Jugendliche Sexualität - Adolescent sexuality

Die Sexualität bei Jugendlichen ist eine Phase der menschlichen Entwicklung, in der Jugendliche sexuelle Gefühle erfahren und erforschen. Das Interesse an Sexualität nimmt zu Beginn der Pubertät zu , und Sexualität ist oft ein wichtiger Aspekt im Leben von Teenagern. Sexuelles Interesse kann auf verschiedene Weise ausgedrückt werden, z. B. durch Flirten , Küssen , Masturbation oder Sex mit einem Partner. Sexuelles Interesse bei Jugendlichen wie auch bei Erwachsenen kann sehr unterschiedlich sein und wird von kulturellen Normen und Sitten , Sexualaufklärung sowie umfassender Sexualaufklärung , sexueller Orientierung und sozialen Kontrollen wie Gesetzen zum Alter der Einwilligung beeinflusst .

Sexuelle Aktivität im Allgemeinen ist mit verschiedenen Risiken verbunden. Zu den Risiken des Geschlechtsverkehrs gehören ungewollte Schwangerschaften und die Ansteckung mit einer sexuell übertragbaren Infektion wie HIV/AIDS , die durch die Verfügbarkeit und Verwendung eines Kondoms oder die Einführung anderer Safer-Sex- Praktiken verringert werden können . Verhütungsmittel reduzieren gezielt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Bei jungen Heranwachsenden sind die Risiken höher, da ihr Gehirn noch nicht ausgereift ist. Mehrere Hirnregionen im Frontallappen der Großhirnrinde und im Hypothalamus , die für Selbstkontrolle, verzögerte Befriedigung, Risikoanalyse und Wertschätzung als wichtig erachtet werden, sind noch nicht vollständig ausgereift. Der präfrontale Kortexbereich des menschlichen Gehirns ist erst mit den frühen 20er Jahren oder etwa 25 Jahren vollständig entwickelt. Teilweise sind junge Heranwachsende aus diesem Grund im Allgemeinen weniger in der Lage als Erwachsene, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Folgen des Sexualverhaltens zu antizipieren, obwohl die Bildgebung des Gehirns und Verhaltenskorrelationsstudien bei Teenagern wurden kritisiert, weil sie nicht ursächlich sind.

Entwicklung der Sexualität

Die Sexualität der Jugendlichen beginnt in der Pubertät. Der sexuelle Reifungsprozess erzeugt sexuelles Interesse und regt Denkprozesse an. Das anschließende Sexualverhalten beginnt mit der Ausschüttung von Hormonen aus dem Hypothalamus und dem Hypophysenvorderlappen . Diese Hormone zielen auf die Geschlechtsorgane ab und beginnen ihre Reifung. Steigende Androgen- und Östrogenspiegel wirken sich auf die Denkprozesse von Jugendlichen aus und werden als „bei fast allen Jugendlichen häufig“ beschrieben.

Obwohl die meisten weiblichen Jugendlichen ihren sexuellen Reifungsprozess auf normale, vorhersehbare Weise beginnen, können Eltern und Kliniker Bedenken haben, wenn Folgendes offensichtlich wird:

  • schmerzhafte Menstruation
  • chronische Unterleibsschmerzen
  • partielle vaginale Ausflussobstruktion/nicht perforiertes Hymen
  • mögliche anatomische Defekte

Ansichten zu sexuellen Aktivitäten

Eine Studie aus dem Jahr 1996 dokumentierte die Interviews einer Stichprobe von Schülern der Mittelstufe in den Vereinigten Staaten. Die Mädchen gaben seltener an, jemals Sex gehabt zu haben als heranwachsende Jungen. Bei Jungen und Mädchen, die Geschlechtsverkehr erlebt hatten, war der Anteil der Mädchen und Jungen, die vor kurzem Geschlechtsverkehr hatten und regelmäßig sexuell aktiv waren, gleich. Die Studienteilnehmer spekulierten, dass weniger Mädchen angaben, jemals Sex gehabt zu haben, weil Mädchen die Elternschaft im Teenageralter als größeres Problem ansahen als Jungen. Mädchen galten als eingeschränkter in ihren sexuellen Einstellungen; Sie glaubten eher als Jungen, dass sie in der Lage sein würden, ihre sexuellen Triebe zu kontrollieren. Mädchen hatten eine negativere Assoziation damit, wie sich sexuell aktiv auf ihre zukünftigen Ziele auswirken könnte. Im Allgemeinen sagten Mädchen, dass sie weniger Druck von Gleichaltrigen verspürten, Sex zu haben, während Jungen berichteten, dass sie mehr Druck verspürten.

Eine spätere Studie hinterfragte die Einstellungen von Jugendlichen. Auf die Frage nach Abstinenz gaben viele Mädchen an, dass sie sich in Konflikten fühlten. Sie versuchten, die Aufrechterhaltung eines guten Rufs mit dem Versuch, eine romantische Beziehung aufrechtzuerhalten, und dem Wunsch, sich wie Erwachsene zu verhalten, in Einklang zu bringen. Jungen betrachteten Sex als soziales Kapital . Viele Jungen glaubten, dass ihre abstinenten männlichen Altersgenossen die soziale Leiter nicht so leicht erklimmen würden wie sexuell aktive Jungen. Einige Jungen sagten, dass für sie die Risiken, die durch Sex entstehen könnten, nicht so schlimm seien wie die sozialen Risiken, die durch Abstinenz entstehen könnten.

Konzepte zum Verlust der Jungfräulichkeit

In den Vereinigten Staaten begannen 1980 bundesstaatliche Programme, die die Abstinenz von Jugendlichen vom Geschlechtsverkehr förderten, was dazu führte, dass Jugendliche sich dem Oralverkehr zuwandten , was etwa ein Drittel der Jugendlichen in einer Studie als eine Form der Abstinenz betrachtete.

Bis zum ersten Geschlechtsverkehr empfinden Jugendliche Jungfräulichkeit im Allgemeinen auf eine der folgenden Weisen: als Geschenk, als Stigma oder als normaler Entwicklungsschritt. Mädchen betrachten Jungfräulichkeit typischerweise als Geschenk, während Jungen Jungfräulichkeit als Stigma betrachten. In Interviews sagten Mädchen, dass sie es als ein ganz besonderes Geschenk ansehen, jemandem ihre Jungfräulichkeit zu schenken. Aus diesem Grund erwarteten sie oft eine Gegenleistung wie eine erhöhte emotionale Intimität mit ihrem Partner oder die Jungfräulichkeit ihres Partners. Allerdings fühlten sie sich deswegen oft entmachtet; Sie hatten oft nicht das Gefühl, tatsächlich das zu bekommen, was sie als Gegenleistung erwartet hatten, und dies gab ihnen das Gefühl, weniger Macht in ihrer Beziehung zu haben. Sie hatten das Gefühl, etwas aufgegeben zu haben und hatten das Gefühl, dass diese Aktion nicht anerkannt wurde.

Jungfräulichkeit als Stigma zu betrachten, entmachtete viele Jungen, weil sie sich zutiefst schämten und oft versuchten, die Tatsache, dass sie Jungfrauen waren, vor ihren Partnern zu verbergen, was für einige dazu führte, dass ihre Partner sie aufzogen und sie wegen ihrer begrenzten sexuellen Techniken kritisierten. Die Mädchen, die Jungfräulichkeit als Stigma betrachteten, erlebten diese Schande nicht. Obwohl sie privat Jungfräulichkeit als Stigma betrachteten, glaubten diese Mädchen, dass die Gesellschaft ihre Jungfräulichkeit aufgrund des Stereotyps schätzte, dass Frauen sexuell passiv sind. Dies, sagten sie, habe es ihnen leichter gemacht, ihre Jungfräulichkeit zu verlieren, wenn sie wollten, weil sie der Meinung waren, dass die Gesellschaft weibliche Jungfrauen positiver sieht und dass dies sie sexuell attraktiv gemacht haben könnte. Der Gedanke, die Jungfräulichkeit als Teil eines natürlichen Entwicklungsprozesses zu verlieren, führte zu einem geringeren Machtungleichgewicht zwischen Jungen und Mädchen, da sich diese Personen weniger von anderen Menschen beeinflusst fühlten und ihre individuellen sexuellen Erfahrungen besser kontrollieren konnten. Heranwachsende Jungen betrachteten ihren Jungfräulichkeitsverlust jedoch häufiger als jugendliche Mädchen als einen positiven Aspekt ihrer Sexualität, da er von Gleichaltrigen eher akzeptiert wird.

