Prostaglandin-Hemmer - Prostaglandin inhibitors
Prostaglandin- Hemmer sind Medikamente, die die Synthese von Prostaglandin im menschlichen Körper hemmen. Es gibt verschiedene Arten von Prostaglandinen, die für verschiedene physiologische Reaktionen verantwortlich sind, wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung des Blutflusses in Magen und Niere , die Regulierung der Kontraktion von unwillkürlichen Muskeln und Blutgefäßen und wirken als Vermittler von Entzündungen und Schmerzen . Cyclooxygenase (COX) und Phospholipase A2 sind die wichtigsten Enzyme, die an der Prostaglandin-Produktion beteiligt sind, und sie sind die Wirkstoffziele für Prostaglandin-Inhibitoren. Es gibt hauptsächlich 2 Klassen von Prostaglandinhemmern , nämlich nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Glukokortikoide . In den folgenden Abschnitten werden die medizinischen Anwendungen, Nebenwirkungen , Kontraindikationen , Toxizität und die Pharmakologie dieser Prostaglandin-Inhibitoren diskutiert.
Medizinische Anwendungen
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
NSAR werden als entzündungshemmende , fiebersenkende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Sie können auf verschiedenen Wegen verabreicht werden, nämlich oral , rektal und topisch . Sie können leichte bis mittelschwere Schmerzen lindern. Die für verschiedene NSAIDs verfügbaren Dosierungsformen und ihre jeweiligen medizinischen Anwendungen werden wie folgt diskutiert.
Die verfügbaren Darreichungsformen für orale NSAIDs, rektale NSAIDs und topische NSAIDs sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Orale NSAIDs | Rektale NSAIDs | Topische NSAIDs | |
---|---|---|---|
Verfügbare Darreichungsformen | Tabletten und Kapseln | Zäpfchen | Gele, Cremes und Zäpfchen |
Die gebräuchlichen medizinischen Anwendungen von oralen NSAIDs, rektalen NSAIDs und topischen NSAIDs sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Orale NSAIDs | Rektale NSAIDs | Topische NSAIDs | |
---|---|---|---|
Medizinische Anwendungen |
1. Erkältung und Grippe
Orale NSAIDs werden häufig zur Linderung der Symptome einer Erkältung und Grippe verschrieben . Sie haben sich als wirksam erwiesen, um Symptome wie Niesen , Kopfschmerzen , Ohrenschmerzen , Muskelschmerzen und Unwohlsein zu lindern . Studien zeigen jedoch, dass NSAIDs bei der Behandlung von Husten und verstopfter Nase nicht wirksam sind . 2. Postoperativer Schmerz Die American Society of Anesthesiologists Task Force on Acute Pain Management empfahl 2012 die Verwendung von oralen NSAIDs zur Behandlung postoperativer Schmerzen. Die am häufigsten verwendeten NSAIDs für postoperative Schmerzen sind Celecoxib und Ibuprofen . Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente die Schmerzen um mindestens 50 % reduzieren können und von den meisten Patienten vertragen werden. 3. Migräne Die therapeutischen Ziele der Migränebehandlung sind Migräneprävention und symptomatische Linderung. Die meisten oralen NSAIDs wie Ibuprofen, Mefenaminsäure und Indomethacin haben sich bei der Behandlung und Vorbeugung von Migräne als wirksam erwiesen. Sie unterscheiden sich in ihrer therapeutischen Wirkung nicht signifikant und sind in der Migränetherapie nahezu gleich stark. NSAIDs mit weniger Nebenwirkungen werden in der Migränetherapie bevorzugter. |
Vorbeugung von Pankreatitis
