Ramucirumab - Ramucirumab

Ramucirumab
Monoklonaler Antikörper
Typ Ganzer Antikörper
Quelle Menschlich
Ziel VEGFR2 (KDR)
Klinische Daten
Namen austauschen Cyramza
AHFS / Drugs.com cyramza
Lizenzdaten
Wege
Verwaltung
Intravenöse Infusion
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Stoffwechsel Wahrscheinlich Proteasen
Beseitigung Halbwertszeit 14 Tage
Identifikatoren
CAS-Nummer
ChemSpider
UNII
Chemische und physikalische Daten
Formel C 6374 H 9864 N 1692 O 1996 S 46
Molmasse 143 609 , 63  g·mol -1
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Ramucirumab ( LY3009806 , IMC-1121B , Handelsname Cyramza ) ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper (IgG1), der zur Behandlung solider Tumoren entwickelt wurde. Dieses Medikament wurde von ImClone Systems Inc. entwickelt. Es wurde aus einer nativen Phagen-Display-Bibliothek von Dyax isoliert .

Zugelassene Verwendungen

Am 21. April 2014 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Ramucirumab als Einzelwirkstoff zur Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) nach vorheriger Behandlung mit einer Fluoropyrimidin- oder platinhaltigen Chemotherapie zugelassen . Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der REGARD-Studie, einer internationalen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Ramucirumab in Kombination mit der besten unterstützenden Behandlung im Vergleich zu Placebo untersucht wurde. Diese Studie wurde für die Verwendung eines Placebo-Kontrollarms kritisiert, der in den meisten westlichen Ländern nicht den Behandlungsstandard widerspiegelt.

Ramucirumab wurde auch in Kombination mit Paclitaxel (einer Chemotherapie) untersucht und erhielt am 5. November 2014 eine zusätzliche FDA-Zulassung zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs oder GEJ-Adenokarzinom nach vorheriger Behandlung mit einer Fluoropyrimidin- oder Platin-basierten Chemotherapie. Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der RAINBOW-Studie, die Ramucirumab plus Paclitaxel oder Paclitaxel allein verglich.

Am 12. Dezember 2014 hat die FDA Ramucirumab in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit Krankheitsprogression während oder nach einer platinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie zugelassen . Die Zulassung basierte auf der REVEL-Studie.

Am 24. April 2015 wurde Ramucirumab von der FDA zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom (mCRC) mit Krankheitsprogression während oder nach einer vorherigen Therapie mit Bevacizumab , Oxaliplatin und Fluoropyrimidin zugelassen . Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der RAISE-Studie, einer Phase-III-Studie, die Ramucirumab plus Irinotecan , Folinsäure und 5-Fluorouracil ( FOLFIRI ) mit FOLFIRI allein verglich.

Am 10. Mai 2019 wurde Ramucirumab von der FDA als Einzelwirkstoff zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Patienten mit einem Alpha-Fetoprotein (AFP) von > 400 ng/ml zugelassen, die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden . Die Zulassung basierte auf REACH-2 (NCT02435433), einer multinationalen, randomisierten , doppelblinden , placebokontrollierten , multizentrischen Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC mit AFP > 400 ng/ml, die eine Krankheitsprogression unter oder nach Sorafenib aufwiesen oder die intolerant. Das geschätzte mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 8,5 Monate (7,0–10,6 Monate) für Patienten, die Ramucirumab erhielten, und 7,3 Monate (5,4–9,1 Monate) für Patienten, die Placebo erhielten.

Kontraindikationen

Im Rahmen der europäischen Zulassung, NSCLC - Therapie mit Ramucirumab kontra wenn Tumor ist Kavitation , oder wenn große Gefäße beteiligt sind.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen in einer Studie zur Untersuchung der Ramucirumab-Monotherapie waren Durchfall (14 % der Patienten im Vergleich zu 9 % unter Placebo ), Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel im Blut ; 6 % gegenüber 2 %), Kopfschmerzen (9 % gegenüber 3 %) und Bluthochdruck (16 % gegenüber 8 %).

Interaktionen

In Studien wurden keine Wechselwirkungen mit Paclitaxel , Docetaxel oder Irinotecan beobachtet .

Pharmakologie

Wirkmechanismus

Ramucirumab ist ein direkter VEGFR2- Antagonist, der mit hoher Affinität an die extrazelluläre Domäne von VEGFR2 bindet und die Bindung natürlicher VEGFR-Liganden ( VEGF-A , VEGF-C und VEGF-D ) blockiert . Diese Liganden werden von soliden Tumoren sezerniert, um die Angiogenese (Bildung neuer Blutgefäße aus bereits bestehenden) zu fördern und die Tumorblutversorgung zu verbessern. Die Bindung von Ramucirumab an VEGFR2 führt zu einer Hemmung der VEGF-vermittelten Tumorangiogenese.

Klinische Versuche

Am 26. September 2013 gab der Hersteller Eli Lilly bekannt, dass seine Phase-III-Studie zu Ramucirumab ihren primären Endpunkt zum progressionsfreien Überleben bei Frauen mit metastasierendem Brustkrebs nicht erreicht hat .

Im Juni 2014 berichtete eine Phase-III-Studie mit dem Medikament, dass es das Gesamtüberleben bei Leberkrebs nicht verbessern konnte .

Im Februar 2016 wurde berichtet, dass eine Phase-II-Studie mit Ramucirumab zusätzlich zu Docetaxel das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Docetaxel allein bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom verbesserte . Es befindet sich jetzt in der RANGE- Phase-III-Studie für diese Indikation.

Zwischen 2016 und 2018 führten 26 Krankenhäuser in Italien eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Anti-VEGFR-2-Antikörpers Ramucirumab in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit vorbehandeltem Pleuramesotheliom zu bewerten . Die Kombination von Ramucirumab mit Standard-Zweitlinien-Gemcitabin verbesserte das Gesamtüberleben nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie signifikant mit einem günstigen Sicherheitsprofil.

Verweise

Externe Links

  • "Ramucirumab" . Informationsportal für Arzneimittel . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.