Verhalten

Prävalenz sexuell erfahrener 15-Jähriger
Land Jungs (%) Mädchen (%)
Österreich 21,7 17.9
Kanada 24,1 23,9
Kroatien 21,9 8.3
England 34.9 39,9
Estland 18.8 14,1
Finnland 23.1 32,7
Belgien 24,6 23
Frankreich 25,1 17,7
Griechenland 32,5 9,5
Ungarn 25 16.3
Israel 31 8.2
Lettland 19.2 12,4
Litauen 24,4 9.2
Nordmazedonien 34,2 2.7
Niederlande 23,3 20,5
Polen 20,5 9.3
Portugal 29,2 19.1
Schottland 32,1 34,1
Slowenien 45,2 23.1
Spanien 17.2 13,9
Schweden 24,6 29,9
Schweiz 24,1 20,3
Ukraine 47,1 24
Wales 27,3 38,5

Geburtenkontrolle

Im Jahr 2002 wurde in europäischen Ländern eine Umfrage zum Sexualverhalten von Teenagern durchgeführt. In einer Stichprobe von 15-Jährigen aus 24 Ländern gaben die meisten Teilnehmer an, keinen Geschlechtsverkehr erlebt zu haben. Von den sexuell aktiven Personen hatte die Mehrheit (82,3%) beim letzten Geschlechtsverkehr Verhütungsmittel verwendet .

Eine landesweit repräsentative dänische Studie ergab, dass Mädchen im Teenageralter, die die häufigste Form der Antibabypille , die Kombination der Antibabypille mit Östrogen und Gestagen, einnehmen, 80 % häufiger ein Antidepressivum verschrieben wird als Mädchen, die keine Antibabypille einnahmen. Bei Mädchen, die reine Gestagen-Pillen einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit um 120% höher. Das Risiko einer Depression ist bei Mädchen im Teenageralter, die nicht orale Formen der hormonellen Verhütung anwenden, verdreifacht.

Sexualfunktion bei Jugendlichen: Geschlechtsähnlichkeiten und -unterschiede

Lucia O'Sullivan und ihre Kollegen untersuchten die sexuelle Funktion von Jugendlichen: Sie verglichen eine jugendliche Stichprobe mit einer erwachsenen Stichprobe und fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen ihnen. Verlangen, Zufriedenheit und sexuelle Funktionsfähigkeit waren bei ihrer Stichprobe von Teilnehmern (im Alter von 15–21 Jahren) im Allgemeinen hoch. Darüber hinaus wurden keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Prävalenz der sexuellen Dysfunktion gefunden. In Bezug auf die von den Teilnehmern dieser Studie erwähnten Probleme mit dem sexuellen Funktionieren waren die am häufigsten aufgeführten Probleme bei Männern Angst vor sexuellen Leistungen (81,4%) und vorzeitige Ejakulation (74,4%). Andere häufige Probleme waren Erektionsprobleme und Schwierigkeiten mit der Ejakulation. Im Allgemeinen traten die meisten Probleme nicht auf chronischer Basis auf. Häufige Probleme bei Mädchen waren Schwierigkeiten mit dem sexuellen Höhepunkt (86,7%), kein sexuelles Interesse während einer sexuellen Situation (81,2%), unbefriedigende Vaginalschmierung (75,8%), Angst vor sexuellen Leistungen (75,8%) und schmerzhafter Geschlechtsverkehr (25,8%) . Die meisten von den Mädchen aufgeführten Probleme waren keine anhaltenden Probleme. Die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erleben, schien jedoch ein Problem zu sein, das für einige Teilnehmer hartnäckig war.

Die Autoren stellten während ihrer Interviews vier Trends fest: Die sexuelle Lust nahm mit der Menge an sexueller Erfahrung der Teilnehmer zu; diejenigen, die sexuelle Schwierigkeiten erlebt hatten, waren typischerweise geschlechtsvermeidend; einige Teilnehmer übten weiterhin regelmäßige sexuelle Aktivitäten aus, selbst wenn sie geringes Interesse hatten; und schließlich erlebten viele Schmerzen, wenn sie sexuelle Aktivitäten ausübten, wenn sie eine geringe Erregung verspürten.

Eine andere Studie ergab, dass es nicht ungewöhnlich war, dass heranwachsende Mädchen in Beziehungen berichteten, dass sie wenig Lust auf sexuelle Aktivitäten hatten, wenn sie in einer Beziehung waren. Viele Mädchen haben jedoch sexuelle Aktivitäten ausgeübt, auch wenn sie dies nicht wollten, um zu vermeiden, dass sie ihrer Meinung nach eine Belastung für ihre Beziehungen darstellen könnten. Die Forscherin sagt, dass dies möglicherweise auf den Druck der Gesellschaft auf Mädchen zurückzuführen ist, "gute Mädchen" zu sein; der Druck, "gut" zu sein, kann heranwachsende Mädchen denken lassen, dass sie kein Verlangen verspüren sollten, wie es Jungen tun. Selbst wenn Mädchen sagten, dass sie sexuelles Verlangen verspürten, sagten sie, dass sie sich so fühlten, als ob sie es nicht sollten, und versuchten oft, ihre Gefühle zu vertuschen. Dies ist ein Beispiel dafür, wie gesellschaftliche Erwartungen in Bezug auf das Geschlecht die sexuelle Funktion von Jugendlichen beeinflussen können.

Geschlechterunterschiede beim Oralsex unter Jugendlichen

Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede beim Geben und Empfangen von Oralsex. Eine Studie zeigte, dass junge Männer mehr Oralsex erwarteten als junge Frauen. Mit 43 % der Männer und 20 % der Frauen erwarten sie. Darüber hinaus gaben mehr junge Männer an, oral-Penis-Kontakt über oral-Vulva-Kontakt mit einem anderen Geschlecht zu haben. Junge Männer bekommen auch häufiger Oralsex als junge Frauen. Eine Studie mit US-amerikanischen College-Studenten ergab, dass 62 % der weiblichen Teilnehmer häufiger Oralsex gaben als erhielten. Allerdings berichten ähnliche Anteile junger Männer und Frauen, dass sie Oralsex erlebt haben.

In Brasilien

Das Durchschnittsalter der Brasilianer, die ihre Jungfräulichkeit verlieren, beträgt 17,4 Jahre, die zweitniedrigste Zahl in den untersuchten Ländern (zuerst war Österreich), laut der Studie aus dem Jahr 2007, die diese Ergebnisse ergab, und sie rangierten auch bei der erstmaligen Verwendung von Kondomen auf einem niedrigen Niveau. bei 47,9 % (zur Überraschung der Forscher war dies bei Personen mit niedrigerem sozioökonomischem Status weitaus wahrscheinlicher als bei Personen mit höherem sozioökonomischem Status). 58,4 % der Frauen gaben an, in einer festen Beziehung zu leben, im Vergleich zu nur 18,9 % der Männer (traditionelle Mediterrane-Kulturen neigen dazu, die männlichen sexuellen Fähigkeiten stark durchzusetzen, die Männlichkeit und weibliche Qualität mit Keuschheit und Reinheit bei der Heirat gleichsetzen) und rangierten unter die Länder, in denen die Menschen bei ihrem ersten Mal die meisten positiven Gefühle haben, Freude empfinden und danach reifer sind (im Gegensatz zu den negativsten Einstellungen aus Japan).

In einer anderen Studie, die das internationale Ranking anführt, verloren 29,6% der brasilianischen Männer ihre Jungfräulichkeit vor dem 15. Alter von 18,5 und Heirat im Alter von 20 Jahren für Frauen. Diese unterscheiden sich kaum von den nationalen Zahlen. Im Jahr 2005 verloren 80 % der Jugendlichen ihre Jungfräulichkeit vor ihrem 17. Ersatz und die drittniedrigste in unabhängigen Ländern Amerikas, nach Kanada und Kuba.

