden (da sich der Zustand des anderen vor dem ausführlichen Interview verschlechtert hat). Die beiden NTEs ereigneten sich in einem Gebiet, in dem „keine visuellen Ziele platziert worden waren“.

Am 6. Oktober 2014 wurden die Ergebnisse der Studie in der Fachzeitschrift Resuscitation veröffentlicht . Weniger als 20 % der Patienten mit Herzstillstand konnten befragt werden, da die meisten von ihnen auch nach erfolgreicher Reanimation verstarben oder zu krank waren. Von denjenigen, die eine Wahrnehmung von Bewusstsein angaben und weitere Interviews führten, erlebten 46 Prozent ein breites Spektrum an mentalen Erinnerungen in Bezug auf den Tod, die nicht mit dem gebräuchlichen Begriff der NTEs vereinbar waren. Dazu gehörten Angst- und Verfolgungserfahrungen. Nur 9 Prozent hatten Erfahrungen, die mit NTEs kompatibel sind, und 2 Prozent zeigten volles Bewusstsein, das mit OBEs kompatibel ist, mit ausdrücklicher Erinnerung an "Sehen" und "Hören". Ein Fall wurde validiert und zeitgesteuert mit akustischen Reizen während eines Herzstillstands. Laut Caroline Watt „bezog sich die eine ‚überprüfbare Periode des Bewusstseins‘, die Parnia berichten konnte, nicht auf diesen objektiven Test. Es war vielmehr ein Patient, der einen vermeintlich genauen Bericht über die Ereignisse während seiner Reanimation machte. Er identifizierte sich nicht Auf den Bildern beschrieb er das Geräusch der Defibrillatormaschine. Aber das ist nicht sehr beeindruckend, da viele Leute aus dem Fernsehen wissen, was in einer Notaufnahme vor sich geht." Es war ihm jedoch nicht möglich, versteckte Ziele zu beschreiben, da sich in dem Raum, in dem seine OBE auftrat, keine befanden und auch die restliche Beschreibung war sehr genau, einschließlich der Beschreibung und später korrekten Identifizierung eines Arztes, der an der OBE teilnahm seine Wiederbelebung.

AWARE-Studie II

Ab Mai 2016 beschreibt ein Beitrag auf der Website des UK Clinical Trials Gateway Pläne für AWARE II, eine zweijährige multizentrische Beobachtungsstudie mit 900-1500 Patienten mit Herzstillstand, in der die Probanden ab dem 1. Datum war der 31. Mai 2017. Die Studie wurde bis 2020 verlängert.

Smith & Messier

Im Jahr 2014 berichtete eine funktionelle Bildgebungsstudie über den Fall einer Frau, die nach Belieben außerkörperliche Erfahrungen machen konnte. Sie berichtete, dass sie die Fähigkeit als Kind entwickelt hatte und sie mit Einschlafschwierigkeiten in Verbindung brachte. Ihre OBEs hielten bis ins Erwachsenenalter an, wurden aber seltener. Sie konnte sehen, wie sie sich in der Luft über ihrem Körper drehte, flach lag und in der horizontalen Ebene rollte. Sie berichtete, dass sie manchmal beobachtete, wie sie sich von oben bewegte, sich jedoch ihres unbewegten "echten" Körpers bewusst blieb. Der Teilnehmer berichtete über keine besonderen Emotionen im Zusammenhang mit der Erfahrung. „[D]ie mit der berichteten extrakorporalen Erfahrung (ECE) verbundenen Veränderungen der Gehirnfunktion unterschieden sich von denen, die in motorischen Bildern beobachtet wurden die letzten beiden überlappten sich mit dem temporalen parietalen Übergang, der mit außerkörperlichen Erfahrungen in Verbindung gebracht wurde. Das Kleinhirn zeigte ebenfalls eine Aktivierung, die mit dem Bericht des Teilnehmers über den Bewegungseindruck während der ECE übereinstimmt. Es gab auch ein linkes mittleres und oberes orbitales Frontal Gyri-Aktivität, Regionen, die oft mit Aktionsüberwachung in Verbindung gebracht werden."

OBE Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen

Das Nancy Penn Center des Monroe Institute ist eine Einrichtung, die sich auf die Einführung von außerkörperlichen Erfahrungen spezialisiert hat. Das Zentrum für höhere Studien des Bewusstseins in Brasilien ist eine weitere große OBE-Ausbildungseinrichtung. Das Labor für kognitive Neurowissenschaften von Olaf Blanke hat sich zu einem bekannten Labor für die OBE-Forschung entwickelt.

Siehe auch

Anmerkungen

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