Rektale NSAR wie Diclofenac und Indomethacin werden zur Vorbeugung einer Pankreatitis aufgrund einer endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) verabreicht . ERCP ist eine Technik zur Behandlung von Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Die akute Pankreatitis ist die häufigste Komplikation der ERCP. Daher werden den Patienten vor der ERCP rektale NSAR als Maßnahme zur Vorbeugung von Pankreatitis nach der ERCP verabreicht. Studien haben gezeigt, dass rektale NSAIDs wirksamer als orale NSAIDs sind, um eine Post-ERCP-Pankreatitis zu verhindern, da sie ihre Wirkung schneller entfalten und ihr Absorptionsgrad höher ist. |
Arthrose
Topische NSAR, hauptsächlich Diclofenac, werden Patienten mit Arthrose verschrieben . Sie werden in Armen und Knien effektiv absorbiert. Da Osteoarthritis eine Krankheit ist, die häufig bei älteren Patienten (> 65 Jahre) auftritt, werden orale NSAR selten angewendet, da ihre systemischen Nebenwirkungen bei älteren Patienten schwerwiegender sind. Daher werden topische NSAIDs bei Osteoarthritis verwendet, um ihre lokale analgetische Wirkung auszuüben und ihre systemischen Nebenwirkungen bei älteren Patienten zu minimieren. |
Glukokortikoide
Glukokortikoide sind starke entzündungshemmende Medikamente. Sie werden hauptsächlich oral und pulmonal verabreicht. Orale Glukokortikoide werden hauptsächlich zur Vorbeugung einer Exazerbation chronischer Erkrankungen verschrieben . Inhalierbare Glukokortikoide sind wirksam bei der Behandlung von Entzündungen der kleinen Atemwege. Sie werden häufig bei der Aufrechterhaltung chronischer Erkrankungen und zur Linderung von Symptomen bei akuten Atemwegsentzündungen wie Asthma eingesetzt . Die für verschiedene Glukokortikoide verfügbaren Darreichungsformen und ihre medizinischen Anwendungen werden wie folgt diskutiert.
Die verfügbaren Darreichungsformen für orale Glukokortikoide und inhalierbare Glukokortikoide sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Orale Glukokortikoide | Inhalierbare Glukokotikoide | |
---|---|---|
Verfügbare Darreichungsformen | Tabletten, Kapseln und Flüssigkeit | Trockenes Pulver |
Die gebräuchlichen medizinischen Anwendungen von oralen Glukokortikoiden und inhalierbaren Glukokortikoiden sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Orale Glukokortikoide | Inhalierbare Glukokortikoide | |
---|---|---|
Medizinische Anwendungen |
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft . Die häufigsten Symptome sind warme, schmerzhafte und geschwollene Gelenke. Glukokortikoide üben entzündungshemmende Wirkungen aus, um die Symptome zu lindern, indem sie die Synthese von Prostaglandin und Leukotrien sowie die Freisetzung von Kollagenase und lysosomalen Enzymen hemmen . |
Asthma
Inhalierbare Glukokortikoide sind die wichtigsten Medikamente zur Behandlung und Erhaltung von Asthma. Sie unterdrücken die Entzündung der Atemwege bei Asthma, indem sie die Prostaglandinsynthese hemmen, die Genexpression von entzündungshemmenden Proteinen verstärken und Entzündungsgene unterdrücken. Sie erweitern auch die Atemwege, indem sie die Produktion von Leukotrien , einem starken Bronchokonstriktor im Kreislauf, reduzieren . |
Nebenwirkungen
NSAR
Die kurzfristige Einnahme von NSAIDs ist eher sicher, die Manifestationen schwerer Nebenwirkungen treten häufiger bei der chronischen Einnahme von NSAIDs auf.
Nierenversagen
Die chronische Verwendung von NSAIDs hemmen die Synthese von Prostaglandinen und Thromboxanen , was zu einer renalen Vasokonstriktion . Dies führt zu einer verminderten Durchblutung der Nieren. Daher haben Patienten, die NSAIDs über einen längeren Zeitraum einnehmen, ein höheres Risiko, chronische Nierenerkrankungen und Nephrotoxizität aufgrund einer verminderten Nierendurchblutung zu entwickeln.