Ein Bericht aus dem Jahr 2013 durch nationale Statistiken über Schüler der letzten Klasse vor der High School im Alter von im Allgemeinen (86 %) 13–15 Jahren ergab, dass 28,7 % von ihnen bereits ihre Jungfräulichkeit verloren hatten, wobei sowohl demografische Daten von 40,1 % der Jungen als auch von 18,3 % der Mädchen, die ihre Rate seit der letzten Untersuchung im Jahr 2009 gesenkt haben, die zu einem Gesamtergebnis von 30,5 %, 43,7 % für Jungen und 18,7 % für Mädchen führte. Im Rahmen der Studie aus dem Jahr 2013 waren 30,9 % der Schüler an öffentlichen Schulen bereits sexuell initiiert, gegenüber 18 % in privaten; 24,7 % der sexuell initiierten Jugendlichen haben bei ihrer letzten sexuellen Aktivität kein Kondom verwendet (22,9 % der Jungen, 28,2 % der Mädchen), obwohl im schulischen Umfeld 89,1 % von ihnen eine Orientierungshilfe zu sexuell übertragbaren Krankheiten erhielten, 69,7 % eine Orientierungshilfe für wo man kostenlos Kondome erwerben kann (im Rahmen einer Gesundheitskampagne der brasilianischen Regierung) und 82,9% von anderen Verhütungsmethoden gehört haben.

In Kanada

Eine Gruppe kanadischer Forscher fand einen Zusammenhang zwischen Selbstwertgefühl und sexueller Aktivität. Sie fanden heraus, dass Schüler, insbesondere Mädchen, die von Lehrern beschimpft oder von ihren Mitschülern abgelehnt wurden, am Ende der 7. Klasse häufiger Sex hatten als andere Schüler. Die Forscher spekulieren, dass ein geringes Selbstwertgefühl die Wahrscheinlichkeit sexueller Aktivität erhöht : "ein geringes Selbstwertgefühl schien den Zusammenhang zwischen der Ablehnung von Gleichaltrigen und frühem Sex zu erklären. Mädchen mit einem schlechten Selbstbild könnten Sex als eine Möglichkeit sehen, 'beliebt' zu werden, so die Forscher."

In Indien

In Indien gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Jugendliche sexuell aktiver werden. Es wird befürchtet, dass dies zu einer Zunahme der Verbreitung von HIV/Aids unter Jugendlichen, zu einer Zunahme ungewollter Schwangerschaften und Abtreibungen sowie zu Konflikten zwischen den gegenwärtigen gesellschaftlichen Werten führen wird. Jugendliche haben einen relativ schlechten Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung. Angesichts kultureller Normen, die sich gegen außereheliches Sexualverhalten richten, befürchtet RS Goyal, dass „diese Auswirkungen bedrohliche Dimensionen für die Gesellschaft und die Nation annehmen könnten“.

Motivation und Häufigkeit

Sexuelle Beziehungen außerhalb der Ehe sind bei Jungen und Mädchen im Teenageralter in Indien keine Seltenheit. In einer Zufallsstudie mit 100 Paaren ist der beste Prädiktor dafür, ob ein Mädchen Sex haben würde oder nicht, wenn ihre Freundinnen dieselben Aktivitäten ausüben. Bei den Mädchen, deren Freunde eine körperliche Beziehung zu einem Jungen hatten, zeigten 84,4% das gleiche Verhalten. Nur 24,8% der Mädchen, deren Freundinnen keine körperliche Beziehung hatten, hatten selbst eine. In städtischen Gebieten haben 25,2 % der Mädchen Geschlechtsverkehr und in ländlichen Gebieten 20,9 %. Bessere Indikatoren dafür, ob Mädchen Sex hatten oder nicht, waren ihre Erwerbstätigkeit und ihr Schulstatus. Mädchen, die keine Schule besuchten, hatten 14,2% (17,4% vs. 31,6%) häufiger Sex; für Mädchen, die berufstätig waren, betrug diese Zahl 14,4 % (36,0 % vs. 21,6 %).

Im indischen soziokulturellen Milieu haben Mädchen weniger Zugang zu elterlicher Liebe, Schule, Möglichkeiten zur Selbstentfaltung und Bewegungsfreiheit als Jungen. Es wurde argumentiert, dass sie gegen diesen fehlenden Zugang rebellieren oder durch körperliche Beziehungen zu Jungen Zuneigung suchen. Obwohl die Daten Trends widerspiegeln, die diese Theorie stützen, sind sie nicht schlüssig. Die Kommunikationsfreiheit mit heranwachsenden Jungen war für Mädchen unabhängig davon eingeschränkt, ob sie in einer städtischen oder ländlichen Umgebung lebten und unabhängig davon, ob sie zur Schule gingen oder nicht. Mehr städtische als ländliche Mädchen diskutierten mit ihren Freundinnen über Sex. Diejenigen, die dies nicht taten, hatten möglicherweise das Gefühl, dass "das Thema Sexualität an sich als 'Erwachsenenthema' und als Tabu angesehen wird, oder es kann sein, dass einige Befragte vorsichtig waren, solche persönlichen Informationen preiszugeben."

Verwendung von Verhütungsmitteln

Unter indischen Mädchen behauptet Goyal, dass "die Missverständnisse in Bezug auf Sex, Sexualität und sexuelle Gesundheit groß waren. Jugendliche, die sexuelle Beziehungen hatten, waren jedoch etwas besser über die Quellen der Verbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV/AIDS informiert." Während 40 % der sexuell aktiven Mädchen wussten, dass Kondome die Ausbreitung von HIV/AIDS verhindern und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern können, haben nur 10,5% beim letzten Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet.

In den Niederlanden

Laut Advocates for Youth ist die Schwangerschaftsrate bei Teenagern in den Vereinigten Staaten mehr als viermal so hoch wie in den Niederlanden. Im Vergleich dazu reist in der Dokumentation Let's Talk About Sex ein Fotograf namens James Houston von Los Angeles nach DC und in die Niederlande. In den Niederlanden kontrastiert er europäische und amerikanische Einstellungen zum Thema Sex. Von den HIV-Raten bis hin zu den Überlegungen zur Teenager-Elternschaft in Amerika zeigt Houston eine Gesellschaft, in der sich Amerika und die Niederlande unterscheiden.

Die meisten niederländischen Eltern praktizieren wachsame Nachsicht, bei der sie eine starke familiäre Bindung haben und offen sind, ihre Kinder selbst entscheiden zu lassen.

Gezelligheid ist ein Begriff, der von vielen niederländischen Jugendlichen verwendet wird, um ihre Beziehung zu ihrer Familie zu beschreiben. Die Atmosphäre ist offen und es gibt wenig, was nicht zwischen Eltern und Kindern besprochen wird.

Amy Schalet, Autorin von Not Under My Roof: Parents, Teens, and the Culture of Sex, diskutiert in ihrem Buch, wie die Praktiken niederländischer Eltern ihre Bindung zu ihren Kindern stärken. Teenager fühlen sich in ihrer Sexualität wohler und diskutieren mit ihren Eltern darüber. Die Mehrheit der niederländischen Eltern fühlt sich wohl, wenn es darum geht, ihren Teenagern die Übernachtung ihres Lebensgefährten zu ermöglichen.

Gleichgeschlechtliche Anziehungskraft bei Jugendlichen

Heranwachsende Mädchen und Jungen, die sich zu Gleichgeschlechtlichen hingezogen fühlen, sind stark von ihrer Umgebung beeinflusst, da Heranwachsende oft entscheiden, ihre Sexualität auszudrücken oder sie geheim zu halten, abhängig von bestimmten Faktoren in ihrer Gesellschaft. Diese Faktoren wirken sich unterschiedlich auf Mädchen und Jungen aus. Wenn Mädchenschulen und Religionen gegen gleichgeschlechtliche Anziehungskräfte sind, stellen sie die größten Hindernisse für Mädchen dar, die gleichgeschlechtliche Anziehungskräfte erfahren. Diese Faktoren wurden nicht so aufgeführt, dass sie Jungen so stark betreffen. Die Forscher vermuten, dass dies möglicherweise daran liegt, dass einige Religionen nicht nur gegen gleichgeschlechtliche Anziehung sind, sondern auch traditionelle Rollen für Frauen fördern und nicht glauben, dass Frauen diese Rollen als Lesben ausüben können. Schulen können Mädchen stärker betreffen als Jungen, da Mädchen und Jungen große Bedeutung beigemessen werden, und viele schulische Aktivitäten legen großen Wert auf Heterosexualität (z. B. Cheerleading). Darüber hinaus hinderte die Vorstellung, sich nicht an typische männliche Geschlechterrollen anzupassen, viele Jungen daran, ihre gleichgeschlechtliche Anziehungskraft offen auszudrücken. Die Sorge um die Anpassung an die Geschlechterrollen hinderte Mädchen nicht daran, ihre gleichgeschlechtlichen Präferenzen so stark auszudrücken, da die Gesellschaft im Allgemeinen flexibler in Bezug auf ihren Geschlechtsausdruck ist.

Forscher wie Lisa Diamond interessieren sich dafür, wie manche Heranwachsende von den gesellschaftlich konstruierten Normen von Geschlecht und Sexualität abweichen. Sie stellte fest, dass einige Mädchen, wenn sie die Wahl zwischen "heterosexuell", "gleichgeschlechtlich angezogen" oder "bisexuell" hatten, es vorzogen, kein Etikett zu wählen, weil ihre Gefühle in keine dieser Kategorien passen.

Sexuell übertragbare Infektionen

Jugendliche haben im Vergleich zu älteren Gruppen die höchsten Raten an sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Sexuell aktive Jugendliche glauben eher, dass sie sich nicht an einer sexuell übertragbaren Infektion erkranken werden als Erwachsene. Jugendliche haben eher einen infizierten Partner und werden bei Verdacht auf eine STI seltener medizinisch versorgt. Sie halten sich auch weniger wahrscheinlich an die Behandlung einer STI. Koinfektionen sind bei Jugendlichen weit verbreitet.

Eine STI kann einen großen negativen physiologischen und psychologischen Effekt auf einen Jugendlichen haben. Das Ziel des Kinderarztes ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um medizinischen Komplikationen und Unfruchtbarkeit vorzubeugen. Die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten sollte für alle Gesundheitsdienstleister für Jugendliche Priorität haben. Die Diagnose einer STI beginnt mit der Beurteilung der begleitenden STI und der Benachrichtigung und Behandlung von Sexualpartnern. Einige Bundesstaaten in den USA verlangen die Meldung von STIs an das Gesundheitsamt des Staates.

Medieneinfluss

Moderne Medien enthalten mehr sexuelle Botschaften als in der Vergangenheit und die Auswirkungen auf das Sexualverhalten von Teenagern sind noch relativ unbekannt. Nur 9% der Sexszenen auf 1.300 Kabelnetzprogrammen diskutieren und beschäftigen sich mit den potenziell negativen Folgen von sexuellem Verhalten. Das Internet kann Jugendlichen außerdem schlechte Informationen über Gesundheitsfragen, Sexualität und sexuelle Gewalt liefern.

Eine Studie zur Untersuchung sexueller Botschaften in beliebten Fernsehsendungen ergab, dass 2 von 3 Sendungen sexuelle Handlungen enthielten. 1 von 15 Shows enthielt Szenen des Geschlechtsverkehrs selbst. Die Shows enthielten eine Vielzahl von sexuellen Botschaften, darunter Charaktere, die darüber sprachen, wann sie Sex haben wollten und wie man Sex nutzt, um eine Beziehung am Leben zu erhalten. Einige Forscher glauben, dass Jugendliche diese Botschaften sowie die sexuellen Handlungen, die sie im Fernsehen sehen, in ihrem eigenen Sexualleben verwenden können.

Die Ergebnisse einer Studie von Deborah Tolman und ihren Kollegen zeigten, dass die Sexualität Jugendlicher im Fernsehen im Allgemeinen nicht direkt ihr Sexualverhalten beeinflusst, sondern die Art von Botschaft, die sie sehen, die größte Wirkung hat. Geschlechterstereotypen, die in sexuellen Szenen im Fernsehen inszeniert wurden, haben einen großen Einfluss auf Jugendliche. Mädchen hatten das Gefühl, weniger Kontrolle über ihre Sexualität zu haben, wenn sie sahen, wie Männer Frauen objektivierten und Engagement nicht schätzten. Die Studie diskutierte das Risiko, dass Frauen diese Botschaft verinnerlichen und die Idee verbreiten, dass es in Ordnung ist, schwach zu sein und ständig Männern zu antworten. Mädchen, die Frauen im Fernsehen sahen, die die sexuellen Fortschritte von Männern widerlegten, fühlten sich jedoch in der Regel wohler, in ihren sexuellen Erfahrungen über ihre eigenen sexuellen Bedürfnisse zu sprechen und für sich selbst einzustehen. Sie fühlten sich wohl, sexuelle Grenzen zu setzen und hatten daher mehr Kontrolle über ihre Sexualität. Die Ergebnisse für Jungen waren weniger eindeutig; diejenigen, die dominante und aggressive Männer sahen, hatten tatsächlich weniger sexuelle Erfahrungen.

Einige Wissenschaftler haben jedoch argumentiert, dass solche Behauptungen über Medienwirkungen verfrüht waren. Darüber hinaus haben Jugendliche laut Gesundheitsstatistiken der US-Regierung den Beginn des Geschlechtsverkehrs in den letzten Jahren verzögert, obwohl die Menge an sexuellen Medien zunimmt.

Eine Studie aus dem Jahr 2008 wollte herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen sexuellen Inhalten, die in den Medien gezeigt werden, und Teenagerschwangerschaften gibt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Teenager, die ein hohes Maß an sexuellem Inhalt sahen, innerhalb von drei Jahren doppelt so wahrscheinlich schwanger wurden wie Teenager, die nicht so viel sexuellen Inhalten ausgesetzt waren. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Art und Weise, wie die Medien Sex darstellen, einen großen Einfluss auf die Sexualität von Jugendlichen hat.

Teenager-Schwangerschaft

Heranwachsende Mädchen werden nach der Menarche (erste Menstruation), die normalerweise zwischen dem 11. und 12. Lebensjahr eintritt , fruchtbar . Nach der Menarche kann Geschlechtsverkehr (insbesondere ohne Verhütung ) zu einer Schwangerschaft führen . Die schwangeren Teenager können dann miscarry , haben eine Abtreibung , oder das Kind tragen volle Amtszeit .

Schwangere Teenager sehen sich mit vielen der gleichen Probleme bei der Geburt konfrontiert wie Frauen in ihren Zwanzigern und Dreißigern. Allerdings gibt es zusätzliche medizinische Bedenken für jüngere Mütter, insbesondere für diejenigen unter 15 Jahren und solche, die in Entwicklungsländern leben. Zum Beispiel Scheidenfisteln ist ein besonderes Problem für sehr junge Mütter in ärmeren Regionen. Bei Müttern zwischen 15 und 19 Jahren hängen Risiken eher mit sozioökonomischen Faktoren als mit den biologischen Auswirkungen des Alters zusammen. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts mit dem biologischen Alter selbst zusammenhängt, wie es bei Teenagergeburten auch nach Kontrolle anderer Risikofaktoren (wie Inanspruchnahme von Schwangerschaftsvorsorge usw.) beobachtet wurde.

Weltweit schwanken die Geburtenraten im Teenageralter stark. So weist beispielsweise Afrika südlich der Sahara einen hohen Anteil an Müttern im Teenageralter auf, während asiatische Industrieländer wie Südkorea und Japan sehr niedrige Quoten aufweisen. Teenagerschwangerschaften in entwickelten Ländern sind in der Regel außerehelich und tragen ein soziales Stigma ; Teenagermütter und ihre Kinder in entwickelten Ländern weisen im Vergleich zu älteren Müttern und ihren Kindern ein niedrigeres Bildungsniveau , höhere Armutsraten und andere schlechtere „Lebensergebnisse“ auf. In den Entwicklungsländern sind Teenagerschwangerschaften normalerweise innerhalb der Ehe und tragen kein solches Stigma.