Magengeschwüre
Als NSAIDs Prostaglandin - Synthese hemmt, reduziert es den Blutfluss in den Magen und schwächt den Magen Schleimhaut , ist es anfälliger für Herstellung von Magensäure Angriff. Dies erhöht das Risiko, Magengeschwüre zu entwickeln . Dies kann durch die Einnahme von Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern , H2-Rezeptor-Antagonisten, die die Magensäuresekretion unterdrücken, zusammen mit NSAIDs verhindert werden.
Herzinsuffizienz und Bluthochdruck
NSAIDs halten Natrium und Wasser im Kreislauf zurück, was wiederum das Blutvolumen und den Blutdruck im Körper erhöht . Gleichzeitig wird die Produktion des natürlichen Vasodilatators (Prostaglandin) gehemmt. Daher ist die Anwendung von NSAR insbesondere bei älteren Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz und Bluthochdruck verbunden .
Glukokortikoide
Nebenwirkungen bei chronischer Anwendung
Die chronische Anwendung von Glukokortikoiden unterdrückt die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren- (HPA)-Achse. Der Schweregrad der Suppression der HPA-Achse ist direkt proportional zur Dosis und zur Therapiedauer. Die Unterdrückung der HPA-Achse führt zu einem geschwächten Immunsystem, wodurch die Patienten langfristig anfälliger für Infektionen werden.
Nebenwirkungen bei kurzzeitiger Anwendung
Die kurzzeitige Anwendung von Glukokortikoiden führt zu geringfügigen Störungen im menschlichen Körper. Beispiele für kurzfristige Wirkungen von Glukokortikoiden sind Hyperglykämie , Blutdruckschwankungen, psychiatrische Ereignisse und Elektrolytstörungen. Diese Wirkungen können normalerweise rückgängig gemacht werden, wenn die Glukokortikoidtherapie beendet wird.
Kontraindikationen
NSAR
Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
Da NSAIDs die Cyclooxygenase hemmen , wird die Produktion von Thromboxan , einem natürlichen Gerinnungsmittel, gehemmt. Daher wird das Blutungsrisiko während der Anwendung von NSAR durch die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien verstärkt .
Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen
Da NSAIDs den Blutfluss zur Niere reduzieren, indem sie die Prostaglandinsynthese hemmen, führt dies zu einer renalen Ischämie und einer Abnahme des glomerulären Filtrationsdrucks . Dadurch wird die Nierenfunktion von Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen weiter verschlechtert.
Glukokortikoide
Patienten mit systemischen Pilzinfektionen
Glukokortikoide reduzieren die Anzahl der gesunden Neutrophilen im menschlichen Körper, was zu Neutropenie führt . Neutropenie verringert die Wirksamkeit von Antimykotika . Studien zeigen, dass Neutropenie zusammen mit einer hohen kumulativen Glukokortikoidkonzentration im Blutkreislauf die Wirksamkeit einer invasiven Pilzinfektionsbehandlung verringert. Daher wird Patienten mit Pilzinfektionen die Anwendung von Glukokortikoiden nicht empfohlen.
Patienten mit Diabetes mellitus
Glukokortikoide erhöhen den Blutzuckerspiegel über verschiedene Mechanismen. Sie können die endogene Glukoseproduktion stimulieren, indem sie die beteiligten Gene aktivieren; Verringerung der Glukoseaufnahme durch Muskel- und Fettgewebe ; induzieren Muskel- und Fettgewebe, um Substrate zu produzieren, die an der Glukoseproduktion beteiligt sind, und hemmen den Abschnitt und die Produktion von Insulin in Pankreas- β-Zellen . All dies erhöht den Blutzuckerspiegel und verschlimmert Diabetes mellitus . Daher sollte der Einsatz von Glukokortikoiden bei Diabetespatienten minimiert oder vermieden werden.
Toxizität
NSAR
Die häufigsten Anzeichen einer Überdosierung von NSAR sind Übelkeit , Erbrechen , verschwommenes Sehen und Benommenheit . Die Toxizität von NSAIDs kann durch Magenspülung rückgängig gemacht werden . In schweren Fällen kann die Toxizität von NSAIDs zu den folgenden klinischen Zuständen führen.