Rechtsfragen

Weltweites Einwilligungsalter für heterosexuellen Sex nach Land
  - Pubertät
  – weniger als 12
  – 12
  – 13
  – 14
  - fünfzehn
  – 16
  – 17
  – 18
  – 19
  – 20
  – 21+
  – variiert je nach Bundesland/Provinz/Region/Gebiet
  – muss verheiratet sein
  – kein Gesetz
  - keine Daten verfügbar

Sexuelles Verhalten zwischen Erwachsenen/Jugendlichen und Heranwachsenden, die jünger als das örtliche Mündigkeitsalter sind, ist im Allgemeinen illegal, abgesehen von Ausnahmeregelungen für nahestehende Altersgruppen oder in Rechtsordnungen, in denen nur Sex zwischen verheirateten Paaren legal ist, wie z. B. in einigen islamischen Ländern. In vielen Rechtsordnungen ist der Geschlechtsverkehr zwischen Jugendlichen mit einem geringen Altersunterschied nicht verboten. Weltweit liegt das durchschnittliche Einwilligungsalter bei 16 Jahren, variiert jedoch zwischen 13 Jahren im Sudan , 16 Jahren in Spanien und Kanada und 16-18 Jahren in den Vereinigten Staaten . In einigen Gerichtsbarkeiten kann sich das Mindestalter für homosexuelle Handlungen von dem für heterosexuelle Handlungen unterscheiden. Das Einwilligungsalter in einer bestimmten Gerichtsbarkeit entspricht in der Regel dem Alter der Volljährigkeit oder ist mehrere Jahre jünger. Das Alter, in dem man legal heiraten kann, unterscheidet sich manchmal auch vom gesetzlichen Alter der Einwilligung.

Sexuelle Beziehungen mit einer Person, die das Alter der Einwilligung noch nicht erreicht hat, sind in der Gerichtsbarkeit, in der die Tat begangen wurde, im Allgemeinen strafbar, wobei die Strafen von symbolischen Geldstrafen bis hin zu lebenslanger Haft reichen. Es gibt viele verschiedene Begriffe für die erhobenen Anklagen und umfassen gesetzliche Vergewaltigung, illegale fleischliche Kenntnis oder Korruption eines Minderjährigen. In einigen Gerichtsbarkeiten können sexuelle Handlungen mit einer Person, die das gesetzliche Mindestalter für die Einwilligung überschritten hat, aber noch nicht volljährig ist, strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie zur Kriminalität eines Minderjährigen beiträgt .

In einigen Ländern kann die Heirat mit einer Person, die noch nicht volljährig ist , den Sex mit dieser Person unabhängig vom Alter der Einwilligung legal machen.

Gesellschaftlicher Einfluss

Sozialkonstruktionistische Perspektive

Die sozialkonstruktionistische Perspektive (siehe Sozialkonstruktionismus für eine allgemeine Definition) auf die Sexualität von Jugendlichen untersucht, wie Macht, Kultur, Bedeutung und Geschlecht interagieren, um die Sexualität von Jugendlichen zu beeinflussen. Diese Perspektive ist eng mit Feminismus und Queer Theory verbunden . Diejenigen, die an die sozialkonstruktionistische Perspektive glauben, behaupten, dass die gegenwärtigen Bedeutungen, die die meisten Menschen in unserer Gesellschaft mit weiblicher und männlicher Sexualität verbinden, tatsächlich eine soziale Konstruktion sind, um heterosexuelle und privilegierte Menschen an der Macht zu halten .

Forscher, die daran interessiert sind, die Sexualität von Jugendlichen aus dieser Perspektive zu erforschen, untersuchen typischerweise, wie sich Geschlecht, Rasse, Kultur, sozioökonomischer Status und sexuelle Orientierung darauf auswirken, wie Jugendliche ihre eigene Sexualität verstehen. Ein Beispiel dafür, wie sich das Geschlecht auf die Sexualität auswirkt, ist, wenn junge heranwachsende Mädchen sagen, dass sie glauben, dass Sex eine Methode ist, um Beziehungen aufrechtzuerhalten, wenn Jungen emotional nicht verfügbar sind. Da sie Mädchen sind, glauben sie, dass sie sich sexuell verhalten sollten, um ihren Freunden zu gefallen.

Entwicklungsfeministische Perspektive

Die entwicklungsfeministische Perspektive ist eng mit der sozialkonstruktivistischen Perspektive verknüpft. Sie interessiert sich insbesondere dafür, wie sich gesellschaftliche Geschlechternormen auf die jugendliche Entwicklung, insbesondere bei Mädchen, auswirken. Einige Forscher zu diesem Thema vertreten beispielsweise die Ansicht, dass heranwachsende Mädchen immer noch stark von den ihnen von der Gesellschaft auferlegten Geschlechterrollen betroffen sind und dies wiederum ihre Sexualität und ihr Sexualverhalten beeinflusst. Deborah Tolman vertritt diesen Standpunkt und stellt fest, dass der gesellschaftliche Druck, "gut" zu sein, dazu führt, dass Mädchen mehr darauf achten, was andere ihrer Meinung nach von ihnen erwarten, als in sich selbst zu schauen, um ihre eigene Sexualität zu verstehen. Tolman sagt, dass junge Mädchen lernen, ihren eigenen Körper zu objektivieren und sich selbst als Objekte der Begierde zu betrachten. Dies führt dazu, dass sie ihren eigenen Körper oft so sehen, wie andere ihn sehen, was dazu führt, dass sie ein Gefühl der Loslösung von ihrem Körper und ihrer Sexualität spüren. Tolman nennt dies einen Prozess der Entkörperung. Dieser Prozess lässt junge Mädchen in Bezug auf ihre eigenen sexuellen Wünsche und Bedürfnisse zurückhaltend, weil sie sich so sehr auf das konzentrieren, was andere von ihnen erwarten, als auf das, was sie innerlich fühlen.

Eine andere Art und Weise, wie Geschlechterrollen die jugendliche Sexualität beeinflussen, wird als sexuelle Doppelmoral angesehen. Diese Doppelmoral tritt auf, wenn andere Frauen dafür verurteilen, dass sie vorehelichen Sex haben und ihre Sexualität annehmen, während Männer für das gleiche Verhalten belohnt werden. Es ist eine Doppelmoral, weil sich die Geschlechter ähnlich verhalten, aber aufgrund ihres Geschlechts für ihr Handeln unterschiedlich beurteilt werden. Ein Beispiel dafür ist in Tolmans Forschung zu sehen, als sie Mädchen zu ihren Erfahrungen mit ihrer Sexualität befragt. In Tolmans Interviews hatten Mädchen, die Sex suchten, weil sie es wollten, das Gefühl, dass sie es vertuschen müssten, um nicht von anderen in ihrer Schule beurteilt zu werden (z. Sie hatten Angst davor, negativ angesehen zu werden, weil sie ihre Sexualität genießen. Viele Mädchen versuchten daher, ihre eigenen Lösungen für ein Problem zu finden, das tatsächlich durch Machtungleichgewichte zwischen den Geschlechtern in unseren Gesellschaften verursacht wird. Andere Untersuchungen zeigten, dass Mädchen es leid waren, wegen ihres sexuellen Verhaltens wegen ihres Geschlechts verurteilt zu werden. Aber auch diese Mädchen waren stark von gesellschaftlichen Geschlechterrollen geprägt und sprachen selten über ihre eigenen Wünsche und sprachen stattdessen darüber, wie „Bereitschaft“ (und nicht das Erleben von Verlangen) ihre sexuellen Begegnungen bestimmen würde.

O'Sullivan und ihre Kollegen bewerteten 180 Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren nach ihrer Wahrnehmung ihrer ersten sexuellen Begegnungen; Viele Mädchen berichteten, dass sie vor ihrem ersten Mal negative Emotionen gegenüber Sex hatten. Die Forscher glauben, dass dies daran liegt, dass heranwachsenden Mädchen beigebracht wird, dass die Gesellschaft vorehelichen Sex bei Jugendlichen negativ sieht. Wenn sie von positiven Gefühlen berichteten, war das am häufigsten aufgeführte Gefühl attraktiv. Dies zeigt, wie viele Mädchen ihren eigenen Körper objektivieren und oft darüber nachdenken, bevor sie an ihre eigenen sexuellen Wünsche und Bedürfnisse denken.

Forscher fanden heraus, dass ein älteres Geschwisterchen, insbesondere ein älterer Bruder, die Sichtweise von Mädchen auf Sex und Sexualität beeinflusste. Mädchen mit älteren Brüdern vertraten traditionellere Ansichten über Sexualität und sagten, sie seien weniger daran interessiert, Sex zu suchen und weniger daran interessiert zu sein, auf die sexuellen Avancen von Jungen zu reagieren, verglichen mit Mädchen ohne ältere Geschwister. Forscher glauben, dass dies daran liegt, dass ältere Geschwister die Geschlechterrollen vorbilden, sodass Mädchen mit älteren Geschwistern (insbesondere Brüdern) möglicherweise traditionellere Ansichten darüber haben, wie die Gesellschaft sagt, dass Mädchen und Jungen sein sollten; Mädchen mit älteren Brüdern mögen glauben, dass Geschlechtsverkehr hauptsächlich dazu dient, Kinder zu bekommen, und nicht, um sexuelles Vergnügen zu erlangen. Diese traditionelle Sichtweise kann sie daran hindern, sich auf ihre eigenen Sexualitäten und Wünsche zu konzentrieren, und sie kann sie auf die vorgeschriebenen Geschlechterrollen der Gesellschaft beschränken.

Soziales Lernen und das sexuelle Selbstkonzept

Die Entwicklung eines sexuellen Selbstverständnisses ist ein wichtiger Entwicklungsschritt im Jugendalter. Hier versuchen Jugendliche, ihre sexuellen Erfahrungen sinnvoll zu gestalten und zu organisieren, damit sie die Strukturen und die zugrunde liegenden Motivationen ihres sexuellen Verhaltens verstehen. Dieses sexuelle Selbstkonzept hilft Heranwachsenden, ihre vergangenen Erfahrungen zu organisieren, gibt ihnen aber auch Informationen, auf die sie für ihre aktuellen und zukünftigen sexuellen Gedanken und Erfahrungen zurückgreifen können. Das sexuelle Selbstkonzept beeinflusst das Sexualverhalten von Männern und Frauen, aber auch die Beziehungsentwicklung von Frauen. Die Entwicklung des eigenen sexuellen Selbstkonzepts kann bereits erfolgen, bevor sexuelle Erfahrungen beginnen. Ein wichtiger Teil des sexuellen Selbstverständnisses ist die sexuelle Wertschätzung, die beinhaltet, wie man ihre Sexualität (einschließlich ihrer Gedanken, Emotionen und sexuellen Aktivitäten) bewertet. Ein weiterer Aspekt ist die sexuelle Angst; dazu gehören auch die negativen Bewertungen von Sex und Sexualität. Das sexuelle Selbstkonzept wird nicht nur aus sexuellen Erfahrungen entwickelt; Sowohl Mädchen als auch Jungen können von einer Vielzahl sozialer Interaktionen wie ihrer Familie, Sexualaufklärungsprogrammen, Darstellungen in den Medien und von ihren Freunden und Gleichaltrigen lernen. Mädchen mit einem positiven Selbstschema sind eher liberal in ihrer Einstellung zum Sex, sehen sich eher als leidenschaftlich und offen für sexuelle Erfahrungen und bewerten sexuelle Erfahrungen eher als positiv. Ihre Ansichten zu Beziehungen zeigen, dass sie großen Wert auf Romantik, Liebe und Intimität legen. Mädchen, die eine negativere Einstellung haben, sagen oft, dass sie sich ihrer Sexualität unsicher fühlen und sexuelle Begegnungen negativer sehen. Das sexuelle Selbstverständnis von Mädchen mit negativeren Ansichten wird stark von anderen Menschen beeinflusst; bei Mädchen, die positivere Ansichten haben, ist dies weniger der Fall.

Jungen sind weniger bereit zu erklären, dass sie negative Gefühle gegenüber Sex haben als Mädchen, wenn sie ihre sexuellen Selbstschemata beschreiben. Jungen werden nicht in positive und negative sexuelle Selbstkonzepte unterteilt; sie sind in schematische und nicht-schematische unterteilt (ein Schema ist eine Ansammlung von Ideen über einen Prozess oder Aspekt der Welt; siehe Schema ). Jungen, die sexuell schematisch sind, sind sexuell erfahrener, haben ein höheres Maß an sexueller Erregung und sind eher in der Lage, romantische Gefühle zu erleben. Jungen, die nicht schematisch sind, haben weniger Sexualpartner, eine geringere Bandbreite an sexuellen Erfahrungen und sind viel seltener als schematische Männer in einer romantischen Beziehung.

Beim Vergleich der sexuellen Selbstkonzepte von heranwachsenden Mädchen und Jungen fanden die Forscher heraus, dass Jungen ein geringeres sexuelles Selbstwertgefühl und eine höhere sexuelle Angst hatten. Die Jungen gaben an, dass sie weniger in der Lage seien, Sex zu verweigern oder ihnen zu widerstehen, und zwar häufiger als die Mädchen, die Schwierigkeiten damit hatten. Dies könnte daran liegen, dass die Gesellschaft so viel Wert darauf legt, Mädchen Widerstand gegen Sex beizubringen, dass Jungen diese Fähigkeiten nicht erlernen und weniger in der Lage sind, sie einzusetzen, wenn sie Sex ablehnen wollen. Sie erklären auch, wie das Stereotyp der Gesellschaft, dass Jungen immer bereit sind, Sex zu wollen und erregt zu werden, dazu beitragen kann, dass viele Jungen sich nicht wohl fühlen, Sex zu widerstehen, weil die Gesellschaft ihnen sagt, dass sie es wollen sollten. Da die Gesellschaft von jugendlichen Jungen erwartet, dass sie durchsetzungsfähig, dominant und kontrolliert sind, sind sie darin eingeschränkt, wie sie es für angemessen halten, sich in einer romantischen Beziehung zu verhalten. Viele Jungen haben ein geringeres Selbstwertgefühl, wenn sie diese hyper-maskulinen Ideale, die die Gesellschaft vorschreibt, nicht erreichen können. Darüber hinaus gibt es nicht viele Anleitungen dazu, wie sich Jungen in Beziehungen verhalten sollten, und viele Jungen wissen nicht, wie sie ihre Männlichkeit bewahren können, während sie authentisch sind und Zuneigung in ihren Beziehungen erwidern. Dieses schwierige Dilemma wird von einigen Forschern als das zweischneidige Schwert der Männlichkeit bezeichnet.

Hensel und Kollegen führten eine Studie mit 387 weiblichen Teilnehmern im Alter zwischen 14 und 17 Jahren durch und fanden heraus, dass die Mädchen mit zunehmendem Alter (und mehr über ihr sexuelles Selbstkonzept) weniger Angst hatten, mehr Freude an der Sexualität hatten und mehr Fälle erlebten der sexuellen Aktivität. Darüber hinaus stieg über die vier Jahre (von 14 bis 17) das sexuelle Selbstwertgefühl und die sexuelle Angst nahm ab. Die Forscher stellten fest, dass dies darauf hindeuten könnte, dass die heranwachsenden Mädchen umso mehr Vertrauen in ihr Sexualverhalten und ihre Sexualität haben, je mehr sexuelle Erfahrungen sie gemacht haben. Darüber hinaus kann es bedeuten, dass Mädchen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, selbstbewusster und bereit sind, zum ersten Mal an einer Begegnung teilzunehmen. Forscher stellen fest, dass diese Muster darauf hindeuten, dass das Sexualverhalten von Jugendlichen keineswegs sporadisch und impulsiv ist, sondern dass es stark vom sexuellen Selbstkonzept der heranwachsenden Mädchen beeinflusst wird und sich im Laufe der Zeit verändert und ausdehnt.