Toxizität des zentralen Nervensystems (ZNS)
Eine Überdosierung von NSAIDs kann zu einer akuten Toxizität des zentralen Nervensystems führen . Es kann zu ZNS-Effekten führen, die von Schläfrigkeit bis hin zu Koma reichen . Andere Symptome wie Ataxie , Nystagmus , Kopfschmerzen , Krampfanfälle und Desorientierung sind ebenfalls die berichteten Manifestationen der ZNS-Toxizität.
Säure-Basen-Anomalien
Eine hohe Dosis von NSAIDs, insbesondere Ibuprofen , Naproxen, kann zu einer metabolischen Azidose führen . Eine metabolische Azidose kann sich weiter zu Herzrhythmusstörungen und Elektrolytstörungen verschlimmern, die tödlich sein können.
Glukokortikoide
Die Überdosierung von Glukokortikoiden verschlimmert die Nebenwirkungen. Die meisten der induzierten Toxizitäten können durch Absetzen der Therapie rückgängig gemacht werden.
Cushing-Syndrom
Eine hohe Dosis von Glukokortikoiden unterdrückt die Freisetzung von Corticotropin aus der Hypophyse , was zum Cushing-Syndrom führt . Die Symptome sind Gewichtszunahme am oberen Rücken und im Bereich zwischen den Schultern, Ausdünnung von Armen und Beinen und Mondgesicht.
Schwächung des Immunsystems
Hochdosierte Glukokortikoide erhöhen das Infektionsrisiko der Patienten durch Bakterien , Viren und Pilze . Die am Immunsystem beteiligten Zellen sind hauptsächlich Fresszellen , Neutrophile , Monozyten , Makrophagen , natürliche Killerzellen , B-Zellen , T-Zellen , Eosinophile , Basophile und Mastzellen . Glukokortikoide reduzieren die Produktion dieser Zellen im menschlichen Körper deutlich und schwächen dadurch das Immunsystem.
Pharmakologie
Pharmakokinetik
Pharmakokinetik bezieht sich auf die Untersuchung der Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung von Arzneimitteln im menschlichen Körper.
NSAR | Glukokortikoide | |
---|---|---|
Absorption | Die meisten NSAIDs werden oral gut resorbiert.
(Absorptionsgrad reicht von 55% - 100%) |
Die meisten Glukokortikoide werden oral gut resorbiert
(Absorptionsgrad reichte von 60 % bis 100 %) |
Verteilung | NSAIDs sind stark an Plasmaproteine gebunden , was es schwieriger macht, sie am Wirkort zu verteilen. | Glukokortikoide werden durch Bindung mit Protein , hauptsächlich Glykoprotein , Transcortin und Albumin, verteilt . |
Stoffwechsel | Die Mehrheit der NSAR wird während des Phase-II-Metabolismus in der Leber glukoronidiert | Glukokortikoide werden in der Leber in Phase I und Phase II metabolisiert . Die üblichen Phase-I-Metabolismen, die Glukokortikoide durchlaufen, sind Oxidation und Hydrierung . Glukokortikoide werden während des Phase-II-Metabolismus in der Leber glukoronidiert und sulfatiert |
Beseitigung | Nierenausscheidung | Nierenausscheidung |
Pharmakodynamik
Pharmakodynamik bezieht sich auf die Untersuchung der Wirkungsweise von Arzneimitteln im menschlichen Körper.
NSAR
NSAIDs hemmen die Synthese von Prostaglandin durch Hemmung der Cyclooxygenase ( COX-1 und COX-2 ). NSAIDs mit höherer Selektivität für COX-2 wie Indometacin , Zomeoirac und Diclofenac haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und weniger Nebenwirkungen auf Magen und Niere.
Glukokortikoide
Phospholipase A2 ist ein Enzym, das die Freisetzung von Arachidonsäure in unserem Körper katalysiert . Nachdem Arachidonsäure freigesetzt wurde, kann sie durch Cyclooxygenase in Prostaglandine umgewandelt werden. Glukokortikoide wirken, indem sie die Phospholipase A2 hemmen und somit indirekt die Prostaglandinsynthese hemmen.
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