Aufklärungsunterricht

Sexualerziehung , auch „Sexualität Bildung“ oder informell „Sex Ed“ genannt ist Bildung über die menschliche sexuelle Anatomie , sexuelle Fortpflanzung , Geschlechtsverkehr , die menschliche Sexualverhalten und andere Aspekte der Sexualität , wie Körperbild , sexuelle Orientierung , Datierung und Beziehungen . Gemeinsame Wege zur Sexualerziehung sind Eltern, Betreuer, Freunde, Schulprogramme, religiöse Gruppen, populäre Medien und Kampagnen zur öffentlichen Gesundheit.

Sexualaufklärung wird nicht in jedem Land gleich gelehrt. In Frankreich zum Beispiel ist Sexualerziehung seit 1973 Teil der Lehrpläne der Schulen. Von den Schulen wird erwartet, dass sie 30 bis 40 Stunden Sexualerziehung anbieten und Kondome an Schüler der 8. und 9. Klasse verteilen. Im Januar 2000 startete die französische Regierung eine Informationskampagne zum Thema Verhütung mit Fernseh- und Radiospots und verteilte fünf Millionen Flugblätter zum Thema Verhütung an Gymnasiasten.

In Deutschland ist Sexualerziehung seit 1970 Bestandteil der Lehrpläne der Schulen. Seit 1992 ist Sexualerziehung gesetzliche Pflicht. Eine Umfrage der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den Gewohnheiten europäischer Jugendlicher aus dem Jahr 2006 ergab, dass deutsche Jugendliche sich um Verhütung kümmern. Die Geburtenrate der deutschen 15- bis 19-Jährigen beträgt 11,7 pro 1000 Einwohner, verglichen mit 2,9 pro 1000 Einwohner in Korea und 55,6 pro 1000 Einwohner in den USA.

Laut SIECUS , dem Sexualinformations- und Bildungsrat der Vereinigten Staaten, sind die Eltern in den meisten Familien die wichtigsten Sexualerzieher ihrer Jugendlichen. Sie fanden heraus, dass 93 % der befragten Erwachsenen Sexualaufklärung in der High School und 84 % in der Junior High School unterstützen. Tatsächlich glauben 88 % der Eltern von Gymnasiasten und 80 % der Eltern von Gymnasiasten, dass Sexualerziehung in der Schule es ihnen erleichtert, mit ihren Jugendlichen über Sex zu sprechen. Außerdem geben 92% der Jugendlichen an, dass sie sowohl mit ihren Eltern über Sex sprechen als auch eine umfassende Sexualerziehung in der Schule wünschen.

In Amerika erhalten US-Studenten nicht nur Sexualerziehung im Rahmen von schulischen oder religiösen Programmen, sondern werden auch von ihren Eltern erzogen. Amerikanische Eltern neigen weniger dazu, die tatsächlichen sexuellen Erfahrungen ihrer Kinder zu beeinflussen, als dass sie ihren Kindern einfach sagen, was sie nicht tun sollen. Im Allgemeinen fördern sie Abstinenz, während sie ihre Kinder mit Dingen erziehen, die ihre Jugendlichen möglicherweise dazu bringen, sich nicht an sexuellen Aktivitäten zu beteiligen .

Fast alle US-Schüler erhalten zwischen der 7. und 12. Klasse mindestens einmal eine Form der Sexualerziehung; viele Schulen beginnen bereits in der fünften oder sechsten Klasse, sich mit einigen Themen zu befassen. Was die Schüler lernen, ist jedoch sehr unterschiedlich, da die Entscheidungen über den Lehrplan ziemlich dezentralisiert sind. An amerikanischen Schulen werden zwei Hauptformen der Sexualerziehung gelehrt: umfassende und reine Abstinenz . Eine von der Kaiser Family Foundation aus dem Jahr 2002 durchgeführte Studie ergab, dass 58 % der Sekundarschuldirektoren ihren Lehrplan zur Sexualerziehung als umfassend beschreiben, während 34 % sagten, die Hauptbotschaft ihrer Schule sei nur Abstinenz. Der Unterschied zwischen diesen beiden Ansätzen und ihre Auswirkungen auf das Verhalten von Teenagern bleiben in den USA ein umstrittenes Thema. Einige Studien haben gezeigt, dass reine Abstinenzprogramme keine positiven Auswirkungen haben. Andere Studien haben gezeigt, dass spezifische Programme dazu führen, dass mehr als 2/3 der Studenten behaupten, dass sie Monate nach Abschluss eines solchen Programms bis zur Heirat abstinent bleiben; solche Jungfräulichkeitsversprechen sind jedoch statistisch unwirksam, und über 95 % der Amerikaner haben tatsächlich vor der Ehe Sex.

In Asien befindet sich der Stand der Sexualerziehungsprogramme in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Indonesien , die Mongolei , Südkorea und Sri Lanka haben einen systematischen politischen Rahmen für den Sexualunterricht an Schulen. Malaysia , die Philippinen und Thailand haben den reproduktiven Gesundheitsbedarf von Jugendlichen bewertet, um jugendspezifische Schulungen, Botschaften und Materialien zu entwickeln. Indien hat Programme, die sich speziell an Schulkinder im Alter von neun bis sechzehn Jahren richten. Diese werden als Fächer in den Lehrplan aufgenommen und beinhalten in der Regel einen offenen und offenen Umgang mit den Lehrkräften. Bangladesch , Nepal und Pakistan haben keine koordinierten Sexualerziehungsprogramme.

Einige Pädagogen vertreten die Ansicht, dass Sexualität mit Gewalt gleichgesetzt wird. Diese Pädagogen glauben, dass das Nicht-Sprechen über Sexualität die Rate der jugendlichen Sexualität verringert. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass der fehlende Zugang zu Sexualaufklärung negative Auswirkungen auf Schüler hat, insbesondere auf Gruppen wie heranwachsende Mädchen, die aus einkommensschwachen Familien stammen. Wenn keine angemessene sexuelle Gesundheitserziehung erhalten wird, erhöht sich die Zahl der Teenagerschwangerschaften, der sexuellen Viktimisierung und der Schulabbrecherquoten. Forscher sagen, dass es wichtig ist, die Schüler über alle Aspekte der Sexualität und der sexuellen Gesundheit aufzuklären, um das Risiko dieser Probleme zu verringern.

Die Ansicht, dass Sexualität Viktimisierung ist, lehrt Mädchen, vorsichtig zu sein, wenn sie sexuell schikaniert und ausgenutzt werden. Pädagogen, die diese Perspektive vertreten, fördern die Sexualerziehung, konzentrieren sich jedoch darauf, Mädchen das Nein-Sagen beizubringen, sie über die Risiken des Opfers zu lehren und sie über die Risiken und Krankheiten sexueller Aktivität aufzuklären. Diese Perspektive lehrt Heranwachsende, dass Jungen Täter und Mädchen Opfer sexueller Viktimisierung sind. Forscher stellen fest, dass diese Perspektive nicht die Existenz von Verlangen bei Mädchen anspricht, die gesellschaftlichen Variablen, die sexuelle Gewalt beeinflussen, nicht anspricht und Mädchen lehrt, Sex nur vor der Ehe als gefährlich zu betrachten. In Wirklichkeit kann sexuelle Gewalt auch innerhalb von Ehen sehr verbreitet sein.

Eine andere Perspektive beinhaltet die Idee, dass Sexualität individuelle Moral ist; Dies ermutigt Mädchen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, solange ihre Entscheidung darin besteht, Sex vor der Ehe abzulehnen. Diese Erziehung fördert Selbstbeherrschung und Keuschheit.

Schließlich ist die sexualpädagogische Perspektive des Diskurses des Begehrens an US-amerikanischen High Schools sehr selten. Diese Perspektive ermutigt Jugendliche, mehr über ihre Wünsche zu erfahren, Freude zu gewinnen und sich in ihrer Sexualität sicher zu fühlen. Forscher sagen, dass diese Ansicht Mädchen stärken würde, weil sie weniger Gewicht auf sie als Opfer legen und sie ermutigen würde, mehr Kontrolle über ihre Sexualität zu haben.

Die Erforschung der Auswirkungen von Geschlechterstereotypen auf die Sexualität von Jugendlichen ist wichtig, da Forscher glauben, dass sie Pädagogen für Sexualgesundheit zeigen können, wie sie ihre Programme verbessern können, um genauer auf die Bedürfnisse von Jugendlichen einzugehen. Studien haben zum Beispiel gezeigt, wie die sozial konstruierte Vorstellung, dass Mädchen "sollen" nicht an Sex interessiert sind, es tatsächlich für Mädchen schwieriger gemacht hat, sich Gehör zu verschaffen, wenn sie Safer Sex haben wollen. Gleichzeitig fordern Sexualpädagogen die Mädchen ständig auf, Entscheidungen zu treffen, die sie zu Safer Sex führen, sagen ihnen jedoch nicht immer, „wie“ sie dabei vorgehen sollen. Beispiele wie diese zeigen die Schwierigkeiten, die entstehen können, wenn nicht untersucht wird, wie sich die gesellschaftliche Perspektive auf Geschlecht und Sexualität auf die Sexualität von Jugendlichen auswirkt.

Gehirnreife

Hirnbildgebungs- und Verhaltenskorrelationsstudien an Teenagern, die sie als unreif charakterisieren, wurden kritisiert, weil sie nicht ursächlich sind, was möglicherweise kulturelle Vorurteile bestätigt . Robert Epstein argumentiert, dass "Teen-Turbulenz", die auf Unterschiede in der Gehirnstruktur und -funktion zwischen Jugendlichen und Erwachsenen zurückzuführen ist, ein relativ junges westliches Phänomen ist, das in vorindustriellen Gesellschaften weitgehend fehlt und eher auf die Infantilisierung von Teenagern als auf die angeborene zurückzuführen ist Unterschiede im Gehirn. Er argumentiert, dass, wenn eine solche Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit wirklich ein Ergebnis von inhärenten Gehirnunterschieden wäre, sie in allen Gesellschaften und Kulturen vorhanden wäre.

Historische Forschung

1988 unterbreiteten zwei Forscher der University of North Carolina, Ronald Rindfuss und J. Richard Udry, dem National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) einen Vorschlag zur Untersuchung des gesundheitsbezogenen Risikoverhaltens von Jugendlichen. Die Studie sollte Daten zu den Mustern des Sexualverhaltens von Jugendlichen sammeln, die Teenager sexuell übertragbaren Krankheiten aussetzen könnten. Die Forscher entwarfen die Studie, um Daten über eine nationale Stichprobe von 24.000 Jugendlichen von der siebten bis zur elften Klasse zu erheben. Die American Teen Study war ursprünglich sowohl vom National Advisory Council des NICHD als auch von anderen NICHD-Beamten genehmigt worden, wodurch die Studienfinanzierung für das erste Jahr ab Mai 1991 bis zu 2,5 Millionen US-Dollar bewilligt wurde.

Einen Monat nach dem Zulassungsstartdatum der Studie sagte der Sekretär Louis Sullivan von Health and Human Services (HHS) die Forschungsstudie ab, nachdem er von denen befragt und beschimpft worden war, die nicht glaubten, dass die Erforschung des Sexualverhaltens von Jugendlichen von Vorteil wäre. Nach Charrow (1991) war dies möglicherweise das erste Mal, dass ein zuvor gewährter Förderbetrag widerrufen wurde. Die American Teen Study versuchte, die Bedeutung der Untersuchung des gesundheitsbezogenen Risikoverhaltens von Jugendlichen aufzuzeigen, indem sie Daten aus verschiedenen sozialen Kontexten wie zu Hause und in der Schule sammelte. Unzählige Kritiker hatten die Studie verurteilt, indem sie darauf bestanden haben, dass das Thema des Sexualverhaltens von Teenagern exzessiv untersucht wurde.

Center for Disease Control (1991) zeigen, dass das Alter des ersten Geschlechtsverkehrs für amerikanische Mädchen von 1985 bis 1989 zu sinken begann. Die Zahl der Teenager in Massachusetts, die angaben, Geschlechtsverkehr zu haben, stieg zwischen den Jahren 1986-1988 von 55 % auf 61 %. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Verwendung von Kondomen bei Teenagern abnehmen kann, wenn sie mehrere Sexualpartner haben. Die Autoren (1993) stellen fest, dass die mathematische Seuchentheorie zwei Faktoren über die Zunahme der Infektionen während einer Epidemie aufzeigt: Zum einen die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein nicht infizierter Mensch bei einem infizierten Menschen mit Hilfsmitteln ansteckt. Die Übertragung einer sexuell übertragbaren Krankheit wie HIV hängt vom Sexualverhalten des Einzelnen, seinen persönlichen Sicherheitspraktiken beim Geschlechtsverkehr und der Häufigkeit des Kontakts mit Sexualpartnern ab.

Der zweite Faktor ist die Anzahl der nicht infizierten Individuen, die in der Population vorhanden sind. Zu Beginn einer Epidemie breitet sich eine Geschlechtskrankheit aus, wenn der nicht infizierte Partner einer infizierten Person innerhalb der Bevölkerung sehr sexuell aktiv wird, was zu einer Zunahme der Infizierten führt. Je mehr sich die Bevölkerung infiziert, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person auf eine nicht infizierte trifft, was zu einem Rückgang der Neuinfektionen führt. Obwohl die HIV-Neuinfektionsrate bei älteren schwulen Männern zurückgegangen ist, ist es jedoch gefährlich zu sagen, dass das gleiche Muster bei schwulen Jugendlichen beobachtet wurde. Ebenso deuten Daten darauf hin, dass auch heterosexuelle Jugendliche Analverkehr haben, was zu einem Anstieg der Zahl der Infizierten führen kann. 10 % der Frauen in einem Planungszentrum für Jugendliche, 19 % der kanadischen College-Studenten und 25 % der schwarzen und hispanischen Frauen in einem Familienplanungszentrum gaben alle an, mit ihren Partnern Analverkehr zu haben.

Die Statistiken legen einen zunehmenden Forschungsbedarf zum sexuellen Risikoverhalten von Jugendlichen nahe. Der aktuellen Forschung zum risikofreudigen Sexualverhalten von Jugendlichen fehlen drei grundlegende Bedingungen, die ausreichende und verallgemeinerbare Daten zum aktuellen Sexualverhalten von Jugendlichen liefern würden. Die erste ist, dass die Forschungsstudien große Stichproben und gründliche Designs haben müssen, um die unterschiedlichen Populationen von Jugendlichen abzudecken, die sich aus verschiedenen Geschlechtern, sexuellen Orientierungen, Ethnien, Rassen und Kulturen erstrecken. Zweitens bedarf es einer Forschung, die die Interaktion zwischen verschiedenen sozialen Kontexten untersucht, wie etwa dem Autofahren zum Vergnügen und dem Sexualverhalten von Jugendlichen, das Jugendliche anfällig für Geschlechtsverkehr macht. Schließlich wären wiederholte Längsschnittstudien zum Sexualverhalten von Jugendlichen erforderlich, da sich das Verhalten ständig ändert und unterschiedlich interpretiert werden kann.

Die American Teen Study wäre verwendet worden, um die Art von Forschung durchzuführen, die erforderlich wäre, um die zunehmende Rate von sexuell übertragbaren Krankheiten bei Jugendlichen zu untersuchen. Die Autoren (1993) vermuten, dass die Absage von The American Teen Study politisch motiviert war, wie Louis Sullivans überstürzte Ablehnung der Studie zeigt, ohne ausreichende Gründe dafür zu liefern, warum die Studie nicht hätte stattfinden sollen. Ohne Daten aus der Studie kann es für Wissenschaftler schwierig sein, die Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten wie HIV zu überwachen und Techniken zu entwickeln, um die steigende Infektionsrate zu verringern.  

Siehe auch

Nach Land

Verweise

Externe Links